PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xelo Radeon 9500 macht nur Probleme


NiGHtY
2003-02-09, 23:49:39
Ich hab mir vor kurzem ne Xelo Radeon 9500 Pro bei Mindfactory bestellt.
Hab sie erstmal eingebaut und vergessen die Nvidia Treiber vorher runterzunehmen.
Naja Catalyst 3.0 treiber drauf, und nix hat mehr funktioniert. Keine einzige Anwendung ließ sich mehr starten.

Also Nvidia Karte wieder rein und alles lief. Erstmal die Ati und die Nvidia treiber mit Driver Cleaner wieder runtergemacht und wieder die ATI Karte rein.
Immer noch dasselbe Problem. Naja gut; kann man nix machen, also neu installieren. (Win2k)

Danach waren erstmal die Probleme mit den Anwendungen weg. Ich denke wunderbar geht doch alles.
Aber dann hatte ich tausend andre Probleme, alles irgendwelche Kleinigkeiten. (Mein ICQ lief nicht ordentlich?!?!, Meine Soundkarte ließ sich nicht mehr installieren(SB Audigy 1); Mein Soundchip auf dem Mainboard auch nicht... usw.)
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das irgendwie alles an der ATI Karte lag aber bisschen komisch fand ich das schon.

Bei 3dMark hab ich mir mal die Fillrates angesehen und nur bei ST ca. 900 und bei MT ca. 1100 gehabt. Da hab ich mich schon bisschen gewundert. also wollte ich sicher gehen, dass ich auch ne 9500Pro hab und keine non-Pro.

Das rauszufinden war ein echtes Problem. Jede Software sagt dir nur was in den Treibern steht, nur steht da nix von PRO. Irgendwann hab ich dann mit RivaTuner meine BIOS - P/N rausgefunden und auf der Ati Seite nachgesehen (nochma thx to Salvee für den Tip).
Nu hab ich also keine 9500Pro sondern eine 9500 non-Pro bekommen.
Wunderbar!! Vorher hab ich schon bei MINDFACTORY (www.mindfactory.de) angerufen und gefragt ob denen ein Fehler bekannt sei, z.B. bei der Verpackung Herstellerseits.

Nein ihnen sei nix bekannt wurde mir versichert und ich solle mich zur Vergewisserung doch bitte an ATI oder an XELO wenden.

Seltsam an der Sache war dennoch das Mindfactory die Karte schon seit ca. 1 Woche aus dem Programm genommen hat, obwohl sie anfangs ca 300 Stück hatten, von denen mind. 100 weggegangen sind.
Und sie hatten da angeblich keine ahnung, dass irgednwas mit den Karten nciht in Ordnung ist.

So also hab ich nun eine 9500. Naja gut. Nochmal 3dmark starten und benchmark machen bevor ich die Karte zurückschicke, und was passiert? Nix! Bildschirm bleibt schwarz. scheiße. Ok neuinstalliern. Immer noch schwarz. Super, nix geht.
Aber Probleme bin ich ja jetzt schon gewohnt. Also starte ich erstmal irgedein Spiel.
Auch da, paar Bunte streifen auf dem Bildschirm und das wars.

Danach hab ich ertsmal die Karte rausgenommen und meine alte Nvidia Karte wieder reingebaut, natürlich diesmal nachdem ich vorher die Treiber deinstalliert hatte :)

Und was ist? Kein einziges Problem mehr. Die spiele starten wunederbar. alles läuft ohne Probleme, nur halt ein wenig langsam (bei 3d anwendungen)



Also soviel zu ATI, Xelo und Mindfactory.
Wenn ich irgendwem damit unrecht getan hab berichtigt mich bitte und wenn jemand nen Tip für mich hat wie man diese verdammten Fehler beheben kann, bzw mir sagt das es alles an mir liegt bin ich dafür dankbar, wenns denn hilft :)


So zum schluss noch zu meinem Computer:

Athlon XP 1700+
Asus A7V266-E
Win2k service pack 3
Sounblaster Audigy 1
Via 4in1 (bis auf die Busmaster Treiber)
512MB Apacer ram DDR :)

fckwman
2003-02-09, 23:51:27
das is ja nen Roman geworden ......

Salvee
2003-02-09, 23:58:23
Also dass die Karte keine 9500pro sondern nur eine 9500 ist, wurde ja jetzt belegt. Von daher brauchst du dir das nicht von ATi oder Xelo belegen zu lassen, sondern die Jungs bei Mindfactory haben dir entweder die Kohle zu erstatten oder eine 9500pro (die du ja bestellt und bezahlt hast) zukommen zu lassen!
Noch etwas: war diese Antistatikhülle, in der die Karten eingeschweisst sind, zufällig schon geöffnet? Vielleicht hast du eine Karte bekommen, die vorher jemand umlöten/modden wollte und sie dann einfach zurückgeschickt hat.

Edit: Wobei ich mir bei der P/N Nummer jetzt auch nicht 100pro sicher bin, ob überhaupt zwischen 9500 und 9500pro unterschieden wird, zwischen 9700 und 9700pro wird jedenfalls nicht unterschieden.

