PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung zu Ende Juni gekündigt - Untermieter für Mai und Juni möglich?


MadManniMan
2013-04-24, 17:07:50
Hey Leute!

Ich bin gerade mitten im Umzugsstress. Ab Mai habe ich eine neue Wohnung (zu der ich jetzt schon die Schlüssel habe) und meine jetziger Mietvertrag endet mit dem 30. Juni. Natürlich ist is in meinem Interesse, so schnell wie möglich einen Nachmieter zu finden, um Doppelmieten zu vermeiden.

Ich hatte gerade eine Besichtigung, die relativ gut lief, ein einzelnes Detail könnte aber das langfristige Interesse verhindern. So war jetzt die Frage des potentiellen Nachmieters, ob wir nicht einen Untermietvertrag für die bleibenden zwei Monate meines Hauptmietvertrages schließen könnten, auf dass die Nachmieter während dieser Zeit entschließen könnten, ob sie sich mit der Wohnung anfreunden können und wohnen bleiben wollen, oder nicht?

Ich telefoniere morgen mit der Hausverwaltung, aber vielleicht fällt euch ja schon ein, warum das eine besonders doofe oder eine besonders gute Idee sein könnte und was ich vergessen habe ...

Grüße, Manni

ux-3
2013-04-24, 17:09:57
Weil die Hausverwaltung die Wohnung sicher und schnell ohne Leerstand vermieten möchte. Und die Sicherheit bekommt sie so gerade nicht.

MadManniMan
2013-04-24, 17:21:55
Jaaa, da hätte ich auch allein drauf kommen müssen :hammer:

Es würde mich mehr als überraschen, wenn ich dafür ein OK bekäme ... aber ich berichte, wie es lief!

Schiller
2013-04-24, 18:17:06
Such dir doch einfach einen "richtigen" Nachmieter, mit dem die Hausverwaltung dann den Mietvertrag schließt und mit dir beendet. Dadurch brauchst du dir den möglichen Stress mit der Untermiete nicht antun und die Hausverwaltung hat gleich einen Nachmieter. Bisschen Zeit ist bis Ende Mai noch.

Morale
2013-04-24, 21:42:27
Such dir doch einfach einen "richtigen" Nachmieter, mit dem die Hausverwaltung dann den Mietvertrag schließt und mit dir beendet. Dadurch brauchst du dir den möglichen Stress mit der Untermiete nicht antun und die Hausverwaltung hat gleich einen Nachmieter. Bisschen Zeit ist bis Ende Mai noch.
Anfang mai ;)
Also 1 Woche ab da zahlt der te doppelt.
Aber in jena ist das ja nicht soviel, sei froh in münchen wärst du dann locker 1800 euro jeden monat los :D

Ich finde die idee übrigens nicht schlecht, jedenfalls für dich.
Klar die hausverwaltung hat so das nachsehen, aber im prinzip bist du ja noch mieter bis ende juni.

sei laut
2013-04-25, 00:07:30
[..]aber im prinzip bist du ja noch mieter bis ende juni.
Wenn du damit die Untermiete rechtfertigen willst, so einfach ist die Lage dann doch nicht. Da brauchs erstmal das ok des Vermieters. (es sei denn, im Mietvertrag wurde was vereinbart natürlich)

Morale
2013-04-25, 06:19:46
Das ist klar ;)
Nur so wie ux-3 es schrieb ist ja auch mist für den te.
Ich meine er ist ja noch mieter, klar wenn die direkt einen an der hand haben gut, aber sonst zahlt der te da doppelt wenn die verwaltung möglichst keinen leerstand haben will, aber keinen findet. Vorallem zieht sich das ja auch oft etwas, der prozess.

maximum
2013-04-25, 08:10:38
Darauf wird sich die Hausverwaltung nicht einlassen. Die 2 Monate bekommen sie ja noch von dir Geld und können sich in der Zeit in Ruhe einen Nachmieter suchen der ihnen passt.

Iceman346
2013-04-25, 08:38:13
Bist du überhaupt zur Untervermietung berechtigt? Da muss der Vermieter zustimmen, einfach so geht das nicht. Auch ein von dir gefundener Nachmieter muss nicht akzeptiert werden.

Auf die Konstruktion die der potentielle Mieter da vorgeschlagen hat wird sich, mit Recht, kein Vermieter einlassen. 2 Monate untermieten und dann eventuell wieder weg? Keine Chance.

Morale
2013-04-25, 09:34:39
Darauf wird sich die Hausverwaltung nicht einlassen. Die 2 Monate bekommen sie ja noch von dir Geld und können sich in der Zeit in Ruhe einen Nachmieter suchen der ihnen passt.
Sehe ich leider auch so, gut das wir schon untervermieten dürfen, so ist ein potenzieller Wechsel schneller möglich :D

90% der Wohnungen, die hier in München reinkommen sind eh für 01/15.05. oder 01./15.06., wenn man keine 2 Buden bezahlen will muss man kündigen und hoffen in den 3 Monaten was zu finden.

Skorpion
2013-04-25, 19:39:35
Das gute ist in Jena, dass man innerhalb weniger Stunden einen neuen Nachmieter findet :D

Grüße aus Lobeda :wave2:

Black-Scorpion
2013-04-25, 19:58:01
Das gute ist in Jena, dass man innerhalb weniger Stunden einen neuen Nachmieter findet :D

Grüße aus Lobeda :wave2:
Was will man in der verbotenen Stadt? :biggrin: