PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 und Xbox720 Spiele sollen teurer sein


tekbox
2013-04-24, 10:18:24
in vielen Blogs und online Portalen hört man ja dass sich die Preise der Spiele für die nächste Generation deutlich erhöhen sollen.

Klar dementieren die entwickler solche gerüchte und meine man habe sich ja auf noch keine preise geeinigt.

Aber ich denke schon dass sich die Preise für Spiele deutlich erhöhen werden..

Was sagt ihr dazu? Wenn das wirklich so sein sollte werdet ihr dann weiter die spiele kaufen und auch die Konsolen?? ich finde es ja jetzt schon extrem für ein neues spiel bis zu 60 € zu zahlen.

ich bin da echt schon am überlegen nicht auf den pc umzusteigen. Nochdazu weil die Grafik hier ja einfach VIIIIEL besser ist. Und die games sind ja auch um vieles Billiger.. was ich echt nicht verstehe ehrlich gesagt.

John Williams
2013-04-24, 10:29:05
Weil du beim PC keine Lizenzgebühren abdrücken musst.

Ich glaube nicht das die Preise signifikant steigen werden. UVP sicher wieder 70 Euro, die wird man beim Launch wahrscheinlich auch überall fordern, aber das legt sich dann nach 1-2 Jahren wieder.

Watson007
2013-04-24, 10:33:46
ein bis zwei Jahre nach Release wird es sicher wieder sowas wie Playstation Plus für die PS4 geben.

Lightning
2013-04-24, 10:43:34
Dass die Preise leicht erhöht werden, ist natürlich vorstellbar. 70€ waren iirc die UVP bei PS3/360-Titeln, vielleicht werden es jetzt 75€.
Bis ich mir eine PS4/720 kaufe (ohnehin nur ohne Onlinezwang!), werden die durchschnittlichen Preise aber wahrscheinlich schon merklich gesuken sein. Mehr als 60€ würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen zahlen, aber so viel Sorge habe ich da eigentlich nicht. Sprich: Ich glaube nicht an eine deutliche Preiserhöhung.

Sven77
2013-04-24, 10:46:26
Solange es nicht so teuer wird wie zu MS-DOS Zeiten (wing commander 2 ohne AddOns 140DM) :ugly:

Finch
2013-04-24, 10:59:03
Ich erinnere mich noch an SNES/n64 spiele im die 180DM

Mr.Fency Pants
2013-04-24, 11:02:22
Ich erinnere mich noch an SNES/n64 spiele im die 180DM

Wann soll das denn gewesen sein? Die Spiele lagen immer so um die 150 Mark, aber 180? Selbst absolute Ausnahmefälle waren noch drunter.

Finch
2013-04-24, 11:23:53
Bei mir in Hamm in den 90ern habe ich spiele öfters zu diesen Preisen gesehen. Goldeneye war zb einer dieser Kandidaten. Leider hatte ich damals nur wenige Geschäfte in denen ich spiele kaufen konnte me das Internet war für mich noch nicht der Ort des spiele kaufens.

Aber du hast recht. Das war eine Ausnahme. Aber auch 150 DM war nicht ohne.


In dieser Generation hab ich meist um die 40€ für ein neues Spiel geblecht.

Gouvernator
2013-04-24, 11:39:22
Naja ich denke die billigen Arcade-Titel werden durch mehr CPU/GPU Power heftigst aufgewertet man muss dann nur noch die Ausnahme Vollpreistitel kaufen.

The Nemesis
2013-04-24, 14:09:06
Und es gibt trotzdem die Märkte um die Ecke, die zum Launch nur 40€ für die Top-Konsolen-Titel zahlen und deren Preise schnell rapide fallen.
Guter alter Import.
Wenn meine Freundin, die am PC-Spielen hasst und Exklusiv-Titel nicht wären, könnten die Konsolen mich mit ihren Lizenzgebühren sowieso am Allerwertesten lieb haben.

Watson007
2013-04-24, 14:15:40
die Debatte betrifft doch eh nur die Leute, die alles sofort haben müssen.

