PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchspeck los werden - Eure Tipps ?


dertyp
2013-04-27, 21:28:43
Hallo,

Ich besuche regelmäßig das Fitness Studio und mach dort neben 5 km laufen zum Aufwärmen viele Geräte die sich aufs Rückentraining beziehen, weil ich eine Fehlstellung der Halswirbel habe und auch immer viel Rückenschmerzen, das läuft ganz gut soweit. Nebenbei Trainiere ich die Brust und Bauchmuskeln und fahre viel Fahrrad.

Ich ernähre mich von Fisch, Gemüse, Obst, Haferflocken und morgens viel Grüntee und Säfte - ich esse sehr wenig Fleisch wenn dann Rind oder Puten aber vllt. pro Woche 100 - 200 g. Milchkonsum vielleicht 1-2 L pro Woche. Man nimmt ja viel über Joghurt und Käse noch auf.

So nun kriege ich mein Bauchspeck nicht wirklich weg bzw. bin es noch nicht gezielt angegangen und möchte mal eure Tipps dazu hören auch Übungen die man nach dem Aufstehen und vorm Schlafen gehen einbauen kann ? Wenn man im Internet recherchiert wird man leider überflutet von irgendwelchen "Diät" Plänen..

Also kurz und knapp: Wie kriege ich Bauchspeck gezielt weg, ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :)


LG
dertyp

00-Schneider
2013-04-27, 21:32:45
Ich ernähre mich von Fisch, Gemüse, Obst, Haferflocken und morgens viel Grüntee und Säfte - ich esse sehr wenig Fleisch wenn dann Rind oder Puten aber vllt. pro Woche 100 - 200 g. Milchkonsum vielleicht 1-2 L pro Woche. Man nimmt ja viel über Joghurt und Käse noch auf.


Weniger Säfte, da die recht viel Zucken enthalten. Wenn dann nur verdünnt mit Wasser. Ansonsten mehr Mineralwasser. Bier(alkoholfrei) nach dem Sport soll auch gut sein. Ansonsten generell wenig Alkohol.

Eiweiß fördert den Muskelaufbau, ich empfehle Magerquark. Ist billig und hat viel Eiweiß. So 500g sollten es am Tag aber mindestens sein.


Also kurz und knapp: Wie kriege ich Bauchspeck gezielt weg, ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :)


Gar nicht, da man durch Training und/oder Diät nicht gezielt in bestimmten Bereichen des Körpers abnehmen kann. Man kann nur insgesamt abnehmen.

Mein Tipp: Einfach weitermachen mit guter Ernährung und regelmäßigem Training, so wie bisher!

[dzp]Viper
2013-04-27, 22:03:27
- Keine(!) Säfte.
- Viel Sport
- wenige Kohlenhydrate
- wenig Obst (ausser Beeren) und viel Salat
- viel Gemüse
- Viel Ausdauersport
- wenig Milch. Milch hemmt den Fettabbau
- gesunde Fette

Unbedingt genug Eiweis zu dir nehmen sonst fängt der Körper eher an an die Muskeln als "Energieträger zu gehen (sie bestehen aus Eiweis) statt an das Körperfett..

Ich weiß ja nicht wieviel "Bauchspeck" du noch hast aber um ein richtiges Sixpack zu bekommen muss man wirklich viel Sport machen und auf die Ernährung achten (ausser man ist von Haus aus ein Typ der kaum Körperfett ansetzt)

00-Schneider
2013-04-27, 22:09:36
Viper;9749461']- Viel Sport
- wenige Kohlenhydrate


Fehlt einem da nicht die "Energie" für Sport?

