PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthalt in Japan – Gefahr radioaktive Strahlung über das Essen aufzunehmen?


Binaermensch
2013-04-27, 15:01:30
Hallo!

Ich war vor einigen Jahren (vor dem Fukushima-Zwischenfall) schon mal in Japan, und hätte große Lust zurückzukehren.

Der einzige Grund weswegen ich zögere ist die Gefahr von kontaminierter Nahrung. Da sie ja vom Körper aufgenommen, umgesetzt und „verbaut“ wird, ist die Gefahr die von ihr ausgeht ungleich höher als die von von-außen-wirkender Radioaktivität.

Radioaktive Partikel auf der Haut kann man abwaschen.
Radioaktive Partikel im Körper bleiben, wenn man Pech hat, ewig drinnen, und strahlen munter vor sich hin.

Wenn ich mich recht erinnere gab es durchaus schon Fälle, dass verstrahlte Lebensmittel in japanischen Supermärkten aufgetaucht sind.

Was haltet ihr von meiner Vorsicht?
Teilt ihr sie? Hält ihr sie für übertrieben?

Danke!

Nachtrag: http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx

doublehead
2013-04-27, 15:06:28
Verständliche Angst. Ich esse seit Tschernobyl auch nichts mehr aus dem Wald. Und die Halbwertszeiten sind ja gigantisch.

Ich würde in Japan nichts mehr aus dem Meer essen. Ach, ich würde nicht mal mehr hinfahren, so interessant das Land auch ist.

Fahr lieber nach Düsseldorf, da leben auch extrem viele Japaner.

Acid-Beatz
2013-04-27, 15:09:09
Ich würd mir keine allzugroßen Gedanken machen, Tschernobyl war durch den Graphitbrand um einiges schlimmer, vor allem Südostbayern und Österreich hat es durch die Wetterlage mit Regen ziemlich stark getroffen . Da wurde dann auch teilweise nur die Erde oberflächlich abgetragen und das wars dann bzw. das Jahr darauf wurde wieder angebaut.

Im Zweifelsfall auf Bio und Freilandhaltung scheißen :)
Ansonsten k.a, was ein Geigerzähler kostet, der in diesen Dosen messen kann.

Greez

P.S: Was bewegt dich zurück nach Japan wenn ich fragen darf? Ich würds mir nämlich auch gerne mal anschauen!

Yavion
2013-04-27, 15:16:30
Ich bin auch am überlegen, dieses oder nächstes Jahr nach Japan zu reisen. Über Radioaktivität mache ich mir da keine Gedanken. Das Thema würde mich nur interessieren, wenn ich mit Kindern reise.
Die größte Strahlenbelastung tritt vermutlich einfach während des Interkontinentalflugs auf.

Doch wenn es Dich beruhigt, kauf Dir nach Absprache mit Deinem Hausarzt ein paar Jodtabletten zur täglichen Anwendung.
EDIT: Gibt da sogar was offizielles zu: http://www.jodblockade.de

Binaermensch
2013-04-27, 15:39:37
Ich bin auch am überlegen, dieses oder nächstes Jahr nach Japan zu reisen. Über Radioaktivität mache ich mir da keine Gedanken. Das Thema würde mich nur interessieren, wenn ich mit Kindern reise.
Die größte Strahlenbelastung tritt vermutlich einfach während des Interkontinentalflugs auf.

Doch wenn es Dich beruhigt, kauf Dir nach Absprache mit Deinem Hausarzt ein paar Jodtabletten zur täglichen Anwendung.
EDIT: Gibt da sogar was offizielles zu: http://www.jodblockade.deDanke für den Link! Die Gefahr von frei herumfliegendem radioaktiven Iod scheint das zu bannen. Da werde ich wohl wirklich mal den Hausarzt aufsuchen.

Die Gefahr von verstrahlten Nahrungsmitteln bleibt jedoch immer noch. :/

Konami
2013-04-27, 16:04:50
Auch wenn du Binaermensch heißt, musst du das nicht so binär sehen. Es gibt nicht nur "verstrahlt" und "nicht verstrahlt". Wenn es da irgendwo Skandale wegen "verstrahlter" Lebensmittel in Supermärkten gab, dann heißt das nur, dass irgendein gesetzlicher Grenzwert überschritten wurde und man das jeweilige Lebensmittel nicht mehr über Jahre hinweg einem Kleinkind füttern sollte, weil sonst sein Krebsrisiko statistisch signifikant (= im Prozentbereich) steigen könnte.

Für einen kurzen Aufenthalt für dich als Erwachsenen wäre das sowas von egal – wie Yavion schon gesagt hat, der Flug dürfte die größte Strahlenbelastung sein.

Und von wegen "Gefahr von frei herumfliegendem Jod" – komisch, dass die Leute nur bei diesem Thema so hypergesundheitsbewusst sind, und nicht z.B. beim Passivrauchen. Das stellt real nämlich ein viel größeres Krebsrisiko dar als die fünf Iod-131-Atome, die du dort einatmen wirst.

PS: Sorry wenn ich schroff rüberkomme, ist nicht so gemeint. Aber... man muss wirklich darauf aufpassen, dass man bei der Einschätzung solcher Risiken rational denkt und sich nicht von Gefühlen irreführen lässt. Gerade beim Thema Radioaktivität ist die öffentliche Wahrnehmung stark verzerrt.

Desti
2013-04-27, 19:18:12
Verständliche Angst. Ich esse seit Tschernobyl auch nichts mehr aus dem Wald. Und die Halbwertszeiten sind ja gigantisch.

Ich würde in Japan nichts mehr aus dem Meer essen. Ach, ich würde nicht mal mehr hinfahren, so interessant das Land auch ist.

Fahr lieber nach Düsseldorf, da leben auch extrem viele Japaner.


Was für ein Schwachsinn.

NiCoSt
2013-04-27, 19:27:31
japaner leben da ihr ganzes leben und du machst dir wegen zwei, drei wochen sorgen? nene...

ngl
2013-04-27, 19:30:29
Was kann man denn zu sich aufnehmen das auch länger im Körper bleibt? Mir fällt nur Cäsium 30 ein Und das hat eine Halbwertszeit von unter 30 Tagen. Die Dosen sollten also mittlerweile vernachlässigbar sein. Falls du trotzdem Angst hast, dann nimm halt einige Jod Tabletten mit um kein verstrahltes Jod aufzunehmen.

ux-3
2013-04-27, 19:32:49
Fahr nach Hiroshima oder Nagasaki, die sind weit weg von Fukushima. Da bist du relativ sicher. :freak:

Knuddelbearli
2013-04-27, 20:12:45
der Flug dahin dürfte die größte Strahlenquelle sein ^^

doublehead
2013-04-28, 04:43:15
Was für ein Schwachsinn.
Was genau?

grobi
2013-04-28, 07:15:49
Ich würd mir keine allzugroßen Gedanken machen, Tschernobyl war durch den Graphitbrand um einiges schlimmer, vor allem Südostbayern und Österreich hat es durch die Wetterlage mit Regen ziemlich stark getroffen . Da wurde dann auch teilweise nur die Erde oberflächlich abgetragen und das wars dann bzw. das Jahr darauf wurde wieder angebaut.

