PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Smartphone bis ~ 200€


BluessMan
2013-04-21, 20:47:32
Hi,

mein Wave S5230 brint's nicht mehr und BADA ist ätzend, deshalb möchte ich ein neues Gerät haben. Das HTC Magic aus dem anderen Thread bringt's auch nicht mehr und auf Rumgefrickel habe ich keine Lust. Ich bin auf dem Frickelalter raus. Ich möchte, dass das Smartphone einfach funktioniert und stabil läuft.

Deshalb: neues Smartphone!

Unbedingt:
Größe: bis 4",
Auflösung: ab 800x480
Betriebsysteme die in Frage kommen: Android 4, Windows Phone 8, Blackberry, Symbian Belle
Display: was gutes, mit guten Blickwinkeln, Helligkeiten, Kontrasten, Schwarzwerten ;)
Gehäuse: nicht zu groß, stabil verarbeitet
Apps: ausreichende App-Unterstützung. Für Bada gibt's gar nichts. Ich möchte gerne so Apps wie Whatsapp, Skype etc.
Akku: sollte nicht zu klein sein.

Nice to have:
microSD
wechselbarer Akku
kostenfreie Offline_Navi
brauchbare Kamera mit Autofokus und LED-Blitz

Ich bitte um Vorschläge :)

klumy
2013-04-21, 20:48:32
Nokia Lumia 620

BluessMan
2013-04-21, 20:49:36
Nokia Lumia 620

Welche Displaytechnologie steht hinter dem 620? Ist das IPS? SLCD? AMOLED?

Eisenoxid
2013-04-21, 20:57:46
Das 620 macht einen guten Eindruck.
Ich werf mal noch das HTC Desire X ein, wenns auch Android sein darf.

Rente
2013-04-21, 20:58:48
Welche Displaytechnologie steht hinter dem 620? Ist das IPS? SLCD? AMOLED?
Dürfte IPS sein, kann aber wohl extrem hell eingestellt werden: http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/nokia-lumia-620-im-test/

Ach ja, Here Drive+ gehört zur Standardausstattung.

Um mal deine Liste durchzugehen:
Unbedingt:
Größe: bis 4", check
Auflösung: ab 800x480 check
Betriebsysteme die in Frage kommen: Android 4, Windows Phone 8, Blackberry, Symbian Belle check
Display: was gutes, mit guten Blickwinkeln, Helligkeiten, Kontrasten, Schwarzwerten check
Gehäuse: nicht zu groß, stabil verarbeitet check
Apps: ausreichende App-Unterstützung. Für Bada gibt's gar nichts. Ich möchte gerne so Apps wie Whatsapp, Skype etc. check
Akku: sollte nicht zu klein sein. einziger Nachteil des 620, der Akku ist leider klein

Nice to have:
microSD check
wechselbarer Akku check
kostenfreie Offline_Navi check++
brauchbare Kamera mit Autofokus und LED-Blitz check

Eventuelle wird der Akku bei diversen Tests aber schlechter angegeben als er ist weil WhatsApp im Hintergrund lief und das aktuell ein extremer Akku-Fresser ist, Update kommt aber: http://www.wpcentral.com/whatsapp-windows-phone-background-agent-upcoming-version

klumy
2013-04-21, 20:59:27
Welche Displaytechnologie steht hinter dem 620? Ist das IPS? SLCD? AMOLED?

siehe hier
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Snapdragon-matt-schwarz/dp/B00AZMP4QS/ref=cm_cr_pr_product_top

lumines
2013-04-21, 21:02:39
Ich möchte gerne so Apps wie Whatsapp, Skype etc.

Hatte WP nicht einen extrem hohen Akkuverbrauch durch WhatsApp? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Bei den meisten Entwicklern läuft übrigens alles abseits von iOS und Android unter „Sonstige“. Wenn du noch einmal Early Adopter für eine Plattform spielen willst, kannst du das natürlich machen, wenn du dir darüber im Klaren bist, was das für dich bedeutet. Nach Bada dürftest du das sicher ganz gut einschätzen können.

Schau dir mal das Huawei Ascend Y300 an. Das kommt, bis auf das Offline-Navi, deinen Vorstellungen ziemlich nah. Ich würde das Navi aber nicht zu stark gewichten. Im Ausland kann man auch noch immer auf OpenStreeMap umsteigen. Navigation ist bei den meisten Apps mit OSM-Support eher so meh, aber die Karten an sich sind absolut klasse.

