PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit "geistiges Heilen" gemacht?


MSABK
2013-04-26, 22:23:59
Hallo,

total komisch irgendwie. Ein Freund war bei so einem angeblichem " geistiges heilen". Er hatte Probleme mit seinem Gallenstein und chronische Rückenschmerzen. Seine linke Schulter konnte er auch nicht mehr belasten nach einer Verletzung beim Sport.

Tja, jetzt hat er angeblich keinerlei Schmerzen mehr und ist topfit nachdem er bei einem Heiler war. Das ist nen Sandkasten Freund und ich versuche das zu glauben, kann es aber ned glauben irgendwie.

Habt ihr mal sowas in eurer Umgebung mal erlebt?

alkorithmus
2013-04-27, 06:50:00
Vieles ist halt einfach Kopfsache. Körperliche Beschwerden können mit Hilfe eines gesunden Geistes natürlich auch wieder verschwinden - ist kein Geheimnis. Jedoch verhält es sich in den meisten Fällen, gerade in der westlichen Kultur, etwas einfacher. Meist reicht es mal zur Ruhe zu kommen. Ein wenig Reden, liegen, ein paar Ohrenkerzen hier, ein paar Walgesänge da. Das ist alles kein Hexenwerk. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso. Wer auf seine körperliche Gesundheit achtet, muss keinen frühzeitigen geistigen Verfall befürchten.

Natürlich gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vikingr
2013-04-27, 07:35:21
Wenn er nicht bei Healing Rooms o.ä. christlichem war, wird sich hier wohl eher "Hallo" angesprochen fühlen wegen dem Esoterikkrams, weil du von "geistiges Heilen" sprichst.
Wunder allein sind aber kein Garant für Wahrheit (!).

drexsack
2013-04-27, 10:53:05
Ja, da war ne Frau vom Arbeitskollegen meines Vaters. Die hatte auch so einen Eso-Vollschatten. Mit Krebs. Gestern war die Beerdigung, sie hinterlässt vier Kinder.

MSABK
2013-04-27, 11:10:58
Krebs und Blutzucker kann er ned heilen hat der Freund gesagt.

drexsack
2013-04-27, 11:24:56
Krebs und Blutzucker kann er ned heilen hat der Freund gesagt.

Der kann auch sonst nix heilen, was nicht eh von alleine bzw. durch Selbstheilung des Patienten verschwinden würde. Unsere Nachbarn in Österreich haben diesen ganzen Heilpraktiker Müll einfach verboten, wir hängen da leider noch hinterher.

MSABK
2013-04-27, 11:45:03
An so Heiling und so glaub ich ja auch ned. Aber ich sehe in meiner direkten Umgebung wie da Leute hingehen und gesund werden.

Das kann ich irgendwie ned glauben, aber auf der einen Seite sind die Leute wieder gesund. Einer hatte gehumpelt mit dem rechten Bein und läuft jetzt wieder gerade. Ich weis ned irgendwie...

alkorithmus
2013-04-27, 12:16:05
Ja, da war ne Frau vom Arbeitskollegen meines Vaters. Die hatte auch so einen Eso-Vollschatten. Mit Krebs. Gestern war die Beerdigung, sie hinterlässt vier Kinder.

Dumm ist der der dummes tut.

drexsack
2013-04-27, 12:38:28
Sicher, es gehören immer zwei dazu. Aber mit einem Verbot dieser ganzen Wunderheiler würden weniger Schwachköpfe drauf reinfallen, schätze ich mal.

Kladderadatsch
2013-04-27, 15:59:24
Ja, da war ne Frau vom Arbeitskollegen meines Vaters. Die hatte auch so einen Eso-Vollschatten. Mit Krebs. Gestern war die Beerdigung, sie hinterlässt vier Kinder.
steve jobs hinterlässt aus denselben gründen eine gemeinschaft mit millionen schäfchen. das muss wohl eher mit verblendung als mit dummheit zusammenhängen..

warum verbieten? damit lässt sich immerhin gut geld verdienen. andernfalls müsste man auch discounter-bio und homöopathie verbieten..

sth
2013-04-27, 16:07:03
"Placeboeffekte können durch das Hervorrufen von Erwartungshaltungen oder durch einen konditionierten Reiz ausgelöst werden. Die ausgelösten neuronalen Aktivierungen im Gehirn können den Stoffwechsel beeinflussen und dadurch körperliche Reaktionen bewirken." -> Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo-Effekt#Ausl.C3.B6ser_von_Placeboeffekten)

Sardaukar.nsn
2013-04-27, 21:11:21
Manchmal wünsche ich Freunden alle Gute für Prüfungen, verspreche die Daumen zu drücken und reden Ihnen gut zu. Natürlich hat das keinen Einfluss auf die Prüfung/Klausur, aber die Freunde fühlen sich dadurch oft besser. Solange man sich gegenseitig unterstützt und mental aufbaut finde ich das okay.

