PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tablet?


Karümel
2013-04-27, 16:40:21
Ich suche für einen Bekannten eine Tabletempfehlung. Habe selber davon nicht soviel Ahnung da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe.

Also gesucht wird ein Tablet zum “aufm Sofa rumliegen und dabei Youtube und Webseiten/ Foren anzuschauen”, mehr nicht. Also das Ding soll nicht unterwegs mitgenommen werden und so weiter.
Ich vermute mal das dann ein 7 Zoll wohl die bessere Wahl da die ja leichter sind als die großen 10 Zöller und beim aufm Sofa liegen merkt man wohl bald die größen Tablets.
Preislich soll es bis 300 Euro ungefähr gehen.

Mir fallen da natürlich das Nexus 7 und das iPad-Mini zuerst an. Nur kenne ich mit Android weder mit IOS aus. Darum kann ich dazu leide auch nichts sagen was für einen der sich damit nicht auskennt bzw. die beiden nocht nie genutzt hat, was für einen unerfahrenen Benutzer einfacher/ besser ist.

Worauf noch achten?

klumy
2013-04-27, 16:53:51
Ipad mini ist ein gutes einstiegsgeraet

medi
2013-04-27, 17:14:16
Bin mit dem N7 zufrieden.

Morpheus2200
2013-04-27, 17:35:10
Wenn es nicht für unterwegs sein soll dann besser ein Größeres nehmen,meine Empfehlung, iPad 2 allerdings etwas über Budget.

Mfg Richard

Gast
2013-04-27, 17:39:07
Ipad mini ist ein gutes einstiegsgeraet

Das IPAD MINI hat eine miserable Auflösung!

derpinguin
2013-04-27, 17:46:44
Das IPAD MINI hat eine miserable Auflösung!
Gleiche Auflösung wie iPad 2 auf weniger Diagonale. Warum soll das miserabel sein?

Gast
2013-04-27, 18:10:23
Gleiche Auflösung wie iPad 2 auf weniger Diagonale. Warum soll das miserabel sein?

Vergleich doch mal bitte die dpi der aktuellen Smartphones und Tablets! ;)

Alles unter 200 dpi ist nicht beachtenswert!

Eisenoxid
2013-04-27, 18:23:26
Nexus 7 in der 16GB Variante. Hier spart er sich auch noch 100€.

Morpheus2200
2013-04-27, 18:24:15
Vergleich doch mal bitte die dpi der aktuellen Smartphones und Tablets! ;)

Alles unter 200 dpi ist nicht beachtenswert!


Wieso, weil du das sagst? :-)

hier ein vergleich mit dem man vielleicht was anfangen kann wenn man ein Notebook oder so hat.

IPad 2 132 dpi
Ipad mini 163 dpi
15,6 Zoll Notbook mit 1366x 768 Pixel 100dpi
15,6 Zoll mit 1920x1080 Pixel 141 dpi
15,4 Zoll mit 1920x1200 Pixel 147 dpi

mfg Richard

Zergra
2013-04-27, 18:26:42
Auch den N7 Nachfolger warten, der bekommt Full-HD + Aktuellen Quad... dauert aber noch bis Anfang Juni

Karümel
2013-04-27, 18:31:22
. Edit, hat sich erledigt.

Gast
2013-04-27, 19:57:44
Wieso, weil du das sagst? :-)
[quote]
genau

IPad 2 132 dpi
Ipad mini 163 dpi
15,6 Zoll Notbook mit 1366x 768 Pixel 100dpi
15,6 Zoll mit 1920x1080 Pixel 141 dpi
15,4 Zoll mit 1920x1200 Pixel 147 dpi

mfg Richard

Steinzeit ;)

Außerdem lassen sich Handys/Tablets nicht direkt mit normalen TFTs vergleichen, weil man an Notebooks/Desktops weiter vom Bildschirm entfernt ist...

