PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mäuse benötigen Maustreiber?


Binaermensch
2013-04-27, 14:15:13
Hallo!

Ich will mir eine neue Maus kaufen. Diese muss aber zwingend Plug&Play-kompatibel sein, da ich keine Lust habe, mich jedesmal rumärgern zu müssen wenn ich mal ein exotisches Betriebssystem ausprobiere.

Könnt ihr mir sagen, ob ich bei folgenden Mäusen Treiber benötige?

http://www.microsoft.com/hardware/de-at/p/wireless-mobile-mouse-4000/D5D-00004#details
http://www.logitech.com/de-at/product/wireless-mouse-M325

Von der erstere hätte ich fast vermutet, dass sie auch ohne Treiber tut. Bei der Logitech-Maus bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wie kann ich Maus und Empfänger koppeln, wenn nicht über den Treiber? Geht die Kopplung verloren wenn ich den Empfänger abstecke? Sind die beiden schon gekoppelt wenn ich die Maus auspacke?

Danke!

da.phreak
2013-04-27, 14:19:24
Eigentlich laufen alle Mäuse ohne Treiber, auch unter Linux oder ähnlich. Erweiterte Features sind dann nur mit der Herstellersoftware möglich. USB-Empfänger und Maus sind in der Regel schon gekoppelt.

xxMuahdibxx
2013-04-27, 15:27:28
Gar keine Maus läuft ohne treiber ... und das zu 100 % .

Nur das es halt "Standarttreiber" schon in den meisten Betriebsystemen gibt welche die normalen Funktionen unterstützen .

Komplette Tasten und Funktionskontrolle bekommt man nur durch passende Herstellertreiber .
Das ist bei der Microsoftmaus auch nicht anders .

USB Empfänger und Maus müssen nicht gekoppelt sein es kann z.b. sein das man auf der Maus einen Button zum connecten hat .


Und falls du dich mit so kuriosen Betriebsystemen auseinandersetzen willst probier es erstmal mit den einfachen Sachen wie Treiber und co
dann wär die Frage ob es eine totale Plug & Play sache gibt gar nicht gekommen . Denn Plug und Play setzt auch das passende
Betriebsystem vorraus .

Milchkanne
2013-04-27, 15:27:58
Würde ich auch sagen, so ziemlich alle USB Mäuse sind mit allem kompatibel. Wenn man Funkmäuse nicht ohne Software koppeln könnte, wäre es auch etwas problematisch, weil man ja dann eine zweitmaus zum koppeln bräuchte.
Was eben nicht (ohne weiteres) geht sind einige Sondertasten (insbesondere auf Multimedia Tastaturen), Sonderfeatures (einstellbare DPI oder programmierbare Tasten) und Akkustand Anzeige (jetzt nicht die evtl. vorhandene LED an der Maus, sondern im (fehlenden) Treiber).

patrese993
2013-04-28, 20:29:46
Kabelmäuse laufen eigentlich alle auch mit Stadardtreibern, dann eben häufig, wie bereits gesagt, ohne weitere Features wie Extra Tasten oder dpi Umschaltung etc. Hatte da mit meinen beiden MX518 nie Probleme.
Bei wireless Mäusen bin ich mir da jedoch nicht sicher, hab mich davon immer ferngehalten, allein wegen Lag, Gewicht, Stromsparmodus usw...

RavenTS
2013-05-04, 14:15:07
Was verstehst du denn unter exotischen Betriebssystemen? OS/2, BeOS, BSD, o.ä.?

Binaermensch
2013-05-12, 19:04:50
Danke an alle für die Antworten; es hat alles prima geklappt. Hab mir die og. Logitech-Maus gekauft. Maus und Sender waren tatsächlich schon von Haus aus gekoppelt! Kein Grund also den Logitech-Maustreiber zu installieren. Zumindest früher haben die -- wenn ich mich recht erinnere -- unter OSX gern mal Probleme gemacht, weil sie sich etwas zu tief in's System integriert haben.

Sogar die Mausrad-seitwärts-Drück-Tasten funktionieren!