Ansonsten habe ich mit wenig Fett und Zucker als Ernährungsmaßnahme gut abgenommen.

dertyp
2013-04-27, 22:26:23
Viper;9749461']- Keine(!) Säfte.
- Viel Sport
- wenige Kohlenhydrate
- wenig Obst (ausser Beeren) und viel Salat
- viel Gemüse
- Viel Ausdauersport
- wenig Milch. Milch hemmt den Fettabbau
- gesunde Fette

Unbedingt genug Eiweis zu dir nehmen sonst fängt der Körper eher an an die Muskeln als "Energieträger zu gehen (sie bestehen aus Eiweis) statt an das Körperfett..

Ich weiß ja nicht wieviel "Bauchspeck" du noch hast aber um ein richtiges Sixpack zu bekommen muss man wirklich viel Sport machen und auf die Ernährung achten (ausser man ist von Haus aus ein Typ der kaum Körperfett ansetzt)

Ja Saft trinke zum Frühstück 1-2 Gläser, das halte ich für wichtig. Obst ja Himbeeren , Bananen 3-4 die Woche und ab und zu Erdbeeren. Ich denke über Fisch, Joghurt und Käse nehme ich viel Eiweiß auf. In meiner Küche gibt es auch nur noch Olivenöl, vor allem weil ich die mediterrane Küche eh mag und es auch eine sehr leckere und gesunde Ernährung ist. ;) Milchkonsum habe ich stark reduziert, u.a. auch weil sich dadurch mein Asthma auch erheblich verbessert, halt z.b. zum Kaffee ein Schluck und sonst nur zu Haferflocken. (ich denke 1-2 L. pro Woche sind in Ordnung)

@00-Schneider: Vorm Sport esse ich Haferflocken wegen den hohen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, die auch sehr lange satt machen.

[dzp]Viper
2013-04-27, 22:43:33
Fehlt einem da nicht die "Energie" für Sport?
Es kann passieren, dass du dich in den ersten 3-4 Tagen schlapp fühlst. Das ist ganz normal.
Danach stellt der Körper sich um (Katabolismus) und erzeugt in der Leber sogenannte "Ketone". Diese Ketone nutzen die eigenen Fettreserven als Energielieferant.
Somit wird der Körper gezwungen an die eigenen Fettreserven zu gehen.

Aber wie gesagt, du musst dafür deutlich mehr Eiweis essen sonst geht der Körper vor allem an die Muskelmasse... und das willst du eigentlich nicht.

100g Proteine sollten es am Tag schon sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

[dzp]Viper
2013-04-27, 22:50:46
Ja Saft trinke zum Frühstück 1-2 Gläser, das halte ich für wichtig.
Wieso?
Was ist im Saft drin was du nicht durch Gemüse rausholen kannst?

Saft ist DER Dickmacher schlechthin.. dort ist so viel Zucker bzw. Fruchzucker drin...
Die meisten denken.. Obstsaft.. das ist Obst und Gesund. Klar ansich nicht falsch - beim Abnehmen aber absolut kontraproduktiv.

Bananen gehören eigentlich ebenfalls gestrichen. Die haben ebenfalls einen sehr Energiegehalt der dir bei Abnehmen eher Kontraproduktiv ist. Aber ich geben zu ich esse auch 1-2 Bananen in der Woche.

Wenn du z.b. Haferflocken vor dem Training isst, dann pushst du deinen Energiegehalt im Blut.
Wenn du nun trainierst, dann brauchst du VIEL länger bis du in den Bereich kommst, wo du wirklich effektiv Fett verbrennst...

Godmode
2013-04-27, 23:18:09
Hallo,

Ich besuche regelmäßig das Fitness Studio und mach dort neben 5 km laufen zum Aufwärmen viele Geräte die sich aufs Rückentraining beziehen, weil ich eine Fehlstellung der Halswirbel habe und auch immer viel Rückenschmerzen, das läuft ganz gut soweit. Nebenbei Trainiere ich die Brust und Bauchmuskeln und fahre viel Fahrrad.

Ich ernähre mich von Fisch, Gemüse, Obst, Haferflocken und morgens viel Grüntee und Säfte - ich esse sehr wenig Fleisch wenn dann Rind oder Puten aber vllt. pro Woche 100 - 200 g. Milchkonsum vielleicht 1-2 L pro Woche. Man nimmt ja viel über Joghurt und Käse noch auf.

