PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wieso) Ist Uncompressed PCM-Audio leiser als Dolby Digital?


Lyka
2013-04-24, 01:49:05
Beispiel: Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl Blu-ray

English: LPCM 5.1 (48kHz, 16-bit) hat ca. 10-20% geringere Lautstärke als der Dolby Digital 5.1 Audio-Track

http://www.blu-ray.com/movies/Pirates-of-the-Caribbean-The-Curse-of-the-Black-Pearl-Blu-ray/1926/

ist das üblich?

Ich schaue auf meinem Computer, PowerDVD12, AKG K530 und meiner X-FI Xtreme Gamer

:frown:

Gruß und Danke für Hinweise. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert... :cool:

ford321
2013-06-11, 21:25:19
Hallo,

den Unterschied hörst du auch schon zwischen Dolby Digital und DTS.
Das liegt an der Unterschiedlichen Dynamik des Tons bzw. der Abmischung.

Der Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton ist bei DTS meistens höher. Wenn also die maximale Lautstärke gleich bleibt, sind die leisen Passagen natürlich leiser als wenn nur ein schmales Band für den Lautstärkepegel zur Verfügung steht.

Das gilt insbesondere für die neuen Formate wie sie bei Blue-Ray verwendet werden; dort meistens leider nur der O-Ton DTS HD-MA und deutsch DD.