Im Zweifelsfall auf Bio und Freilandhaltung scheißen :)
Ansonsten k.a, was ein Geigerzähler kostet, der in diesen Dosen messen kann.

Greez

P.S: Was bewegt dich zurück nach Japan wenn ich fragen darf? Ich würds mir nämlich auch gerne mal anschauen!


Ich glaube wir wissen überhaupt nicht wie schlimm es in Japan war oder ist. Es wird viel verschwiegen. Der Vergleich mit Tschernobyl ist nicht möglich.

soLofox
2013-04-28, 09:39:33
japaner leben da ihr ganzes leben und du machst dir wegen zwei, drei wochen sorgen? nene...


Haha, was für ein dämlicher Vergleich. Im Sperrgebiet von Tschernobyl leben auch seit einem Jahr nach dem Unglück wieder einige wenige Menschen.

Wie immer wird viel mehr verschwiegen als tatsächlich passiert. Warum sollte man sorglos hinfahren? Um es evtl. einmal zu bereuen? Was ist falsch daran sich sorgen zu machen, bei einer von Menschen gemachten- und anhaltenden Katastrophe?

Man MUSS schon höchst skeptisch und vorsichtig an so eine Sache herangehen. Den Verantwortlichen ist es egal, was mit den Menschen passiert.

Trap
2013-04-28, 10:10:35
Ich frag mich bei den Zahlen immer was sie eigentlich konkret als Lebensrisiko bedeuten? Wie viele Kg Fisch aus dem Reaktorhafen muss man essen um sein Risiko vor 80 Jahren Lebensalter zu sterben um 1% zu erhöhen?
Ganz ohne Ahnung vom Thema würde ich da schon größere Mengen vermuten, nicht Mengen die man in einem Urlaub essen kann.

Ah, in der englischen Wikipedia hab ich zumindest Größenordnungen gefunden: 1 Banane hat 15 Bq: http://en.wikipedia.org/wiki/Banana_equivalent_dose
Das wären dann 17000 Bananen pro Kg Reaktorhafen-Fisch. Dann ist noch der Unterschied Cäsium (im Fisch) vs. Kalium (in der Banane). Aber wirklich bedrohlich scheint mir das nicht zu sein, wenn man mal im Urlaub 500g von isst (erst recht wenn man nicht Fisch aus dem Reaktorhafen nimmt).

Kladderadatsch
2013-04-28, 10:14:25
ich diskutiere die gefahr (immerhin krebserregend!) bevorzugt im flugzeug mit zigarette in der linken und einem glässchen schnaps in der rechten hand, nachdem ich mir gerade beim zahnarzt das dritte mal im jahr den kiefer röntgen ließ. ich will ja weder krebs, noch karies!

bleipumpe
2013-04-28, 20:15:21
Ach, gibt es noch Fluglinien, bei denen man rauchen darf? ;)

Aber ansonsten Stimme ich dir zu. Leider hat man immer öfter das Gefühl, das Großteile der westlichen Welt jeden Spürsinn für die Realität verloren haben.

doublehead
2013-04-28, 21:20:57
Ach, gibt es noch Fluglinien, bei denen man rauchen darf? ;)

Aber ansonsten Stimme ich dir zu. Leider hat man immer öfter das Gefühl, das Großteile der westlichen Welt jeden Spürsinn für die Realität verloren haben.
Radioaktive Strahlung ist nicht real? Die Langzeitauswirkungen solcher Katastrophen sind umfassend wissenschaftlich erforscht? Alle Lebensmittel sind sicher?

bleipumpe
2013-04-28, 21:49:26
Ja, genauso habe ich das geschrieben.

Gohan
2013-04-29, 02:56:13
Ich war letztes Jahr in Japan und hab mir da keinerlei Gedanken gemacht.

Binaermensch
2013-04-29, 03:18:46
Ich verstehe nicht ganz, warum viele von euch so polemisch auf meine Fragen reagieren.

Ich gebe zu, dass mein Wissen über Radioaktivität sehr begrenzt ist. Mein Gedankenbild war bislang so:

Ich fliege im Flugzeug, rauche passiv, werde geröntgt → ich bekomme kurzzeitig Strahlung ab. Diese zerstört, wenn ich Pech habe, die DNA einzelner Zellen, die dann karzinogen werden. Wenn ich aber wieder aus dem Gefahrenbereich draußen bin, und keine Schäden davon getragen habe, ist die Gefahr gebannt.
Ich esse verstrahltes essen → ich nehme radioaktive Materialen in mir auf. Wenn ich Glück habe, ist sind die strahlenden Teilchen welche die vom Körper nicht benötigt wird und gleich wieder ausgeschieden werden. Wenn ich allerdings Pech habe, und es sich bei den strahlenden Teilchen um welche handelt die der Körper benötigt und umsetzt, habe ich jedoch ein Problem. Schlimmer Fall: Das Essen enthält verstrahltes Kalzium, welches dann im Zuge des normalen Regenerationsprozesses in die Wirbelsäule eingebaut wird, und mir dann dort munter das Rückenmark schädigt.


Könnt ihr mir sagen, wo mein Weltbild genau falsch ist?

doublehead
2013-04-29, 05:00:37
Ich war letztes Jahr in Japan und hab mir da keinerlei Gedanken gemacht.
Ja, bei den Atomtests der Amerikaner vor einem halben Jahrhundert haben sie den beteiligten Personen gesagt sie sollten nicht direkt in den Atompilz schauen. Das haben sie getan, sich keine weiteren Gedanken gemacht und fühlten sich sicher. Trotzdem sind dann viele an Krebs verreckt.

Konami
2013-04-29, 05:44:06
Ich verstehe nicht ganz, warum viele von euch so polemisch auf meine Fragen reagieren.

Ich gebe zu, dass mein Wissen über Radioaktivität sehr begrenzt ist. Mein Gedankenbild war bislang so:

Ich fliege im Flugzeug, rauche passiv, werde geröntgt → ich bekomme kurzzeitig Strahlung ab. Diese zerstört, wenn ich Pech habe, die DNA einzelner Zellen, die dann karzinogen werden. Wenn ich aber wieder aus dem Gefahrenbereich draußen bin, ist die Gefahr gebannt.
Ich esse verstrahltes essen → ich nehme radioaktive Materialen in mir auf. Wenn ich Glück habe, ist sind die strahlenden Teilchen welche die vom Körper nicht benötigt wird und gleich wieder ausgeschieden werden. Wenn ich allerdings Pech habe, und es sich bei den strahlenden Teilchen um welche handelt die der Körper benötigt und umsetzt, habe ich jedoch ein Problem. Schlimmer Fall: Das Essen enthält verstrahltes Kalzium, welches dann im Zuge des normalen Regenerationsprozesses in die Wirbelsäule eingebaut wird, und mir dann dort munter das Rückenmark schädigt.


