PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q1/2013: AMD fällt umsatzmäßig auf ...


Leonidas
2013-04-21, 04:57:38
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q12013-amd-faellt-umsatzmaessig-auf-vor-athlon-64-zeiten-zurueck

matty2580
2013-04-21, 09:45:39
Es gibt keine (echte) neue Grafikkarten-Serie und im Bereich der Mainstream-Prozessoren nur den Trinity-Refresh "Richland", ergo nichts wirklich marktbelebendes.
/sign

Interessant sind allerhöchstens die Kabini/Temash-APUs auf Jaguar-Basis für den LowPower-Bereich, welche ab Jahresmitte erwartet werden.
APUs sind bestimmt die Zukunft für AMD.
Ich hoffe sehr, dass AMD durchhält bis das APU-Konzept Früchte trägt.
Kabini/Temash könnten sehr erfolgreiche Produkte werden, wenn AMD gutes Marketing macht.

G3cko
2013-04-21, 10:15:24
Ich drück die Daumen das Kaveri/Steamroller ein richtig gutes Produkt wird.

samm
2013-04-21, 18:39:35
Das "eigentliche" Cherry-Picking in dieser Sache wäre eher der Hinweis gewesen, dass der Verlauf Q4 zu Q1, wo üblicherweise grosse Einbussen zu vermelden sind, äusserst moderat verlaufen ist, sogar praktisch flach in der Grafiksparte.

Irgendwie wundert mich die Marktabsenz von Trinity - schon Llano lief damals schlecht, trotz des durchaus brauchbaren Produkts (weniger mobile Llanos als Mobile Phenoms, was ein Witz ist), und Trinity ist nun wirklich in kaum irgendwelchen Laptops zu finden, geschweige denn in *gescheit konfigurierten* Laptops, oder Fertig-PCs, in höheren Ausbaustufen. Unnötige Abstrafung imo, wenn man sich die Preis-, Performance- und Verbrauchsvergleiche mit Pentiums und i3/i5 ansieht.

Ich drück die Daumen das Kaveri/Steamroller ein richtig gutes Produkt wird.Und dass die OEMs anbeissen und auch was brauchbares zusammenkonfigurieren...

Knuddelbearli
2013-04-21, 19:43:27
Gibt es dein keinen Notebook Anbieter den man mal anschreiben kann um zu zeigen wie ein gutes APU Notebook auszusehen hat? ...

samm
2013-04-21, 23:25:04
Naja, HP hätte mit ihrem ProBook was Gutes im Angebot, wenn sie es mit A10, 2 belegten Rambänken und SSD anbieten würden. Den Vorgänger mit Llano gab es hierzulande immerhin noch mit der zweitgrössten APU und mit SSD... Anschreiben kann man prinzipiell alle, aber dass da Reaktionen kommen, glaube ich nicht ;)

Flusher
2013-04-21, 23:39:53
Im Grunde genommen gibt es nur zwei Gründe warum AMDs APUs nicht durchschlagen: vermurkstes Marketing und zu große Chipfläche. Während sich Letzteres noch den Umsatz wenig tangiert, ist Ersteres ein schwerwiegendes Problem.

Ganz ehrlich: ein Haufen notgeiler Schimpansen wäre fähiger um die Marktpräsenz von AMD zu steigern. Die ganzen Rebrandings, das vermurkste "Vision"-Konzept, die kryptischen Produktnamen - all das führt dazu, dass der Ottonormaluser die Marke meidet. Man hat so schöne Codenamen für die Chips und nutzt sie nicht. Ganz ehrlich - "Trinity" klingt doch wirklich cool. Wieso diesen Namen nicht als Produktbezeichnung nutzen?

Knuddelbearli
2013-04-21, 23:55:43
Naja, HP hätte mit ihrem ProBook was Gutes im Angebot, wenn sie es mit A10, 2 belegten Rambänken und SSD anbieten würden. Den Vorgänger mit Llano gab es hierzulande immerhin noch mit der zweitgrössten APU und mit SSD... Anschreiben kann man prinzipiell alle, aber dass da Reaktionen kommen, glaube ich nicht ;)


Womit sie so alles falsch machen was man falsch machen kann ...

