PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf bei Garantiefall bei Privatkauf


Swp2000
2013-04-22, 18:26:01
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie das abläuft, wenn ich von jemandem etwas abkaufe, darauf aber Restgarantie besteht, er mir auch eine Rechnungskopie beilegt. Wenn ich den Garantieanspruch nun geltend mache im Fehlerfall, gehen die ja davon aus da die richtige Anschrift, jene auf der Rechnung ist.
Wie geht man da jetzt richtig vor? Ihnen den Fall schildert, das man die Sache/Gegenstand privat erworben hat?
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Crop Circle
2013-04-22, 19:33:02
Erstmal informieren, ob die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.

Swp2000
2013-04-23, 18:57:37
Erstmal informieren, ob die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.
Man sieht das ja häufig das Rechnungskopien beigelegt werden, wegen Garantieabwicklung...Deshalb die Frage? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Stargazer2893
2013-04-24, 11:19:21
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers!
Ob diese auch für den Zweitkäufer gilt, hängt vom Hersteller ab.
Sollte sie das nicht tun, kannst Du nur auf Kulanz hoffen oder beim Erstkäufer nachfragen ob er das für Dich abwickelt.
Anders gehts nicht und Erfahrungen mit anderen Herstellern (Du nennst den deines Geräts ja nicht) bringen Dir da genau gar nichts...

Ash-Zayr
2013-04-24, 14:11:15
Genau das ist eben der Irrglaube und urband legend des gesamten Gebrauchtmarktes heutzutage.....allein dieses ätzenden Gehabe in den Computerforen-Marktsektionen...dieses ständige Geplärre nach Rechnungen, die dann später im Falle des Falle ehe nichts nützen, und ich als Verkäufer habe dann auch keinen Bock, noch Monate später in so eine Sache wieder reingezogen zu werden und die gesamte Abwicklung für den Käufer zu machen....scheiss Entwicklung..."damals" hatte man noch Eier, da war gebraucht eben gebraucht...heute will sich ein Käufer für Ramschpreis aber doch maximal absichern und heult nur rum....dann soll er eben sparen und neu kaufen.....einer DER großen Seuchen, die das Internet mit sich gebracht hat....das hat der gute alte Flohmarkt eben immer noch voraus...einer der Gründe, warum z.B. Ebay seit mehr als 10 Jahre suckt, aber mit Ebay Kleinanzeigen zumindest sowas wie ein Flohmarkt geschaffen wurde....Geschäft vollzieht sich an der Haustür, ist die zu, ist mir egal, was der Käufer damit macht oder ob es 1 Stunde später den Geist aufgibt, sofern dies nicht absehbar oder gar arglistig war.

Ash

zerwi
2013-04-24, 14:17:51
Genau das ist eben der Irrglaube und urband legend des gesamten Gebrauchtmarktes heutzutage.....allein dieses ätzenden Gehabe in den Computerforen-Marktsektionen...dieses ständige Geplärre nach Rechnungen, die dann später im Falle des Falle ehe nichts nützen, und ich als Verkäufer habe dann auch keinen Bock, noch Monate später in so eine Sache wieder reingezogen zu werden und die gesamte Abwicklung für den Käufer zu machen....scheiss Entwicklung..."damals" hatte man noch Eier, da war gebraucht eben gebraucht...heute will sich ein Käufer für Ramschpreis aber doch maximal absichern und heult nur rum....dann soll er eben sparen und neu kaufen.....einer DER großen Seuchen, die das Internet mit sich gebracht hat....das hat der gute alte Flohmarkt eben immer noch voraus...einer der Gründe, warum z.B. Ebay seit mehr als 10 Jahre suckt, aber mit Ebay Kleinanzeigen zumindest sowas wie ein Flohmarkt geschaffen wurde....Geschäft vollzieht sich an der Haustür, ist die zu, ist mir egal, was der Käufer damit macht oder ob es 1 Stunde später den Geist aufgibt, sofern dies nicht absehbar oder gar arglistig war.

Ash

so oft geht in der Realität aber nichts kaputt, dass mich das in irgendeiner Form interessieren könnte.