PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars: War Logs


Knacki99
2013-04-26, 18:17:43
Sieht ganz interessant aus. Für 19.99€ auf STEAM: http://store.steampowered.com/app/232750/?snr=1_5_9__205

An Intense Cyberpunk RPG On the Red Planet!

Mars War Logs takes you to Mars, nearly a century after the cataclysm that threw the planet and its colonists into chaos. Water has become the most precious resource on the arid red planet, with a few companies fighting a perpetual war for its control.

In the middle of this struggle, play as Roy, a renegade with multiple talents who finds himself dragged in an epic story where every choice counts. Develop your character and your combat style by choosing among many skills and perks: melee, ranged combat, stealth, or the devastating Technomants powers.

Craft armors and weapons, recruit companions to help you in your quest, and plunge in a thrilling adventure offering a huge variety of quests. In dynamic, real-time combat, face formidable opponents and the most fearsome creatures of Mars. The fate of all colonies of Mars now lies in your hands…

The minimum specs are as follows:

OS: Windows XP SP3/Windows Vista SP2/Windows 7/Windows 8
Processor:AMD/Intel Dual-Core 2.2 GHZ
Memory:2048 MB RAM
Graphics:512 MB 100% DirectX 9 and shaders 4.0 compatible
DirectX®:9.0
Hard Drive:3 GB HD space
Sound:DirectX 9 Compatible
Additional: Internet connection required for game activation


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Vb5vMShT_eU

L233
2013-04-26, 18:48:50
Sieht nicht uninteressant aus... aber ich warte wohl ab, bis mehr darüber bekannt wird.

Simon
2013-04-26, 20:32:09
Die Versprechungen auf Produktseite sind gross, sehr gross. Da warte ich lieber noch ein paar Tage ab ...

QuadReaktor
2013-04-26, 21:04:55
Erinnert an Rage

Knacki99
2013-04-27, 09:28:11
Habe mich nun zum Spiel etwas belesen. Laut einem der wenigen Previews auf StrategyInformer ist es ein gelungener Indie Titel, allerdings auch keine AAA Produktion. Die Entwickler haben ebenfalls "Of Orcs and Men" gemacht, so das das technische Grundgerüst recht solide sein soll. Die Preview merkt an das es von den Gameplaymechaniken her gut funktioniert und mehrer Skilltrees vorhanden sind (Technomancy, Stealth etc) die verschiedene Spielweisen ermöglichen.

Einzig die kurze Spielzeit von ca. 15h wird als negativ Punkt herausgestrichen.

http://www.strategyinformer.com/ps3/mars/previews.html

Die Foren von Steam und der offiziellen Seite zeigen, dass viele Frühkäufer positiv überrascht sind:

http://steamcommunity.com/app/232750/discussions/

und

http://forum.mars-warlogs.com/


Hier wird gerne die mittelmäßige Sprachausgabe kritisiert.

Fazit: Ich habs gekauft und werde berichten.

Mephisto
2013-04-27, 09:37:33
Overview Trailer (http://www.gametrailers.com/videos/e31daf/mars--war-logs-overview-trailer)
Sieht sehr interessant aus; wo kam der Titel so plötzlich her? :idea:

Lyka
2013-04-27, 10:05:19
woah o_O geil o_O sowohl Setting als auch das allgemeine Spiel sprechen mich sehr an o_O

Blackland
2013-04-27, 11:38:21
Ich habs gestern kurz gesehen - Grafik scheint zwischen Rage, Borderlands und Doom zu liegen - sieht irgendwie auch altbacken aus.

Mal sehen, was die Story hergibt, Ihr könnt ja mal bitte berichten.

Mephisto
2013-04-27, 11:42:50
Vorschau bei gamezone (http://www.gamezone.de/Mars-War-Logs-Xbox360-256602/Specials/Mars-War-Logs-angespielt-Vorschau-zum-Sci-Fi-RPG-1046510/)
Ähnlich wie in The Witcher 2 hat man nach dem Ausbruch aus dem Marsgefängnis die Möglichkeit, sich zwei grundsätzlich verschiedenen Fraktionen anzuschließen: Den Rebellen oder dem Militär. Welche Wahl man trifft wird den Verlauf des restlichen Spiels maßgeblich prägen.