Könnt ihr mir sagen, wo mein Weltbild genau falsch ist?
Du hast prinzipiell schon recht damit, dass die Strahlung intern schwerwiegender wirkt als extern, aber das ist auch kein Unterschied von "absolut harmlos" zu "absolut tödlich". Du isst ja auch durchgehend diverse natürliche Radioisotope, und auch damit wird dein Körper fertig (ist ja evolutionär dran angepasst).

Man muss das quantitativ sehen. Erstmal Lesestoff: http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation-induced_cancer
- Krebsrisiko steigt linear mit der effektiven Dosis um ca. 5,5% pro Sievert (ich dachte es wären 10%, aber umso besser)
- 1 Sievert ist eine scheißhohe Dosis
- wenn du dir einen rekordverdächtig stark verstrahlten Fisch (http://rt.com/news/japan-fish-radiation-fukushima-321/) direkt aus dem Kraftwerksgelände angeln würdest, dessen Cäsium-137-Belastung den japanischen Grenzwert ums 2540-fache überschreitet, müsstest du davon immer noch 300g essen, um auf 1 mSv (Millisievert) effektive Dosis (http://www.ourfood-news.com/node/115) zu kommen. Effektive Dosis heißt, dass interne Belastung und Langzeitwirkung schon eingerechnet sind.
Das ist jetzt zwar allein aufs Cäsium bezogen und der Fisch wird sicherlich noch ein paar andere Isotope in sich herumtragen, aber das spielt für einen generellen Eindruck der Größenordnung keine Rolle. Fakt ist: Die Menge machts.

Ja, bei den Atomtests der Amerikaner vor einem halben Jahrhundert haben sie den beteiligten Personen gesagt sie sollten nicht direkt in den Atompilz schauen. Das haben sie getan, sich keine weiteren Gedanken gemacht und fühlten sich sicher. Trotzdem sind dann viele an Krebs verreckt.
:facepalm:

V2.0
2013-04-29, 07:21:00
Wer will Urlaub machen in einem Land in dem es 3 massive atomare Schadensereignisse gab?

ux-3
2013-04-29, 12:13:40
Trotzdem sind dann viele an Krebs verreckt.


Richtig. Ich kenne auch viele Leute, die nie in einen Atompilz geschaut haben, und doch an Krebs verreckt sind. Es ist nun mal so: Wir sterben irgendwann. Wenn wir andere Gründe vermeiden, holt uns der Krebs.

Preisfrage: Wie viele der Atompilzgucker waren Raucher? Oder haben sich die Zähne mit Radiogen oder Doramad etc. geputzt?
http://4.bp.blogspot.com/_V7oom18FXF4/TATRlz4yknI/AAAAAAAAA1I/EVqxTgS0AB4/s1600/doramad.jpg

Hier gibt's noch mehr Leckerlies:
http://www.environmentalgraffiti.com/offbeat-news/10-radioactive-products-that-people-actually-used/1388?image=5

dutchislav
2013-04-29, 12:19:22
Ja, bei den Atomtests der Amerikaner vor einem halben Jahrhundert haben sie den beteiligten Personen gesagt sie sollten nicht direkt in den Atompilz schauen. Das haben sie getan, sich keine weiteren Gedanken gemacht und fühlten sich sicher. Trotzdem sind dann viele an Krebs verreckt.


lass mich raten ... augenkrebs? :freak:;D

Sonyfreak
2013-04-29, 13:00:52
Die Strahlenbelastung in Tokio ist niedriger als beispielsweise in New York, London oder Berlin. Noch interessanter: In weiten Teilen der deutschen Mittelgebirge ist die Belastung höher als in der japanischen Kapitale – trotzdem kommt bei Rhön- oder Westerwald-Urlaubern keine Strahlenpanik auf.

"Ganz Japan hat eine mittlere natürliche Strahlenexposition von 1,50 Millisievert pro Jahr. Das ist deutlich geringer als der deutsche Mittelwert von 2,10. Schweden und Finnland haben noch höhere Strahlenwerte. Die Belastung in Tokio Ende 2012 entsprach etwa der von Niedersachsen."

"Die Belastung von Lebensmitteln selbst aus der Präfektur Fukushima ist gering, anderswo ist sie zu vernachlässigen" – soll heißen: Sie liegt unter den (neuen, strengen) Grenzwerten. Lediglich bei Bambussprossen und Süßwasserfischen aus der Präfektur Fukushima habe man Cäsium-Belastungen über den Grenzwerten gefunden, aber die würden ohnehin nicht in den Handel kommen.

DIE WELT: Wie groß die radioaktive Gefahr in Tokio ist (http://www.welt.de/reise/Fern/article113131468/Wie-gross-die-radioaktive-Gefahr-in-Tokio-ist.html)

Soviel zu der Panikmache. Man kann hier in Japan völlig bedenkenlos Urlaub machen, wenn man nicht gerade direkt den Reaktorblock in Fukushima besichtigen möchte. ;)

mfg.

Sonyfreak (der übrigens schon seit mehreren Monaten in Japan ist)

ux-3
2013-04-29, 15:58:14
Ich fliege im Flugzeug, rauche passiv, werde geröntgt → ich bekomme kurzzeitig Strahlung ab. Diese zerstört, wenn ich Pech habe, die DNA einzelner Zellen, die dann karzinogen werden. Wenn ich aber wieder aus dem Gefahrenbereich draußen bin, ist die Gefahr gebannt.

Nein, dann hast du Krebs und weißt es noch nicht.

Ich esse verstrahltes essen → ich nehme radioaktive Materialen in mir auf. ... Wenn ich allerdings Pech habe, und es sich bei den strahlenden Teilchen um welche handelt die der Körper benötigt und umsetzt, habe ich jedoch ein Problem. Schlimmer Fall: Das Essen enthält verstrahltes Kalzium, welches dann im Zuge des normalen Regenerationsprozesses in die Wirbelsäule eingebaut wird, und mir dann dort munter das Rückenmark schädigt.

Da gilt das gleiche wie oben. Entweder du hast Glück und keine Zelle entartet oder eben nicht.
Was bei der Aufnahme anders ist: Hier trifft dich Alpha-Strahlung mit voller Härte. Solange aber die Äquivalenzdosis die gleiche ist, sollte iirc das Risiko auch nicht anders sein. Eigentlich ist die zeitlich verteilte Dosis harmloser.

