PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei 3d anwendungen (radeon 9700pro)


Unregistered
2003-02-09, 22:58:24
Meine Radeon 9700PRO stürtzt bei jeder 3d Anwndung ab (Battlefield 1942 v. 1.0; Quake3Arena v. 1.32; RTCW v. 1.41; Half-Life mit Counterstrike 1.4) hab speicher timings zurückgenommen den speicher "untertaktet" (von 266mhz auf 200mhz) nutzt alles nichts
ich werde noch verrückt!!!!

MSI 6380 Mainboard
Athlon 1400 Mhz
Samsung 40 GB Festplatte
Maxtor 40 GB Festplatte
266 MB DDR RAM
Hercules 3D Prophet 9700 pro
DVD Laufwerk
Lite On CD Brenner
Win XP Pro
300W No-Name Netzteil
Direct X 8.1

Schrecke nicht vor erneutem aufstetzen zurück
Liegt es an den Treibern?? habe auch ältere Versionen versucht funzt nicht keine Chance Habe auch mit oder ohne Direct X 9 Probiert funzt ebenfalls nicht
7.81 Treiber von Hercules und Control Panel v. Hercules (hab auch ältere Refernztreiber von ATI probiert hat nicht gefunzt)
Bitte, bitte helft mir

Exxtreme
2003-02-09, 23:00:04
Steck mal eine Festplatte und deine CD-ROM-Laufwerke mal von der Stromversorgung ab. Schau dann ob's besser geworden ist.

Unregistered
2003-02-09, 23:17:11
Muss vorige angaben korrigieren

Mainboard: MSI MS-6380 LE
CPU: Athlon1400c Thunderbird

Unregistered
2003-02-09, 23:18:05
Moin Moin!!

ALso ich denke jetzt das liegt am Mainboard! Ich hab das selbe Problem mit meiner 9000 Pro. Ich wusste erst auch nich wo es dran liegen könnte, aber nun hab ich gesehen, das Du das selbe Problem hast und haargenau das selbe Mainboard hast. Ich denke nun das liegt am Mainboard.

Ich wäre aber froh wenns es eine Lösung des Problems gäbe !!

Hab keine Lust mir ein neues MoBo zu kaufen :)

Unregistered
2003-02-09, 23:19:12
ach ja und eine Athlon C cpu hab ich auch...den 1200 C

Unregistered
2003-02-10, 00:00:22
3d spiele kacken bei mir auch andauernd ab...bei mir liegt es aber 100% an der konfiguration, hab ständig probleme mit dx9 bin aber noch net dazu gekommen zu formatieren...
aber vor ein paar wochen lief alles perfekt ohne abstürtze...scheiß windoof

Unregistered
2003-02-10, 12:23:27
Also ich bins wieder (der ursprüngliche poster) kann sein dass es am Mainboard liegt aber warum hats dann bei mir unter win 200 gefunzt und unter xp pro mit sp1 nicht ach ja Direct X 9 isses nicht hab schon 3 oder 4 mal neu aufgesetzt und mal mit Direct x 9 mal mit dem Standart (8.1) mal mit alten Treibern mal mit Neuen hab alles
probiert was softwaremäßig so möglich war... hat nichts gebracht welches win verwendest du??

Anmerkung zum Ratschlag des Moderatoren: ich habe die Maxtor Festplatte vom Strom abgeschlossen, hat nichts gebracht habe auch Optimized Defaults geladen hat auch nichts gebracht es ist sinnlos die CD-Laufwerke vom Strom abzuschließen da es ja unter win 2000 mit sp 2 (wenn auch nie ganz ohne Probleme) lief. Habe auch Anschlüsse überprüft nichts. Habe mir vor wenigen Tagen Gehäuse Lüfter und Arctic Silver Leitpaste zugelegt und eingebaut(Oxidation des CPU-Lüfters nicht möglich da ich Papst ALU Lüfter besitze). Kann es damit zusammenhängen... CPU Temperatur 54-58°C; System Temperatur 50°C (meist konstant)

Unregistered
2003-02-10, 12:37:31
Wieder mal ich wollte euch nur noch die Probs näher beschreiben:
Quake 3 (Team) Arena (1.32): PC verreckt beim id Logo oder im Hauptmenü
Return To Castle Wolfenstein (1.41): PC verreckt beim Intro oder im Hauptmenü
Half Life mit CS 1.4: Spiel freezed in der Console
Battlefield 1942 v.1.0: Das System kackt zwar nicht ab aber irgend wie ist die Darstellung komplett... unbeschreiblich den Fehler kann man nicht beschreiben (werde versuchen das ganze mit meiner Digital-Kamera zu dokumentieren)

Unregistered
2003-02-10, 13:20:29
So ein Problem hatte ich auch schon (auch 9700 Pro). Ich habe bei jeder 3dAnwendung einen Freeze + Pixelfehler bekommen. Erst eine Neuinstallation des Systems hat Abhilfe geschafft. Seitdem benutze ich immer 2 Partitionen. Eine mit WinXp, welche ausschließlich zum zocken da ist und wo auch nix anderes installiert wird falls ich mal wieder alles plätten muss, und eine mit Win2k, welche zum arbeiten da ist.

