PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für meine Workstation?


Osmoses
2013-04-21, 00:45:31
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Für meine Workstation wird ein neues Linux gebraucht, es soll komplett auf der 60GB SSD installiert werden und auf der 256GB SSD sollen Win 7/8 davon unberührt weiterwerken.

Gebootet soll standardmäßig Win werden; Linux nur von Fall zu Fall.

Erfahrung (und auf anderen Rechnern im Einsatz) habe ich mit

-) Debian
-) Gentoo

und hin und wieder spiele ich mal zu Testzwecken

-) Ubuntu

rauf.

Gemacht werden hauptsächlich Filme/Bilder rendern per Blender und eben alles wofür ich unter Win die CreativeSuite von Adobe einsetze: etwas Inkscape und GIMP - sowie Darktable.

Ab und an schreibe ich auch etwas in PHP bzw. C - wobei hier ja die Umgebung echt egal ist.

Was würde man mir hier raten?
Welches Linux zu dem System?
Welche Swap-Größe soll ich bei 48GB RAM nehmen (bei 60GB SSD nicht unproblematisch)?

Danke im Voraus!

Marscel
2013-04-21, 03:38:48
Machs von deinen Präferenzen abhängig: Paketmanager/Repositories, Releasepolitik, angepasste Software (z.B. Ubuntu Unity), Community-Support, ...

Technisch ist das bei dem Verwendungszweck alles so gut wie same shit.

Gast
2013-04-21, 04:41:27
Welche Swap-Größe soll ich bei 48GB RAM nehmen (bei 60GB SSD nicht unproblematisch)?

Wenn du den Ruhezustand (Hibernate bzw. Suspend to Disk) Modus verwenden können möchtest, dann muss deine Swap genauso groß sein, wie dein RAM.
Also 48 GB.
Ist die SWAP kleiner, dann kann es sein, dass nicht mehr der ganze Inhalt des RAMs in die SWAP paßt. Hier hängt es auch davon ab, wieviel RAM gerade benutzt wird.

Insofern hast du da mit deiner SSD ein Problem.
Ich empfehle dir daher, auf den Ruhezustand zu verzichten und für eine kurze Abwesenheit nur den Standby Modus zu verwenden, ansonsten eben den Rechner richtig runterfahren.
Da du eh auf der Platte noch Windows hast, sollte das richtig runterfahren kein Problem sein, denn booten mußt du dann so oder so.


Wegen der Distri kannst du irgendeine nehmen, nimm einfach die, die dir am besten gefällt.
Ich würde dir auch mal empfehlen einen Blick auf Slackware zu werfen.

Osmoses
2013-04-21, 10:13:36
@ Gast:

Danke für die Ausführung!
Ruhezustand ist bei der Maschine mMn eh Schwachsinn; bootet echt schnell und ich habe sogar "schnelles Booten" in Win 8 deaktiviert.

Ich dachte neben den anderen Partitionen, lege ich eine 8192MB große SWAP Partition an und gut ist's.

@ all:

Wasich noch sagen wollte:
Bei Gentoo kompiliere ich mir den Kernel seit Jahren selbst, bei Debian fahre ich immer mit dem was kommt.
Bei Debian gefällt mir dagegen der Gesamteindruck sehr gut ...

Nur leider ist für beide auf der 60GB SSD kein Platz ;(

PatkIllA
2013-04-21, 10:31:23
Ruhezustand ist bei der Maschine mMn eh Schwachsinn; bootet echt schnell und ich habe sogar "schnelles Booten" in Win 8 deaktiviert. Das solltest du eh tun, wenn du auf Partitionen von beiden Betriebssystemen zugreifst. Das ist nämlich eine Art Ruhezustand des Kernels, wo die Dateisystem gemountet bleiben.

Wieviel Swap du brauchst hängt grundsätzlich von deinem persönlichem Workload ab. Jede pauschale Empfehlung ist Blödsinn. Gilt genauso für Windows.

Osmoses
2013-04-21, 10:57:28
Das solltest du eh tun, wenn du auf Partitionen von beiden Betriebssystemen zugreifst. Das ist nämlich eine Art Ruhezustand des Kernels, wo die Dateisystem gemountet bleiben.

Wieviel Swap du brauchst hängt grundsätzlich von deinem persönlichem Workload ab. Jede pauschale Empfehlung ist Blödsinn. Gilt genauso für Windows.