Ich konnte mich diese Generation absolut nicht beklagen, was das Angebot an günstigen PS3-Spielen anging. Etliche in der Pyramide für 20 Euro beispielsweise.... God of War 3 kriegt man auch für 20 Euro mittlerweile....

nampad
2013-04-24, 14:53:22
Wo hast du von diesen Gerüchten gelesen? Bisher habe ich davon nichts gehört und ich verfolge diese eigentlich recht gut.

drexsack
2013-04-24, 19:23:45
Wo hast du von diesen Gerüchten gelesen? Bisher habe ich davon nichts gehört und ich verfolge diese eigentlich recht gut.

+1

Das Ganze lese ich auch zum ersten mal.

MarcWessels
2013-04-24, 20:03:01
Ich erinnere mich noch an SNES/n64 spiele im die 180DMGerade die importierten NTSC-Module.

Käsetoast
2013-04-24, 20:19:15
Von diesem Gerücht das in aller Munde sein soll habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Klar kann man ein wenig über die Preise diskutieren, aber den propagierten deutlich höheren Preis für Spiele sehe ich nicht kommen. Im Zweifel werden die Blockbuster halt noch mehr auf eine breitere Zielgruppe ausgelegt um mehr Verkäufe durch eine größere Zielgruppe zu generieren...

Letztendlich denke ich aber auch nicht, dass uns bemerkenswerte Mehrkosten bei der Spieleproduktion begegnen werden. Das Sculpting für die Models etwa wird ja sowieso auf renderwürdigem Niveau durchgeführt und höhere Polygonzahlen beim Retopology verursachen nicht wirklich Mehrkosten. Ähnlich sieht es auf den meisten anderen Gebieten aus: Texturen werden oft in höheren Auflösungen angefertigt als dann im fertigen Spiel landen - bei Konsolenspielen sowieso...

Nightspider
2013-04-24, 21:04:00
Der Preis der Spiele hängt ja von der Komplexität und dem damit verbundenen Entwicklungsaufwand ab.
Wenn die ersten PS4 Games nur genauso komplex werden wie bei der PS3 werden sie nicht teurer oder sogar billiger, weil man sich die perfekte Optimierung auf die langsame Hardware sparen kann.

Die Großproduktionen im AAA Sektor werden über kurz oder lang aber teurer werden, wenn die Spiele realistischer und beeindruckender werden sollen.

Bislang konnten die starken Verkaufszahlen der erfolgreichen und teuren AAA Produktionen die Produktionskosten abdecken.

Es hängt sicherlich auch damit zusammen ob der Spielemarkt und damit die Summe aller verkauften Spiele wachsen oder schrumpfen wird.
Es gibt ja immer mehr Gamer und unter den Jugendlichen gibt es kaum ein Kind, das nicht zockt.
Aber wenn es schlimm wird, frisst der mobile Markt mit Tablets und Smartphones ein Teil der Kundschaft weg.

][immy
2013-04-24, 21:44:42
ich weiß gar nicht was ihr habt. die spiele sind doch schon deutlich teurer. stichwort DLC. das wird bei der nächsten konsolengeneration bestimmt nicht zurückgefahren, sondern eher noch ausgebaut. der start-preis für ein spiel wird auf diese weise eventuell sogar noch sinken, aber die anreize ein dlc zu kaufen werden garantiert intensiviert.

abgesehen davon, ich weiß nicht wann ich mir das letzte mal ein vollpreisspiel geholt habe. ich habe nicht mehr so viel zeit und hinke mit den spielen stark hinterher. der vorteil daran, mehr als 20-30€ kosten die spiele dann nicht mehr wenn ich "Zeit" für diese habe. die preissenkunden wird es wohl auch wieder geben, eventuell nicht mehr so stark wenn der gebrauchtmarkt wegbricht. aber das kann ggf. mit DLCs wieder reingeholt werden. sprich, es bringt nicht viel das hauptspiel zu haben, wenn man die DLCs für das "richtige" spiel braucht.

Lightning
2013-04-24, 21:49:15
[immy;9745597']aber das kann ggf. mit DLCs wieder reingeholt werden. sprich, es bringt nicht viel das hauptspiel zu haben, wenn man die DLCs für das "richtige" spiel braucht.