Ach ja, du willst kein Symbian und auch kein BlackBerry. Letzteres jedenfalls nicht in der Preisklasse. Symbian liegt technisch Lichtjahre hinter den aktuellen mobilen Betriebssystemen zurück und hat genau wie Bada keine Zukunft, auch wenn hier gerne etwas anderes von „Liebhabern“ behauptet wird.

Gast
2013-04-21, 21:04:13
Auf Anhieb würde ich dir folgende vorschlagen:

WP8-Phones:
Lumia 520
Lumia 620
Huawei Ascend W1
HTC Windows Phone 8S

Android:
Mobistel Cynus F3
Huawei Ascend G330
Alcatel One Touch Star 6010D
LG Electronics Optimus Speed P990
Samsung Galaxy S3 Mini
HTC Desire X

Symbian Belle:
Nokia 700
http://www.otto.de/Nokia-700-white-silver-Smartphone-inkl-15-Euro-Xtra-Card-/shop-de_dpip_72514870-0/?ArticleRef=72514870-0-2001&expId=2001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,2,articlePosi tion,0;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,nokia%207 00,querySearchType,N

Das Nokia 700 ist ein gutes Teil, wobei die Frage bleibt, ob Symbian wirklich das richtige System für dich ist. WP8 ist ein stabiles BS und die Updatesicherheit ist gegeben. Bei Android ist das so 'ne Sache mit den Updates ;D

BluessMan
2013-04-21, 21:30:50
Das Lumia 620 sieht auf jeden Fall interessant aus. Die Akku-Geschichte macht mir etwas Sorgen. Vielleicht rüsten die das Teil noch mit einem größeren 2000mAh Akku nach. Und bleibt noch die Frage zu klären, ob Whatsapp daran Schuld ist.

Braucht man eigentlich Gorilla-Glas (HTC Gerät mit Wp8!)? Bringt das viel? Hat das auch Nachteile?

Und kann mir hier jemand prägnant die Unterschiede zwischen Android 4 und WP8 erklären? Wodurch unterscheiden die sich? Welche Vor- und Nachteile haben's?

Eisenoxid
2013-04-22, 00:20:08
Hauptunterschied ist wohl die Benutzeroberfläche.
Bei Android hast du mehere Desktopähnliche Screes, die man waagrecht durchblättern kann. Man kann widgets und Apps darauf ablegen. Bei WP8 eben eine Kacheloberfläche, welche sich vertikal scrollen lässt. Apps und diverse Infos kann man als Kacheln ablegen.

Ganz allgemein bietet Android etwas mehr Individualisierungsmöglichkeiten und eine größere Auswahl an Apps. WP8 hingegen ist etwas simpler und benötigt nicht so viel Einarbeitung (wobei sich das bei android imho auch in grenzen hält). Die Appauswahl ist kleiner, die Oberfläche und die Apps sind dafür konsistenter.

Das ist mMn. das wichtigste.
Am besten mal im Laden ein paar Geräte in die Hand nehmen und etwas damit rumspielen.

Hoeness zahlt steuern
2013-04-22, 05:56:49
Nokia 800
mit dem Handy wirst du glücklich, hat alles was du dir wünschst

mobius
2013-04-22, 11:14:20
War bis vorgestern ebenfalls auf der Suche und habe mich am Ende hierfür entschieden:
http://hukd.mydealz.de/deals/lumia-520-meinpaket-cyan-gelb-und-weis-195288
Für den Preis kann man sicher nicht meckern. Man muss aber dazu sagen, dass das mein erstes Smartphone ist und ich daher keinerlei Ansprüche an das Betriebssystem und irgendwelche Apps habe (wobei es selbst dafür WhatsApp und Facebook gibt). Mich spricht halt die Technik für den Preis, das Design und die Offline-Navigation an. Mal gucken wie es ist.

sei laut
2013-04-22, 11:44:23
Und bleibt noch die Frage zu klären, ob Whatsapp daran Schuld ist.
Da gibts nicht zu klären.
WhatsApp startet einen Stream, wenn man die App startet, den man wieder beenden muss. Macht mans nicht, dann ist es so, wie wenn du quasi dauerhaft Musik hören würdest.
Um Benachrichtigungen zu erhalten muss WhatsApp nicht laufen, nur bei häufiger Nutzung ists halt ätzend.