Trap
2013-04-29, 19:48:14
Soviel zu der Panikmache. Man kann hier in Japan völlig bedenkenlos Urlaub machen, wenn man nicht gerade direkt den Reaktorblock in Fukushima besichtigen möchte. ;)
Wenn man von Erdbeben, Tsunamies, Vulkanen, Taifunen und Nordkorea in der Nachbarschaft mal absieht, ist Japan völlig ungefährlich. :tongue:

rokko
2013-04-29, 22:34:40
Ich war letztes Jahr in Japan und hab mir da keinerlei Gedanken gemacht.

Ja ich denke das macht Sinn. Es ist äusserst vorbildlich von Dir sich "keine Gedanken zu machen". Zum einem hilft es dem Fragesteller enorm das gerade Du Dir keine Gedanken gemacht hast. Zum anderen straft deine Aussage auch alle anderen Lügen die sich eben "Doch Gedanken machen".

Denn wenn "Du" Dir schon keine Gedanken machst warum sollten das andere noch tun? Dein Wort bzw. deine Gedanken (die in dem Fall offensichtlich nicht weit zu reichen scheinen) besitzen hier die geistige Autorität einer Amöbe?

Du magst zwar Japan kennen und ein wenig japanisch verstehen aber damit endet dein Horizont auch.

Du erinnerst mich da irgendwie an die Hamburger. Die laufen sowieso durch jedes Absperrband. Selbst der deutliche Hinweis "Achtung Radioaktive Strahlung" stört sie nicht. Und wenn sie darauf anspricht heist es bei 650Gbq ... "ach naja man sieht doch nichts" ...aha:freak:

soLofox
2013-04-30, 08:35:10
das ist einfach dieses vertrauen der leute in irgendwelche politiker oder wirtschaftsmächte.

wenn tepco sagt es ist ungefährlich, dann ist es ungefährlich! dann braucht man sich doch keine gedanken mehr machen.


alleine dass hier wieder leute von "panikmache" sprechen ist der knaller.

fukushima war kein natürliches ereignis, leute. es war eine von menschen gemachte katastrophe. wer jetzt blauäugig sagt, man müsse sich keine gedanken machen, kann gerne in japan urlaub machen.

das heisst nicht, dass ich denke dass GANZ japan bedenklich ist, aber in einem land urlaub zu machen (nach solche ereignissen) "ohne sich gedanken zu machen", geht GAR nicht!

man muss sich auch keine gedanken über deepwater horizon machen. oder fracking. atommüll. bhopalunglück. karatschai-see. tschernobyl. müllentsorgung auf hoher see. artenausrottung.


eigentlich könnte ich meinen hausmüll auch einfach in der natur entsorgen, machen andere ja auch.
mein altöl kann ich auch in den graben kippen, machen andere ja auch.


:facepalm:


sry sowas regt mich einfach auf :)

zerwi
2013-04-30, 08:48:11
das ist einfach dieses vertrauen der leute in irgendwelche politiker oder wirtschaftsmächte.

wenn tepco sagt es ist ungefährlich, dann ist es ungefährlich! dann braucht man sich doch keine gedanken mehr machen.


alleine dass hier wieder leute von "panikmache" sprechen ist der knaller.

fukushima war kein natürliches ereignis, leute. es war eine von menschen gemachte katastrophe. wer jetzt blauäugig sagt, man müsse sich keine gedanken machen, kann gerne in japan urlaub machen.

das heisst nicht, dass ich denke dass GANZ japan bedenklich ist, aber in einem land urlaub zu machen (nach solche ereignissen) "ohne sich gedanken zu machen", geht GAR nicht!

man muss sich auch keine gedanken über deepwater horizon machen. oder fracking. atommüll. bhopalunglück. karatschai-see. tschernobyl. müllentsorgung auf hoher see. artenausrottung.


eigentlich könnte ich meinen hausmüll auch einfach in der natur entsorgen, machen andere ja auch.
mein altöl kann ich auch in den graben kippen, machen andere ja auch.


:facepalm:


sry sowas regt mich einfach auf :)

Ist halt nicht jeder ein weinerliches Weichei, der potentielle reelle Gefahren nicht von eingebildeten unterscheiden kann. Uhuhuhu ATOM, ÖL, VERSCHWÖRUNG UHUHUHUHU

soLofox
2013-04-30, 08:57:32
Ist halt nicht jeder ein weinerliches Weichei, der potentielle reelle Gefahren nicht von eingebildeten unterscheiden kann. Uhuhuhu ATOM, ÖL, VERSCHWÖRUNG UHUHUHUHU

na dann können die atommächte ja weiter machen mit ihren atomwaffentests.

oder hast du irgendwelche auswirkungen gespürt in deinem häuschen durch den kernwaffentest von nordkorea anfang 2013? ich auch nicht! also fleißig drauf los bomben!

fracking kann auch weitergehen. du schmeckst doch nichts ungewöhnliches in deinem trinkwasser, oder? ich nämlich auch nicht. :)

eigentlich kann der mensch genau so weiter machen wie die letzten 100 jahre. reelle gefahren konnten schließlich nicht festgestellt werden.

... - jedenfalls nicht für den menschen.

desert
2013-04-30, 08:58:18
Ich bin auch am überlegen, dieses oder nächstes Jahr nach Japan zu reisen. Über Radioaktivität mache ich mir da keine Gedanken. Das Thema würde mich nur interessieren, wenn ich mit Kindern reise.
Die größte Strahlenbelastung tritt vermutlich einfach während des Interkontinentalflugs auf.

Doch wenn es Dich beruhigt, kauf Dir nach Absprache mit Deinem Hausarzt ein paar Jodtabletten zur täglichen Anwendung.
EDIT: Gibt da sogar was offizielles zu: http://www.jodblockade.de

Das Relevante Jod 131 nach einen Kernunfall hat eine Halbwertzeit von ca. 8.5 Tagen, also ist nicht mehr viel vorhanden. Böse ist eher cäsium 137, dagegen hilft aber nichts. Die Jodtabletten bringen nur was direkt nach einem Unfall. Über ein Jahr danach, ist ein irgendwie komisch.

Yavion
2013-04-30, 09:56:07
Sicher. Ich würde auch keine Jodtabletten schlucken, um nach Japan zu fliegen.
Aber vor dem Hintergrund, dass der Reaktor immer noch strahlt, Jod enthält und vermutlich nicht 120% dicht ist, trägt es evtl zum persönlichen Sicherheitsempfinden bei, ein paar Tabletten auf Tasche zu haben.