Die Empfehlung bei 48GB RAM ist einfach: so gut wie keinen :freak:

Aber im Ernst:
Habe immer wieder festgestellt, dass es hin und wieder Programme (egal welches OS) gibt, die einfach "etwas" SWAPen wollen um gut zu laufen.

Da denke ich sind die 8GB SWAP gut investiert; der Rest bleibt eh im RAM.

Habe Gentoo z.B. auch auf einer 1GB Laptop mit mobile Athlon XP 2000+ und 1GB RAM laufen oder Debian mit LXDE auf einem Celeron 500 mit 192MB RAM - alles eine Sache der Konfigruation.

Wollte eigentlich nur wissen ob ich damit irgendwo einen Denkfehler habe ;)

Milchkanne
2013-04-21, 11:12:12
Swappt Linux überhaupt bevor der Speicher knapp wird? Willst du wirklich 8GB ungenutzte Daten zusätzlich zu 48GB genutzten Daten im Speicher halten? Ich möchte dir Sinn von Swap bei 48GB Ram nicht pauschal bezweifeln, aber vielleicht ist es doch sinnvoller vorher eine Datei/Programm was auch immer den Speicher frisst zu beenden.
(Manchmal finde ich das Speicherkonzept von Android doch irgendwie auch für den Desktop verlockend.)
*edit* Ich sehe jetzt erst deinen letzten Post. Ich persönlich kenne kein Programm was unter Linux Swap braucht. Meine Swap Datei ist auch immer leer, ausser in Situationen, wo ich einfach mehr Speicher bräuchte. Ist das bei dir anders?

Zur Distribution kann ich auch nur sagen, nimm dass was dir Gefällt. Liegt dir lieber ein LTS oder lieber aktuelle Pakete? Systemnah administriert oder lieber mit bunter Oberfläche? Die Programme laufen auf allen Distris mehr oder weniger gleich. Den Unterschied machen hauptsächlich der Paketmanager und die Oberfläche.

PatkIllA
2013-04-21, 11:19:07
Swappt Linux überhaupt bevor der Speicher knapp wird?Kannst du einstellen.
Ich komme seit Jahren ohne aus (unter Windows). Ich hab Linux nur auf dem Server laufen.

Osmoses
2013-04-21, 11:21:17
Swappt Linux überhaupt bevor der Speicher knapp wird? Willst du wirklich 8GB ungenutzte Daten zusätzlich zu 48GB genutzten Daten im Speicher halten? Ich möchte dir Sinn von Swap bei 48GB Ram nicht pauschal bezweifeln, aber vielleicht ist es doch sinnvoller vorher eine Datei/Programm was auch immer den Speicher frisst zu beenden.
(Manchmal finde ich das Speicherkonzept von Android doch irgendwie auch für den Desktop verlockend.)
*edit* Ich sehe jetzt erst deinen letzten Post. Ich persönlich kenne kein Programm was unter Linux Swap braucht. Meine Swap Datei ist auch immer leer, ausser in Situationen, wo ich einfach mehr Speicher bräuchte. Ist das bei dir anders?

Also beim Kompilieren und auch beim Arbeiten mit vielen RAW files wurde der 6GB SWAP auf meinem alten i7 920 mit 24GB RAM immer benutzt.
Zum SWAP-Verhalten der Hexa i7 3930k mit 48GB RAM kann ich ja logischerweise nix sagen; da sich ja noch kein Linux im Einsatz befindet.

sei laut
2013-04-21, 11:46:19
Wenn bei 48GB immer noch was ausgelagert wird, solltest du vielleicht drüber nachdenken, einen Server zum rendern hinzustellen. ;D
Linux im Allgemeinen lagert erst aus, wenn der normale Speicher vollgelaufen ist. Dann landen Systemdienste drin, die auch nicht so schnell aus dem Swap wieder rausgenommen werden - da es ja sein kann, dass der Speicher bald wieder vollläuft. So meine Beobachtung.
Sprich, auch wenn der Swap Daten enthält, obwohl der Ram gerade Platz hat, liegt das in meinen Augen nur daran, dass eben kurzzeitig mal der Ram komplett vollgelaufen/übergelaufen war und die ausgelagerten Sachen bis zu einer Woche, bzw. bis zum nächsten Neustart dort drinbleiben.