Wenn das ausufernde Dialogsystem nicht wäre, könnte man soweit eigentlich genauso gut ein Action-Adventure vor sich haben. Zum RPG wird Mars: War Logs erst durch sein Skill-System, das einen vor die Wahl aus drei Skill-Ausrichtungen stellt. Wählt man einen Technomancer, wird Roy, der eigentlich gar nichts mit dem Marskrieg zu tun haben will, zum abgefahrenen Cyberpunk-Zauberer ausgebildet und kann etwa Blitze verschießen. Das sieht cool aus und hat etwas von Sith-Kräften.
Scheint ja dann auch Wiederspielwert zu haben. Eigentlich sollte es wohl für 15€ erscheinen?

Annator
2013-04-27, 12:56:11
Lets Play

http://www.youtube.com/watch?v=poo37-UQCVs

Ps. habs mir gekauft :)

gnomi
2013-04-27, 13:18:40
Wow. Endlich mal wieder was Überraschendes im RPG Bereich. Und dann für 15-20 €.
Habe es auch gleich gekauft. ;)

L233
2013-04-27, 13:48:59
So, ich habe es mir gestern Abend doch noch spontant gekauft und gestern und heute Vormittag auch schon gleich durchgespielt.

Die Spielzeit beträgt auf "normal" ca. 10 Stunden (inklusive Nebenquests). Um auf 15 Stunden zukommen, müsste man schon ein extremster Lahmspieler à la Piffan sein.

Wiederspielwert ist eher mäßig. Es gibt, wie in Witcher 2, halt einen Entscheidungspunkt, an dem man sich für eine Seite entscheiden muss und danach gibts ein paar kleinere Änderungen... andere Dialoge, eventuell leicht andere Objectives in den selben Locations, ein paar andere Events... nichts Großartiges. Wenn man ab dem Entscheidungspunkt alle bekannten Dialoge wegdrückt und man durch den bereits bekannten Content rushed, dann sieht man das Ende in der 2. Variante nach ca. 1h. Man kann bei vielen Quests entscheiden, wie man sie beendet bzw. das Problem löst und zwischen den Kapiteln wird ein Tagebuch vorgelesen, in denen manche dieser Entscheidungen erwähnt werden. Das gibt auch etwas Wiederspielwert.

Der Spielaufbau ist Witcher 2 sehr ähnlich. Es gibt hier 3 lineare Kapitel mit jeweils einer linearen zentralen Storyline und in den Gebieten gibt es dann eine Reihe optionaler Nebenquests, die man machen kann. Ist natürlich alles etwas kleiner als bei Witcher 2.

Das Kampfsystem ist dem von Witcher 2 auch sehr ähnlich. Es ist ein Melee-Kampfsystem mit 2 Angriffsschlägen, Parrieren und Ausweichen (Rolle). Dazu noch Technomancerkräfte und Sachen wie Fallen, Granaten, Blenden und Fernkampfangriff auf den Hotkeys mit begrenzten Resourcen (Ammo oder Fluid). Das spielt sich erstaunlich flüssig und macht Spaß. Geht IMO besser von der Hand als der Kampf in Witcher 2. Die Begleiter sind im Kampf eher nutzlos, taugen bestenfalls als Ablenkung. Das liegt auch daran, dass sie von eigenen Flächenangriffen getroffen werden können.

Gegnertypen gibt es recht wenige. Menschen, Mutanten, Moles und "Hunde", das wars. Diese gibts jeweils in verschiendenen Größen bzw. Ausführungen (z.B. Technomancer, gepanzert mit Schild usw.), die unterschiedliche Taktiken benötigen. Hätte mehr sein können, aber das stört nicht weiter, weil das Spiel doch recht kurz ist.