Sven77
2013-04-30, 09:58:19
Bei Radioaktivität setzt bei vielen Menschen das rationale denken aus und es wird Panikmache betrieben. Vor allem die Ökos machen sich das zunutze, denen liegt selten was an Aufklärung.
Nicht das man so Dinge wie Fukushima verharmlosen sollte, aber der Thread ist schon ein Beweis dafür das man in der Öffentlichkeit nicht normal über das Thema sprechen kann

soLofox
2013-04-30, 10:26:51
Bei Radioaktivität setzt bei vielen Menschen das rationale denken aus und es wird Panikmache betrieben. Vor allem die Ökos machen sich das zunutze, denen liegt selten was an Aufklärung.
Nicht das man so Dinge wie Fukushima verharmlosen sollte, aber der Thread ist schon ein Beweis dafür das man in der Öffentlichkeit nicht normal über das Thema sprechen kann

ja, du erwähnst aber auch nicht die andere seite: alles wird verharmlost (!)

und unter dem aspekt dass strahlung unsichtbar ist und man nicht den hauch einer ahnung hat, ob man sich gerade in gefahr befindet oder nicht, sollte man lieber zu ernst als zu locker an solche sachen gehen.

wenn man merkt, dass es kritisch ist, ist es nämlich schon zu spät. da kann man ja mal mit den liquidatoren von tschernobyl sprechen.

bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht dass ein japan-aufenthalt mit der situation eines tschernobyl-liquidatoren vergleichbar ist, aber rein von der sache her betrachtet.

ux-3
2013-04-30, 10:36:54
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht dass ein japan-aufenthalt mit der situation eines tschernobyl-liquidatoren vergleichbar ist, aber rein von der sache her betrachtet.

Du solltest wirklich Flugzeuge meiden! Damit vermeidest du gleich auch viele andere gefährliche Orte.

zerwi
2013-04-30, 10:42:33
Du solltest wirklich Flugzeuge meiden! Damit vermeidest du gleich auch viele andere gefährliche Orte.

Am besten eine einmalige Reise auf eine einsame Insel. Weil selbst zu Hause in seinen 4 Wänden lauert noch die unsichtbare Gefahr (STRAHLEN OMG OMG OMG und dann auch noch FRACKING OI OI OI)

soLofox
2013-04-30, 10:47:30
Am besten eine einmalige Reise auf eine einsame Insel. Weil selbst zu Hause in seinen 4 Wänden lauert noch die unsichtbare Gefahr (STRAHLEN OMG OMG OMG und dann auch noch FRACKING OI OI OI)

:ulol:

letztendlich sollte doch jeder selbst entscheiden, wie er lebt und welchen gefahren er sich aussetzen möchte. ;)

was halt auf'n piss geht, dieses verharmlosen...

Sven77
2013-04-30, 10:50:19
was halt auf'n piss geht, dieses verharmlosen...

Nein, die Panikmache.

ux-3
2013-04-30, 10:50:29
Übrigens, auch Sex kann schnell tödlich sein. :freak:

soLofox
2013-04-30, 10:52:02
Nein, die Panikmache.

panikmache? wo?

Sven77
2013-04-30, 10:59:24
Hier in diesem Thread z.B.

soLofox
2013-04-30, 11:05:35
Hier in diesem Thread z.B.

ja, schon klar, aber wo genau verbreite ich panik? bitte ein beispiel.

oder weil ich keiner von denen bin, die einfach schreiben "so ein schwachsinn, da gibt es ganz andere risiken, fliege hin und verbringe einen schönen urlaub in japan"?

Lyka
2013-04-30, 11:11:39
wer Angst hat, sich zu verseuchen, sollte einfach in Sicherheit und in Deutschland bleiben. Sorry, aber gerade, wenn ich die Chance habe, nach Japan zu fliegen, dann ist die Verstrahlung das geringste Problem. Wie sieht die Höhen-Strahlung im Flugzeug eigentlich aus?

Lyka, DDR-Kind, der bei der Wismut gelernt hat... der keine Waldpilze die ersten 5 Jahre nach Tchernobyl gegessen hat ;)

desert
2013-04-30, 11:19:56
ja, schon klar, aber wo genau verbreite ich panik? bitte ein beispiel.

oder weil ich keiner von denen bin, die einfach schreiben "so ein schwachsinn, da gibt es ganz andere risiken, fliege hin und verbringe einen schönen urlaub in japan"?

Weil du irrationale Angst verbreitest, genauer gesagt German Angst. Wenn man dir so "zuhört" könnte man meinen das sobald man das Flugzeug in Japan verlässt, der Strahlentod lauert. Ich würde z.b. aufhören wasser zutrinken, enthält Uran, oder Atmen, ganz schädlich, die Atmosphäre enthält Zerfallsstoffe von Uran, das berühmte Radongas.

Genau so ein blödsinn wie die irrationale Angst vor Atommüll und dem "milliarden" Jahre Strahlen. Wie soll es etwas über Milliarden jahre gefährlich strahlen, wenn es das machen würde, müsste es eine ungeheure Energiedichte haben, denn Strahlung = Zerfall. Nach 400-500 jahren ist das Aktivitätsniveau auf ungefähr das 4-fache der natürlichen Radioaktivität gesunken. Also so wie in den 50-60 Jahren, nicht weiter gefährlich.

soLofox
2013-04-30, 11:24:17
Weil du irrationale Angst verbreitest, genauer gesagt German Angst. Wenn man dir so "zuhört" könnte man meinen das sobald man das Flugzeug in Japan verlässt, der Strahlentod lauert. Ich würde z.b. aufhören wasser zutrinken, enthält Uran, oder Atmen, ganz schädlich, die Atmosphäre enthält Zerfallsstoffe von Uran, das berühmte Radongas.

Genau so ein blödsinn wie die irrationale Angst vor Atommüll und dem "milliarden" Jahre Strahlen. Wie soll es etwas über Milliarden jahre gefährlich strahlen, wenn es das machen würde, müsste es eine ungeheure Energiedichte haben, denn Strahlung = Zerfall. Nach 400-500 jahren ist das Aktivitätsniveau auf ungefähr das 4-fache der natürlichen Radioaktivität gesunken. Also so wie in den 50-60 Jahren, nicht weiter gefährlich.

:lol::lol:
;D;D;D

achja, "German Angst", das wörtchen fehlte hier in diesem thread noch, zur verharmlosung.

desert
2013-04-30, 11:29:53
:lol::lol:
;D;D;D

achja, "German Angst", das wörtchen fehlte hier in diesem thread noch, zur verharmlosung.

Was bitte schön ist Verharmlosung wenn einfach kein Strahlentod in Japan für Touristen droht? Das aktivitätsniveau ist sogar geringer als in Deutschland.

Was ist hier Verharmlosung? Du betreibst unbegründete Angstmache, eben German Angst, der Angst vor allem und jedem.

Lyka
2013-04-30, 11:33:58
;DVerdammt, ich fahre nimmer heim :eek: http://www.mdr.de/sachsen/radonkonferenz100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

http://www.welt.de/reise/Fern/article113131468/Wie-gross-die-radioaktive-Gefahr-in-Tokio-ist.html

soLofox
2013-04-30, 11:39:50
Was bitte schön ist Verharmlosung wenn einfach kein Strahlentod in Japan für Touristen droht? Das aktivitätsniveau ist sogar geringer als in Deutschland.

