PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bootet nicht mehr richtig


Filp
2013-04-21, 13:56:38
Hab seit gestern das Problem, dass mein Laptop nicht mehr richtig bootet. NAch dem einschalten leuchtet die Power-LED, das Laufwerk läuft hörbar an und der Lüfter ist auch leise zu hören aber erstmal passiert ansonsten gar nichts. Nach ca 5 Minuten dreht dann der Lüfter hoch und er fängt an ganz normal an zu booten und tut auch ansonsten so als wäre alles in Ordnung.
Irgendwer nen Plan wo da der Grund für liegen könnte?

Zafi
2013-04-21, 14:17:34
1. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

2. Prüf mal nach, ob das Notebook auch tatsächlich herunterfährt und nicht etwa in einen Standby oder Ruhezustand-Modus wechselt. Falls dem der Fall ist, kann eine lahme oder überfüllte Festplatte schuld sein, wenn der Aufweck-Modus lange braucht.

Filp
2013-04-21, 14:46:46
1. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

2. Prüf mal nach, ob das Notebook auch tatsächlich herunterfährt und nicht etwa in einen Standby oder Ruhezustand-Modus wechselt. Falls dem der Fall ist, kann eine lahme oder überfüllte Festplatte schuld sein, wenn der Aufweck-Modus lange braucht.
Ein 2. Netzteil hab ich nicht und er fährt richtig runter. Die "Pause" ist auch direkt am Anfang, noch bevor irgendwie der Bildschirm nen Signal bekommt und ich ins Bios kann.

Zafi
2013-04-21, 15:21:53
1. Ich würde auf ein sterbendes Netzteil tippen. Deshalb wäre es gut, wenn du mal ein anderes Netzteil testen könntest. Vielleicht findet sich bei dir im Bekanntenkreis jemand, der ein Notebook vom gleichen Hersteller besitzt bzw. ein Netzteil mit gleicher Spannung und ausreichend Ampere hat, dann könntest du sein Netzteil mal an deinem Notebook testen.

2. Ansonsten kann es auch eine defekte Hardware sein, bei der er sich schwer tut sie Anfangs beim Booten zu erkennen. Falls du hier irgendwelche USB-Geräte angeschlossen hast, dann klemm die mal alle ab und versuch es nochmal.

3. Prüf auch alle Anschlüsse an deinem Notebook. Vielleicht ist irgendwo ein Kurzer, der ihn beim Booten irritiert.

4. Nimm auch etwaige Datenträger aus dem CD/DVD-Laufwerk. Damit er da nicht andrehen muss.

5. Wenn er hochgefahren ist, prüf mal mit HD-Tune die Smart-Werte deiner Festplatte. Vielleicht ist da was auffällig (Motorfehler -> Fehler beim Anlaufen, etc.).

6. Verwende auch mal eine andere Steckdose in einem anderen Raum oder besser noch in einem anderen Haus.

7. Falls mehrere Speichermodule verbaut sind, dann nimm abwechselnd das eine und dann das andere raus.

8. Prüf auch die BIOS-Einstellungen, ob auch Quick-Boot eingeschaltet ist. Sonst testet er Ewigkeiten den Speicher bevor er hochfährt. Manche BIOS-Einstellungen können raus fliegen, wenn die BIOS-Batterie leer ist oder wenn er unsauber ausgeschalten wurde.

9. Evtl. kannst du im BIOS den Boot-Screen (Logo) deaktivieren, damit du den POST siehst, bzw. sehen kannst was vorgehet bzw. wo er gerade hängt.

Filp
2013-04-22, 18:30:28
Bin noch nen paar Wochen nicht zu Hause, werd also nicht wirklich was testen können.
Hab nirgendwo was stecken was Probleme machen könnte, bzw hatte alles schonmal ab.
HD-Tune zeigt nichts an. Hatte da nur den Error Scan gemacht und der zeigt nichts.
Boot Screen deaktivieren bringt nichts, fängt ja gar nicht erst an zu booten und wenn er dann was anzeigt bootet er völlig normal...

HD Tune Pro: ST9250315AS Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 118 99 6 189979637 ok
(03) Spin Up Time 99 99 0 0 ok
(04) Start/Stop Count 98 98 20 2149 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 0 ok
(07) Seek Error Rate 81 60 30 147506095 ok
(09) Power On Hours Count 86 86 0 12894 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 ok
(0C) Power Cycle Count 98 37 20 2142 ok
(B8) End To End Error Detection 100 100 99 0 ok
(BB) Uncorrectable Error Count 100 100 0 0 ok
(BC) Command Timeout 100 75 0 21475164214 ok
(BD) Unknown Attribute 100 100 0 0 ok
(BE) Airflow Temperature 59 49 45 773062697 ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 50 ok
(C0) Unsafe Shutdown Count 100 100 0 0 ok
(C1) Load Cycle Count 1 1 0 416821 ok
(C2) Temperature 41 51 0 30064771113 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 54 49 0 189979637 ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 ok
(C7) Interface CRC Error Count 200 200 0 103 attention
(FE) Unknown Attribute 100 100 0 0 ok

Health Status : ok

schmacko
2013-04-22, 22:58:14
welches notebook hast du?
vielleicht ein serienfehler wie bei den berüchtigten compaq/hp-serien vor wenigen Jahren.

DELIUS
2013-04-22, 23:20:34
Ich würde das Notebook testweise ohne eingebauten Akku booten (also nur über Netzteil). Hatte vor langer Zeit ein Acer, welches aufgrund eines defekten Akkus (+ Netzteil) ein seltsames Bootverhalten zeigte. Ein Versuch ist es wert.

Filp
2013-04-22, 23:48:08
welches notebook hast du?
vielleicht ein serienfehler wie bei den berüchtigten compaq/hp-serien vor wenigen Jahren.
ASUS K70AC
Ich würde das Notebook testweise ohne eingebauten Akku booten (also nur über Netzteil). Hatte vor langer Zeit ein Acer, welches aufgrund eines defekten Akkus (+ Netzteil) ein seltsames Bootverhalten zeigte. Ein Versuch ist es wert.
Der Akku ist schon länger platt und nicht mehr drin...

Inzersdorfer
2013-04-23, 15:38:35
Verzeichnet sind 54 Command Timeouts, abgebrochene Operationen wegen Zeitüberschreitung*, 103 CRC Fehler die aber älteren Datums sein können, da sowohl der Aktuelle als auch der Schlechteste Wert bei optimalen 200 stehen.

Wenn tatsächlich die Platte der Schuldige ist, gibts 2 Möglichkeiten:
1. die Platte hat beim Start Timeouts, dann sollte sie ersetzt werden
2. die Datenkabel/Stecker/Buchse/Kabellötstelle ist locker/defekt

*) 21475164214 dezimal = (000)500050036 hexadezimal, davon die letzten 16 Bit = 54.

Filp
2013-04-24, 20:52:14
Witziger weise geht es seit heute mittag wieder normal...

Filp
2013-05-03, 16:00:11
So seit gestern Morgen läuft es wieder nicht mehr. Die "Wartezeit" hat sich aber leider auf 30-60 Minuten erhöht...

Filp
2013-05-03, 17:09:48
Nachdem er jetzt auch nach ner Stunde noch nicht angegangen war, hab ich mal aufgemacht und reingeschaut. Der CPU Lüfter läuft gar nicht erst an.


edit: jetzt ist er wieder angelaufen. Hat etwas gedauert und dann lief der Lüfter an und ganz normal gebootet...