So nun kriege ich mein Bauchspeck nicht wirklich weg bzw. bin es noch nicht gezielt angegangen und möchte mal eure Tipps dazu hören auch Übungen die man nach dem Aufstehen und vorm Schlafen gehen einbauen kann ? Wenn man im Internet recherchiert wird man leider überflutet von irgendwelchen "Diät" Plänen..

Also kurz und knapp: Wie kriege ich Bauchspeck gezielt weg, ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :)


LG
dertyp

Also ich kann dir nur sagen was bei mir funktioniert hat:

1. Training:
Ich habe mich sehr auf freie Gewichti fokussiert und da vor allem die Grundübungen. Geräte sind zwar oft praktisch, da sie einen führen, aber es werden weit nicht so viele Muskeln angesprochen, wie bei einer Kniebeuge oder beim Kreuzheben. Um diese Übungen zu erlernen, brauchst du natürlich jemanden der dir das zeigt, sonst machst mehr kaputt, als es bringt (Trainer). Ich habe mit einem Ganzkörperplan angefangen, wo ich alle wichtigen Muskelgruppen in einer Trainingseinheit reize, die dann vielleicht 45-50 Minuten dauert. Das hab ich 3-4 Mal die Woche gemacht und dazu noch Ausdauersport. Ich habe das Training so angelegt, das der gesamte Zyklus mehrere Wochen gedauert hat und in jeder Woche den Umfang bzw. die Intensität leicht gesteigert habe. Bzgl. Bauchfett haben die anderen schon Antworten gegeben, also du kannst nur den Gesamtfettanteil deines Körpers senken, aber nicht den des Bauches isoliert.

2. Ernährung:
Ich schaffe eine ordentliche Ernährung nur, wenn ich genau protokolliere, was ich gegessen habe. Es gibt im Netz viele hilfreiche Kalorientracker, zb. http://www.shapeupclub.com/
Da ich immer nur für mich alleine koche, ist das relativ einfach und ich mache das jetzt mittlerweile seit etlichen Jahren so, ist aber kein muss. Ich weiß halt mittlerweile wieviel Kalorien bestimmte Nahrungsmittel haben und habe daher ein Gefühlt dafür, was ich noch essen kann bzw. muss. ;)

Abnehmen heißt dem Körper weniger zu geben als er normalerweise braucht. Beim Abnehmen nicht mehr als 2 kg/Monat, außer du bist extrem übergewichtig.
Zunehmen heißt dem Körper mehr zu geben als er normalerweise braucht.

Du nimmst am Anfang einfach deinen Grundumsatz+Arbeitsumsatz (gibts auch Rechner im Netz) und diese Kolorienmenge ist du dann täglich. Verbrauchte Kalorien die du mit dem Sport verbrennst, ersetzt du aber nicht. Wenn du mit dieser Methode nach 1-2 Wochen keine Veränderung des Gewichtes bemerkst, reduzierst du deine Kalorien zb. um 500/Tag.

Zu den Nahrungsmitteln ganz grob:

gezuckertes und sehr fettiges eher selten essen
kaloriendichte Nahrungsmittel reduzieren (Reis, Weißteig, Brot, ...)
Getreide eher durch Vollkorn ersetzen, aber natürlich auch in reduzierter Menge
wenig fertig Zeug und Fastfood, da meistens sehr koloriendicht und voll mit schnellen Carbs, die nach einer Stunde wieder nur Hunger auslösen
viel Gemüse, Stichwort Mediterrane Basiskost
gesunde Fette sind wichtig für deinen Hormonhaushalt, als nicht auf eine Null-Fett-Diet gehen


Bzgl. Eiweiß: Ich war früher auch auf sehr hohen Eiweißmengen, habe mittlerweile aber wieder auf ein Normalmaß reduziert. 70-100g/Tag bzw. 1g/Kg Körpergwicht sollten reichen und das deckst du mit Getreide/Magermilchprodukten/Fisch/Fleisch. Ich selber bin seit ca. drei Monaten Vegan und bekomme meine Eiweiße nur mehr durch Pflanzen und lebe auch sehr gut damit. Lass dir keinen Floh ins Ohr setzen von wegen 200g Eiweiß/Tag. Die Fitnessindustrie setzt diese Zahlen ganz bewusst hoch an, schließlich verdienen sie, mit jeder verkauften Dose Eiweißpulver. Wenn du natürlich ein Wettkampf Bodybuilder werden willst, kann das schon ganz anders aussehen. ;)

3. Ruhe, Gelassenheit und Geduld

Immer genügend Schlaf 7-8h je nach Bedarf.
Stress ist schlecht für den Fettabbau (Cortisolspiegel)
nicht zu schnell steigern mit Intensität und Volumen. Mir ist es oft passiert, dass ich vor lauter Übermotivation zuviel in kurzer Zeit wollte und das geht dann oft nach hinten los (Übertraining, Verletzungen, ...)


So mache ich das.

Kakarot
2013-04-28, 14:06:53
Ich kann dir mein Bauchfett weg Programm näher bringen, k. A. inwieweit das auch bei dir klappt.

sehr regelmäßig, immer zu den gleichen Zeiten, morgens, mittags, abends und ausgiebig essen
nach 18:00 nichts mehr essen, wenn man zwischen 0:00 und 1:00 schlafen geht, bzw. mindestens 6 Std. vorm zu Bett gehen das Abendessen einnehmen
nur zu den drei Mahlzeiten etwas essen, was man möchte, absolut nichts zwischendurch
viel und nur Mineralwasser trinken, zwischen 2 bis 2,5l am Tag
Artischocken in den Speiseplan einbauen, je mehr desto besser
Beta Carotin Kapseln einnehmen, regulieren den Fettstoffwechsel und reduzieren das Körperfett
morgens Vollkornprodukte, mit viel Balaststoffen essen
sich viel bewegen, wenig sitzen (das geht besonders gut im Urlaub, zum Bsp. am Strand mit Freunden)

Kurz zusammengefaßt, wichtig zum Fettabbau sind eine gute Verdauung, sprich täglicher, sehr regelmäßiger Stuhlgang und viel Bewegung zur Fettverbrennung und ein regelmäßiger "tiefer" Schlaf.

Shink
2013-04-29, 17:32:44
Bier(alkoholfrei) nach dem Sport soll auch gut sein.
Öhm... gut schon. Aber als Tipp für Bauch loswerden dann wohl doch etwas daneben. Wär mir jetzt neu, dass der Bauch mit Bier weggeht. Sonst würde mein Vater wohl anders aussehen.:freak:

Silent3sniper
2013-04-29, 17:51:10
In diesem Thread: Broscience.

Palpatin
2013-04-29, 21:22:41
Öhm... gut schon. Aber als Tipp für Bauch loswerden dann wohl doch etwas daneben. Wär mir jetzt neu, dass der Bauch mit Bier weggeht. Sonst würde mein Vater wohl anders aussehen.:freak:
Muss natürlich alkoholfrei sein. Meine Hausmarke hat 17 kcal pro 100ml das macht weniger als 100kcal pro Halbe, damit kann man ganz gut leben und sättigt dann doch deutlich besser als Wasser und enthält nebenbei noch wichtige Mineralstoffe.
Low Carb ist meiner Ansicht nach nicht notwendig wenn man sich an 1,4-2 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht hält und zu dem ein ordentliches Kaloriendefizit von ca 500-1000 kcal pro Tag ca 5x die Woche hält.
Das man nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr Essen soll bzw nur so und soviel Mahlzeiten zu sich nehmen soll sind alles individuelle Taktiken dieses Defizit möglichst einfach zu erreichen. Der eine verzichtet aufs Frühstück der andere aufs Abendesse usw. Ich z.B. esse 4x am Tag. 1. Mahlzeit um 6:20, 2. um 11:30, 3. um ca 20:00, 4. um ca 22:00. Funktioniert genauso wunderbar.
Winterspeck war wie auch letztes Jahr in 7 Wochen weg. 5,5 kg abgenommen und 6cm Bauchumfang verloren. Ohne Low Carb, ohne Muskeln zu verlieren ohne Hunger leiden zu müssen.
Viel Sport genug Eiweiß und kcal Defizit und 1-2 Tage die Woche normal Essen damit der Körper sich nicht zu sehr auf die Unterversorgung einstellt.

