PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Access Point/Router gesucht (Sendestärke und Abdeckung wichtigstes Kriterium)


Agent_no1
2013-04-24, 10:25:30
Hallo zusammen,

in meinem bescheidenem Heim kommt zur Zeit ein simpler DLink DIR-615 (Kabel Deutschland Beigabe) ausschließlich zur Bereitstellung von WLAN in einem separaten Netzsegment zum Einsatz.
Das Routing erledigt bei mir ein kleines Intel Atom-System zusammen mit der IPFire-Firewall-Distribution (Ableger von IPCop).
Das Netz ist bei mir in zwei Segmente seitens der Firewall untergliedert, eines für das LAN (kabelgebundene Systeme), eins für WLAN-Systeme/Gäste.
Der DLink läuft also im getrennten Netz und ist derzeit ausschließlich für die innerhäusliche WLAN-Abdeckung zuständig.
Es ist jedoch so, dass diese mitunter stark zu Wünschen übrig lässt, da der Dir615 nur im 2,4Ghz-Frequenzband sendet und dementsprechend sich mit benachbarten WLAN-APs und RF-Endgeräten um die Sendequalität kloppt. Kanalwechsel haben hier bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Das merke ich besonders im Wohnzimmer, wo je nach verwendetem Gerät die WLAN-Empfangsleistung zwischen einem und zwei Balken liegt, der Datendurchsatz dadurch auch stark reduziert wird.
Der Dir615 steht derzeit im Arbeitszimmer und muss bis zum Wohnzimmer durch zwei Wände hindurch. Die Wohnung befindet sich auf einer Ebene.

Da einige meiner WLAN-Geräte auch das 5Ghz-Band (802.11n) unterstützen liegt es also nahe, hier evtl. in etwas leistungsstärkeres, aktuelleres zu setzen. Ich habe mich hierzu schon etwas belesen und bin dabei auf die folgenden drei, sehr interessanten Geräte gestoßen:


Asus RT-N66U
Sitecom Wireless Gigabit Router 450N
Netgear N900


Meine Anforderungen an einen AP sehen dabei wie folgt aus:
+möglichst hohe Sendeleistung und Feldabdeckung
+Unterstützung von gleichzeitiger Nutzung von 802.11g und n (2,4Ghz und 5Ghz)
+4 Gigabit LAN-Ports
+Stromverbrauch je geringer, desto besser (Reduzierung der Sendeleistung bei keinen aktiven Endgeräten möglich?)
+Kein LED-Leuchtfeuer (je dunkler desto besser)
+nicht teurer als 140€

Was mir Jacke wie Hose ist, da wg. IPFire unnötig:
-Routingfunktionen
-Cloud-basierte Zusatzfunktionen
-USB-Ports
-VPN/IPSec/WPS/UPNP/Radius-Unterstützung

Im Grunde genommen bräuchte ich also eigentlich nur einen wirklich guten, puren Access Point, da die Routingfunktionen nicht zum Einsatz kommen werden. Wenn man da aber rumschaut, wird es idR. natürlich recht teuer, da es entsprechendes nur noch von den großen Netzwerkausstattern pur für den Businesseinsatz gibt (mit umfassenden Funktionen zur Integration in best. Servernetze/ins Monitoring/in Authentifizierungssysteme, etc.).
Also werde ich wohl einen klassischen WLAN-Router anschaffen und Routing deaktivieren.

Meine Frage an euch: Habt ihr mit den obigen Geräten bereits Erfahrungen sammeln können/wie schlagen sie sich im Alltagsbetrieb/gibt es bessere Alternativen/worauf kann/sollte ich noch achten? :)

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung

Grüße

Agent_no1

Gast
2013-04-24, 12:01:49
Achtung:
5GHz können zwar 'sauberer' sein, weil eben nicht jeder andere mit WLAN, DEC-Telefon oder babyfone reingrätscht,
ABER:
Die höhere Frequenz kann auch dazu führen, dass sich die Signale noch mehr wie Licht verhalten: Also nicht um die Ecke krauchen, besser von Wänden verschluckt werden... So habe ich das jedenfalls bei mir festgestellt. Ist zwar nur eine Wand, die aber schräg und mit einem Metall-Keller-Regal verstellt.

Agent_no1
2013-04-24, 13:18:36
Interessant, danke für den Hinweis

exxo
2013-04-24, 13:39:15
5 Ghz ist nur was wenn der AP im gleichen Raum steht wie die Clients - Sprich wenn du mit 2,4 Ghz Probleme hast mit Wänden, wird es mit 5 Ghz nicht besser :-(

Ich habe den TP-Link WDR3600 mit simultan 2,4 und 5 Ghz und bin mit dem Gerät vollauf zufrieden.

Wenn Dir die Firmware nicht zusagt kannst DU auch Openwrt darauf installieren

Agent_no1
2013-04-24, 15:06:35
Okay, der Preis des TP-Link-Modells ist in der Tat echt heiß.
WRT kenne ich grob, welchen Zugewinn hätte ich hiervon jedoch im reinen AP-Betrieb? Kann die Sendeleistung dadurch noch zusätzlich verbessert/verstärkt werden? Die meißten Funktionen von WRT ziehlen ja in erster Linie auf den Routerbetrieb ab (sprich VPN-Möglichkeiten, Intrusion Detection/Prevention/SPI-Firewalling, etc.)

Ich denke worunter mein bisheriger DIR615 am meißten leidet, ist eben einfach nur, dass es ein simples/einfach gestriktes Modell ist, welches an seine technischen Grenzen kommt.

Botcruscher
2013-04-24, 15:59:40
Regelung der Sendeleistung und viel mehr ist doch der Klassiker. Ich bin zZ am überlegen zwischen WDR4300 und WDR4900.

WAS Open/DD-WRT angeht kannste ja mal google bemühen.

PatkIllA
2013-04-24, 18:21:53
Regelung der Sendeleistung und viel mehr ist doch der Klassiker. Ich bin zZ am überlegen zwischen WDR4300 und WDR4900.

WAS Open/DD-WRT angeht kannste ja mal google bemühen.
Ich habe mir vor kurzen den WDR4300 gekauft und der stürzt wöchentlich ab.

exxo
2013-04-24, 22:49:23
Der WDR4300 soll nicht so dolle sein u.a. profitiert das Gerät nicht von der dritten Antenne hinsichtlich des Datendurchsatzes.

Ich habe recht bald openwrt auf den 3600er drauf gemacht weil ich zusätzliche Funktionen wie vpn, bnc oder Transmission auf dem Router haben wollte.

Die Sendeleistung lässt sich mit open wrt einstellen; wenn Afrika als Region gewählt wird bis zu 2 Watt o_O

Mit 2,4 Ghz gehts mit der für Deutschland zulässigen Sendeleistung auch durch zwei Wände aus Stahlbeton noch ganz gut. 5 Ghz ist wie bereits erwähnt eher mau in der Beziehung.

Die LEDs lassen sich per openwrt abschalten.

Die original Firmware war soweit ich das beurteilen kann stabil.

@PatkIllA: Hast du bereits die Firmware vom 19.03. drauf gemacht?

PatkIllA
2013-04-24, 23:04:40
@PatkIllA: Hast du bereits die Frimware vom 19.03. drauf gemacht?
Beim Kauf war die vom Oktober 2012 drauf. Die habe ich direkt auf die damals aktuelle vom Dezember aktualisiert. Damit war spätestens nach einer Woche vorbei. Anfang April habe ich dann vom Support eine Beta vom 30.3.2013 bekommen. Die hat jetzt zwei Wochen durchgehalten. Danach war der wieder nicht mal mehr anpingbar. Die offizielle vom 19.3. hab ich noch nicht ausprobiert, aber die ist ja älter als die Beta vom Support.
Und der muss nur Access Point machen. Alles andere ist aus.

Botcruscher
2013-04-25, 08:38:22
Mit der gelieferten Firmware glaube ich dir das gerne. Die 3 Antenne wird für MIMO genutzt. 3 Datenströme gibt es erst bei dem 4900er.
Die Sendeleistung lässt sich mit open wrt einstellen; wenn Afrika als Region gewählt wird bis zu 2 Watt o_O
Wo ist im 5er Band das Problem? Da darfst du auch hier 1W nutzen.

exxo
2013-04-25, 23:00:50
Mit 1w gibt es kein Problem, ich habe was von 2w geschrieben ;)