(del)
2013-04-27, 20:45:55
Gleiche Auflösung wie iPad 2 auf weniger Diagonale. Warum soll das miserabel sein?
Weil XGA nicht mehr zeitgemäß ist. Das war in diesem Segment vor 3 Jahren state-of-the-art, heute ist es bei der massenhaften Verbreitung von (Full) HD-Displays einfach nur noch kümmerlich.

exxo
2013-04-27, 23:44:33
Viele Webseiten sind mittlerweile auf eine Breite von 1280 Pixel optimiert, imho sieht das auf dem ipad mini in diesen Fällen etwas blöd aus, weil der rechte Rand außerhalb des sichtbaren Bereich liegt.

Man kann zwar raus zoomen, aber dann ist die Schrift wieder zu klein.

Ich habe das Acer Icona A210 mit 12800*800 für ~290 EUR und bin mit dem Teil zufrieden.

Wer eine höhere Auflösung will, muss entsprechend mehr bezahlen.

Das ipad mini dem Abo der Welt für 15 EUR ist ggf. interressant weil das Abo einzeln im Monat 12 EUR kostet wenn ich mich recht entsinne.

Gast
2013-04-27, 23:53:32
Alles mit Tegra-Schriftzug sollte man meiden.
Ich hab hier nen Asus mit 1920x1200 und Tegra. Glaub mir, dass willst du nicht.

Eisenoxid
2013-04-28, 00:18:31
Der Tegra3 ist etwas schwach für so hohe auflösungen. Beim N7 ist er in Ordnung.

Gast
2013-04-28, 00:31:34
In Ordnung? Der war bei erscheinen veraltet. Mein altes One X hält max einen Tag.
Stromschleuder ahoi. Brauch niemand.

Sven77
2013-04-28, 00:45:00
Der Tegra3 ist etwas schwach für so hohe auflösungen. Beim N7 ist er in Ordnung.

Naja, geht so. Für ein Nexus ist das 7 schon ne rucklige Angelegenheit

maximum
2013-04-28, 01:18:59
Nur meine persönliche Meinung:

WENN es ein iPad werden soll, würde ich das kleinste iPad 3 ohne 3G nehmen. Vorteil: höhere Auflösung als iPad 2, helleres Display als iPad 4, längere Akkulaufzeit als iPad 4(!), leichter als iPad 4. Geschwindigkeitsvorteil zwischen iPad 3 und 4 merkt man als Normalnutzer nicht.

Ab und an mal in den Apple Online Shop gucken nach refurbished, da gibts das iPad 3 16GB günstiger als im Normalpreis.

P.S. 7" sind auf dem Sofa zu klein.

Mr Power
2013-04-28, 08:20:41
Nur meine persönliche Meinung:

WENN es ein iPad werden soll, würde ich das kleinste iPad 3 ohne 3G nehmen. Vorteil: höhere Auflösung als iPad 2, helleres Display als iPad 4, längere Akkulaufzeit als iPad 4(!), leichter als iPad 4. Geschwindigkeitsvorteil zwischen iPad 3 und 4 merkt man als Normalnutzer nicht.

Ab und an mal in den Apple Online Shop gucken nach refurbished, da gibts das iPad 3 16GB günstiger als im Normalpreis.

P.S. 7" sind auf dem Sofa zu klein.

Seit wann ist das iPad 3 denn leichter als das 4 und seit wann hält der Akku länger?

Bitte vor dem Posten besser informieren. Beide wiegen exakt gleich viel und deine Akkulaufzeit schwankt, wenn überhaupt, im Toleranzbereich. Ansonsten ist die Empfehlung aber für jemanden, der auf der Preis achtet, richtig.

Morpheus2200
2013-04-28, 08:30:53
Viele Webseiten sind mittlerweile auf eine Breite von 1280 Pixel optimiert, imho sieht das auf dem ipad mini in diesen Fällen etwas blöd aus, weil der rechte Rand außerhalb des sichtbaren Bereich liegt.

Man kann zwar raus zoomen, aber dann ist die Schrift wieder zu klein.

