PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


Osmoses
2013-04-21, 11:52:59
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Ich habe ein ASUS P9X79-WS und frage mich ob die integrierte Soundlösung besser/schlechter als eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (SB0880) (http://geizhals.at/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html) ist.
Habe die Creativekarte hier herumkullern und nicht in Verwendung.

Welche Soundkarte würde man mir empfehlen?
Bei der onboard bleiben?
Die Creative Karte einbauen?

Spiele nur über zwei Desktop Lautsprecher, Kopfhörer hasse ich!
Ansonsten höre ich gern Musik (Klassik - Klavier - und Metal).

Danke im Voraus!

Gast
2013-04-21, 12:40:31
Welche Soundkarte würde man mir empfehlen?
Bei der onboard bleiben?
Die Creative Karteeinbauen?
Als Laie kann man die Performance der Aus- und Eingänge mittels RMAA (http://audio.rightmark.org/index_new.shtml) per Loopback messen. Das Problem, bei schlechten Werten kann der Ausgang gut sein und der Eingang schlecht. Also müsstest du die X-Fi einbauen und deren Eingang benutzen.

Da die X-Fi dann sowieso eingebaut wäre, kannst du diese auch einfach einbauen und gut ist.

Osmoses
2013-04-21, 12:53:39
Als Laie kann man die Performance der Aus- und Eingänge mittels RMAA (http://audio.rightmark.org/index_new.shtml) per Loopback messen. Das Problem, bei schlechten Werten kann der Ausgang gut sein und der Eingang schlecht. Also müsstest du die X-Fi einbauen und deren Eingang benutzen.

Da die X-Fi dann sowieso eingebaut wäre, kannst du diese auch einfach einbauen und gut ist.

Dachte ich mir auch zuerst.
Doch besagtes ASUS P9X79-WS hat nicht bloß Standardkomponenten onboard.
Die beiden Netzwerkkarten onboard sind z.B. von Intel.

Nur beim Sound kenne ich mich nicht so aus und die Creative Karte hat schon ein paar Jahre am Buckel.

Also weiß ich nicht welche besser ist.

:confused:

Gast
2013-04-21, 13:13:34
Ich habe doch erläutert wie du die Performance des Onboard Sounds herausfinden kannst. Google zeigt keine Ergebnisse zu dem Board, also musst du selbst ran.

Wenn du unsicher bist, bau einfach die X-Fi ein.

Die Signalqualität an den Ausgängen der X-Fi ist technisch am Limit, da ist für weitere Verbesserungen quasi kein Spielraum.

Gastel
2013-04-21, 13:31:07
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Ich habe ein ASUS P9X79-WS und frage mich ob die integrierte Soundlösung besser/schlechter als eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (SB0880) (http://geizhals.at/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html) ist.
Habe die Creativekarte hier herumkullern und nicht in Verwendung.

Welche Soundkarte würde man mir empfehlen?
Bei der onboard bleiben?
Die Creative Karte einbauen?

Spiele nur über zwei Desktop Lautsprecher, Kopfhörer hasse ich!
Ansonsten höre ich gern Musik (Klassik - Klavier - und Metal).

Danke im Voraus!
scheinst lange Weile zu haben :)
dann probiere es aus,dann weißt du es ;)
mfg

Gastello
2013-04-21, 14:16:31
Ich habe doch erläutert wie du die Performance des Onboard Sounds herausfinden kannst. Google zeigt keine Ergebnisse zu dem Board, also musst du selbst ran.

das sagt Google zum....
P9X79 WS
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_WS/
ASUS Crystal Sound, DTS Connect, DTS UltraPC II
Realtek® ALC898 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Ultra PC II

:)

Gast
2013-04-21, 14:20:50
Ich meine Ergebnisse von bereits durchgeführten Messungen mittels RMAA.

