PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue Haswell-Vorabtests bestätigen einen eher mäßigen Performancegewin


Leonidas
2013-04-26, 17:30:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/neue-haswell-vorabtests-bestaetigen-einen-eher-maessigen-performancegewinn

Konami
2013-04-26, 19:09:35
Sorry, aber den "Performance-Index" find ich in dem Fall etwas sinnlos. Den am wenigsten aussagekräftigen Benchmark (SuperPI) gewichtest du doppelt, kein Wunder, wenn dann am Ende nur ein "mäßiger Performancegewinn" von ~6% rauskommt. Die Realität dürfte das nicht widerspiegeln.

Und die 5% bei Tom's Hardware kamen doch vermutlich auch nur wegen der – aus irgendwelchen Gründen – grottigen Speicherbandbreite (http://media.bestofmicro.com/S/3/376851/original/sandra-memory-bandwidth.png) zustande.

matty2580
2013-04-26, 19:28:05
Ich glaube nicht das Leo hier übertrieben hat. Es ist ja nur eine grobe Prognose.
Haswell wird wohl keine Bombe werden, was die CPU-Steigerung gegenüber Ivy-Bridge betrifft.
Wahrscheinlich noch nicht einmal ein Bömbchen?

Intel konzentriert sich seid 2 Generationen auf die iGPU und die Effektivität.
Broadwell soll erst gar nicht für Desktop kommen?
Intels aber auch AMDs Richtung steht fest, Desktop ist nicht wichtig, Mobile wird fokussiert.

Konami
2013-04-26, 19:45:41
Ich glaube nicht das Leo hier übertrieben hat. Es ist ja nur eine grobe Prognose.
Haswell wird wohl keine Bombe werden, was die CPU-Steigerung gegenüber Ivy-Bridge betrifft.
Wahrscheinlich noch nicht einmal ein Bömbchen?
Woran machst du das fest? Wie gesagt, die "5%" haben nicht viel Aussagekraft.

Außerdem: Perspektive. Normalerweise gibts IPC-Verbesserungen nur alle 2 Jahre mit dem "Tock", mit Ivy Bridge hat Intel diesmal nur ein paar Verbesserungen vorverlegt. Wenn man daher lieber direkt Haswell mit Sandy Bridge vergleicht, dann kommt man wieder auf ~15% Steigerung.

Sorry wenn ich hier wie ein Fanboy wirke, Intel gehört eigentlich nicht zu meinen Gottheiten. Aber für diese superniedrigen Prognosen und die mitschwingende Enttäuschung sehe ich im Moment einfach keinen guten Grund.

matty2580
2013-04-26, 20:00:47
Wenn man das zwischen den "Tock" vergleicht und die "Ticks" auslässt, hat man natürlich größere Steigerungen. Das blendet dann aber auch die Fertigungsvorteile aus.
Aber selbst dann macht man keinen wirklich großen Sprung.

Nehmen wir Deine geschätzten ~15% Steigerung, die merkt man nur in wenigen Anwendungen wirklich. Enttäuschung schwingt bei vielen Usern noch mit, da man in der Vergangenheit deutlich größere Sprünge gewohnt war. Aufrüsten/Neukauf lohnt sich heute für viele einfach nicht mehr. Da einige den PC als ihr Hobby ansehen und gerne mit der Hardware "spielen" sind da auch recht viele Emotionen mit im Spiel.

Die echten Test zu Haswell kommen ja bald.
Viele User aber auch Intel selbst erhoffen sich einen starken Impulse von Haswell für den PC. Ich bin da eher skeptisch. Der PC wird weiter stagnieren. Haswell wird das nicht aufhalten können.

Geldmann3
2013-04-26, 21:05:39
Hmmm, es wird von Generation zu Generation klarer, dass die Zeit der schnellen CPU-Entwicklung vorbei ist. 10%+ ist einfach nichts gegen die Vergangenheit.

- Die Kerne könnte man in Zukunft noch stark erhöhen, doch die Performance skaliert da nicht ansatzweise mit.

time_me
2013-04-27, 02:45:34
Außerdem: Perspektive. Normalerweise gibts IPC-Verbesserungen nur alle 2 Jahre mit dem "Tock", mit Ivy Bridge hat Intel diesmal nur ein paar Verbesserungen vorverlegt.

Wolfdale / Yorkfield waren dann also auch Ausnahmen? Fakt ist momentan, dass sich seit Sandy Bridge nicht mehr viel an der IPC tut, je länger du den Betrachtungszeitraum wählst, desto größer fällt selbstverständlich die Steigerung aus, bloß war die eben früher noch viel größer. Ob es nun am Fokus auf die GPU, oder am unverhältnismäßig hohen Aufwand für weitere Steigerungen liegt sei mal dahingestellt.

drdope
2013-04-27, 03:10:13
Nehmen wir Deine geschätzten ~15% Steigerung, die merkt man nur in wenigen Anwendungen wirklich. Enttäuschung schwingt bei vielen Usern noch mit, da man in der Vergangenheit deutlich größere Sprünge gewohnt war. Aufrüsten/Neukauf lohnt sich heute für viele einfach nicht mehr. Da einige den PC als ihr Hobby ansehen und gerne mit der Hardware "spielen" sind da auch recht viele Emotionen mit im Spiel.

Die c't meinte mal, das man alle Performcesteigerungen < 30% subjektiv nicht wahrnimmt.
Eigentlich sollten wir uns ja alle freuen, das wir nicht mehr so viel Kohle für Hardwareupdates raus hauen müssen.
Aber wo bleibt da der Bastelspaß?
:)

Elkinator
2013-04-27, 03:23:55
ca. 10% ist normal, mehr war es sonst auch nie, hier haben wohl einige eine sehr schlechte erinnerung an die vergangenheit...

es gab nur einmal einen größeren sprung, das lag aber daran das man den speichercontroller in die CPU verlegt hat.

y33H@
2013-04-27, 12:05:13
Netburst auf Core waren weiter mehr als +10 Prozent mehr IPC und das ohne IMC ;-)