PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Over Provisioning bei Samsung SSD wieder deativieren, wie?


pippamint
2013-04-21, 11:42:06
Ich habe ausversehen im Magican 4 Tool von Samsung das OP aktiviert und so knappe 20GB an Speicher "verloren". Zuvor war OP auf 0 gesetzt. Nun finde ich keine Möglichkeit im Tool, dieses OP wieder zu deaktivieren, wie mache ich das? Die Balken in der Anzeige lassen sich nicht verschieben, der Wert nicht editieren. WTF ?!?!

BluesMan
2013-04-21, 14:22:16
So wie ich die Sache verstehe, wird da nicht wirklich etwas "aktiviert". Das Samsung-Tool sorgt nur dafür, daß am hinteren Ende der Platte ein bestimmter Bereich unvergeben bleibt, also nicht durch Partitionen belegt ist. Die Software verändert also die Partitionsgröße(n) entsprechend. Der nunmehr freie Platz wird dann automatisch von der Plattenfirmware für OP verwendet.

Um das Ganze zu "deaktivieren", kann man die Partitionsgrößen wieder so anpassen (z.B. über Windows-Datenträgerverwaltung), daß die ganze Platte verwendet wird. Das war's dann auch schon.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Ich habe mir das so zusammengereimt, weil ich mir diese Frage im Verlaufe diverser Neuinstallationen auch schon gestellt und mit dem Tool rumgespielt habe. Kann auch sein, daß es Unsinn ist... ;-)

Konami
2013-04-21, 14:29:16
Abgesehen davon...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45568&stc=1&d=1366547322

;)

Mike Sierra
2013-12-07, 08:43:34
Alter Thread wieder hochgeholt:
Seit gestern abend versuche ich, das Over Provisioning meiner Samsung 840 SSD wieder loszuwerden.
Das Problem:
Nach einer System-Neuinstallation (aus einem BackUp) und Magician-Software-Neuinstallation wird der ursprüngliche OP-Bereich vom Magician nicht mehr erkannt.
Die SSD, die ursprünglich 500.1 GB hatte, hat nur noch 465.76 GB.
Um genau DEN Betrag an GB weniger, den ich ursprünglich fürs OP wegzwicken hatte lassen.
Jetzt bietet mir der Magician ein neuerliches OP an, was die Kapazität nochmal - jetzt auf rund 410 GB - reduzieren würde.
Auch in der "Datenträgerverwaltung" von Win7 prof.(64bit) beträgt die Gesamt(!)Kapazität der SSD nur noch 465 GB - keine Spur von den fehlenden 34 GB....

Wie kann ich die 500 GB wieder komplett bekommen?!
Bitte um HILFE!

Hier noch zwei Zustandsbilder:
https://lh6.googleusercontent.com/-tosNJ42x2Iw/UqLQvgHVFvI/AAAAAAAAFCM/YMdOgGkUri0/s800/snap0292.jpg
und
https://lh5.googleusercontent.com/-pmmx7-_m0uY/UqLQ3zdb1kI/AAAAAAAAFCQ/7eQFpAWbpig/s800/snap0293.jpg

Michael

Killeralf
2013-12-07, 09:10:50
465,76GB ist die standardgröße für 500GB platten, meine 2 500er WD werden mit genau dieser größe in der datenträgerverwaltung angezeigt. Für die festplattenhersteller gilt ja 1KB = 1000 Byte

Mike Sierra
2013-12-07, 11:25:45
Ich hätte schwören können, bei der Erst-Inbetriebnahme des "Magician" die 500.1 GB als Kapazität gelesen zu haben.
Insbesondere hier:
https://lh5.googleusercontent.com/-NZQtF34YTM0/UqL3c2n7cEI/AAAAAAAAFCw/sugfVPRxnlE/s800/snap0295.jpg
Michael.

neustadt
2013-12-07, 11:33:56
Ich hätte schwören können, bei der Erst-Inbetriebnahme des "Magician" die 500.1 GB als Kapazität gelesen zu haben.
Insbesondere hier:
https://lh5.googleusercontent.com/-NZQtF34YTM0/UqL3c2n7cEI/AAAAAAAAFCw/sugfVPRxnlE/s800/snap0295.jpg
Michael.

Du irrst dich. Das stimmt so.

Mike Sierra
2013-12-07, 13:57:11
Nicht dass ich trotzig wirken will, aber:
Wo ist dann das OP hin, das ich definiert habe?
Ich habe es NIE entfernt....
???
Michael.

neustadt
2013-12-07, 14:22:14
Beim einspielen des Backups wurde deine Festplatte neu partitioniert und komplett ausgefüllt.
Das OP ist nicht etwas was man fest auf der SSD definiert, sondern orientiert sich an der Partitionstabelle. Sobald ein nicht partitionierter Bereich vorhanden ist, wird dieser als OP genutzt.

