PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Deaktivierter Desktop-Icon-Text-Schatten reaktiviert sich selbstständig


Dr.Doom
2013-04-27, 11:56:13
Howdy,

ich möchte die Schatten der Icontexte auf dem Desktop abschalten. Der passende Reg.-Key ist unten zu sehen. Nach dem Neustart oder dem Neuanmelden sind die Schatten erstmal tatsächlich weg, aber nach einigen Sekunden zuckt das Bild kurz und die Schatten sind wieder vorhanden, obwohl die entsprechende Einstellung in der Registry immer noch den Wert 0 hat.

Wie schaltet man den Mechanismus ab, der die Einstellungen wiederherstellt?! :confused:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffe cts\DropShadow]
"UncheckedValue"=dword:00000000
"CheckedValue"=dword:00000001
"SPIActionGet"=dword:00001024
"SPIActionSet"=dword:00001025
"DefaultByAlphaTest"=dword:00000000
"DefaultValue"=dword:00000000 <-- !
"Text"="@shell32.dll,-30532"
"Type"="checkbox"

Gast
2013-04-28, 13:02:01
Ich vermute mal die Einstellung bleibt nicht permanent weil es normalerweise Schatten AN/AUS nur für alle Texte (glaube alle Texte, nicht ganz sicher bin) per "Bildschirmschriftarten verfeinern" gibt, nicht blos jene unter den Symbolen.
(Start->eingeben : "Darstellung und Leistung" -> "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern") Da dein Setting eigentlich so nicht vorgesehn ist interpretiert es Windows vermute ich mal als Fehler und "repariert" es immer wieder neu.

"Sekunden zuckt das Bild kurz und die Schatten sind wieder vorhanden, obwohl die entsprechende Einstellung in der Registry immer noch den Wert 0 hat."

Registry->Ansicht->"aktuallisieren", wenn es auch dann noch ne 0 ist wurde tatsächlich da nichts geändert.

"Regedit" über Rechtsklick darauf als Admin ausführen sicherheitshalber :
Eventuell könntest du über Rechtsklick->Berechtiungen auf "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffe cts\DropShadow]
" diesen Schlüssel für das "System" dort auf verweigern" stellen (bei Vollzugriff und spezielle Berechtigungen,"Lesen" sollte bleiben) sodas es sich nicht mehr systemseitig ändern kann was aber nur dann etwas bringt wenn es wirklich dieser wer dort ist welchen Windows b.z.w. das System ansonsten wieder auf 1 stellt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.