Sollte das so kommen, werde ich auch noch weniger Vollpreisspiele kaufen (tue ich schon jetzt nur selten). Bisher hatte ich allerdings noch bei keinem Spiel das Gefühl, einen DLC haben zu müssen.

videre
2013-04-24, 23:34:31
Ich erinnere mich noch an SNES/n64 spiele im die 180DM
Wie abartig, hast du das etwas bezahlt?
Ich hatte mir immer aus der Videothek, sofern Eltern mit mir gefahren sind, ausgeliehen, gleiches war bei der PS1 so :ugly:
PC Spiele damals kosteten um die 90 DMark, heute 45 Euro, haben sich also TROTZ grafikupgrade und wesentlich höhere Kosten, NICHT erhöht.
Daher, bitte, bitte hört auf dieses Gerücht zu verbreiten, dass eine bessere Grafik und next-gen unbedingt teurer sein muss, das ist alles erstunken und erlogen und stammt nur von sehr gierigen und absolut unverständlichen Publishern.

Sollten Next-Gen Titel wirklich mehr als 60 Euro kosten, A-LECKEN!
Ich zahle nie mehr als 60 Euro, bei Spielen wie gta, mache ich eine Ausnahme, da kann es maximal 69 Euro werden, aber auch nur weil sie fast immer Spass garantieren und vorallem lange spass machen.
Bei bis 10h Titel warte ich auch gerne ein halbes Jahr...dann zahlt man nur noch die Hälfte.
Aber das die Kosten steigen würden, ist meiner Meinung nach erlogen und genauso wahr wie das Raubkopierer für schlechte Zahlen verantwortlich sind...skyrim, was ja absolut einfach zu kopieren ist, verkaufte sich blendend...auch hier ist das Gerücht "Einzelspieler Spiele, verkaufen sich nicht gut" eine lüge.

P.S. habt ihr euch mal die "Games on Demand" Preise auf Xbox live angeguckt?
Wie sieht es bei der Ps3 aus? Würde mich sehr interessieren.
Auf Xbox Live gibt es sehr oft richtig dreiste Preise, 69 Euro ist das fast die Regel...für einen DIGITALEN Download.
Wenn ich aber dann Dark Souls für 20 Euro sehe, das finde ich richtig günstig, aber das Game ist ja auch schon 2 jahre alt.
Trotzdem gibt es Spiele die älter sind aber genauso oder teurer, gta iv kostet immernoch über 20 Euro...eine Frechheit!

THEaaron
2013-04-25, 11:51:41
PC-Spiele waren regelmäßig auch bei >100dm.
Da erinnere ich mich sogar noch an DoTT, das 120DM gekostet hat als ich es damals mit meinem Vater gekauft habe.

Silentbob
2013-04-25, 15:03:13
Neue SNES Titel haben damals um die 120DM gekostet. zum Teil auch noch teurer.

Gohan
2013-04-25, 15:31:02
Gab es damals nicht einen riesen Aufschrei, als Command & Conquer 3 für 99DM in den Handel kam? Da ich damals keine Konsolen hatte, war mir gar nicht bewusst, das SNES Spiele so kack dreist teuer waren.

][immy
2013-04-25, 22:49:58
Sollte das so kommen, werde ich auch noch weniger Vollpreisspiele kaufen (tue ich schon jetzt nur selten). Bisher hatte ich allerdings noch bei keinem Spiel das Gefühl, einen DLC haben zu müssen.
ist doch eigentlich schon so. in zeiten wo viele spiele nach 5h durchgespielt sind und dann nur noch der multiplayermodus reizt, wo man wieder map-packs kaufen "muss" um irgendwie auch mal sowas die abwechslung zu bekommen ... naja im endeffekt ist es bei solchen spielen schon so.
ist mir manchmal schleierhaft warum die überhaupt einen single-player modus haben.

ein single-player beispiel wäre mass effect 2, wo man ziemlich deutlich merkte, das das shadow-broker dlc nachträglich aus dem spiel entfernt wurde (die quests mit liara führten ja genau in die richtung und brachen abrupt ab). das spiel ist zwar trotzdem gut, aber man merkte schon das dort irgendwie noch eine offene baustelle ist.
das dreistete war wohl in dragon age 1, wo man im lager eine Quest angeboten bekommen hat und dann der xbox-shop aufpoppt damit man sich das dlc kaufen kann.
ich kann ja verstehen das man einige kunden auch darauf hinweisen "muss" das es da noch was gibt, aber sowas so im spiel zu verbauen ist schon arg fies.