Exxtreme
2013-04-29, 22:07:23
1000 kcal Defizit pro Tag halte ich für zu viel. Bei dieser Menge geht's mit ziemlicher Sicherheit auch an die Muskelmasse.

Palpatin
2013-04-30, 08:29:44
1000 kcal Defizit pro Tag halte ich für zu viel. Bei dieser Menge geht's mit ziemlicher Sicherheit auch an die Muskelmasse.
Ich hab 500-1000 geschrieben da ich das Ausgangsgewicht und Alter nicht kenne. Wenn der täglich Gesamtumsatz bei über 4000 liegt kann man schon mal -1000 gehen. Liegt er bei ca 2000 dann ca max 500 eher noch weniger.

daflow
2013-04-30, 14:40:22
Gar nicht, da man durch Training und/oder Diät nicht gezielt in bestimmten Bereichen des Körpers abnehmen kann. Man kann nur insgesamt abnehmen.

!This

Wenn sich also atm nix mehr tut am Speck, dann musst du entweder schauen, wo du in der Kcal-Aufnahme noch einsparen kannst a.k.a. die Ernährung ändern kannst (bitte nicht Hungern). Oder eben noch mehr verbrennen, wieviel radelst denn so/Woche? Finde grad beim Radeln lässt sich ja recht schnell der Wochenumfang um einige Stunden erhöhen (wenn man nicht gerade nur am Anschlag fährt;)) ohne die Muskeln/Gelenke zu sehr zu ermüden.

Watson007
2013-05-01, 11:11:00
Eiweiß fördert den Muskelaufbau, ich empfehle Magerquark. Ist billig und hat viel Eiweiß. So 500g sollten es am Tag aber mindestens sein.

Boah 500g am Tag, wie kriegt man das runter?

[dzp]Viper
2013-05-01, 11:13:20
Boah 500g am Tag, wie kriegt man das runter?
Kein Problem

250g früh (große Tasse) mit Wasser vermischt und ein wenig Zitronenkonzentrat. Schmeckt sogar ganz gut. Wie Buttermilch.

Und dann 250g Abends.. kann man super nebenbei trinken.

Oder man mischt Beeren/Mangostücken/... mit rein und isst es dann als Desert.

Capt'N Coax
2013-05-01, 11:29:08
Ich mache gerade auch wieder ca. 4 Wochen LowCarb - eigentlich 0 Carb, weil ich alles was geht durch Eiweiß und Gemüse ersetze. Das bisschen "Carb" aus Fleisch, Gemüse und Beeren z.B. ist kein Problem.

Grundsätzlich esse ich dabei auch fettarm (es lässt sich fast alles auch ohne Fett und nur mit Wasser braten).

Dauert wie gesagt ca. 4-6 Wochen für ca. 4KG. In jeder Woche gibt es einen ganz normalen Tag, an dem du essen kannst was du willst, das verhindert den JoJo Effekt.

Viel Eiweiß, ohne Ende Gemüse, Quark mit Beeren und frischer Vanille für den Süßhieper, funktioniert wunderbar. Mit ein bisschen Kreativität bekommst du echt leckere Sachen gekocht, nur morgens ist es schwer, da Brötchen und Brot halt Tabu sind.