Das Charaktersystem besteht aus 3 Skillbäumen: Kampf, Stealth, Magie und bietet ganz nette Upgrades und Möglichkeiten. Fast alles kann irgendwo nützlich sein. Nix besonderes, aber funktional und durchdacht. Hat man alles schon mal schlechter gesehen.

Stealth-Gameplay funktioniert meist recht gut (mit den entsprechenden SKills), aber es gibt leider eine Reihe Situationen, in denen man durch eine Tür geht und gleich auf Feinde trifft, was als Stealther etwas nerven kann. Mit Magie habe ich nicht viel gemacht. Gibt einen Blitzangriff, Schild, Waffe aufladen und noch irgendwas anderes.

Das SciFi-Setting wird als "Cyberpunk" beworben, hat aber IMO absolut nichts mit Cyberpunk zu tun. Interessant ist es aber trotzdem, auch wenn es etwas mehr Ausarbeitung vertragen hätte. Die Story ist unterhaltsam, aber nichts besonderes. Die Dialoge schwanken zwischen "ganz ok" und "amateurhaft", aber es ist erträglich. Es gibt eine draufgetackerte Schnell-Romanze, auf die ich angesichts der kurzen Spielzeit hätte verzichten können. Alles zusammengenommen ist es genug, um einen bei der Stange zu halten.

Das Spiel ist vollvertont (nur Englisch AFAIK) und die Vertonung ist mittelmäßig. Ein paar Sprecher sind gut, einige sind peinlich, der Rest irgendwas dazwischen. Soundeffekte und Musik gehen in Ordnung.

Steuerung und Menüführung ist trotz Multiplattform gut, besser als bei Witcher 2. Lediglich das geringe FoV nervt, besonders in Verbindung mit dem Umstand, dass man nicht herauszoomen kann und recht nahe am Rücken des Protagonisten klebt.

Die Grafik befindet sich ungefährt auf Mass Effect 1 Niveau, allerdings mit schlechteren Gesichts- und Gesprächsanimationen. Es gibt zudem ein paar Lip-Sync Probleme. Aber das Spiel ist bei den Gesprächs- und Gesichtsanimationen immer noch um Klassen besser, als das, was uns Piranha Bytes seit Jahren zumutet. Die Kampf- und sonstigen Animationen gehen IMO alle in Ordnung. Das Spiel ist technisch also solide und die Atmosphäre kommt ordentlich rüber. Abstürze hatte ich auch keine, lediglich 2 kleinere Scripting-Bugs.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass das Spiel überraschend gut ist und durchaus Spaß macht. Kein AAA, aber doch ganz ordentlich. Eben solid Hausmannskost ohne besondere Höhepunkte. Mit mehr Spielzeit hätte man da auch mehr als €19 verlangen können. Wer SciFi mag und auf Action-Adventures mit RPG-Elementen steht, der kann getrost zugreifen.

tl;dr: SciFi-Witcher-2-für-Arme, gemessen am günstigen Preis aber durchaus gefällig. Hatte mit dem Spiel 11h ordentlichen Spaß. Kann man für 19€ auf alle Fälle als Wochenend-Happen mitnehmen.

Blackland
2013-04-27, 18:22:57
Hey, Danke für den ausführlichen Bericht! :)

So ungefähr habe ich´s mir vorgestellt, obwohl ich durch die Werbung vorab etwas mehr erhoffte.

Als Zwischenhappen quasi empfehlenswert und auf echtes Witcher-Cyberpunkt-Erlebnis warten?!

K-putt
2013-04-27, 20:07:45
Leider für mich nicht länger als 10 Minuten spielbar wegen dem viel zu niedrigen FOV.
Gibt's 'ne möglichkeit das zu tweaken?

Surrogat
2013-04-27, 20:09:11
Die Spielzeit beträgt auf "normal" ca. 10 Stunden (inklusive Nebenquests). Um auf 15 Stunden zukommen, müsste man schon ein extremster Lahmspieler à la Piffan sein.