Ich habe das Acer Icona A210 mit 12800*800 für ~290 EUR und bin mit dem Teil zufrieden.

Wer eine höhere Auflösung will, muss entsprechend mehr bezahlen.

Das ipad mini dem Abo der Welt für 15 EUR ist ggf. interressant weil das Abo einzeln im Monat 12 EUR kostet wenn ich mich recht entsinne.

Ist mir noch nicht aufgefallen das man mit einen ipad wegen Xga
Auflösung querscollen müsste, oder das inhaltlich etwas anderes angezeigt wird als beim iPad 3 und 4 welche die 4 fache Auflösung haben.
Eigentlich ist es so das man mit 1280x800 auf einen Android weniger angezeigt bekommt , zumindest wenn die 3 buttonleiste darstellungsfläche kostet.
Und das du mit dem Acer zufrieden bist zeigt das du noch kein gutes tab hattest.

Zur miserablen Auflösung kann ich nur sagen das wird völlig übertrieben, natürlich wird mit mehr dpi der Text schärfer, keine Frage. Wenn der Text irgendwo mal so klein dargestellt wird kann man ihn zwar besser lesen, wenn es dann aber ein Link oder so ist den man anklicken soll muss man trotzdem zoomen um ihn sicher zu erwischen. Bei apps, Spielen und videogucken ist das aber garkein Nachteil.
Und wenn wir schon dabei sind es gibt ja auch Vorteile, Akkulaufzeit, Gewicht, gehäusedicke, Preis das wird alles schlechter mit mehr Auflösung.
Mfg Richard

inklusive MwSt
2013-04-28, 09:19:56
Guten morgen,
da ich mehrere Tablets hab und auch hatte will ich hier mal versuchen auch zu helfen.
Mein Tipp wäre definitiv Ipad, egal welches. Wenn dein Bekannter warten kann und sein Budget ein wenig erhöht bekommt er mit dem Ipad eines der besten Tablets überhaupt.
Android (hab hier noch Acer B1 und den Samsung 7"Zoller) kann ich absolut keinem raten. Diese sind entweder zu ruckelig oder Bildschirm wirkt nicht ausgeglichen zudem ist die Bedienung doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Mein Tipp, IPAD auch ein gutes gebrauchtes ist um längen tausend mal besser als jedes 200 300 € Android Tablet.
Auch wenn dein Bekannter jetzt ein teures Androiden kauft, er wird früher oder später doch auf den Ipad zugehen, weil es einfach das EINZIG WAHRE TABLET ist

Eisenoxid
2013-04-28, 13:47:08
Android (hab hier noch Acer B1 und den Samsung 7"Zoller) kann ich absolut keinem raten. Diese sind entweder zu ruckelig oder Bildschirm wirkt nicht ausgeglichen zudem ist die Bedienung doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Die beiden sind vergleichen mit dem N7 wirklich nicht besonders toll. Schlechtere Displays und SoCs. Dass diese gegen ein iPad komplett abstinken dürfte klar sein. Komplett andere Preislage.

In Ordnung? Der war bei erscheinen veraltet. Mein altes One X hält max einen Tag.
Stromschleuder ahoi. Brauch niemand.
Mit der Laufzeit hast du beim Nexus keine Probleme - Tegra hin oder her.
Hier und da stockt es jedoch, das stimmt.

maximum
2013-04-28, 19:41:43
Seit wann ist das iPad 3 denn leichter als das 4 und seit wann hält der Akku länger?

Bitte vor dem Posten besser informieren. Beide wiegen exakt gleich viel und deine Akkulaufzeit schwankt, wenn überhaupt, im Toleranzbereich. Ansonsten ist die Empfehlung aber für jemanden, der auf der Preis achtet, richtig.

Mal nicht so unfreundlich. Gewicht beim ipad 2 ist wesentlich geringer. Hatte das verwechselt. Akkulaufzeit ist laut chip beim ipad 4 um bis zu 2h geringer als beim ipad 3!