NiGHtY
2003-02-10, 00:05:33
Die Hülle war net versiegelt und nich verschweißt. aber hatte ich bei keiner andren Graka bis jetzt gehabt (also versiegelte AS Hülle oder so)
Allersings war der Karton ordentlich zugeklebt und die Karte sah unbenutzt aus. (Staub; irgendwelche Spuren etc.)

Naja ich find das ist auf jeden Fall ne ziemlcih große Verarsche von MF, vor allem da Leute die kaum Ahnung haben das niemals merken werden ob sie jetzt ne Pro oder ne non-Pro in der Hand haben, zumal da die Karte ja auch 128MB hat.
Es sei denn alle Karten machen soviele Probleme, dann wird MF aber Spaß haben, die nächsten Tage.

Exxtreme
2003-02-10, 00:08:23
Klarer Fall, Nichterfüllung... d.h. MF muss den Fehler beheben und nicht Xelo oder ATi.

Wenn die nicht wollen, dann drohe mit einem Anwalt.

fckwman
2003-02-10, 21:51:39
Hat eigentlich noch irgendjemand das Problem mit den Xelo Karten?
Ich hab sonst eigentlich fast nur gutes über Xelo Karten gehört.

dr.octagon
2003-02-11, 11:26:27
hi leute!

habe auch das selbe problem. meine radeon 9500 pro von xelo hat sich auch als eine normale 9500 entpuppt. leistungen in 3dmark von 8000-10000 je nach quality setting...

hab grad an den versanhändler ein email geschickt dass ich die karte umtauschen möchte oder das geld zurück haben will.

im übrigen gibt's auf mindfactory auch einen thread bei dem es sich um das selbe problem dreht:

http://193.158.75.5/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?SID=&board=H4&action=display&num=1044095481

für mich stellt sich jetzt die frage welche andere 9500 pro ich nehmen soll. bei uns in österreich ist momentan nur die karte von connect und die von hercules erhältlich. connect um ca. 220 euro und hercules um 275. connect weiss ich nicht ob ich der vertrauen kann, womöglich ist da bei dem preis die selbe mogelpackung drinnen... (das platinenlayout ist auch bei der connect das selbe wie bei der radeon). hat jemand erfahrungen mit der connect gemacht? wie ist die lautstärke des lüfters??

lg, dr.octagon

HeldImZelt
2003-02-11, 13:41:57
Ist schon'ne Sauerei...
Aber bevor ihr die Karten umtauscht, kann es ja nicht schaden mal den Softmod zu testen... das könnte durchaus für Entschädigung sorgen... ;)

NiGHtY
2003-02-11, 13:59:32
bei mir geht der softmod :)
und hab jetzt die omega treiber genommen.
Das Ganze scheint jetzt ein bisschen besser zu laufen.

11200 pkt im mom.

Aber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=54342

:(

octagon
2003-02-12, 11:23:08
schön langsam werd ich auch stutzig.... bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher ob das jetzt wirklich stimmt, dass die karte eine non-pro ist...

komme momentan auf 10220 3dmarks ohne overclocking
meine settings:

asus a7n8x deluxe (nforce2)
athlon xp 2100+ @ 1733
2x samsung 256 mb ddr-ram cl2,5 @ 7-3-3-2,5
usw...

doch ich weiss nicht ob das mit der fill-rate im multi-texturing wirklich mit den deaktivierten pixel-pipelines zusammenhängt...

kann eigentlich beim softmod irgendetwas passieren so dass die karte dann nicht mehr geht oder kann man das ohne weiteres rückgängig machen, so dass nachher nicht mal noch auffällt dass der softmod mal installiert war??

sonst mach ich das nämlich sicher nicht, ausserdem die garantie...

aber es würde beweisen, dass es sich um ne 9500 non-pro handelt wenn dann die benches weit besser laufen... erfahrungen diesbezüglich - und auch bezüglich der fill-rate ??

NiGHtY
2003-02-16, 01:10:51
Das ist 100% eine non-Pro Karte.
Ist im Mindfactory Forum auch geklärt worden.
Das Kartenlayout passt, die Fillrates passen und der Softmod funktioniert.

Hatte ohne softmod ca 9600 pkt bei 3dmark 01
nach softmod ca 11200.

Der Softmod lässt sich wieder rückgängig machen, da nur ne treiberdatei geändert wird und nix an der Karte.

Was passieren kann ist, sind grafikfehler, wenn eine der 4 neuen pipes kaputt ist.

Hab meine Karte jetzt auch schon fast auf 9700pro niveu.

Freund von mir hat genau dasselbe system nur ne 9700pro und ca 4300 pkt bei 3dmark03
ich hab die 9500 und 4228 pkt.

Hab gesoftmodded und übertaktet.

Mein System:

1700XP+
Win2k
Asus A7V266-e (Via Kt 266A)
512MB Apacer CL2 DDR