MMD ;D

Danke für den bericht :up:

gnomi
2013-04-27, 20:31:33
Scheint ja dann auch Wiederspielwert zu haben. Eigentlich sollte es wohl für 15€ erscheinen?

Bei Steam hierzulande 19,99 €.
Es erscheint jedoch auch am 2. Mai eine Retail Fassung. (Steam Key plus Datenträger)
Bei Amazon ist diese beispielsweise für 15 Euro vorbestellbar...

ShadowXX
2013-04-28, 13:09:11
Bei GreenManGaming (www.greenmangaming.com) bekommt man es mittels dieses Gutscheines: GMG20-GGN5D-FC3NA für 16 Euro (Steam Key natürlich).

Mephisto
2013-04-28, 13:53:14
Bei Steam hierzulande 19,99 €.
Es erscheint jedoch auch am 2. Mai eine Retail Fassung. (Steam Key plus Datenträger)
Bei Amazon ist diese beispielsweise für 15 Euro vorbestellbar...Wie sinnlos ist das denn?

schM0ggi
2013-04-30, 15:10:35
Also... der Launch Trailer hat mich ja sofort in den Bann gezogen... irgendwie. Da dachte ich schon, damn... ist einem Witcher (2) sehr ähnlich, von der Machart und dem Style.

Dank dem Bericht von L233 bin ich nur stärker der Ansicht, dass hier ein (kleines) Sci Fi Witcher zum spielen bereit steht. ich denke, ich gönne mir den Titel, schaut echt interessant aus!

greetz

Knacki99
2013-04-30, 16:00:18
Es gab einen ersten Patch mit einigen Quest Fixes.

Ein weiterer ist in Arbeit. Focus Home Interactive gibt sich hier recht viel Mühe für einen Budget Titel.

L233
2013-04-30, 16:56:11
Dank dem Bericht von L233 bin ich nur stärker der Ansicht, dass hier ein (kleines) Sci Fi Witcher zum spielen bereit steht.

Man muss aber schon seine Erwartungen nach unten korrigieren. Trotz aller Parallelen zu Witcher 2 spielt es nicht annähernd in der selben Liga. Es ist und bleibt ein Budget-Titel mit den entsprechenden Produktionswerten und mäßigem Writing. Eine der größten Stärken des Spiels ist, dass es SciFi und nicht Swords & Sorcery ist.

schM0ggi
2013-04-30, 22:19:53
Man muss aber schon seine Erwartungen nach unten korrigieren. Trotz aller Parallelen zu Witcher 2 spielt es nicht annähernd in der selben Liga. Es ist und bleibt ein Budget-Titel mit den entsprechenden Produktionswerten und mäßigem Writing. Eine der größten Stärken des Spiels ist, dass es SciFi und nicht Swords & Sorcery ist.

Keine Sorge ;). Ich schrieb aus einem guten Grund "(kleines)", sprich ich erwarte hier keine AAA Leistung bzw. etwas ähnliches wie Witcher was "Qualität" betrifft. Ich lasse mich aber dennoch einfach drauf ein und wer weiß, vllt. empfinde ich es ja auch als besser als z.B. du da subjektiv :).

greetz

ShadowXX
2013-05-07, 17:03:33
Bei mir stürzt das Game direkt nach dem Start ab (nach dem Doppelklicken auf das Icon wird der Bildschirm kurz schwarz, dann gehts zurück auf den Desktop und Windows zeigt einen Dialog das das Game ein Problem hat und deshalb nicht läuft).

Hat sonst schonmal jemand das Problem gehabt?

Mein System ist:
Windows 8, Intel Core i7-3770K, ATI 7970 @ Cat 13.5 beta 2, 16 GB Ram.

Mephisto
2013-05-11, 11:41:35
Weiß jemand, wieso im Inventar neben Gegenständen das Serumsymbol mit einer Zahl auftaucht? siehe Bild
edit: Ich glaube, ich weiß es. Das ist der Verkaufspreis, den einem ein Händler dafür gibt.