Gastello
2013-04-21, 14:55:31
Ich meine Ergebnisse von bereits durchgeführten Messungen mittels RMAA.
egal....
zitat vom Eingangsthread "Spiele nur über zwei Desktop Lautsprecher"

zu Desktop Lautsprecher sagt google zb.
LogiLink SP0025 , 9 Preise von 3,42 € - 9,51
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3798823_-sp0025-logilink.html
:biggrin:

Gast
2013-04-21, 16:19:54
Ich habe ein ASUS P9X79-WS und frage mich ob die integrierte Soundlösung besser/schlechter als eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (SB0880) (http://geizhals.at/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html) ist.
Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Das eine ist eine Soundkarte und das andere ist nur ein Onboard-Chip mit Codec. Genausogut kann man fragen, ob man sich Beethovens Mondscheinsonate lieber über einen DTS-Receiver oder über sein Handy anhören soll..... Die meisten hören da ja ohnehin keinen Unterschied. :ulol:

Onboard-Chips mit entsprechendem Codec empfehlen sich eigentlich nur, wenn man einen entsprechenden DTS 7.1 Receiver hat und das Signal möglichst unverfälscht aus dem Onboard-Soundchip abgreift (und das ist wegen der vielen Störquellen im PC nur über eine optische Verbindung möglich). Entsprechende Receiver, die die Features des Crystal-Chips auch tatsächlich nutzen können, gibt es inzwischen bereits unter 1.500,-€ zu kaufen. Gebraucht kann man auch schon ab 900,-€ ein entsprechendes Gerät erwerben. Teuer wird es nur bei den dann fälligen 7 Boxen + SubWoofer und den ganzen dreifach abgeschirmten und vergoldeten Kabeln.

Wesentlich günstiger wird es natürlich, wenn man das Audiosignal direkt von einer entsprechenden Soundkarte wandeln läßt. Besonders dann, wenn man lediglich hochwertige Stereolautsprecher nutzt und gar kein echtes 7.1 Ultra HD-fähiges Homecinema System am Start hat.

Nach 'günstig' kommt dann noch die Abteilung 'billig'. Diese Schublade öffnet sich, wenn man einfach einen 7.1-Chip an billigen Analog-Boxen von zweifelhafter Qualität betreibt. Der Sound ist eindimensional flach, verzerrt, ohne jedwede Dynamik und wirkt oft blechern. Hinzu kommt dann noch, daß viele Mainboards keine saubere Masse anbieten können, so daß alle möglichen Störungen (zB. durch PWM-gesteuerte Lüfter etc.) unmittelbar in das Ausgangssignal mit einfließen.

In deinem Fall mußt du dich fragen: Was limitiert am stärksten. Die billigen(?) Desktop-Boxen oder der falsch verwendete(?) Onboard-Soundchip. Wenn die Boxen schon Müll sind, braucht man keine Soundkarte mehr anzuschließen. Wenn die Boxen noch akzeptabel bis gut sind, dann sollte man einen soliden Receiver dazwischen schalten. Die meisten haben sowas heute ja sowieso zuhause rumstehen. Falls man aber keine Lust auf den ganzen Kabelsalat hat, kann man stattdessen durchaus auch eine gute Soundkarte verwenden. Besonders wenn man keinen entsprechenden Receiver hat.

Onboard-Chips + billige Aktiv-Stereo-Speaker.... Nicht einmal Metal würde ich mir so antun. Ich weiß: Irgendwann gewöhnt man sich an alles.
Deine Frage erinnert mich so ein bischen an einen Mann, der sich zwischen einer eisverkrusteten Tiefkühlpizza von Dr.Pappe und einem Besuch in der Pizzeria entscheiden soll. Letzten Endes entscheidet er sich natürlich für die Tiefkühlpizza mit Käseersatzbeflockung aus recycelten Käsesocken. Warum? - Weil es für ihn die bequemste Lösung ist und weil es das ist, was er kennt. ;)

Die eigentliche Frage lautet daher:
'Soll ich mir die Mühe machen meine Soundkarte einzubauen. Lohnt sich das denn? - Eigentlich habe ich grad gar keine Lust....'
Antwort:
Mach's einfach und finde es raus - oder laß' es bleiben.

:D

Osmoses
2013-04-21, 17:02:51
Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Das eine ist eine Soundkarte und das andere ist nur ein Onboard-Chip mit Codec. Genausogut kann man fragen, ob man sich Beethovens Mondscheinsonate lieber über einen DTS-Receiver oder über sein Handy anhören soll..... Die meisten hören da ja ohnehin keinen Unterschied. :ulol:

Onboard-Chips mit entsprechendem Codec empfehlen sich eigentlich nur, wenn man einen entsprechenden DTS 7.1 Receiver hat und das Signal möglichst unverfälscht aus dem Onboard-Soundchip abgreift (und das ist wegen der vielen Störquellen im PC nur über eine optische Verbindung möglich). Entsprechende Receiver, die die Features des Crystal-Chips auch tatsächlich nutzen können, gibt es inzwischen bereits unter 1.500,-€ zu kaufen. Gebraucht kann man auch schon ab 900,-€ ein entsprechendes Gerät erwerben. Teuer wird es nur bei den dann fälligen 7 Boxen + SubWoofer und den ganzen dreifach abgeschirmten und vergoldeten Kabeln.

