PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum isser so stur?


Henning
2001-10-17, 16:04:20
Ich will sooooo gerne meinen 1,2GHZ AMD ATHLON auf 1,333GHZ takten, aber da läuft er nicht stabil.
Unter Winows o.ä. hängt er sich dann auf.
Auf 1,3GHZ lüft er einwandfrei bei 57°c unter Vollaudlastung mit einseitig geöffnetem Gehäuse.
Wie krieg ich ihn doch noch höher?

DukeAndre
2001-10-17, 18:05:28
ich würd sagen man kann nicht von einem cpu "verlangen" damit er jede übertaktung mitmacht... es ist einfach so, ausprobieren, wenn es ein bestimmter takt erreicht, schoen, wenn nicht halt nicht. ;)

was aber probieren koenntest wäre die spannung zu erhoehen, falls du das noch nicht probiert hast

wobei wenn er auf 1,3 läuft? ist doch gut? die 33mhz mehr sind glaub nicht merklich ;)

Tatwaffe
2001-10-17, 18:57:27
aber der 133er bus der damit verbunden ist bringt schon was

ow
2001-10-17, 22:52:54
Originally posted by Henning

Wie krieg ich ihn doch noch höher?


Wie alle CMOS Halbleiter-Bauelemente.
Spannung rauf, Temperatur runter.

Ersteres könnte hier das Problem sein, je höher die Spannung desto steiler die Signalflanken beim Pegelübergang (log. 0->1, 1->0).

Temperatur brauch ich wohl nicht zu erklären;)