PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 2. Mai Telekom schafft DSL-Flatrates ab


Gast
2013-04-23, 07:58:02
hi leute,

hier zum nachlesen: http://www.bild.de/digital/computer/deutsche-telekom/telekom-dsl-flatrate-abschaffen-30105186.bild.html

was sagt ihr dazu? Im grunde könnte es irgendwann jeden treffen, denn wie ganz unten steht "Doch andere DSL-Provider könnten dem Beispiel der Telekom bald folgen: Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende der DSL-Flat."

Grestorn
2013-04-23, 08:01:01
Jetzt krieg ich gleich Prügel:

Ich finde es durchaus richtig, dass jemand, der sehr viel mehr Datenvolumen erzeugt, auch extra zur Kasse gebeten wird.

Denn andernfalls müssen alle jene, die moderate Datenvolumnina haben, die Extremuser quersubventionieren. Wieso sollte man das eigentlich gut finden?!

GBWolf
2013-04-23, 08:01:51
Soweit ich weiß, kann das aber erst ab 2016 umgesetzt werden.

So oder so, die Telekom ist nicht unbedingt dabei, sich bei den Kunden beliebter zu machen.

Gäbe es überall Alternativen, wäre das T wohl längst am Ende. Zumindest als Provider für Privatleute.

@Grestorn

Dann sollen sies nicht als Flatrate verkaufen. Das gilt natürlich auch für alle Mobilfunkprovider.

maximum
2013-04-23, 08:04:10
wird schon diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540149

Oid
2013-04-23, 08:18:16
Jetzt krieg ich gleich Prügel:

Ich finde es durchaus richtig, dass jemand, der sehr viel mehr Datenvolumen erzeugt, auch extra zur Kasse gebeten wird.

Denn andernfalls müssen alle jene, die moderate Datenvolumnina haben, die Extremuser quersubventionieren. Wieso sollte man das eigentlich gut finden?!

Impliziert, dass die geänderten Tarife für "Normaluser" billiger würden. Ich spekuliere mal ganz wild: Das wird nicht der Fall sein :D

ux-3
2013-04-23, 08:20:10
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom sich mal zu den Kosten äußern würde. Was sollen 100 GB zusätzliches Volumen kosten? 5 Euro? 10 Euro? 25 Euro?


Sorry falschen Thread erwischt!

Fatality
2013-04-23, 08:50:17
Jetzt krieg ich gleich Prügel:

Ich finde es durchaus richtig, dass jemand, der sehr viel mehr Datenvolumen erzeugt, auch extra zur Kasse gebeten wird.

Denn andernfalls müssen alle jene, die moderate Datenvolumnina haben, die Extremuser quersubventionieren. Wieso sollte man das eigentlich gut finden?!

Du würdest also für weniger Leistung den selben Preis bezahlen? :rolleyes:

Was interessiert dich als Kunden was die Tkom für fadenscheinige Gründe (woooohhh x-facher traffic-anstig in den letzten jahren mimimi) für die Leistungsreduzierung/Verteuerung hat?
Aber gleichzeitig ordentlich VDSL ausbauen und anbieten = mitwirken am Trafficanstieg

Das Marketing sollte sich für speed-beschnittene Flatrates ein neues wort einfallen lassen, ansonsten grenzt es an Irreführung.

abgesehen von der Verarschung wenn nicht folgendes gemacht wird:

- volume-Rate = günstigerer Preis als jetzt, da weniger geleistet wird
- Flat-Rate = selber Preis wie jetzt, keine Begrenzung bei voller Leistung.


Aber was rege ich mich über diese idiotische Kundengängelei nach dem Motto "Die meisten User haben eh keine Ahnung was Traffic ist also tun wir's auf die Tou" auf, bin ja persönlich nicht bei dem Verein :wink:

Ganz davon abgesehen ist das ein eindeutiges Werkzeug den Preiskampf unter den Providern zum Nachteil des Kunden weiter auszubremsen.

Grestorn
2013-04-23, 08:58:11
Impliziert, dass die geänderten Tarife für "Normaluser" billiger würden. Ich spekuliere mal ganz wild: Das wird nicht der Fall sein :D

Die Tarife kennen seit Jahren nur eine Richtung: Nach unten.

[dzp]Viper
2013-04-23, 09:04:33
Die Tarife kennen seit Jahren nur eine Richtung: Nach unten.
Bei der Telekom nicht wirklich. Da sind sie seit Jahren gleich. Nicht ohne Grund ist die Telekom in Sachen Internet der teuerste Anbieter überhaupt..

Man hat für eine DSL Flatrate (nur in Kombination mit Festnetzanschluss) schon immer 29 bzw. 35€ gezahlt. "Immer" bezieht sich dabei auf die letzten 6-7 Jahre...

Bei den anderen Anbietern stimmt das. Dort sinken die Preise bzw. man bekommt für den selben Preis von Jahr zu Jahr ein wenig mehr Performance.

Mark3Dfx
2013-04-23, 09:05:20
Die Tarife kennen seit Jahren nur eine Richtung: Nach unten.

o rly?
Vor 5 Jahren gab es DSL 16.000, Festnetzflat, Fritz!Box 7113
für umgerechnet 25€/Monat.
Wo gibt es das heute noch, geschweige billiger?

Der Trend geht eher zu 35€+/Monat für DSL 16.000

Grestorn
2013-04-23, 09:12:01
Du würdest also für weniger Leistung den selben Preis bezahlen? :rolleyes:

Ich bezahle genau so viel wie nötig ist, um die von mir gewünschte Leistung (Speed, Verfügbarkeit, Service, Zuverlässigkeit und auch Volumen) zu bekommen. Wenn das geforderte ein anderer Anbieter deutlich günstiger als die Telekom anbieten kann, dann werde ich das nutzen. Ich glaube aber nicht daran.

Was interessiert dich als Kunden was die Tkom für fadenscheinige Gründe (woooohhh x-facher traffic-anstig in den letzten jahren mimimi) für die Leistungsreduzierung/Verteuerung hat?
Aber gleichzeitig ordentlich VDSL ausbauen und anbieten = mitwirken am Trafficanstieg

Profitierst Du denn nicht von den Investitionen der Telekom?

Was soll das "Mimimi"? Das ganze ist eine einfache Betriebswirtschaftliche Kalkulation: Wenn es sich nicht rechnet mehr in die Infrakstruktur zu stecken, weil sich damit nichts mehr verdienen lässt (weil der Preisdruck durch die Konkurenz zu groß wird), dann unterbleiben die Investitionen halt. Und irgendwann leidet auch der vorhandene Service.

Das ist nicht in meinem Interesse und sollte auch nicht in Deinem Interesse sein.

abgesehen von der Verarschung wenn nicht folgendes gemacht wird:

- volume-Rate = günstigerer Preis als jetzt, da weniger geleistet wird
- Flat-Rate = selber Preis wie jetzt, keine Begrenzung bei voller Leistung.

Wer bist Du denn, den Preis diktieren zu wollen?

Ja, der Preis sollte Unterschiedlich sein. Das will die Telekom ja und hat es auch angekündigt. Wie hoch der Absolutbetrag sein wird, ist deren Sache. Nicht die Deine.

Ganz davon abgesehen ist das ein eindeutiges Werkzeug den Preiskampf unter den Providern zum Nachteil des Kunden weiter auszubremsen.So ein Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein Anbieter unbegrenzte Flatrates günstiger als die Telekom anbieten möchte, kann er das doch tun. Wo ist das ein "Ausbremsen des Preiskampfes"?

Grestorn
2013-04-23, 09:14:56
Viper;9742414']Bei der Telekom nicht wirklich. Da sind sie seit Jahren gleich. Nicht ohne Grund ist die Telekom in Sachen Internet der teuerste Anbieter überhaupt..

Man hat für eine DSL Flatrate (nur in Kombination mit Festnetzanschluss) schon immer 29 bzw. 35€ gezahlt. "Immer" bezieht sich dabei auf die letzten 6-7 Jahre...

Bei den anderen Anbietern stimmt das. Dort sinken die Preise bzw. man bekommt für den selben Preis von Jahr zu Jahr ein wenig mehr Performance.

Teuer ist immer relativ zur gebotenen Leistung. Und *für mich* hat das Preis/Leistungsverhältnis bislang immer gepasst.

Zur Leistung gehört bei mir eben auch die Geschwindigkeit in Stoßzeiten, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Und auch wenn man es nicht glauben mag: Seit 1989 hatte ich - als einer der ersten Kunden mit ISDN - bis heute, abgesehen von einigen Kleingkeiten, nie Grund, mich über die Telekom aufzuregen.

Grestorn
2013-04-23, 09:15:46
o rly?
Vor 5 Jahren gab es DSL 16.000, Festnetzflat, Fritz!Box 7113
für umgerechnet 25€/Monat.

Umgerechnet von was?

