PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router&Switch im Netzwerk - Problem


HanSolo78
2013-04-26, 13:43:38
Hallo Leute!

Ich brauche einmal Hilfe von denjenigen, die sich im Netzwerk auskennen.
Wir haben gebaut und ich habe bei uns im Haus das Netzwerk installiert.
Im Keller gibt es einen Netwerkkasten mit Telefondose, DSL Modem-Router, Patchanel und Switch.
Ein PC mit Win7 an her Dose, ein Laptop per WLan vom WZ Router, ein XBMC Openelec PC direkt am WZ Router.
Soweit so gut... Internet läuft auf den Netzwerkdosen und die Geräte sind im Netzwerk sichtbar, wenn sie direkt an einer Netzwerkdose angeschlossen sind.

Nun habe ich allerdings im Wohnzimmer einen Router, an dem über LAN und WLAN weitere Geräte (XBMC & Laptop) hängen.
Diese sind im Netzwerk allerdings nicht sichtbar. Mit dem Router habe ich schon ein wenig probiert... aber ich komme nicht drauf, was ich am Router einstellen muss,
damit die dort angeschlossenen Geräte um Windows Netzwerk sichtbar werden.
Ich hoffe jemand bringt Licht in meine Dunkelheit :-)

xxMuahdibxx
2013-04-26, 15:16:41
2. Router -> falsch eingestellt ...

der verteilt sicher noch per DHCP eigene IP´s und macht somit ein Subnetz auf .

Du musst das DHCP am 2. Router deaktivieren da du ja nicht sagst was für einer es ist ... schau selber im Handbuch nach ob das geht .
Wenn du auch noch das WLAN dieses Router nutzen willst muss er den Bridge Modus können ansonsten würden WLAN Geräte wieder
in einem eigenen Subnetz hängen .

Falls das alles nicht geht ... neue Hardware kaufen ... dann halt einen guten Router der sowas kann oder einnen weiteren Switch wo man
dann ja nix einstellen muss und einen Acces Point der in seiner Reichweite WLAN aufbaut .

qiller
2013-04-26, 15:41:31
Die Geräte sind in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar, weil die Netzwerkumgebung per Broadcasts gefüllt wird und Broadcasts nunmal von Routern verworfen werden.

Ersetze den Router im Wohnzimmer durch eine Switch-/WLAN-Accesspoint-Kombo oder deaktiviere das komplette Routing auf dem Router im Wohnzimmer:

Fürs WLAN: Bridge-Modus aktivieren (bzw Routing-Modus deaktivieren)
Fürs LAN im WZ: nicht die WAN/DSL-Buchse benutzen, auch nicht für die Zuleitung vom Keller, alle Kabel müssen in die "LAN"-Buchsen, da diese untereinander geswitcht sind). Evt gibts auch für die WAN-Buchse nen Bridge-Modus aufs LAN, ist aber eigt. eher unüblich.

Falls der DHCP-Server auf dem WZ-Router läuft, muss der ebenfalls deaktiviert werden, da die IPs ja schon vom Router im Keller verteilt werden.

mfg Oli

HanSolo78
2013-04-26, 17:55:42
Also ich habe nen WRT54GL Router... habe gerade mal ausprobiert.. wenn ich DHCP deaktiviere, habe ich kein WLan mehr... nen Bridge Modus habe ich unter den Wirelesseinstellungen nicht gefunden.
Was wäre die idealste Lösung?

Gibt es evtl. ne modifizierte FW für den Router?
Wenn nein... welcher neue Router wäre gut für meine Ansprüche?

PatkIllA
2013-04-26, 18:46:20
Du musst das Netzwerk vom Keller an den LAN Port des WT54GL hängen.
Vorher noch DHCP ausstellen und für das Webinterface eine passende IP einstellen.

exxo
2013-04-26, 18:48:05
Für diesen Router sollte es alternative Firmware wie openwrt oder ddwrt geben.

Beide sind netzwerktechnisch ziemlich aufgemotzt.

IMHO musst Du lediglich DHCP und das Routing auf dem Linksys abschalten.

qiller
2013-04-26, 21:21:02
Hab mal im Handbuch des WRT54GL geguckt und es gibt tatsächlich keinen Bridging-Modus fürs WLAN, zumindest stand im Handbuch nix drin. Mit DD-WRT sollte das aber kein Problem sein.

mfg Oli

HanSolo78
2013-04-28, 13:42:44
Hallo Leute!

Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben..
also ich habe mir die DD WRT FW auf dem Router geflasht und nach ein bisl Spielerei habe ich es hinbekommen, dass nun alle Geräte im Netzwerk angezeigt werden.
Dickes Dankeschön noch mal an alle Beteiligten!:up: