PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Probleme mit Samsung Smart Hub


tomtom
2013-04-20, 16:37:46
Hey Leute,

Seit kurzem besitze ich einen Samsung LED-TV (UE50ES6710). Soweit bin ich super-zufrieden, weil er bislangproblemlos, einwandfrei und sogar halbwegs intuitiv funktioniert ;) Der Fernseher ist nun seit einer Woche in Betrieb, heute spackt das Smart-Hub aber ziemlich rum: Beim aktivieren des Smart Hub über die Fernbedienung dauert es schon mal 20-30s, bis das Smart Hub-Interface erscheint (bisher erschien es immer sofort). Dies liegt daran, dass mein Fernseher heute andauernd die Verbindung (oder die Einstellungen?) für's WLAN zu verlieren scheint und daher dauert das Starten des Smart Hubs scheinbar so lange, weil es wohl eine Onlineverbindung aufzubauen versucht.

Danach jammert die Software, dass keine Netzwerkverbindung bestehen würde – wenn ich die Daten dann neu eintrage (der Router wird sofort vom TV erkannt), dann funktioniert's meist so beim zweiten oder dritten Mal eintragen.

1. Frage: Kann sich der Fernseher die Einstellungen denn nicht merken? Hab null Bock, jedes Mal (via Fernbedienung) den Schlüssel neu einzugeben, wenn die Verbindung mal nicht vorhanden sein sollte.

2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass gewisse Einstellungen im TV nicht anwählbar sind, wie bspw. "Software-Update". Klicke ich darauf, erhalte ich die Meldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar". Wer, wenn nicht der Besitzer selbst soll denn sonst die Rechte haben, seinen TV upzudaten?^^ Oder kann man das nur anwählen, wenn es tatsächlich ein Update gibt? Bei der ersten Inbetriebnahme hat der Fernseher übrigens ein Update geladen und installiert.

Ich weiß nicht woher das Netzwerkproblem rührt – es kann natürlich sein, dass was an meinem Netzwerk momentan nicht passt. Da läuft aber eigtl alles wie gehabt, von daher kann ich mir nicht denken, dass es daran liegt.

Hat das Smart Hub vielleicht generell ab und zu Ausfälle o.ä.?

LG,
tomtom

Gast
2013-04-20, 18:29:41
Ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, aber man liest immer wieder von Firmware-Problemen mit TVs aus chinesischer bzw. südkoreanischer Herstellung (Philips, Samsung, LG). Japanische Modelle sind da ausgereifter, weshalb ich trotz des etwas höheren Preises immer zu Sony oder Panasonic rate.

GBWolf
2013-04-20, 18:36:50
Hab den 6100 55" und der merkt sich im sh die Wlan Einstellungen. Das Sh ist aber schon lahm. benutze es auch kaum weil ich es als komplett ueberfluessig empfinde da Handy und Laptop hier immer griffbereit sind.

tomtom
2013-04-20, 20:21:53
Danke schon mal für eure Antworten ;-)
Mittlerweile tut der TV auch, was er soll...ich weiß zwar nicht, wie das Smart Hub im Detail funktioniert, aber scheinbar wird wohl ein Teil der Inhalte von den Samsung-Servern abgerufen und wenn das halt grad nicht geht, dann zickt das SH.

So gesehen brauche ich das SH eigtl. auch nicht – im Moment nutze ich sogar nur ein sinnvolles App, nämlich "Plex", weil ich damit Multimediainhalte von meinem PC/Mac auf den Fernseher streamen kann, und das mit echt geilem Interface ;)

Jetzt ist auch das Software-Update wieder anwählbar – dass es zuvor ausgegraut war und die Fehlermeldung "Nicht verfügbar" kam, lag wohl an der fehlenden Netzwerkverbindung. Der Fernseher könnte einem aber durchaus hinschreiben, warum die Funktion nicht verfügbar ist xD Nun ja,... jetzt weiß ich's ja^^