Hatte das Gewicht auch letztes Jahr 6 Monate ohne Dr. Jojo, bis Weihnachten, diese verfluchte Fresswochen ohne Sport.

Sind bei mir aber auch nur immer ca. 4 Kilo drüber, bin also auch nicht Diät geplagt. Sind sozusagen meine Fasten-Wochen.

Übrigens:
Ich trainiere z.Z. 3 x die Woche Krafttraining im Fitnessstudio, und ja, du legst keine Muskeln zu, aber vom Gewicht her baue ich auch nicht ab. Fischölkapseln als Nahrungsergänzung wären zu empfehlen.

00-Schneider
2013-05-01, 11:35:13
Boah 500g am Tag, wie kriegt man das runter?


Ich esse jeden Tag 2x500g. Einfach in den Mixer hauen und Wasser oder Milch dazugeben, bis man es trinken kann. Manche Leute geben auch noch ein Päckchen Vanillezucker oder Diätmarmelade hinzu.

75D_user
2013-05-02, 14:50:47
Ich hab mich auch lange zeit mit Magerquark abgewürgt...

Schaut mal im Kühlregal nach Hüttenkäse! Das ist ein körniger Frischkäse, der nicht gerade viel geiler schmeckt, aber der hat etwa 23g Eiweis und ist nicht 500g Masse!

http://www.globus-drive.de/medias/sys_master/products/8806187794462/40097138_1.jpg
Bild-Quelle: www.globus-drive.de

http://www.danone.de/danone/unsere-marken/gervais.php

besten Gruß

[dzp]Viper
2013-05-02, 16:11:49
So viel mehr ist das nicht als in Magerquark. Magerquark hat auf 250g auch knapp 30g Eiweis.

MSABK
2013-05-02, 17:03:40
Boah 500g am Tag, wie kriegt man das runter?

Da gibt es so konzentrate die man beimischen kann mit 0kh. LowCarb Sirup heisst das glaube ich.

jazzthing
2013-05-02, 21:35:04
Zur Ernährung wurde ja schon fast alles gesagt. Mein Trainingstipp gerade für den hartnäckigen Speck:

Zwei mal die Woche 10-12min Tabatas mit einer Ganzkörperübung, zB. Hampelmann oder Burpees. Kenne kaum ein besseres Rezept. Viel Erfolg!

75D_user
2013-05-03, 14:18:03
Zwei mal die Woche 10-12min Tabatas mit einer Ganzkörperübung, zB. Hampelmann oder Burpees. Kenne kaum ein besseres Rezept. Viel Erfolg!

Bitte was?

Tyrann
2013-05-03, 14:24:42
Bitte was?
Hampelmann kenne ich ja, aber ein Burpee? ist das ein Rülpser?:rolleyes:
Warum kann man Dinge nicht beim Namen nennen?

[dzp]Viper
2013-05-03, 14:28:08
Burpees sind was richtig geniales. Habe noch nie eine heftigere Übung gemacht

Perfekte Ausführung:
http://www.youtube.com/watch?v=c_Dq_NCzj8M

Viel Spass! Und nicht wundern wenn euch am nächsten Tag alles(!) weh tut :D

jazzthing
2013-05-03, 14:51:38
Unter dem Begriff Tabatas wurde an einer Uni das High Intensive Intervalltraining (HIIT) entwickelt. Man hat hier kurze, dafür extrem intensive Belastungsintervalle. Also Beispielsweise 20 sek volle Pulle - 30sek Pause - 20sek volle Pulle -30sek Pause usw. über einen bestimmten Zeitraum (ich habe hier mal 10-12min angegeben, hier muss man die Pausen etwas länger wählen).

Dafür gibt es für Smartphones genügend Timer, die auch das Zeitstoppen abnehmen ;)

Burpees hat Viper ja schon schön gezeigt. Geniale Übung!