Osmoses
2013-04-21, 11:57:36
Wenn bei 48GB immer noch was ausgelagert wird, solltest du vielleicht drüber nachdenken, einen Server zum rendern hinzustellen. ;D
Linux im Allgemeinen lagert erst aus, wenn der normale Speicher vollgelaufen ist. Dann landen Systemdienste drin, die auch nicht so schnell aus dem Swap wieder rausgenommen werden - da es ja sein kann, dass der Speicher bald wieder vollläuft. So meine Beobachtung.
Sprich, auch wenn der Swap Daten enthält, obwohl der Ram gerade Platz hat, liegt das in meinen Augen nur daran, dass eben kurzzeitig mal der Ram komplett vollgelaufen/übergelaufen war und die ausgelagerten Sachen bis zu einer Woche, bzw. bis zum nächsten Neustart dort drinbleiben.

Einer der Gründe für die neue WS war ja dass mir 24GB nicht gereicht haben - soviel zum Thema "rendern" :)

Also bei 48GB kann ich getrost eine "pro forma" SWAP mit 2-4GB einrichten (nur um das Gewissen zu beruhigen) und damit glücklich sein?

Milchkanne
2013-04-21, 12:11:00
Was hast du denn für unnötige Systemdienste? Das sind doch maximal ein paar hundert MB, die and unnötigen Systemdiensten in den Swap gehen. Bei 48GBRam swap für Systemdienste bereitzustellen ist meiner Meinung nach Quatsch. Lass es 200MB sein, das ist doch vernachlässigbar.
Klar, wenn man mehr als 24GB braucht aber zwischen den Programmen/Dateien wechseln kann, dann kann man das notgedrungen auch mit Swap machen. Ich richte auch immer pro forma swap, momentan 1GB, ein. Bei dir sind auch vielleicht 2-8 sinnvoll. Die Frage ist eben, ist dir der Platz auf der Festplatte wichtiger, als noch ein RAW file mehr im "Speicher" haben zu können.

Osmoses
2013-04-21, 12:20:04
Was hast du denn für unnötige Systemdienste? Das sind doch maximal ein paar hundert MB, die and unnötigen Systemdiensten in den Swap gehen. Bei 48GBRam swap für Systemdienste bereitzustellen ist meiner Meinung nach Quatsch. Lass es 200MB sein, das ist doch vernachlässigbar.
Klar, wenn man mehr als 24GB braucht aber zwischen den Programmen/Dateien wechseln kann, dann kann man das notgedrungen auch mit Swap machen. Ich richte auch immer pro forma swap, momentan 1GB, ein. Bei dir sind auch vielleicht 2-8 sinnvoll. Die Frage ist eben, ist dir der Platz auf der Festplatte wichtiger, als noch ein RAW file mehr im "Speicher" haben zu können.

Dann lieber 512MB bis 2GB für's Gewissen und nicht mehr - damit bin ich doch schon wesentlich weiter als mit der geplanten 8GB-Größe ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle für die konstruktiven Ratschläge hier bedanken bei allen!

LordDeath
2013-04-21, 13:34:56
Debian und Gentoo sind aber schon krasse Gegensätze.
Was ist dir denn wichtiger? Ein stabiles (weil statisches, sich nicht ständig änderndes) System oder neueste Softwareversionen?
Käme vielleicht eine Mischung von beiden in Frage? Debian Sid oder Fedora sind zwar nicht so radikal wie Arch oder Gentoo immer bei der neusten Version mit dabei, sind aber trotzdem aktueller als eine "Stable" Distribution.

Gast
2013-04-21, 16:04:07
@ Gast:

Danke für die Ausführung!
Ruhezustand ist bei der Maschine mMn eh Schwachsinn; bootet echt schnell und ich habe sogar "schnelles Booten" in Win 8 deaktiviert.

Ich dachte neben den anderen Partitionen, lege ich eine 8192MB große SWAP Partition an und gut ist's.


Wenn du den Ruhezustand nicht brauchst, dann kannst du die SWAP übrigens vollständig weglassen.

Bei genug RAM braucht man die heutzutage nicht mehr.



Slackware ergibt ein sehr schlankes System.

Gast
2013-04-21, 16:09:22
Aber im Ernst:
Habe immer wieder festgestellt, dass es hin und wieder Programme (egal welches OS) gibt, die einfach "etwas" SWAPen wollen um gut zu laufen.