Fatality
2013-04-23, 09:45:55
Ich bezahle genau so viel wie nötig ist, um die von mir gewünschte Leistung (Speed, Verfügbarkeit, Service, Zuverlässigkeit und auch Volumen) zu bekommen. Wenn das geforderte ein anderer Anbieter deutlich günstiger als die Telekom anbieten kann, dann werde ich das nutzen. Ich glaube aber nicht daran.

Ja, das heisst also das du den Anbieter wechselst wenn er für das selbe Geld aus zweifelhaften Gründen (zumindest Gründe dir dir als Kunden egal sind) weniger Leistung bietet. :wink:



Profitierst Du denn nicht von den Investitionen der Telekom?

Was soll das "Mimimi"? Das ganze ist eine einfache Betriebswirtschaftliche Kalkulation: Wenn es sich nicht rechnet mehr in die Infrakstruktur zu stecken, weil sich damit nichts mehr verdienen lässt (weil der Preisdruck durch die Konkurenz zu groß wird), dann unterbleiben die Investitionen halt. Und irgendwann leidet auch der vorhandene Service.

Das ist nicht in meinem Interesse und sollte auch nicht in Deinem Interesse sein.

Das "mimimi" bezieht sich auf die fadenscheinigen Gründe die seitens der Telekom herangezogen werden um die eindeutig vorliegende Doppelmoral zwischen Fördern von "superschnellen" VDSL-Anschlüssen mit angezogener Handbremse und gleichzeitigem Meckern über zuviel Traffic, zu rechtfertigen.

Was die Telekom für interne Hürden zu bewältigen hat dabei mit der Konkurrenz mitzuhalten sollte Dich und mich nicht interessieren, ja.


Wer bist Du denn, den Preis diktieren zu wollen?

Ja, der Preis sollte Unterschiedlich sein. Das will die Telekom ja und hat es auch angekündigt. Wie hoch der Absolutbetrag sein wird, ist deren Sache. Nicht die Deine.

So ein Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein Anbieter unbegrenzte Flatrates günstiger als die Telekom anbieten möchte, kann er das doch tun. Wo ist das ein "Ausbremsen des Preiskampfes"?

Diktiert wird hier garnichts, lediglich aufgezeigt das es reine heuchlerische Augenwischerei ist wenn keine aussagekräftigen Angebotsformate präsentiert werden, die zum einen eindeutig beschnittene und zum anderen schließlich volle Leistung beinhalten.

MegaManX4
2013-04-23, 10:39:09
Meine Mutter hat 16'000'er DSL und verbraucht im Monat ~3GB Volumen

Wird es für Sie denn jetzt auch billiger, weil sie weniger als der Durchschnitt verbraucht? Wäre doch nur logisch, immerhin müsste ich mehr Zahlen weil ich mehr als der Durchschnitt verbrauche...

PHuV
2013-04-23, 10:44:19
Jetzt krieg ich gleich Prügel:

Ich finde es durchaus richtig, dass jemand, der sehr viel mehr Datenvolumen erzeugt, auch extra zur Kasse gebeten wird.

Denn andernfalls müssen alle jene, die moderate Datenvolumnina haben, die Extremuser quersubventionieren. Wieso sollte man das eigentlich gut finden?!

Sagt auch der, der den Permanent-Online-Zwang befürwortet? :| Das heißt, der Benutzer zahlt mehrfach noch zusätzlich für diesen Scheiß-Kopierschutz? :| Und der Download der Spiele geht auch noch für den Traffic drauf?


Das "mimimi" bezieht sich auf die fadenscheinigen Gründe die seitens der Telekom herangezogen werden um die eindeutig vorliegende Doppelmoral zwischen Fördern von "superschnellen" VDSL-Anschlüssen mit angezogener Handbremse und gleichzeitigem Meckern über zuviel Traffic, zu rechtfertigen.

Richtig! Dann hätten wir gleich bei DSL2000 bleiben können. Die sollten dann schleunigst den Begriff Flatrate abändern.

Grestorn
2013-04-23, 10:47:37
Sagt auch der, der den Permanent-Online-Zwang befürwortet? :| Das heißt, der Benutzer zahlt mehrfach noch zusätzlich für diesen Scheiß-Kopierschutz? :| Und der Download der Spiele geht auch noch für den Traffic drauf?
Ich glaube nicht, dass für ein Onlinespiel nennenswert Datenmengen übertragen werden müssen. Always On heißt ja nicht Always maximale Datenübertragung.

Gipsel
2013-04-23, 10:49:42
wird schon diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540149
Hier ist dicht.