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPad_4_64GB_4G-Tablet-Test_58418734.html

Eco
2013-04-28, 22:09:14
Gewicht beim ipad 2 ist wesentlich geringer.
40g. Wahnsinn. Beim Smartphone wäre das ein Argument, bei über 600g Gewicht vernachlässigbar. Hochhalten ist bei beiden auf Dauer unbequem.

Mr Power
2013-04-28, 22:16:51
Mal nicht so unfreundlich. Gewicht beim ipad 2 ist wesentlich geringer. Hatte das verwechselt. Akkulaufzeit ist laut chip beim ipad 4 um bis zu 2h geringer als beim ipad 3!

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPad_4_64GB_4G-Tablet-Test_58418734.html

War nicht unfreundlich gemeint. Hab schon vermutet, dass du iPad 2 und 3 beim Gewicht verwechselt hast. Beim Akku kommen auch genug Tests zu anderen Ergebnissen. Ich hatte auch ein 3 und jetzt ein 4 und kann keine Verschlechterung feststellen, eher eine Verbesserung.

Karümel
2013-05-02, 17:04:10
Danke erstmal. Ich geb das mal so weiter das wohl das iPad das beste Tablet ist, fragt sich nur noch Ipad2 ode Ipadmini?

Arcanoxer
2013-05-02, 17:18:10
Eindeutig das Nexus 7 zum Chillen auf der Couch!
Das iPad 4 ist dafür zu schwer/groß und das iPad mini suckt von der Auflösung/Seitenverhältnis.

Und es ist kein Apple.

Morpheus2200
2013-05-02, 17:21:34
Danke erstmal. Ich geb das mal so weiter das wohl das iPad das beste Tablet ist, fragt sich nur noch Ipad2 ode Ipadmini?

Wenn es nur für zu Hause sein soll dann ipad 2 ist halt alles ein bisschen grösser, wenns auch mal unterwegs genutzt werden soll dann mini, das ist handlicher.

Mfg Richard

lumines
2013-05-02, 17:22:56
Danke erstmal. Ich geb das mal so weiter das wohl das iPad das beste Tablet ist, fragt sich nur noch Ipad2 ode Ipadmini?

Definitiv das mini. Alleine der Formfaktor mit den weniger breiten Rändern ist dem 2er überlegen.

Ich würde aber auch erstmal den Nachfolger des Nexus 7 abwarten. Dürfte ja demnächst vorgestellt werden. Das Nexus 7 ist vielleicht nicht das beste Tablet, aus P/L-Sicht ist die Version mit 16 GB Speicher aber schwer zu schlagen. Der Nachfolger dürfte da ähnlich klasse werden, jedenfalls unter den Androids.

Morpheus2200
2013-05-02, 17:55:18
überlegen, quatsch, wenn du eines hättest würdest du nicht so unqualifiziertes schreiben. ;-)

lumines
2013-05-02, 18:34:27
überlegen, quatsch, wenn du eines hättest würdest du nicht so unqualifiziertes schreiben. ;-)

Unqualifiziert? Warum so aggressiv? Ich besitze ein iPad 1 mit den gleichen Maßen wie das iPad 2. Das dürfte mich wohl qualifizieren. Würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, das iPad mini ist definitiv für die meisten Leute der bessere Formfaktor, solange man es nicht unbedingt vorwiegend als Laptop-Ersatz benutzen will.

Zumal das mini die gleiche Auflösung auf einer geringeren Fläche besitzt. Dadurch ist es ein bisschen schärfer als das 2er, was man definitiv haben will.

Morpheus2200
2013-05-02, 22:41:19
Unqualifiziert? Warum so aggressiv? Ich besitze ein iPad 1 mit den gleichen Maßen wie das iPad 2. Das dürfte mich wohl qualifizieren. Würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, das iPad mini ist definitiv für die meisten Leute der bessere Formfaktor, solange man es nicht unbedingt vorwiegend als Laptop-Ersatz benutzen will.

Zumal das mini die gleiche Auflösung auf einer geringeren Fläche besitzt. Dadurch ist es ein bisschen schärfer als das 2er, was man definitiv haben will.


Ach das war doch nicht aggressiv, dann weisst du ja warum der Rand gegenüber dem mini durchaus sinnvoll ist bzw das Mini ihn nicht unbedingt braucht. Mehr dpi ist ja nix schlechtes, mehr Bildfläche hat aber auch Vorteile, es ist weniger fummelig.

mfg Richard

lumines
2013-05-02, 22:53:10
Ach das war doch nicht aggressiv, dann weisst du ja warum der Rand gegenüber dem mini durchaus sinnvoll ist bzw das Mini ihn nicht unbedingt braucht.

Ja, weil das mini Handballen erkennt und nicht fehlinterpretiert, ganz im Gegenteil zum iPad 2. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Das UI am mini hat jedenfalls die gleichen Maße wie das UI vom iPhone, von daher ist da nix fummelig. Ich mein, er will es sowieso auf der Couch nutzen, da ist das mini eh angenehmer.

Sven77
2013-05-02, 22:54:51
Das Nexus 7 würde ich inzwischen niemanden mehr empfehlen..

Morpheus2200
2013-05-03, 09:17:04
Ja, weil das mini Handballen erkennt und nicht fehlinterpretiert, ganz im Gegenteil zum iPad 2. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Das UI am mini hat jedenfalls die gleichen Maße wie das UI vom iPhone, von daher ist da nix fummelig. Ich mein, er will es sowieso auf der Couch nutzen, da ist das mini eh angenehmer.



Nicht falsch verstehen, finde das mini auch gut.
Ist halt kleiner, für zu Hause würd ich dennoch ein grösseres nehmen einfach weil es mit zunehmender grôsse auch besser bedienbar wird.
Ich hatte auch mal ein 7" gerät, daswar für unterwegs und im auto toll, zu Hause hätte es grösser sein können.

Mfg Richard

Gast
2013-05-03, 19:28:24
das iPad mini suckt von der Auflösung/Seitenverhältnis.


:ugly:

Das Seitenverhältnis ist allein schon Grund für ein iPad Mini...

Mordred
2013-05-03, 19:32:29
Das Nexus 7 würde ich inzwischen niemanden mehr empfehlen..
weil?

MartinRiggs
2013-05-03, 20:47:32
Das Nexus 7 hab ich nur mal kurz im Media Markt benutzt, aber nicht zum surfen.
Alle Androids(Lenovo K1, Galaxy Note 10.1, Galaxy Tab 2) die ich in der Hand hatte waren beim Surfen lahm und ruckelig, während das Ipad 4 wirklich rockt und sich butterweich und flüssig bedienen lässt.
Also wenn es unbedingt ein tablet sein muss dann Ipad 3 oder 4, alles andere ist ein fauler Kompromiß.

Mordred
2013-05-03, 20:49:15
Das ist doch kompletter Unfug. Das Nexus 10 läuft völlig Streßfrei.

MartinRiggs
2013-05-03, 21:03:19
Wenn ich soviel Geld ausgebe dann kann ich auch gleich ein Ipad nehmen.

Ich mag Apple auch überhaupt nicht, aber die Dinger laufen einfach wesentlich smoother als die Androids.

Natürlich alles imho;)

Mordred
2013-05-03, 21:08:24
Naja, da gibt es ja kein imho das kann man testen :D

Es ist zwar richtig das manche Android Aufsätze ziemlicher Krebs sind, Stockandroid ist allerdings eine wunderbar laufende Geschichte. Wenn einem Nova nicht reicht knallt man eben noch Apex drauf oder ähnliches. Da lässt sich einwandfrei ein wunderbar flüssiges System mit bauen. Google selber macht das auch sehr gut. Wer es manchmal versaut, sind die Dritthersteller. Wobei Sense beispielsweise mittlerweile auch ziemlich smooth ist.