Mir gefällt die App aber grundsätzlich nicht, auch das fehlende Scrolling ist z.B. nervig. Wie gesagt, wenn du WhatsApp viel nutzen willst, ist Windows Phone wohl nichts für dich.

SOL
2013-04-22, 11:58:24
Wie gesagt, wenn du WhatsApp viel nutzen willst, ist Windows Phone wohl nichts für dich.

Eine neue Version von WhatsApp ist bereits angekündigt und läuft zur Zeit im Betatest. Die App bekommt einen neuen Hintergrunddienst und das Gefrickel mit dem Musik-Stream hat endlich ein Ende: http://www.wpcentral.com/whatsapp-windows-phone-background-agent-upcoming-version?style=default

Zum Thema an sich: würde zum Lumia 620 greifen. Dem Lumia 520 fehlt Here Drive+, NFC, Blitz und Gyroskop. Gerade letzteres verwehrt ihm diverse Programme und Spiele oder macht Probleme, z.B. bei Augmented Reality Apps wie Nokia City Lens, Photosynth, Sky Maps oder ähnlichem.

Konami
2013-04-22, 17:12:36
Kann die Chinesen empfehlen, vor allem die Displays von Huawei-Geräten sind toll für den Preis. Wie wärs z.B. mit:
http://geizhals.at/de/huawei-ascend-g330-schwarz-a834208.html
(http://geizhals.at/de/huawei-ascend-w1-schwarz-a888665.html)

Wobei sicher auch nichts gegen ein Lumia spricht.

SOL
2013-04-22, 19:50:15
Das Huawei W1 hat die gleiche Schwachstelle wie schon das HTC 8S: nur 4GB Speicher. Würde ich auf keinen Fall kaufen, egal wie toll und günstig die restlichen Spezifikationen sind. Ein umfangreiches Spiel kann reichen, und schon geht bezüglich es Speichers gar nichts mehr, vom offline Navi mal ganz abgesehen...

Gast
2013-04-22, 21:19:44
Für sowas gibt es Micro SD-Karten. Was für mich eher ein no-go wäre ist der kleine 512MB fassende Ramspeicher.

SOL
2013-04-22, 22:13:10
Man kann bei Windows Phone keine Programme auf die SD Karte installieren. Nokia bietet eine Lösung für die Lumias an, mit der man zumindest die Kartendaten für das Navi auslagern kann. 512MB RAM sind da weniger das Problem, WP8 ist nicht so ressourcenhunrig wie Android.

Gast
2013-04-22, 22:18:38
Für sowas gibt es Micro SD-Karten. Was für mich eher ein no-go wäre ist der kleine 512MB fassende Ramspeicher.

Soll bei WP8 ausreichend sein. Das System ist sehr ressourcenschonend programmiert.

Man kann bei Windows Phone keine Programme auf die SD Karte installieren.

Ist das ein technisches oder ein Softwareproblem?

Konami
2013-04-23, 06:40:22
Das Huawei W1 hat die gleiche Schwachstelle wie schon das HTC 8S: nur 4GB Speicher. Würde ich auf keinen Fall kaufen, egal wie toll und günstig die restlichen Spezifikationen sind. Ein umfangreiches Spiel kann reichen, und schon geht bezüglich es Speichers gar nichts mehr, vom offline Navi mal ganz abgesehen...
Ups... Ich dachte, das G330 hätte inzwischen 1GB RAM. Hatte da sowas im Hinterkopf und hab dann nicht mehr genau hingeschaut. Android mit 512MB macht wirklich nicht viel Spaß, da muss ich meine Empfehlung zurückziehen.

BluessMan
2013-04-23, 18:30:59
Akku: sollte nicht zu klein sein. einziger Nachteil des 620, der Akku ist leider klein


Ist damit zu rechnen, dass mit der Zeit ein größerer zukaufbarer Akku nachkommt?

siehe hier
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Snapdragon-matt-schwarz/dp/B00AZMP4QS/ref=cm_cr_pr_product_top

WVGA ClearBlack LCD

Ist natürlich die Frage, was dahinter steht. Bei den in Tests ermittelten Werten würde ich von IPS ausgehen...


