PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster selbst zusammendrucken?


Boal99
2013-04-26, 13:59:11
Hallo,

brauche mal ein paar Experten hier. :)

Ich habe einen Drucker, welcher maximale A3 Größe drucken kann. In A4 habe ich auch schon öfters Fotopapier genutzt, aber noch nie in A3.

Ich würde nun gerne ein Poster mir selbst zusammendrucken - und zwar in Parts. Sprich das Bild vierteln und die Teile am Ende möglichst nahtlos wieder zusammenfügen.

Denkt ihr das geht? Ist es möglich, mit diesen eigenen Mitteln eine ähnliche Qualität zu erreichen, wie es bei Anbietern wie http://www.myposter.de oder ähnlichen geboten wird? Und schafft ein privater Drucker eine ähnliche Brillianz oder sind diese industriellen Anlagen konkurrenzlos überlegen?

Ich möchte das einfach mal ausprobieren, es sei den, es stellt sich heraus, da es völlig mumpitz wäre. :)

cheers,
Boal

Eisenoxid
2013-04-26, 14:44:09
Ich denke schon, dass das gehen könnte. Bei gutem Papier wird die Qualität auch gut sein. Aber die Kanten wird man eben hinterher sehen.

Da würde ich lieber etwas Abstand zwischen den einzelnen Teilen lassen. Sieht imho besser aus.
Software gibts ja umsonst: http://www.chip.de/downloads/Easy-Poster-Printer-Letzte-Freeware-Version_41458923.html

Thanatos
2013-04-26, 15:05:38
Du solltest aber auch bedenken, dass Deine Idee de Selbstdruckens auch nicht ganz günstig ist. Fotopapier, insbesondere A3, und die Tinte ist auch nicht günstig, und das für ein schlechteres Ergebnis.

xxMuahdibxx
2013-04-26, 15:15:16
Das macht jeder Handeslübliche gute Drucker wenn man ihm per Software anweist das Bild zu teilen ... teilweise sogar Randlos wenn gewünscht ...

Gibt dafür auch A3 Modelle ... doch wenn du nicht gerade aufn Dorf wohnst bekommst in einem Copy Shop um die Ecke eine bessere Qualität für weniger Geld .

Silent3sniper
2013-04-26, 15:30:56
google Rasterbator

Piffan
2013-04-27, 12:14:41
Ich habe das beim Copy- Print machen lassen. Habs in voller Bahnbreite und 160cm Länge machen lassen, kostete deutlich unter 20 Euro.
Im Baumarkt eine MDF- Platte schneiden lassen, Aufhängeösen gleich mitgenommen.

Das Aufziehen des Papieres erfolgte mit Baumwollhandschuhen aus der Apotheke. Folgende Methode erwies sich als praktikabel: Teppich- Doppelklebeband Bahn für Band auf das Holz gezogen. Dann das Poster vorsichtig über der Platte entrollt und mit Gummirolle angedrückt. Wenn man sich Zeit lässt, gibt es keine Blasen. Mann sollte die Schutzfolie vom Teppichband Zug um Zug abziehen, je nach Fortschritt. Falls man die Folie sehr zeitig abzieht, können hässliche Staubpartikel oder Fliegen auf dem Klebeband landen. Man sieht später leider alle Unreinheiten, die drücken sich durch!
Tipp, habs leider verpeilt: Vorher die MDF- Platte weiß lackieren, zumindest im Randbereich. Sieht doof aus, wenn das dunkle Material einen schwarzen Rand produziert. Habs dann nachträglich eingeweißt....

Du solltest aber auch bedenken, dass Deine Idee de Selbstdruckens auch nicht ganz günstig ist. Fotopapier, insbesondere A3, und die Tinte ist auch nicht günstig, und das für ein schlechteres Ergebnis.
Wenn man einen Canon- Tintendrucker nimmt (ich habe den 4950), dann gehen die Billig- Tinten von Silvertrade. Man muss natürlich vorher per Testdrucke und Friemeln in Druckmanagement die Farbmischung und Intensität ausloten. Hat man das geschafft, kann man es als Profil speichern und hat dann Ausdrucke, die der Originaltinte ebenbürtig sind. Nur kostest dann eine Patrone nur 1 Euro, und da kann man auf Teufel komm raus drucken. Nur sieht man natürlich immer die Blattkanten, daher für mich ein Nogo....

[x]snaKe
2013-05-02, 14:34:50
Was Piffan da beschreibt, ist natürlich der Ferrari unter den DIY Postern :)

Ein generelles Problem ist natürlich das randlose Drucken. Aber vielleicht gehts es dir ja auch nicht so um Perfektion. Da kann auch in schwarz-weiss einfach der Größe wegen was ganz geiles bei rauskommen.