Was ist hier Verharmlosung? Du betreibst unbegründete Angstmache, eben German Angst, der Angst vor allem und jedem.

:lol:

das ist ja jetzt der hammer. du schreibst dir einen ******** zusammen. ;D

bitte jetzt mal KONKRET schreiben, WO ich vom "strahlentod in japan für touristen gedroht" ("gedroht"! LOL!) habe.

;D;D

Konami
2013-04-30, 12:11:39
Deine Wahrnehmung ist einfach nur verzerrt. Die ganze Medienwelt (und entsprechend auch 90% der Bevölkerung) ist voll von absolut blinder Angststimmung, wann immer es um Radioaktivität geht. Da wird ein Stuss gelabert, dass es einem den Magen verdreht.

Dann sucht man sich also in mühevoller Kleinarbeit die tatsächlichen Fakten und wissenschaftliche Meinungen zusammen, kommt zwangsweise zum Schluss dass alles halb so wild ist wie es einem weisgemacht wird, postet das in einem Forum und... der allmächtige soLofox weiß, dass man einfach nur ein doofer Naivling ist, der alles glaubt, was die Regierungen und Firmen sagen. Denn der allmächtige soLofox weiß: Strahlung ist unsichtbar, also ist Strahlung gefährlich.

:rolleyes:

zerwi
2013-04-30, 12:22:55
Das ganze Fukushima Thema ist leider ziemlich traurig. Da sterben mehr als 10 000 Menschen beim Tsunami, während 0 Menschen bei der Reaktorkatastrophe sterben und afaik ist bisher auch noch niemand krank geworden.

Aber was ist für solofox und co schlimmer? German Angst triffts ganz gut ;)

ux-3
2013-04-30, 12:38:43
Genau so ein blödsinn wie die irrationale Angst vor Atommüll und dem "milliarden" Jahre Strahlen. Wie soll es etwas über Milliarden jahre gefährlich strahlen, wenn es das machen würde, müsste es eine ungeheure Energiedichte haben, denn Strahlung = Zerfall. Nach 400-500 jahren ist das Aktivitätsniveau auf ungefähr das 4-fache der natürlichen Radioaktivität gesunken. Also so wie in den 50-60 Jahren, nicht weiter gefährlich.

Nach 500 Jahren ist das Plutonium-239 noch fast gänzlich vorhanden.

soLofox
2013-04-30, 13:18:54
Deine Wahrnehmung ist einfach nur verzerrt. Die ganze Medienwelt (und entsprechend auch 90% der Bevölkerung) ist voll von absolut blinder Angststimmung, wann immer es um Radioaktivität geht. Da wird ein Stuss gelabert, dass es einem den Magen verdreht.

Dann sucht man sich also in mühevoller Kleinarbeit die tatsächlichen Fakten und wissenschaftliche Meinungen zusammen, kommt zwangsweise zum Schluss dass alles halb so wild ist wie es einem weisgemacht wird, postet das in einem Forum und... der allmächtige soLofox weiß, dass man einfach nur ein doofer Naivling ist, der alles glaubt, was die Regierungen und Firmen sagen. Denn der allmächtige soLofox weiß: Strahlung ist unsichtbar, also ist Strahlung gefährlich.

:rolleyes:

wo habe ich denn behauptet, ich sei allwissend? bitte näher darauf eingehen.

aber es ist schön, dass ich jetzt weiss, dass du zu den 10% gehörst - der elite der weltbevölkerung - die weiss, dass alles halb so wild ist. es wäre dir auch wahrscheinlich lieber, wenn die wirklich heftigen ereignisse nie an die öffentlichkeit kommen würden, wie es bis vor ~50 jahren war.



Das ganze Fukushima Thema ist leider ziemlich traurig. Da sterben mehr als 10 000 Menschen beim Tsunami, während 0 Menschen bei der Reaktorkatastrophe sterben und afaik ist bisher auch noch niemand krank geworden.

Aber was ist für solofox und co schlimmer? German Angst triffts ganz gut ;)

achso, niemand krank geworden.

nach tschernobyl wurden auch nur ein ganz paar menschen krank. offiziell natürlich. denn das schöne ist, die krankheiten könnten ja auch andere gründe haben. also kann erstmal nicht davon ausgegangen werden, dass die leute von der strahlung krank wurden. :up:

Konami
2013-04-30, 13:32:03
wo habe ich denn behauptet, ich sei allwissend? bitte näher darauf eingehen.

aber es ist schön, dass ich jetzt weiss, dass du zu den 10% gehörst - der elite der weltbevölkerung - die weiss, dass alles halb so wild ist. es wäre dir auch wahrscheinlich lieber, wenn die wirklich heftigen ereignisse nie an die öffentlichkeit kommen würden, wie es bis vor ~50 jahren war.
Ja, natürlich. Am liebsten würde ich Konzentrationslager bauen und euch alle vergasen.

Was.... redest du eigentlich noch? Hier ging es um eine ganz konkrete Frage: "Muss man bei einem Japanaufenthalt Angst vor radioaktiv belastetem Essen haben?"
Die Antwort lautet: Nein. Das hab ich quantitativ belegt. Denn selbst im absoluten Worst-Case, dass die Lebensmittelkontrolle komplett versagt (worauf nichts hindeutet) und die Grenzwerte x-fach überschritten werden, könnte man in ein paar Wochen gar nicht so viel essen, dass einem das als erwachsener Mensch gefährlich werden würde. Aber das ist reines Gedankenspiel, der Fisch im Supermarkt stammt nicht aus dem Fukushima-Kraftwerksgelände und die strengen Grenzwerte scheinen ziemlich gut eingehalten zu werden.

Hast du gegen diese Punkte irgendein konkretes Gegenargument? Vielleicht mit Begründung und Beweis? Der Inhalt deiner Posts hier geht bislang gegen Null. Du wirfst nur jedem, der berechtigterweise sagt, dass Binaermensch sich in dem Fall keine Sorgen machen muss, Naivität und Verharmlosung vor. Als ob du mehr wüsstest als jeder andere. Du machst aber eher den Eindruck, du weißt weniger und versuchst das mit Phrasendrescherei zu kaschieren.

soLofox
2013-04-30, 14:22:12
Ja, natürlich. Am liebsten würde ich Konzentrationslager bauen und euch alle vergasen.

Was.... redest du eigentlich noch? Hier ging es um eine ganz konkrete Frage: "Muss man bei einem Japanaufenthalt Angst vor radioaktiv belastetem Essen haben?"
Die Antwort lautet: Nein. Das hab ich quantitativ belegt. Denn selbst im absoluten Worst-Case, dass die Lebensmittelkontrolle komplett versagt (worauf nichts hindeutet) und die Grenzwerte x-fach überschritten werden, könnte man in ein paar Wochen gar nicht so viel essen, dass einem das als erwachsener Mensch gefährlich werden würde. Aber das ist reines Gedankenspiel, der Fisch im Supermarkt stammt nicht aus dem Fukushima-Kraftwerksgelände und die strengen Grenzwerte scheinen ziemlich gut eingehalten zu werden.