A10 mit Dualchannel und maximal möglichen Speed ohne Dualgrafik, SSD muss nicht sein.

Ronny145
2013-04-22, 00:31:32
Problem nur: Dualgrafik forciert AMD selber. Hier für Richland ihre Empfehlung:

http://s14.directupload.net/images/130422/pedr9ipj.png


Verteuert unnötig die Notebooks und dank Mikrorucklern ist nur auf dem Papier ein fps Mehrwert gegenüber einer single GPU Lösung vorhanden. Damit stellen sie sich selber ein Bein finde ich. Notebooks mit APU müssen so günstig wie möglich angeboten werden damit das Sinn ergibt. Wenn ich sehe das ein 0815 15.4" A10 Notebook zwischen 520-650€ kostet, sorry da kann ich mir auch ein Ivy Bridge Notebook mit dedizierter Grafik kaufen. Ohne extra Grafik für max 500€, mehr dürfte der A10 nicht kosten. 12-14" A10, mattes display, 8GB Dualchannel für 500€....wäre so übel nicht.

Knuddelbearli
2013-04-22, 01:55:51
hmm also ich lese die angabe anderst.

die grafik soll nur anzeigen was von AMD aus sinne ergibt.
und das es bei einer 8730M keinen sinn ergibt sie nur "Atach" zu machen sollte denk ich klar sein ( abgesehen von den Makroruckler from the Hell ^^

Leonidas
2013-04-22, 05:12:47
Möglicherweise macht der Roy Taylor (ex NV) denen Beine. Marketing-technisch hat AMD vieles falsch gemacht:

- kyrptische Bezeichnungen anstatt klingender Codenamen
- DualGraphics anstatt Konzentration auf APU-Power
- Rebrandings, OEM-Versionen, etc.

Gut gelaufen ist dagegen nur:

- Spielebundles

Ronny145
2013-04-22, 11:29:43
hmm also ich lese die angabe anderst.

die grafik soll nur anzeigen was von AMD aus sinne ergibt.
und das es bei einer 8730M keinen sinn ergibt sie nur "Atach" zu machen sollte denk ich klar sein ( abgesehen von den Makroruckler from the Hell ^^


AMD empfiehlt eine Dualgrafik Konfiguration für die A10 und A8 Modelle. Bei der A6 gibt AMD keine Empfehlung raus und der A4 unterstützt nur eine dedizierte GPU ohne Dualgrafik.

Knuddelbearli
2013-04-22, 14:41:46
ja aber das betrifft nur Notebooks die sowieso mit dGPU gebaut werden.AMD empfiehlt damit NICHT eine dGPU zu verbauen. Sie empfehlen nur wenn ein dGPU verbaut ist auch Dualgrafik zu verwenden

aufkrawall
2013-04-22, 14:52:37
Gut gelaufen ist dagegen nur:

- Spielebundles
Wie bewertet man das?
Dass der Marktanteil bei dedizierten GPUs bestenfalls stagniert, würd ich nicht als gut gelaufen bezeichnen.
AMD zahlt dafür kräftig, aber was haben sie davon?

Hilft vielleicht mittel-/langfristig etwas, den Ruf aufzupolieren.

FlashBFE
2013-04-22, 15:07:43
Wie bewertet man das?
Dass der Marktanteil bei dedizierten GPUs bestenfalls stagniert, würd ich nicht als gut gelaufen bezeichnen.
AMD zahlt dafür kräftig, aber was haben sie davon?
Richtig, da sind schließlich gleich mehrere aktuelle AAA-Titel dabei. Die wird AMD nicht umsonst kriegen. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sie damit geradeso ein Nullsummenspiel schaffen und die Aktion nur Marktanteil, Umsatz und Image poliert. Bleibt nur zu hoffen, dass sie langfristig wieder dauerhaft in die schwarzen Zahlen kommen, egal bei welcher Umsatzgröße.

samm
2013-04-22, 17:44:57
...Aktion nur Marktanteil, Umsatz und Image poliert.Damit wäre ja das Ziel solcher Bundle-Aktionen locker erreicht ;)
Bleibt nur zu hoffen, dass sie langfristig wieder dauerhaft in die schwarzen Zahlen kommen, egal bei welcher Umsatzgröße.Allerdings.