Nostalgiker
2003-02-10, 13:21:11
Originally posted by Unregistered
Das System kackt zwar nicht ab aber irgend wie ist die Darstellung komplett... unbeschreiblich den Fehler kann man nicht beschreiben (werde versuchen das ganze mit meiner Digital-Kamera zu dokumentieren)

Zum Dokumentieren: Drück einfach die Taste "Druck", dann wird ein Screenshot in der Zwischenablage erstellt, welchen Du in jedes Grafikprogramm einfügen kannst!

Zum Problem: Welcher Chipsatz ist auf deinem Board? Schon einmal probiert AGP Size auf Minimum bzw. AGP abzuschalten? Dann noch Abstürze?

Unregistered
2003-02-10, 19:52:28
Stimme aber Exxtreme zu ! Dein Netzteil wird schon sehr knapp dransein. Ausserdem könnte es schon sein das es langsam die Grätsche macht wen es am Grenzbereich betrieben wird. Was mir bei Dir der Fall scheint. Leider hab ich bis jetzt die Liste nicht gefunden die den Verbrauch eines Durchschnittlichen Rechners aufzeigt. Werde aber weitersuchen. In selbiger Liste stehen die Verbrauchswerte von den einzelnen Komponenten, so das man sehr gut ausrechnen kann was so insgesamt als Leistung anfällt. Aber auf alle Fälle denk ich ist dein Netztteil wohl mitschuldig.

Falls ich die Liste finde werd ich sie posten.

FunMacher
2003-02-10, 20:02:43
Hatte mit mein 9700pro zwar keine Abstürze, aber massive Grafikfehler in UT2003. Ich hatte dann mal den VIA AGP Treiber deinstalliert, und die Fehler waren weg. Das kann ja aber so nicht sein->wegen Performanceverlust. Habe einfach BS neu gemacht und alles funzt wieder mit VIA AGP Treiber ohne Grafikfehler.

Unregistered
2003-02-10, 20:32:14
Originally posted by FunMacher
Hatte mit mein 9700pro zwar keine Abstürze, aber massive Grafikfehler in UT2003. Ich hatte dann mal den VIA AGP Treiber deinstalliert, und die Fehler waren weg. Das kann ja aber so nicht sein->wegen Performanceverlust. Habe einfach BS neu gemacht und alles funzt wieder mit VIA AGP Treiber ohne Grafikfehler.

Habe mein System schon 4 mal in 2 tagen neu aufgesetzt und verwende den neuen 4in1Hypernion von Via daran kanns auch nicht liegen das bios hab ich auch schon neu gemacht hat nicht gefunzt

Unregistered
2003-02-10, 20:37:34
Originally posted by Nostalgiker


Zum Dokumentieren: Drück einfach die Taste "Druck", dann wird ein Screenshot in der Zwischenablage erstellt, welchen Du in jedes Grafikprogramm einfügen kannst!

Zum Problem: Welcher Chipsatz ist auf deinem Board? Schon einmal probiert AGP Size auf Minimum bzw. AGP abzuschalten? Dann noch Abstürze?

Wär ja schon wenn der Bildschirm..., ach ich muss ein foto davon machen das ist nicht zu beschreiben... aber man kann sich das ungefähr so vorstellen die win98 Standart hintergrundfarbe (verwende aber win xp mit catalyst 3.0 von hercules) mit drei senkrechten eine art flimmernden strichen (hört sich komishc an is aber so). Ich vermute das win im hintergrund noch läuft aber ein grafik programm zu öffnen und den Screenshot da einzufügen ist nicht möglich. (ist nicht bös gemeint aber darauf wär ich als erstes auch gekommen)

Unregistered
2003-02-10, 20:45:45
Ich bins mal wieder habe eine Windoof Meldung bekommen die ungefähr so aussah:

Windows System Fehler

Geräterfehler:xy irgendwas hat sich aber auf meine Radeon bezogen sofort hat die Auflösung gewechselt und das Bild war nur noch auf dem TV zu sehen (monitor hat sich abgeschaltet)

aber die Situation dabei
Also hab mir mit meinem Freund Black Hawk Down angesehen und den TV Out verwendet. Irgendwann nach einer Stunde oder so sagte er er müsse bald nach Hause da hab ich mir den Film Minimiert und mit Winamp mp3s gehört plötztlich mein Freund nur beim auswählen der Musik geht nichts mehr zuerst die Tastatur dann die Maus(Film war auf Pause, wollte später weiter sehen) dann kam der verdammte Systemfehler
Ich verstehe gar nichts mehr
Helft mir bitte bitte

Unregistered
2003-02-10, 21:08:35
Es könnte am Mobo liegen, habe ähnliche Probleme gehabt mit 6340 und habe die Karte schließlich wieder durch die alte GF3 ersetzt. Vielleicht mal ein anderes Mobo testen.