Ich fürchte das ist Einbildung.
Die Speicherverwaltung übernimmt der Kernel, ob ein Programm nun RAM oder SWAP Speicher bekommt, davon weiß es nichts.

Deswegen kann es auch kein Programm geben, dass mit SWAP besser klar kommt als ohne.


SWAP braucht man nur, wenn man
A) nicht genug RAM hat
oder
B) den Ruhezustand benötigt.


In allen anderen Fällen kann man auf den SWAP vollständig verzichten.
Ich habe schon Linux Systeme mehrere Jahre ohne SWAP betrieben, nachdem ich für meine damalige Bedürfnisse üppige ca. 2 GB auf dem Rechner zur Verfügung hatte.
Heute könnte ich mit 8 GB RAM auch auf die SWAP verzichten, allerdings möchte ich den Ruhezustand nutzen können und bei einer 1 TB großen Festplatte fällt das nicht ins Gewicht.



Da denke ich sind die 8GB SWAP gut investiert;


Würde ich nicht sagen, ich bin der Meinung das es verschwendeter Speicherplatz ist.
Ich würde ihn daher weglassen.



Wollte eigentlich nur wissen ob ich damit irgendwo einen Denkfehler habe ;)

Programme laufen im Userspace und wissen nichts von der Speicherverwaltung des OS.

Osmoses
2013-04-21, 17:42:59
Danke nochmal für die weiteren Ausführungen!
Bin mir mittlerweile eigentlich sehr sicher, dass ich es mit Debian versuchen werde.

LordDeath
2013-04-21, 17:50:03
Danke nochmal für die weiteren Ausführungen!
Bin mir mittlerweile eigentlich sehr sicher, dass ich es mit Debian versuchen werde.

Falls es die Stable Version sein soll, würde ich direkt Squeeze überspringen und zu Wheezy greifen. Diese wird schon sehr bald als neue Stable freigegeben:

http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2013/04/msg00006.html
http://bugs.debian.org/release-critical/

Osmoses
2013-04-21, 17:52:59
Falls es die Stable Version sein soll, würde ich direkt Squeeze überspringen und zu Wheezy greifen. Diese wird schon sehr bald als neue Stable freigegeben:

http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2013/04/msg00006.html
http://bugs.debian.org/release-critical/

:up:

Man dankt für die Info :)

Milchkanne
2013-04-21, 18:16:27
Ein bisschen OT, aber es kam ja hier schon mehrfach: Warum brauch ich für den Ruhezustand Swap? Klar, der RAM muss auf Platte geschrieben werden. Aber wenn ich jetzt den RAM voll und 2GB Swap belegt hab, wie soll das dann mit dem Ruhezustand funktionieren? Unter Windows gibts ja extra die hyberfile.sys als RAM auf Platte Datei zusätzlich zur Swap Datei.

LordDeath
2013-04-21, 18:27:34
Unter Linux kopiert man den Inhalt des RAM beim Suspend to Disk in die swap Partition.
Aber gerade bei dieser RAM-Größe ist es wohl schneller, das System normal zu booten, anstatt bis zu 48 GiB von der swap Partition auslesen zu müssen.

Milchkanne
2013-04-21, 19:25:21
Aber wie funktioniert das, wenn schon was im Swap ist? Der inhalt des Swaps kann ja nicht einfach ignoriert werden und mit dem RAM inhalt überschrieben werden.
Oder funktioniert das nur, wenn der freie Swap größer als das verwendete RAM is und ansonsten bricht das mit einem Fehler ab?

Osmoses
2013-04-21, 19:31:40
Aber wie funktioniert das, wenn schon was im Swap ist? Der inhalt des Swaps kann ja nicht einfach ignoriert werden und mit dem RAM inhalt überschrieben werden.
Oder funktioniert das nur, wenn der freie Swap größer als das verwendete RAM is und ansonsten bricht das mit einem Fehler ab?

Dann ist eben das hibernate-file RAM+SWAP und dies sollte nicht größer als der freie Platz sein ...

Oder stehe ich jetzt im Wald und sehe keine Bäume :confused:

LordDeath
2013-04-21, 20:28:49
Es sieht wohl so aus, als ob Linux dann versuchen wird, die Abbild des Arbeitsspeichers stärker zu komprimieren: http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/power/interface.txt