Bei den meisten Entwicklern läuft übrigens alles abseits von iOS und Android unter „Sonstige“. Wenn du noch einmal Early Adopter für eine Plattform spielen willst, kannst du das natürlich machen, wenn du dir darüber im Klaren bist, was das für dich bedeutet. Nach Bada dürftest du das sicher ganz gut einschätzen können.

Guter Punkt!

Nokia 800
mit dem Handy wirst du glücklich, hat alles was du dir wünschst
Betriebssystem outdated

Ich habe geizhals durchforstet und folgende Geräte halte ich für interessant:

Android:
HTC Desire S
HTC Desire X
Sony Xperia P
Samsung Galaxy S3 Mini
(hab bei Android auf mehr als 512MB RAM geachtet!)

WP8:
Lumia 620
(die von HTC und Huawei scheinen mit 4GB ROM etwas schwach bestückt zu sein?)

Ich werde die Tage zu Saturn und mir die Geräte angucken.

Rente
2013-04-23, 19:01:17
Ist damit zu rechnen, dass mit der Zeit ein größerer zukaufbarer Akku nachkommt?
[...]
Bisher nicht, es findet sich auch nur ein paar Einträge bei Google bei denen größere Akkus (2400mAh) benutzt wurden.
Technisch sollte es kein unlösbares Problem sein, könnte höchstens sein das eine neue Schale benötigt wird.

Gast
2013-04-23, 19:10:55
Schau dir das Lumia 820 an. Das hat zwar 4,3", aber soviel größer als das Lumia 620 ist es nicht und außerdem verfügt es über 1GB RAM und AMOLED!

Rente
2013-04-23, 19:12:52
Schau dir das Lumia 820 an. Das hat zwar 4,3", aber soviel größer als das Lumia 620 ist es nicht und außerdem verfügt es über 1GB RAM und AMOLED!
Und sprengt den Preisrahmen nur um etwa 130€...

Goser
2013-04-23, 19:14:09
alcatel 997d
schnell, schick, preiswert, dual sim, android 4.1.

ganz klar ein Kaufempfehlung

dildo4u
2013-04-23, 19:14:58
Würde kein Android kaufen wo du nich 100% ein Update auf 4.1 oder besser hast,gerade mit der Midrange Hardware macht 4.1 ne Menge aus was die Flüssigkeit angeht.Das S3 Mini bekommt z.b noch 4.2.2,Sony und HTC sind in jedem Fall langsamer was Update's angeht.


http://www.chip.de/news/Android-5.0-Update-Fahrplan-fuer-Galaxy-S3-Co._61096771.html

Gast
2013-04-23, 19:17:37
Bei WP8 besteht allerdings die Gefahr, dass es bei 3% Marktanteil hängen bleibt und so endet wie BADA. Die Erfahrung mit Bada musste ich damals auch machen.

http://666kb.com/i/cdh8wvki72idxjpx2.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Betriebssysteme

Gandharva
2013-04-23, 19:21:53
alcatel 997d
schnell, schick, preiswert, dual sim, android 4.1.

ganz klar ein Kaufempfehlung
4.0.4 und da wird kein Update mehr kommen. Habe das Teil meiner Freundin geschenkt letztes Jahr und bin auch dem Marketing Geschwafel aufgesessen. Sie ist zwar trotzdem zufrieden mit dem Teil, aber mich wurmt der Kauf.

Bei der Auswahlliste von BluessMan ganz klar das S3 Mini. Persönlich würde ich zwar kein Samsung Handy kaufen, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Wäre die 4 Zoll Beschränkung nicht gäbe es erheblich bessere Alternativen für ~200€. Z.B. das L9 P760.

Gast
2013-04-23, 19:46:36
@Gandharva

Empfiehlst Du ihm nicht WP8? ;D

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/170408/umfrage/marktanteile-der-betriebssysteme-fuer-smartphones-in-deutschland/

THUNDERDOMER
2013-04-23, 19:53:43
Ich gehöre zu "Sonstige" und ich kann trotzdem immer noch Email, SMS, Whatsapp, Skype, Internet und sonstiges machen.

