PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 und Gamecube an 37" LCD – bringen Komponentenkabel was?


Disconnected
2013-04-27, 20:42:58
Momentan sind sie per RGB SCART angeschlossen. Würde es die Bildqualität verbessern, wenn man ein Komponentenkabel benutzt?

Finch
2013-04-27, 20:56:02
Meine PS2 ist per Komponentenkabel angeschlossen. Ist imho besser als RGB. Leider ist der Preis für Gamecube Componentenkabel extrem hoch, deswegen läuft der GC bei mir mit RGB. Bin aber zufrieden.

looking glass
2013-04-27, 22:55:04
Wii der vorletzten Generation konnte noch GC Sachen abspielen (sollte gebraucht nicht wirklich viel Kosten), dafür gibt es auch genug brauchbare Komponentenkabel - mein ja nur.

Ansonsten ist mit Emulatoren hantieren nicht deins? Bringt was AA und AF anbelangt ordentlich was und eingespeist bekommst dann ordentliches 1080p über HDMI o.ä. vom PC her.

Lightning
2013-04-27, 23:38:11
Wie groß der Unterschied zwischen SCART und Komponente ist, dürfte auch vom TV abhängen. Mein Toshiba kommt z.B. nicht so recht mit meinem PS2-SCART-Kabel zurecht (da läuft immer eine "Bugwelle" durchs Bild). Grundsätzlich kann Komponente schon was bringen.

Emulation kann nett sein, bringt aber natürlich nichts wenn man am TV spielen will, der Rechner aber nicht angeschlossen ist. Hundertprozentige Kompatibilität hat man natürlich auch nie, vor allem nicht, wenn man in höherer Auflösung spielen will.

Disconnected
2013-04-27, 23:43:08
Ist ein Panasonic. Er steht bei meiner Mutter. Bin da immer mal ein paar Tage zu Besuch. Hat vor kurzem eine Röhre abgelöst. Von der jetzigen Bildqualität mit SCART habe ich noch keinen Eindruck bekommen.

Mit Dolphin habe ich auch schon rumexperimentiert, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich habe die Konsolen nun einmal und frage mich, ob es sich lohnt sie weiterzuverwenden.

Ganon
2013-04-27, 23:56:55
Der europäische GameCube gibt am digitalen Ausgang kein (bzw. eher selten ein) Signal aus, somit bringt ein Komponenten-Kabel daran nichts (darum wurde dieser später auch entfernt). Somit bleibt maximal RGB. So gut wie alle PAL-GC Spiele geben auch kein progressive Signal aus.

Da hilft leider nur eine Wii, aber es bleibt bei Interlaced-Darstellung.

Disconnected
2013-04-28, 13:04:22
Jetzt mal unabhängig von der Bildqualität: würde sowas mit dem Gamecube über RGB SCART funktionieren?

http://www.amazon.de/Kabel-Scart-Adapter-Component-video/dp/B00401X6LK

Oder alternativ das auf S-Video?

http://www.amazon.de/Scartadapter-special-Stecker-Buchse-Cinchbuchse/dp/B000VFBOC2/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

looking glass
2013-04-28, 15:40:14
Der europäische Cube gibt kein S-Video Signal aus, sofern also der Scartadapter nicht aus dem RGB Signal ein S-Video Signal SELBST erzeugt und nicht nur abgreift und umleitet, wird das nicht funktionieren - ich hatte vor Jahren mal nach so etwas gesucht, auch wegen GC, solche Konverter gibt/gab es, aber der Preis war einfach nur witzlos hoch.

Finch
2013-04-28, 16:05:39
Das RGB Bild ist schon brauchbar. Ich nutze es an meine 46" TV und habe bisher keine Fluchtgedanken gehabt. Im gegenteil Resident Evil Remake und Metroid sind super gealtert und lassen sich super auf einem LCD spielen.

Disconnected
2013-04-28, 16:25:30
OK, dann lass ich den Cube an RGB. Ist ein PS3 Komponentenkabel auch mit einer PS2 verwendbar?

-Miles_Prower-
2013-04-28, 17:33:58
Ja ist es, ich verwende ein PS3 Komponentenkabel von Sony an meiner PS2. Zuvor hatte ich ein billiges Kabel gekauft welches Doppelkonturen und ein unscharfes Bild erzeugte.