PHuV
2013-04-28, 10:31:22
Master of the Obvious hat es im Prinzip schon richtig gesagt. Geistiges Heilen kann jeder innerhalb von wenigen Minunten bzw. einer Stunde lernen, und man muß hier ein paar Dinge beachten. Und ja, es funktioniert in manchen Fällen tatsächlich überraschend gut. Jedoch muß man sich immer im Klaren darüber sein, daß man nicht selbst heilt (!), oder irgendwelche Kräfte überträgt, sondern man bringt den anderen dazu, sich selbst zu heilen.

Das Prinzip ist recht einfach, man bringt den anderen in eine Art Resonanz mit sich selbst bzw. anderen Zustand. Es hat was mit Suggestion und eine Art Hypnose zu tun, genau wie eine Mutter beruhigend mit ihrem Kind redet.

Man muß aber hier stark aufpassen, daß man nichts selbst abbekommen, man kann als "Aktiver" nämlich genau so in Resonanz mit dem Kranken gehen, wenn der psychisch stärker ist, und der Aktive wird dann selbst krank. Weiterhin muß man auch aufpassen, wenn der Passive schon stark mit den Selbstheilungskräften am Ende ist, wie bei Krebs, dann funktioniert das Heilen nicht, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist, die Selbstheilung anzuregen. In manchen Fällen passieren zwar vermeidliche "Spontanheilungen", das ist jedoch nur ein kurzfristiger Effek sind sind meistens doch nach ca. einem Jahr und weniger trotzdem verstorben.

Daran ist nichts esoterisches oder magisches, wenn man sich ein bißchen mit der menschlichen Psyche auskennt und weiß, wie sie arbeitet, es ist reine praktisch angewendete Psychologie.
Ein wenig Reden, liegen, ein paar Ohrenkerzen hier, ein paar Walgesänge da.
Und warum funktioniert das mit den Ohrkerzen und Walgesängen, na? ;) Erklär mal bitte.
"Placeboeffekte können durch das Hervorrufen von Erwartungshaltungen oder durch einen konditionierten Reiz ausgelöst werden. Die ausgelösten neuronalen Aktivierungen im Gehirn können den Stoffwechsel beeinflussen und dadurch körperliche Reaktionen bewirken." -> Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo-Effekt#Ausl.C3.B6ser_von_Placeboeffekten)
Richtig, aber der Knackpunkt ist und bleibt, wie schafft man es, einen konditionierten Reiz auszulösen? Und das bei verschiedenen Menschentypen.

Kladderadatsch
2013-04-28, 10:42:08
[..]sondern man bringt den anderen dazu, sich selbst zu heilen.

Man muß aber hier stark aufpassen, daß man nichts selbst abbekommen, man kann als "Aktiver" nämlich genau so in Resonanz mit dem Kranken gehen, wenn der psychisch stärker ist, und der Aktive wird dann selbst krank. Weiterhin muß man auch aufpassen, wenn der Passive schon stark mit den Selbstheilungskräften am Ende ist, wie bei Krebs, dann funktioniert das Heilen nicht, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist, die Selbstheilung anzuregen.
ist das jetzt blanke ironie oder meinst du den scheiß wirklich ernst?

Yavion
2013-04-28, 11:29:54
Ich würde das nicht von vornherein als Blödsinn abtun.
Das Problem an der philosophischen Medizin ist für einen rational denkenden Menschen naturgemäß, dass man keinen Wirkmechanismus nachweisen kann.
Das bedeutet aber nicht, dass keiner existiert.

PHuV
2013-04-28, 12:53:00
Der Placebo-Effekt ist heute klinisch sehr wohl belegt.

ux-3
2013-04-28, 13:15:24
Ich werde oft gesund, während ich im 3DC lese. Und das ist jetzt wirklich war!

anddill
2013-04-28, 13:53:39
Viele Menschen heute die schlicht durch Stress krank, verspannt oder ausgebrannt sind wären besser beraten mal zu einem Schamanen o.ä. zu gehen, statt kiloweise Pillen einzuwerfen. Es gibt Studien zu Psychopharmaka, die dem Placebo eine gleiche oder leicht höhere Wirksamkeit bestätigen als dem Medikament. Vor allem wenns mit entsprechendem Brimborium verabreicht wird.

Eisenoxid
2013-04-28, 13:59:24
Vielen hilft es schon immens, wenn sie das Gefühl haben, dass sich um sie gekümmert wird. Man sich Zeit nimmt für sie.
Und das machen die ganzen Alternativmediziener ja sehr intensiv. Da kann sich also schon ein Placeboeffekt einstellen.
Leider ist das ein Problem bei der Schulmedizin. Durch Kostendruck und Abrechnungsverfahren ist hier kaum Zeit für vernünftige Patientengespräche. Dabei sind diese sehr wichtig. Sowohl diagnostisch, als auch, um dem Patient das Gefühl von "man ist hier gut aufgehoben" zu geben.

anddill
2013-04-28, 14:01:38
Das beste was ein Arzt da noch tun kann ist Physiotherapie zu verschreiben, solange es nur irgendwie zu begründen ist. Da hat der Therapeut zumindest mal 20min.

PHuV
2013-04-28, 14:29:14
Heilung ist ein - so abgedroschen es klingen mag - nun mal ein ganzheitlicher Prozess. Wenn die Bedingungen und die Psyche nicht stimmen, reicht es nun mal nicht, alleine einfach ein Medikament oder Medizin einzuwerfen, oder irgend eine Behandlung vorzunehmen. Man muß beim Heilen immer von mehreren Seiten rangehen. Klienten und Patienten ernst nehmen ihn ihrem Leid und ihren Problemen, und nicht einfach nur als eine medizinisch deterministische Komponente.

Das Perverse ist doch, daß wissen die meisten Ärzte doch schon lange, und trotzdem arbeiten viele ihre Patienten im Minutentakt ab. Krankheit ist heute ein Zahlen- und Kostenfaktor geworden, eine Einnahmequelle. Man muß sich doch nur mal die ganzen unnützen Nebenleistungen anschauen, die heute von den "seriösen" Ärzten für teuer Geld angeboten werden.

Kladderadatsch
2013-04-28, 14:34:13
Es gibt Studien zu Psychopharmaka, die dem Placebo eine gleiche oder leicht höhere Wirksamkeit bestätigen als dem Medikament.
ah, da muss das medikament wohl eine negativ-wirkung haben.

anddill
2013-04-28, 14:47:45
Nein, gar keine die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Eisenoxid
2013-04-28, 15:07:32
Das Perverse ist doch, daß wissen die meisten Ärzte doch schon lange, und trotzdem arbeiten viele ihre Patienten im Minutentakt ab. Krankheit ist heute ein Zahlen- und Kostenfaktor geworden, eine Einnahmequelle. Man muß sich doch nur mal die ganzen unnützen Nebenleistungen anschauen, die heute von den "seriösen" Ärzten für teuer Geld angeboten werden.
Das Problem ist die Abrechnungsmethode. Ärzte werden nach Patienten bezahlt, nicht nach der Zeit die sie diesen zuwenden. Um eine Praxis profitalbel zu betreiben, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als möglichst viele Patienten "abzufertigen", und möglichst noch ein paar teuere diagnostische Tests zu machen. Da das Gespräch mit den Patienten nichts einbringt, hat der Arzt gar keine andere Möglichkeit, als dieses so kurz wie möglich zu halten.
Den Ärzten gefällt das genauso wenig wie den Patienten.

Shink
2013-04-28, 16:27:56
ah, da muss das medikament wohl eine negativ-wirkung haben.
Wenn der Patient auch den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen liest: Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Im Endeffekt ist man also vermutlich tatsächlich bei einem Schamanen in manchen/vielen/keinesfalls allen Fällen besser aufgehoben.

anddill
2013-04-28, 16:31:31
Gerade die Nebenwirkungen (oder die Warnung davor) machen ein Medikament oft erst glaubhaft und verstärken die Wirkung. Das klappt aber auch mit einem Placebo wenn eindringlich genug gewarnt wird.

doublehead
2013-04-28, 17:30:43
Es gibt ja auch diese "Heiler" die Warzen "besprechen". Natürlich gehen die nicht sofort weg, viele Patienten gehen mehrmals zu einer solchen "Besprechung" und der "Heiler" erzählt ihnen auch dass es ein paar Wochen bis Monate dauern kann bis seine "Besprechung" wirkt.

Der Witz ist, dass viele Warzen von selbst wieder verschwinden, auch ohne jegliche Behandlung. Und deswegen glauben so viele Esoterikfans an die Heilswirkung der "Besprechung", weil sie anhand des ganz natürlichen Verschwindens der Warze und der Besprechung einen Kausalzusammenhang konstruieren.

Kosh
2013-05-03, 05:52:35
Geistiges Heilen :D
Guter Witz wenn man wirklich körperlich krank ist.

Liegt das Problem natürlich im Kopf, dann kann das funktionieren.

Ist ja wie wenn man eine Stechmücke sieht und es dann plötzlich irgendwo zu jucken anfängt,obwohl man gar nicht gestochen wurde.

Reine Kopfsache eben. Da kann geistiges Heilen funktionieren.

V2.0
2013-05-03, 06:58:01
Der heilt gar nichts, im besten Falle ändert er die Wahrnehmung der Scherzen. Die Gallensteine werden noch da sein.