Wesentlich günstiger wird es natürlich, wenn man das Audiosignal direkt von einer entsprechenden Soundkarte wandeln läßt. Besonders dann, wenn man lediglich hochwertige Stereolautsprecher nutzt und gar kein echtes 7.1 Ultra HD-fähiges Homecinema System am Start hat.

Nach 'günstig' kommt dann noch die Abteilung 'billig'. Diese Schublade öffnet sich, wenn man einfach einen 7.1-Chip an billigen Analog-Boxen von zweifelhafter Qualität betreibt. Der Sound ist eindimensional flach, verzerrt, ohne jedwede Dynamik und wirkt oft blechern. Hinzu kommt dann noch, daß viele Mainboards keine saubere Masse anbieten können, so daß alle möglichen Störungen (zB. durch PWM-gesteuerte Lüfter etc.) unmittelbar in das Ausgangssignal mit einfließen.

In deinem Fall mußt du dich fragen: Was limitiert am stärksten. Die billigen(?) Desktop-Boxen oder der falsch verwendete(?) Onboard-Soundchip. Wenn die Boxen schon Müll sind, braucht man keine Soundkarte mehr anzuschließen. Wenn die Boxen noch akzeptabel bis gut sind, dann sollte man einen soliden Receiver dazwischen schalten. Die meisten haben sowas heute ja sowieso zuhause rumstehen. Falls man aber keine Lust auf den ganzen Kabelsalat hat, kann man stattdessen durchaus auch eine gute Soundkarte verwenden. Besonders wenn man keinen entsprechenden Receiver hat.

Onboard-Chips + billige Aktiv-Stereo-Speaker.... Nicht einmal Metal würde ich mir so antun. Ich weiß: Irgendwann gewöhnt man sich an alles.
Deine Frage erinnert mich so ein bischen an einen Mann, der sich zwischen einer eisverkrusteten Tiefkühlpizza von Dr.Pappe und einem Besuch in der Pizzeria entscheiden soll. Letzten Endes entscheidet er sich natürlich für die Tiefkühlpizza mit Käseersatzbeflockung aus recycelten Käsesocken. Warum? - Weil es für ihn die bequemste Lösung ist und weil es das ist, was er kennt. ;)

Die eigentliche Frage lautet daher:
'Soll ich mir die Mühe machen meine Soundkarte einzubauen. Lohnt sich das denn? - Eigentlich habe ich grad gar keine Lust....'
Antwort:
Mach's einfach und finde es raus - oder laß' es bleiben.

:D

Wieso ist es so ein Problem, wenn man als Unwissender eine einfache Antwort will:
Ist besagte SB0880 besser als die verbaute onboard Komponente: Ja oder Nein?

Mehr interessiert mich nicht. :mad:

Gast
2013-04-21, 18:44:08
Ja.

Osmoses
2013-04-21, 18:52:21
Ja.

Gracias! :)

Gastel
2013-04-21, 21:33:12
Ja.
vielleicht aber auch nein,
bzw. egal bei der Verwendung und nix zu hören ;)

wenn jemand in solch einem Fall jemand nicht genau sagt was er für Boxen hat sollte man sich weiteres sparen.
und der Realtek® ALC898 Chip mit 8-Kanal High Definition Audio CODEC
macht auch alles was er soll :)

Gracias! :)
optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite für....

zb.
Onkyo HTX-22 HDX (2.1 3D - HD Heimkinosystem)
http://www.redcoon.de/rwoffer-RW101680?xtmc=onkyo&xtcr=10
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html
http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml
Onkyo SKS-22 X (Erweiterungsset für HTX-22 HDX)
http://www.redcoon.de/B288870-Onkyo-SKS-22-X_Heimkinopakete-Soundmöbel?xtmc=onkyo&xtcr=7

Osmoses
2013-04-24, 01:36:32
Kurz zum Abschluss:
Hab mir nun eine Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 geholt und bin sehr glücklich damit!

:)