Hast du gegen diese Punkte irgendein konkretes Gegenargument? Vielleicht mit Begründung und Beweis? Der Inhalt deiner Posts hier geht bislang gegen Null. Du wirfst nur jedem, der berechtigterweise sagt, dass Binaermensch sich in dem Fall keine Sorgen machen muss, Naivität und Verharmlosung vor. Als ob du mehr wüsstest als jeder andere. Du machst aber eher den Eindruck, du weißt weniger und versuchst das mit Phrasendrescherei zu kaschieren.

ich brauche nichts kaschieren, das sollte niemals ein bashing werden, das auf hochkomplexem fachwissen basiert. ich habe mit (radioaktiver) strahlung sonst nichts am hut und besitze darüber kein fachwissen.

was aber im prinzip nicht sein kann: "Man kann hier in Japan völlig bedenkenlos Urlaub machen, wenn man nicht gerade direkt den Reaktorblock in Fukushima besichtigen möchte."

bedenkenlos konnte man bis vor zwei jahren in japan urlaub machen. und dass natürlich ein engagierter experte den unproblematischen aufenthalt bescheinigt, ist klar. außerdem habe ich doch nirgendwo geschrieben, dass man sterben wird, wenn man in japan urlaub macht. oder doch?!

ich werde doch wohl die persönliche auffassung haben dürfen, dass fukushima - so wie viele aktuelle ereignisse - heruntergespielt wird.

ux-3
2013-04-30, 14:26:43
bedenkenlos konnte man bis vor zwei jahren in japan urlaub machen.

Spinnst du? Da war Atomkrieg!!!111 Spiel das nicht so runter! ;)

Argo Zero
2013-04-30, 14:54:45
Ich glaube die Strahlung, die man beim Lesen dieses Threads bekommt, dürfte in keiner Relation zur Strahlung in Japan stehen. :rolleyes:

zerwi
2013-04-30, 14:59:55
achso, niemand krank geworden.

nach tschernobyl wurden auch nur ein ganz paar menschen krank. offiziell natürlich. denn das schöne ist, die krankheiten könnten ja auch andere gründe haben. also kann erstmal nicht davon ausgegangen werden, dass die leute von der strahlung krank wurden. :up:

Mit anderen Worten.

"Äpfel, ja aber die Birnen ..."

Aber du gibts ja selber zu, absolut keine Ahnung zu haben. Warum reist du dann das Maul so auf? Du hast nicht Recht. Ende. ;D

EvilOlive
2013-04-30, 15:01:59
Manche haben die Bilder der missgebildeten Kinder, Föten und Tieren von Tschenobyl scheinbar schon vergessen?

Ökologen beobachten in Fukushima wie sich nach radioaktiver Belastung Erbgutveränderungen in Populationen ausbreiten. Besonders Lebewesen mit kurzen Generationen, bei denen sich genetische Veränderungen schneller nachweisen lassen, werden beobachtet. Bei Voruntersuchungen im Labor zeigte sich, dass der Prozentsatz der mutierten Tiere von Generation zu Generation ansteigt, auch wenn von der ursprünglichen Elterngeneration nur ein Elternteil aus einer radioaktiv belasteten Population stammt.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/152647

zerwi
2013-04-30, 15:06:40
Manche haben die Bilder der missgebildeten Kinder, Föten und Tieren von Tschenobyl scheinbar schon vergessen?



http://www.heise.de/tp/blogs/2/152647

Und was genau hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

Mal wieder "HUI HUI Böses ATOM HUI HUI". Aber evtl. erzeugt der Threadersteller in den 2 Wochen Japan ja 200 Generationen an Nachfahren? Natürlich direkt im Reaktorraum! Dann könnte es natürlich schon relevant sein ..... Hmmmm wer weiß wer weiß - bitte um Aufklärung!


;D

EvilOlive
2013-04-30, 15:11:49
Und was genau hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

Mal wieder "HUI HUI Böses ATOM HUI HUI". Aber evtl. erzeugt der Threadersteller in den 2 Wochen Japan ja 200 Generationen an Nachfahren? Natürlich direkt im Reaktorraum! Dann könnte es natürlich schon relevant sein ..... Hmmmm wer weiß wer weiß - bitte um Aufklärung!


;D

Denkst du Staaten wie Russland, China, Korea, Australien und die USA verhängen Importverbote für Lebensmittel zum Spaß?



http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima#Import-_und_Exportverbote_f.C3.BCr_Lebensmittel

zerwi
2013-04-30, 15:22:04
Wenn die Lebensmittel nicht "verstrahlt" sind, warum verhängt man wohl bloß ein Importverbot...

Aber stimmt ja, die armen armen Japaner, müssen "verstrahlte" Lebensmittel essen ;(

EvilOlive
2013-04-30, 15:39:19
Bei Fisch aus der Region sollte man vorsichtig sein.

18.Dezember 2012: Messwerte aus Japan und Deutschland

In Japan fallen immer wieder Fische auf, die bis zu hundertfach (!) über dem Grenzwert von 100 Becquerel belastet sind. Dazu gehören Gebirgsforellen aus der Stadt Minamisona (Fukushima) mit bis zu 11.400 Bq, Schwarzbarsche mit 4.400 Bq oder Welse (Iitate) mit bis zu 3.000 Bq. Diese Messergebnisse machen deutlich, wie stark die Umwelt in bestimmten Regionen immer noch belastet ist.

Bei Messungen in Deutschland blieben japanische Lebensmittel, z.B. Wasabipulver, Nudeln oder Würzsaucen, in den letzten Monaten unauffällig. Nur in den Blättern von grünem Tee wurden 49 Bq radioaktives Cäsium nachgewiesen.
23.Oktober 2012: EU-Importbeschränkungen teilweise gelockert

Für die Region Fukushima bleiben die Importbeschränkungen in die Europäische Union bis Ende März 2014 bestehen. Für die anderen elf Präfekturen sollen die die Beschränkungen ab 1. November 2012 gelockert werden. Diese Entscheidung fiel nach der Beprobung von über 40 000 Lebensmitteln aus der diesjährigen Ernte - also der zweiten Erntesaison seit der Katastrophe. Zur Lockerung der Importbedingungen gehört: Die Untersuchungshäufigkeit wird beispielsweise auf 5% (bisher 10%) aller Lebensmittel gesenkt. Es bleibt zu hoffen, dass die Lebensmittel weiterhin risikoorientiert beprobt werden und keine Schlupflöcher für gegebenenfalls kontaminierte Produkte entstehen.

