PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für mein altes Notebook


Knuddelbearli
2013-04-21, 00:27:17
Moin,
da meien Notebook immer öfters Zicken macht ( Bildschirm geht einfach aus geht aber nach einem Restart sofort wieder, Lüfter dreht immer hochfrequenter obwohl ich es erst kürzlich mal ordentlich durchgeputzt habe usw ) will ich ihn mal austauschen. Nutze es kaum/gar nicht Mobil also kommt auch ein Mini PC in Frage.

Wichtigkeit der Punkte in Absteigender Reihenfolge.

Preis ( inkl Stromverbrauch da das teil fast 24/7 läuft 12 std idle 12 std last )
Verbrauch ( Vor allem wegen der Lautstärke Verbrauch wegen Stromkosten fällt ja unter Preis )
Platzverbrauch

Aktuelles Notebook hat einen P8400 eine Gt 9600M und 4Gb DDR3
CPU ist bei Last eigentlich durchgängig am Anschlag, GPU immer so auf 60-70%

Kabini wäre eigentlich perfekt dafür aber im Desktop gibt es das wohl nicht vor ende des Jahres ...

Bei Gleichstand! bevorzuge ich AMD

Ram und Netzteil ( Naja billig Antec teil immerhin mit Bronze aber Neukauf lohnt da wohl wirklich nicht ) habe ich Rumliegen SSD / HDD müsste ich gucken. denke auf lange Sicht würde sich ja Preislich eine SSD sogar lohnen aufgrund des Verbrauchs.

noid
2013-04-21, 00:43:37
Ich persönlich würde hier erstmal schauen warum dein Laptop 24/7 läuft und was man da nicht anders machen kann.
Also die 24/7 Funktion splitten und dann ein "normales" Laptop kaufen.

Knuddelbearli
2013-04-21, 00:58:22
naja den idle teil könnte ich mit einer Fernsteuerung eventuell einschränken, aber obs das bringt ...

Knuddelbearli
2013-04-21, 00:59:26
dachte an sowas in die richtung

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-308180

den 5600K dann noch massiv untervolten und eventuell auch takt senken falls das nochmal 0,1V bringt

selbst mit 3Ghz hätte ich ja deutlich über der doppelten P8400 leistung

Gastel
2013-04-21, 11:00:08
dachte an sowas in die richtung

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-308180

den 5600K dann noch massiv untervolten und eventuell auch takt senken falls das nochmal 0,1V bringt

selbst mit 3Ghz hätte ich ja deutlich über der doppelten P8400 leistung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=27274
Informationen über meine(n) Computer
Prozessor
I7 2600K 5 Ghz
Mainboard
Asus GeneZ

??????????????????????????????

Knuddelbearli
2013-04-21, 13:08:29
ist mein 2t Computer,

für downloads, kleinere arbeiten und als Streamquelle für meinen TV.

hmm wenn ich mir so recht überlege ist es ja eigentlich ein HTPC ^^

Gastel
2013-04-21, 13:44:54
ist mein 2t Computer,

für downloads, kleinere arbeiten und als Streamquelle für meinen TV.

hmm wenn ich mir so recht überlege ist es ja eigentlich ein HTPC ^^
geht das nicht mit vielleicht auch ? (downloads/Streamquelle)
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €108,--
http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html
-------------------------------------------------------------------------
User-Hardwaretests "Ich möchte euch meinen neuen HTPC vorstellen" :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540567

Knuddelbearli
2013-04-21, 15:41:34
Wie gesagt der P8400 ( Core 2 duo mit ca 2,2Ghz ) reicht gerade so aus, hat aber keinerlei reserven, also nein eher nicht ^^