PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7990


Leonidas
2013-04-24, 18:39:18
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-hd-7990

#44
2013-04-24, 18:40:05
"Zugriff verweigert
Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."

€: Ok - jetzt gehts ;) War wohl etwas zu schnell...

Black-Scorpion
2013-04-24, 19:21:23
(als als vier Grafikchips lassen sich nicht koppeln)

Soll wohl (mehr als vier Grafikchips lassen sich nicht koppeln) heißen.

maximus_hertus
2013-04-24, 19:47:57
Bei dem Preisvergleich von zwei Einzelkarten vs Dualkarte sollte man beachten, dass man KEIN SLI/Crossfire Mainboard benötigt (gerade SLI ist ja nur den großen Boards vorbehalten). Der größte Teil der PCs haben nur ein PCIe x16 Slot, so dass es zu Dual-GPU-Karten keine Alternative gibt (oder das Board mit austauschen).

Von daher darf eine Dual-GPU-Karte etwas mehr kosten (im Falle der 7990 kosten zwei 7970 GHz ca. 700 Euro, ergo wäre mMn ca 750 - 800 Euro "fair").

Allerdings ist Multi-GPU (leider) immer noch zu Problembehaftet, speziell bei AMD. Aber Linderung ist ja in Sicht ;)

aufkrawall
2013-04-24, 19:54:44
Von daher darf eine Dual-GPU-Karte etwas mehr kosten (im Falle der 7990 kosten zwei 7970 GHz ca. 700 Euro, ergo wäre mMn ca 750 - 800 Euro "fair").

Die großen Boards brauchst du i.d.R eh, da sie mehr Phasen haben um die CPU für OC mit ordentlich Saft versorgen zu können, was bei mGPU Pflicht ist.
So teuer ist das aber auch alles nicht, hab für mein extreme3 gen3 ~110€ bezahlt.

Robbson
2013-04-26, 01:49:50
Zugunsten der Radeon HD 7990 spricht hier allerdings, daß in deren Preis- und Performance-Bereich die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte eine stark untergeordnete Rolle spielt...


Sehe ich nicht ganz so. Mich reizt der Gedanke, auf Abruf ein (u.U. kostspieliges) High Performance System mit mehreren GPUs im Rechner zu haben, gleichzeitig aber einen energieeffizienten Arbeitsrechner der auf dem Windows Desktop kaum was braucht (und dann auch schön leise ist).
Deshalb setze ich (bisher) immer noch auf eine Zweirechner-Strategie, die ich so langsam aber ad acta legen kann, vor allem wegen AMDs Zero Core, das genau in die richtige Richtung geht.

Dummerweise hat die 2-in-1 Lösung der 7990 rein gar nichts von Zero Core, denn es gibt ja keine separate Karte, die man komplett abschalten kann... Von daher finde ich die Karte in dieser Hinsicht ziemlich unattraktiv.