PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. April 2013


Leonidas
2013-04-22, 05:02:25
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-april-2013

matty2580
2013-04-22, 05:19:49
Dabei wird sicherlich nicht das gesamte Modell verschwinden, aber doch die Idee, mit Free-2-Play gerade zu alles erreichen zu können. Und in der Tat wäre es schon sehr überraschend, wenn alle der derzeit entwickelten und schon laufenden Free-2-Play-Titel gemeinsam auf dem Markt überleben könnten – zwar gibt es sicherlich das Spielerinteresse, aber die Bereitschaft zum Zahlen in Form von Mikrotransaktionen wächst deswegen nicht unbedingt, womit sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich viel zu viele Free-2-Play-Titel um die Spieler balgen werden.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Gute f2p-Modell wie z.Bsp. bei LoL, Path of Exile werden sich dauerhaft durchsetzen. Selbst f2p mit teilweise p2w-Anteilen hat sich heute bei Browser Games durchgesetzt. Der Markt bei BG ist gesättigt und wird sich in den nächsten Jahren selbst bereinigen. Trotzdem wird hier immer noch sehr viel Geld verdient. Geld was den großen Publisher aber heute fehlt, denn die BG-Spieler werden deshalb nicht noch zusätzlich in viele Vollpreistitel investieren. Und selbst wenn sie es könnten. Da gibt es noch einen anderen Faktor, die Zeit selbst. Viele BGs sind nicht nur f2p sondern auch noch sehr zeitintensiv. Ich moderiere ein BG und habe noch nie so viel Zeit in ein Game investiert, wie in mein BG. Auch finanziell hat sich das für den Betreiber gelohnt. Denn Vollpreistitel kaufe ich kaum noch, 1-2 Titel pro Jahr. Dagegen habe ich mehrere hundert € in mein BG gesteckt. f2p ist mit Sicherheit nicht bald tot, sondern wird sich noch viel stärker durchsetzen. Dazu kommt das man für viele BGs nur einfache Technik braucht, und selbst ein Tablet dafür völlig ausreichend ist. Wer wirklich denkt, dass f2p bald tot ist, der sollte sich einmal das BG Deamonslayers (http://demon.koramgame.com/) ansehen. Das wächst trotz f2p/p2W wie verrückt, und hat allein in Deutschland 60 Server, 120 in den Staaten, und fast 600 Server in Korea.
Nein, f2p ist bestimmt nicht bald tot.....

Akkarin
2013-04-22, 13:22:09
Wie kommt man denn gerade jetzt auf die Idee "B"-Titel würden verschwinden ? Kickstarter boombt und indie titel werden immer aufwendiger und fangen an in der Qualität, wenn auch nicht im Umfang, AAA-titeln konkurenz zu machen. Momentan hätte ich eher gesagt das Gegenteil ist der fall.

Oder verstehe ich den Begriff der B-Titel falsch ? Welche Spiele sind damit gemeint ?

Flusher
2013-04-22, 13:31:54
Eins muss man sich als Gamer doch immer vor Augen führen: warum gibt es überhaupt F2P-Angebote mit Mikrotransaktionen? Sicherlich nicht weil die Publisher Samariter sind. Es geht schlussendlich um Profitmaximierung. Ergo, soll unterm Strich mehr Geld an einem Spieler verdient werden, als bei einer Einmaligen Zahlung. Ein Abo-Modell ist da eher schlecht, da es transparenter ist und daher offensichtlich ist, dass man mehr zahlt.

Natürlich sind nicht alle F2P Spiele auch gleich Pay2Win Spiele - aber um in solchen Spielen auf Dauer "erfolgreich" zu sein, muss man früher oder später entweder etwas Geld in die Hand nehmen, oder Unmengen von Zeit investieren.