Janni555
2003-02-10, 21:15:34
käse,
nimm den "normalen" 4in1 treiber nicht den hyper..
dann sollte es laufen, aber wie immer den treiber zuerst, dann die graka installieren...

viel Spass und viel Glück

Unregistered
2003-02-10, 23:50:10
Originally posted by Janni555
käse,
nimm den "normalen" 4in1 treiber nicht den hyper..
dann sollte es laufen, aber wie immer den treiber zuerst, dann die graka installieren...

viel Spass und viel Glück

sicher mach ich sowieso immer tja das mit dem hyper is sone sache hmm..... muss ich mir überlegen

Unregistered
2003-02-12, 10:23:39
Hab jetzt win2k mit sp2 aufgespielt und es hat nichts gebracht
nur verändert:

Quake3 + RTCW: gleich wie vorher
Battlefield 1942 (v.1.3): jetzt freezed das spiel auch noch

Ich hab jetzt den normalen 4in1 (v.4.43) installiert und den catalyst3.0 von hercules (verwende grundsätzlich keine Refernztreiber)
hab alle Steckplätze überprüft hab den stromzufluss verändert: also bei dem Kabel das beiliegt kann man eine Festplatte anschließen hab sie abgeschlossen und durch anderes Kabel ersetzt (versuchen kann man's ja mal)
Installations-Reihenfolge: sp2; dx8.1; via4in1; Grafikkarte; Soundkarte

Ach ja ich hatte vorher bei der Hardware was vergessen (glaub ich hald) Creative Soundblaster Live! Player 1024 und D-Link DFE 530 TX Netzwerkkarte.

Unregistered
2003-02-12, 10:25:06
Noch was ich bin gerne für Lösungsvorschläge ausserhalb dieses Forums bereit ICQ#: 172487914

Vielen Dank im vorhinein für eure Hilfe

Unregistered
2003-02-15, 14:43:20
Hi ! Ich bins noch mal ( der TB 1200C user-->s.o.)

Ich hab win 2000 und es läuft nich rund. Es kann aber schon am Mainboard liegen. Ich könnte mir vorstellen, das WinXP den PC anders belastet als Win2000 und somit der CHipsatz des MoBos zu warm wird (das Problem mit der überhitzung gibts z.B. auch beim ECS K7S5A). Und ich denke man sollte schon die Hyperiontreiber von VIA nehmen.
Aller dings würde ich mal ein anderes Netzteil sowie ein anderes MoBo ausprobieren.

Exi
2003-02-16, 13:15:47
ein Freund hatte die selben Probleme !
das hört sich jetzt doof an aber war so, er hat den Lüfter runter montiert und was war da drunter ? die Idioten haben die Folie vom Lüfter nicht entfernt ! zwischen Lüfter und GPU war noch eine Papierfolie, dadurch wurde die Karte zu heiß und stürzte ab !

Unregistered
2003-04-19, 00:14:09
Und stürzt jetz nimmer ab bei den Spielen.
Hab nämlich auch das Problem. Also nachdem die
Folie weg war.

Unregistered
2003-04-19, 00:16:19
Also ich nochma, hab noch net geschaut ob Folie dran ist.

TheRealTentacle
2003-04-19, 00:40:59
Netzteil! Absolut typisch. Leih dir mal was vernünftiges aus. Ich hatte das selbe Problem vor nem Jahr, mit nem Athlon TB 1200b@1427. Man vergesse nicht 3 Freunde, die alle inzwischen alle ein Chieftec 340W NT haben.

Von Welcher Firma ist das Netzteil? Codegen? Dann kannst du es gleich aus dem Fenster werfen.

Unregistered
2003-04-19, 05:26:38
Ich wieder.....Problem war, das der Lüfter von der Graka nimmer ging.
Hab ne runtergeschraubt und einen Ventilator davor gestellt.
Ist zwar keine Dauerlösung muss aber bis nach Ostern gehen.
Funzt wieder, keine abstürtze mehr. Graka bleibt kühl. Games gehen alle wieder.

Ach ich hab nen Chieftec 340W Netzteil, also daran liegt es net.