aber die kommen bei single-player spielen irgendwann auch noch mal dazu einen gigantischen cliff-hanger einzubauen und dann zu sagen "du willst das ende sehen... kauf dir das DLC, ansonsten ist die story hier für dich mit cliff-hanger zu ende".

was mich inzwischen ein wenig stört ist, das DLCs immer gleich teuer bleiben. man kann das spiel für 10/20 € kaufen, aber es gibt dann DLCs im wert von 60€ noch online (z.b. bei mass effect 3 ist das der fall). ich kann verstehen das die damit geld verdienen wollen und müssen, aber ich kann die relationen absolut nicht verstehen. hier werden DLCs mit einer spieldauer von 30min bis zu 2h verkauft und sind dann noch genauso teuer wie das hauptspiel. bei so etwas sind dann meist auch keine Complete editions in sicht und preissenkungen auch nicht. klar ist man als konsument nicht dazu gezwungen sich diese sachen zu kaufen, aber wenn man halt weiter in die welt abtauchen will sind die preise schon ziemlich unverschämt.
dann gibt es noch den "schönen" season pass der auch noch mal mit 30€ zu buche schlägt und damit meist genauso teuer ist als würde man sich die DLCs direkt kaufen.

also nein ich glaube nicht das der preis sonderlich steigen wird. eher sogar günstiger werden. ob die preise dann jedoch so schnell in den keller gehen werden wie es aktuell der all ist, das mag ich dann zu bezweifeln.

videre
2013-04-27, 23:32:00
Das Problem ist leider eben, dass die Leute es kaufen, süchtig nach einem Spiel, immer mehr.
Ich verstand das nie, für mich war und ist dieser DLC Mist immer wie Cheaten.
Teilweise bekommt man bessere Waffen oder Gegenstände.
Auf ein paar neue Missionen kann ich verzichten, wenn ich dann aber so etwas wie mit Dragon Age lese...unverständlich.
Da kann man froh sein, das es noch Firmen gibt, die das nicht so tun.
Wenn ich mir z.B. Valve, Rockstar Games oder Bethesda angucke.
Bethesda liefert zwar auch massig DLCs, aber diese fügen immer neuen Content hinzu.
Mal sehen was sich alles mit der Next-Gen ändert, angeblich ist es zumindest bei der Xbox ja so, das die Publisher entscheiden ob spiele "nur" online gezockt werden können oder nicht, egal ob Einzelspieler oder nicht.
Wird lustig, wenn man dann bei der Telekom mehr Speicher kaufen muss :ugly:
Ach ja, die nächsten Jahre, Always-on, teure Spiele, limitiertes DSL usw.

Lightning
2013-04-27, 23:44:12
[immy;9747355']ist doch eigentlich schon so. in zeiten wo viele spiele nach 5h durchgespielt sind und dann nur noch der multiplayermodus reizt, wo man wieder map-packs kaufen "muss" um irgendwie auch mal sowas die abwechslung zu bekommen ... naja im endeffekt ist es bei solchen spielen schon so.
ist mir manchmal schleierhaft warum die überhaupt einen single-player modus haben.

Ich habe kein einziges Spiel aus dieser Generation, das ich nach 5 Stunden durchgespielt hätte, von daher trifft mich das nicht. Allgemein würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass die durchschnittliche Spieldauer abgenommen hat. Okay, von Spielen, die mich eh nicht interessieren, kann ich natürlich nicht reden (COD?).

[immy;9747355']ein single-player beispiel wäre mass effect 2, wo man ziemlich deutlich merkte, das das shadow-broker dlc nachträglich aus dem spiel entfernt wurde (die quests mit liara führten ja genau in die richtung und brachen abrupt ab). das spiel ist zwar trotzdem gut, aber man merkte schon das dort irgendwie noch eine offene baustelle ist.

War mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, zumindest erinnere ich mich nicht daran. DLC habe ich jedenfalls keinen gekauft und war trotzdem ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
Dragon Age hatte ich auf dem PC gespielt und kann mich nicht erinnern, dass es da sowas gegeben hätte. Ist aber natürlich eine Sauerei, keine Frage.