Daran stirbt man nicht, dafür hat Android viele Schädlinge im Umlauf, kein Wunder mit dem großen Marktanteil. :ugly:

Gandharva
2013-04-24, 10:33:11
S3 Mini für 199€ (Angebot nur heute gültig)

http://www.euronics.de/produkt/Smartphones/Samsung-Galaxy-S-III-mini-white

Cias
2013-04-24, 11:03:01
Ich kann das Mobistel Cynus T1 empfehlen, es gibt sogar schon das T2. Es kostet um die 180€ und hat zwar einige Detail-schwächen bei der Handhabung (friert manchmal auch gerne für 1-2s ein), aber für den Preis und der Leistung die man bekommt einfach Top.
Hier gibts noch einen Test von der Connect (http://www.connect.de/testbericht/mobistel-cynus-t2-test-1473111.html) den ich mal empfehlen kann. Ist wirklich ein schönes Teil und hat die meisten Specs von dem S3 übernommen (was Displaygröße und Geschwindigkeit angeht).

Gibt es auch bei jedem gängigen Internet-Shop zu kaufen. Du kannst fast jedes Zubehörteil für das S3 auch für dieses Handy nutzen, was es einfach macht dafür etwas gutes zu finden.

ach und wegen Android: Es ist immer eines der aktueller Versionen drauf und wenn Du nach einem Jahr völlig veraltet bist, kann man ohne Probleme eine Custom-Rom aufspielen...

Gast
2013-04-24, 14:22:56
Alcatel 997D - für mich top entscheidung- nur nicht updaten und es läuft sauber + extra akku mein absoluter tipp

BluessMan
2013-04-24, 16:00:51
Bei der Auswahlliste von BluessMan ganz klar das S3 Mini. Persönlich würde ich zwar kein Samsung Handy kaufen, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Was spricht deiner Meinung nach gegen Samsung?

Es gibt bei geizhals noch einige interessante 512MB RAM Kandidaten im Android-Lager, aber erstens bin ich mir unsicher, ob 512MB RAM für Android auf Dauer zu wenig sind und außerdem wäre es wohl ziemlich dumm sich eins mit 512MB RAM zu kaufen, wenn ich für 200€ bereits welche mit 1024MB RAM bekomme...!?

Wäre die 4 Zoll Beschränkung nicht gäbe es erheblich bessere Alternativen für ~200€. Z.B. das L9 P760.

Das Gerät soll kompakt sein, deshalb die 4" Beschränkung. Bei 4,3" ließe ich vielleicht noch mit mir reden, wenn das Gerät wirklich kompakt sein sollte.

WP8 macht noch immer einen guten Eindruck auf mich, auch wenn ich jetzt durch die geposteten Statistiken etwas verschreckt worden bin. Ich habe noch immer ein Trauma wegen meiner BADA-Erfahrung. Damals dachte ich auch, dass sich das BS noch entwickelt und die Appz nackommen, aber als dann irgendwann nix mehr passiert ist und keine Updates nachkamen... Wie steht's um die aktuellen WP8-Wachstumsraten?

Rente
2013-04-24, 17:02:05
Updates für Windows Phone 8 Geräte werden mindestens bis etwa Sommer 2014 (genaues Datum ist bei Microsoft zu finden) bereitgestellt, da im Sommer-Herbst 2013 aber Blue auch für WP8 kommt verlängert sich das Ganze direkt wieder weiter (ähnlich wie bei Service Packs bei Windows).

Der Update-Support durch Microsoft sollte also gegeben sein (und da sind auch Featureupdates bei), es dauert halt nur hier und da leider ein wenig lange.
Bei den Apps ist man natürlich auf 3rd-Party angewiesen, Nokia allein kann nicht alles selbst machen und finanzieren (siehe Instagram...).

Goser
2013-04-24, 19:58:14
4.0.4 und da wird kein Update mehr kommen. Habe das Teil meiner Freundin geschenkt letztes Jahr und bin auch dem Marketing Geschwafel aufgesessen. Sie ist zwar trotzdem zufrieden mit dem Teil, aber mich wurmt der Kauf.


Android 4.1 kommt für das Alcatel 997d. Und selbst bisher mit 4.0.4. ist das Gerät spitze.
http://www.technoviel.de/2013/03/nun-doch-android-4-1-fur-alcatel-one-touch-997d-ultra/

Alcatel 997D - für mich top entscheidung- nur nicht updaten und es läuft sauber
Warum nicht updaten? Die letzte Version läuft auf zwei Geräten hier schön stabil.