Für das Herunterspielen der tatsächlichen Ausmaße der Katastrophe sind die Verantwortlichen in Japan in den letzten Wochen berechtigterweise stark gerügt worden. Hinzu kam: Eine internationale Studie fand schwerwiegende Mutationen bei mehreren Schmetterlingsarten. Die Schmetterlinge leiden bei mehreren Generationen an Veränderungen des Erbgutes, z.B. deformierte Augen oder überdimensionierte Flügel, die eindeutig auf eine überhöhte Belastung mit radioaktivem Cäsium zurückzuführen sind.

http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx

BBB
2013-04-30, 16:01:30
Ich würde den Sorgen ja uneingeschrenkt zustimmen, wenn der Rest der Welt außerhalb von Japan nur wirklich 100% saubere, unberührte Natur wäre ;) Aber effektiv ist es doch wahrscheinlich egal, ob man sich in Berlin oder in Tokio aufhält. Von daher, auf nach japan ;)

Und verseuchte Lebensmittel kannst du doch dank der Globalisierung auch überall bekommen. Fisch aus Japan ist wegen der Kontrollen wahrscheinlich momentan besonders sicher ;)

Konami
2013-04-30, 18:52:53
Bei Fisch aus der Region sollte man vorsichtig sein.
Als schwangere Frau, die jeden Tag mehrere Dutzende ganze Fische isst – ja. Aber in dem Fall hat das zukünftige Kind eh ganz andere Probleme. ;D

doublehead
2013-04-30, 21:29:13
Und verseuchte Lebensmittel kannst du doch dank der Globalisierung auch überall bekommen. Fisch aus Japan ist wegen der Kontrollen wahrscheinlich momentan besonders sicher ;)
Ach wie süss, er glaubt an umfassende Lebensmittelkontrollen. Das ist ja auch gar kein Kostenfaktor an dem man sparen müsste.

Trap
2013-04-30, 22:25:56
Ach wie süss, er glaubt an umfassende Lebensmittelkontrollen. Das ist ja auch gar kein Kostenfaktor an dem man sparen müsste.
Hast du mal nachgeguckt wie viel Japaner für Essen ausgeben und was bei den wenigen Lebensmittel-"skandalen" in Japan an Konsequenzen raus kam?

Ich glaub aber aus anderen Gründen nicht an umfassende Kontrollen.

Kladderadatsch
2013-05-01, 11:06:01
Denkst du Staaten wie Russland, China, Korea, Australien und die USA verhängen Importverbote für Lebensmittel zum Spaß?



http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima#Import-_und_Exportverbote_f.C3.BCr_Lebensmittel
ne, von und für leute wie dich.

ps.: auch ohne den fisch zu essen: deine chancen, an krebs zu sterben, stehen gut.

Sonyfreak
2013-05-02, 08:09:53
Bei Fisch aus der Region sollte man vorsichtig sein.
http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx

"Die Belastung von Lebensmitteln selbst aus der Präfektur Fukushima ist gering, anderswo ist sie zu vernachlässigen" – soll heißen: Sie liegt unter den (neuen, strengen) Grenzwerten. Lediglich bei Bambussprossen und Süßwasserfischen aus der Präfektur Fukushima habe man Cäsium-Belastungen über den Grenzwerten gefunden, aber die würden ohnehin nicht in den Handel kommen.
DIE WELT: Wie groß die radioaktive Gefahr in Tokio ist (http://www.welt.de/reise/Fern/article113131468/Wie-gross-die-radioaktive-Gefahr-in-Tokio-ist.html)Fisch aus der Region kommt ohnehin nicht in den Handel. ;)

mfg.

Sonyfreak

EvilOlive
2013-05-02, 08:39:34
Fisch aus der Region kommt ohnehin nicht in den Handel. ;)

mfg.

Sonyfreak

Wo hört denn die Region auf, wenn das ganze kontaminierte Wasser in den Pazifik verklappt wird? Willst du sagen es wird kein Fisch mehr aus dem Pazifik verkauft? :rolleyes:

Lightning
2013-05-02, 08:52:20
Wo hört denn die Region auf, wenn das ganze kontaminierte Wasser in den Pazifik verklappt wird? Willst du sagen es wird kein Fisch mehr aus dem Pazifik verkauft? :rolleyes:

Wenn es danach geht, darfst überhaupt keinen Fisch aus dem Meer mehr essen. Atommüll und andere Schweinereien gibt es in allen Meeren, auch quasi vor unserer Haustür. Traurig genug, aber man sollte trotzdem realistisch bleiben.

Binaermensch
2013-06-23, 19:15:51
Du hast prinzipiell schon recht damit, dass die Strahlung intern schwerwiegender wirkt als extern, aber das ist auch kein Unterschied von "absolut harmlos" zu "absolut tödlich". Du isst ja auch durchgehend diverse natürliche Radioisotope, und auch damit wird dein Körper fertig (ist ja evolutionär dran angepasst).

Man muss das quantitativ sehen. Erstmal Lesestoff: http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation-induced_cancer
- Krebsrisiko steigt linear mit der effektiven Dosis um ca. 5,5% pro Sievert (ich dachte es wären 10%, aber umso besser)
- 1 Sievert ist eine scheißhohe Dosis
- wenn du dir einen rekordverdächtig stark verstrahlten Fisch (http://rt.com/news/japan-fish-radiation-fukushima-321/) direkt aus dem Kraftwerksgelände angeln würdest, dessen Cäsium-137-Belastung den japanischen Grenzwert ums 2540-fache überschreitet, müsstest du davon immer noch 300g essen, um auf 1 mSv (Millisievert) effektive Dosis (http://www.ourfood-news.com/node/115) zu kommen. Effektive Dosis heißt, dass interne Belastung und Langzeitwirkung schon eingerechnet sind.
Das ist jetzt zwar allein aufs Cäsium bezogen und der Fisch wird sicherlich noch ein paar andere Isotope in sich herumtragen, aber das spielt für einen generellen Eindruck der Größenordnung keine Rolle. Fakt ist: Die Menge machts.


:facepalm:Spät aber doch: Danke für diesen super-hilfreichen Post!

Ich habe mir die von dir geposteten Links über die letzten Wochen hinweg angesehen, und konnte die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Ansichten selbst nachvollziehen. Habe also alles mehr oder weniger „selbst nachgerechnet“ könnte man fast sagen.. Nicht weil ich Grund hätte deinen Aussagen zu misstrauen, sondern einfach weil ich sagen können will, dass ich hinfahre weil ich weiß, dass es ungefährlich ist, und nicht weil es mir jemand im Internet gesagt hat.

Summa-summarum habe ich also aktuell vor es durchzuziehen. Wenn ich den Plan denn doch noch aufgeben sollte, so wird das wohl andere Grunde als die dort vorherrschende Radioaktivität haben.

Vielen Dank für die vorurteilsfreien und objektiven Beiträge! Schade, dass das manch andere nicht so hinbekommen haben.