Mike Sierra
2013-12-07, 19:07:04
I see!
OK, danke, wieder was gelernt.
Michael.

neustadt
2013-12-07, 19:14:57
bitte.

und weil ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe:

obald ein nicht partitionierter Bereich vorhanden ist, wird kann dieser als OP genutzt werden.



und das ganze ist jetzt auch nur auf samsung bezogen. wie sich das bei sandforce oder anderen ssds verhält, weiß ich nicht.

PatkIllA
2013-12-07, 19:51:09
Das OP ist nicht etwas was man fest auf der SSD definiert, sondern orientiert sich an der Partitionstabelle. Sobald ein nicht partitionierter Bereich vorhanden ist, wird dieser als OP genutzt.Dann ist das aber nicht besser als einfach freier Speicher, wenn Trim vorhanden ist.
Und dabei gibt es extra einen SATA Befehl, um die Größe zu verkleinern.

Mike Sierra
2013-12-07, 22:13:53
Huh?
Ein SATA-Befehl (welcher?) zum Verkleinern wovon?

Übrigens habe ich die SSD gerade nach rund 24 Std.Problemen wieder aus meinem System herausgeholt, mit Mühe gerade noch mal ein Smart-Erase geschafft.
So wie's aussieht, korrumpiert mir entweder die Hard- oder die Samsung Software meine Partitionen! Eine nach der anderen (insgesamt habe ich auf 5 HDDs verteilt 7 Partitionen in Verwendung) scheint fehlerhaft.
Derzeit spielt Acronis True Image ein System-Backup von VOR der SSD-Installation in den Rechner.
Bin gespannt, was dann noch vom Rest (Laufwerke D-I) übrig ist.
Michael.

PatkIllA
2013-12-08, 08:09:40
Ein SATA-Befehl (welcher?) zum Verkleinern wovon?
http://en.wikipedia.org/wiki/Host_protected_area
SET MAX ADDRESS limitiert die nutzbare Größe. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Samsung darüber das Overprovisioning regelt.

neustadt
2013-12-09, 10:59:03
Interessant, bevor ich meine erste Samsung SSD hatte, dachte ich auch dass das über einem SATA oder internem Befeh abläuft..
vllt hängt es auch von dem jewweiligen Modell ab und man kann man ja auf den "glatten" Modellen, wie einer 120er so an den restlichen Bereich kommen.
Aber für die Performance sollte es doch egal sein, ob der für OP reservierte Breich sichtbar ist, oder nicht. Wie Samsung auf diesen zugreift weiss man ja nicht.

Arbeitet Trim mit dem Dateisystem zusammen? Ich dachte nicht.

Birdman
2013-12-09, 12:15:04
http://en.wikipedia.org/wiki/Host_protected_area
SET MAX ADDRESS limitiert die nutzbare Größe. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Samsung darüber das Overprovisioning regelt.
Schön wärs...
Habe früher schon bemängelt dass hier Samsung einfach nur ganz billig an der Partitionstabelle dreht.

Rampage 2
2018-09-24, 21:14:08
Nach einer System-Neuinstallation (aus einem BackUp) und Magician-Software-Neuinstallation wird der ursprüngliche OP-Bereich vom Magician nicht mehr erkannt.
Die SSD, die ursprünglich 500.1 GB hatte, hat nur noch 465.76 GB.
Um genau DEN Betrag an GB weniger, den ich ursprünglich fürs OP wegzwicken hatte lassen.
Jetzt bietet mir der Magician ein neuerliches OP an, was die Kapazität nochmal - jetzt auf rund 410 GB - reduzieren würde.


Sorry, dass dieser Thread erneut ausgegraben wird, aber ich stehe vor der selben Frage; genauer gesagt sogar zwei Fragen:

1.) Soweit ich mich erinnern kann, stand ich vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem, nachdem ich ein mit Macrium Reflect erstelltes Image meiner SSD (Samsung SSD 840 Pro 128GB) mittels Reflect wiederhergestellt hatte. Nachdem Reflect das Image wieder aufgespielt hatte, erkannte nun Magician das OP nicht mehr (AFAIR) - es meldete, dass OP gar nicht aktiviert sei (wieder AFAIR), obwohl der für OP reservierte Speicherplatz weiterhin fehlte/reserviert blieb (AFAIR!).

2.) Kann die Backup-Software (in meinem Fall Macrium Reflect) überhaupt ein korrektes Backup vom SSD-Image machen, wenn diese Speicherplatz für Over-Provisioning freigegeben hat? Genauer gesagt: wird auch das Over-Provisioning vom Backup erfasst? Ich will, dass Magician nach einem wiederhergestellten Backup die OP-Partition wieder korrekt erkennt. Oder muss ich nach jeder Wiederherstellung das OP erneut einrichten? Dann würde ich aber jedesmal ~ 10GB Speicherplatz verlieren, bis ich nach 11-12 Restores gar keinen Speicherplatz auf der SSD mehr habe;D

R2

joe kongo
2018-09-25, 19:34:52
Erneut mit Magician OP einrichten, geht nicht?

Rampage 2
2018-09-26, 05:16:12
Erneut mit Magician OP einrichten, geht nicht?


Müsste ich beim nächsten Restore ausprobieren - ist ja nicht mehr lange hin:smile:


R2