Eisenoxid
2013-04-24, 21:06:53
Das Alcatel 997D hat aber imho recht große Abmessungen für ein 4,3" Gerät - genau das, was der TS nicht will...
Ich würde das Desire X, oder das Lumia 620 nehmen - je nach präferiertem OS.

Gast
2013-04-25, 01:48:48
Und sprengt den Preisrahmen nur um etwa 130€...

Schade, dabei ist das Lumia 820 für ein 4,3" Gerät verhältnismäßig kompakt und bringt viele Extras mit.

Gast
2013-04-25, 16:42:20
die Experten...

http://666kb.com/i/cdj5y6r93nitzin7w.gif

:freak:

Hydrogen_Snake
2013-04-25, 16:46:24
im marktplatz verkauft jemand sein xperia s für 200. machst nichts falsch damit!

Pixeltechniker
2013-04-25, 19:24:54
Acer Cloudmobile S500

Bei eBay Neu ohne Branding oder Simlock für 179€.

Android 4.0 (Update auf 4.1 ist aber vorhanden)
4,3" IPS Screen mit 1280x720
1,5 Ghz Dualcore (Krait)
1GB Ram
microSD Slot

imo das beste Preis / Leistungsverhältnis aktuell.

http://www.ebay.de/itm/ACER-CLOUDMOBILE-S500-ANDROID-SMARTPHONE-TOUCHSCREEN-KAMERA-BLUETOOTH-WLAN-NEU-/140960584445

dutchislav
2013-04-25, 19:44:18
wow, sehr günstiges handy und gute ausstattung

optisch gefällt es mir leider nicht so. u diese silberne leiste lässt es billig wirken

nachtrag: der akku scheint irgendwie mau zu sein :(

Gandharva
2013-04-25, 20:16:59
nachtrag: der akku scheint irgendwie mau zu sein :(
1460 mAh ist ein Witz in Relation zu den restlichen Specs des Handys. Bei heftiger Nutzung hat man da vermutlich Probleme über den Tag zu kommen.

BluessMan
2013-04-28, 18:37:48
Zur Zeit sind Desire X/S3 mini und das Lumia 620 meine Favoriten. Ich warte aber noch bis Mitte Mai, weil ggf. stellt Nokia neue WP8-Modelle vor...

mobius
2013-04-29, 09:14:58
Ich warte aber noch bis Mitte Mai, weil ggf. stellt Nokia neue WP8-Modelle vor...

Das Lumia 520 und 720 sind die WP8 Neuvorstellungen von Nokia, ersteres letzte Woche raus und das andere sollte jetzt kommen.
Von noch neueren habe ich nichts gelesen und bezweifle auch stark so schnell noch was kommt.

lumines
2013-04-29, 11:48:51
Zur Zeit sind Desire X/S3 mini und das Lumia 620 meine Favoriten.

Ich würde das S3 mini dem Desire X vorziehen. Der Preis des minis ist ziemlich gefallen und die Hardware schon ein gutes Stück besser. TouchWiz ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber in der Preisklasse dürfte das trotzdem in Ordnung sein.

Wobei sich das alles schon wieder gefährlich nah im Preisbereich des Nexus 4 (http://www.google.de/nexus/4/) abspielt. Für 300€ bekommt man da fast High-End-Hardware, ein unmodifiziertes Android, einige Jahre Updates und Support durch AOSP, was einen ganz guten Custom-ROM-Support (z.B. durch CyanogenMod) verspricht, falls der Support mal durch Google eingestellt wird. Also alles, was man sich bei anderen Android-Geräten wünschen würde. Sollte man bei den 210€ des S3 minis imho schon erwähnen.

Zur Größe: Das Ding ist mit 4,7" zwar ziemlich groß, aber wenigstens kann man über die Swype-ähnliche Tastatur ganz gut einhändig tippen. Die Action Bar (http://developer.android.com/guide/topics/ui/actionbar.html) ist allerdings tatsächlich einhändig bei so großen Displays eher schwer zu erreichen. Viele Apps lassen sich im unteren Bereich des Displays aber oft durch Wischgesten steuern (daher auch die abgerundeten Seiten des Nexus 4) und der Back-Button ist natürlich auch immer unten. Große Displays sind zwar nicht optimal für eine einhändige Bedienungen, es ist aber nicht so unbedienbar wie man vermuten würde. Unter Android sind >4"-Geräte schon länger etabliert, deshalb findet man oft kleine UI-Optimierungen für solche Größen.