Surrogat
2013-05-03, 14:52:56
Viper;9756104']Burpees sind was richtig geniales. Habe noch nie eine heftigere Übung gemacht

Perfekte Ausführung:
http://www.youtube.com/watch?v=c_Dq_NCzj8M

Viel Spass! Und nicht wundern wenn euch am nächsten Tag alles(!) weh tut :D

falsches Vid, hier ist das richtige :naughty:

http://www.youtube.com/watch?v=xP6-Wsl4GHk

PS: Bauchmuckis sieht man nur wenn einer wirklich wenig Körperfett hat, oder wenn er die Bauchmuskeln extrem trainiert hat, was recht schwer ist da sie kaum wirklich isoliert zu trainieren sind, meist knallt einem der Hüftbeuger vorher rein wenn man ordentlich Gewicht nimmt :(

Leonidas
2013-05-03, 20:09:34
Ich besuche regelmäßig das Fitness Studio und mach dort neben 5 km laufen zum Aufwärmen viele Geräte die sich aufs Rückentraining beziehen, weil ich eine Fehlstellung der Halswirbel habe und auch immer viel Rückenschmerzen, das läuft ganz gut soweit. Nebenbei Trainiere ich die Brust und Bauchmuskeln und fahre viel Fahrrad.



Dies sind vorwiegend Ausdauersportarten, da passiert relativ wenig (außer eine generellen Stärkung des H/K-Systems). Aber Abnehmen und Muskelaufbau ist damit eher schwer - dafür braucht es eher richtig ungewöhnliche Belastungen, damit der Kreislauf nach oben gepuscht wird. Mein Guru in diesen Fragen empfiehlt Trockenschwimmen - nach 10 Metern ist man breit wie nach 10 km Rennen, hat aber die Gelenke nicht kaum belastet. Natürlich wird er Kreislauf nach oben gefahren und einige beginnen dann, überflüssiges Wasser wie wild auszuschwitzen (oder andere sitzen dafür drei Tage aufm Topf). Jedenfalls soll es der totale Gewichtskiller sein. Ich selber komme mit der Technik aber noch nicht zurecht, das ganz sieht im Video extrem einfach aus, ist im Eigenversuch aber eher seltsam und natürlich schwer:
http://www.youtube.com/watch?v=QswmtnqGqaU

Lawmachine79
2013-05-05, 12:02:34
Dies sind vorwiegend Ausdauersportarten, da passiert relativ wenig (außer eine generellen Stärkung des H/K-Systems). Aber Abnehmen und Muskelaufbau ist damit eher schwer - dafür braucht es eher richtig ungewöhnliche Belastungen, damit der Kreislauf nach oben gepuscht wird. Mein Guru in diesen Fragen empfiehlt Trockenschwimmen - nach 10 Metern ist man breit wie nach 10 km Rennen, hat aber die Gelenke nicht kaum belastet. Natürlich wird er Kreislauf nach oben gefahren und einige beginnen dann, überflüssiges Wasser wie wild auszuschwitzen (oder andere sitzen dafür drei Tage aufm Topf). Jedenfalls soll es der totale Gewichtskiller sein. Ich selber komme mit der Technik aber noch nicht zurecht, das ganz sieht im Video extrem einfach aus, ist im Eigenversuch aber eher seltsam und natürlich schwer:
http://www.youtube.com/watch?v=QswmtnqGqaU
Beim Muskelaufbau hast Du Recht - aber zum Abnehmen gibt es nichts besseres als Ausdauersport.
Die Anstrengung beim Trockenschwimmen ist auch eher dem unnatürlichen Bewegungsablauf und der Belastung sonst selten gebrauchter Muskelpartien geschuldet. Hier gaukelt eine subjektiv hohe Anstrengung eine hohe Trainingsintensität vor. Auf dem Video sieht die Übung auch sehr nach anaerob-alaktazider Energieverbrennung aus - was auch erklärt warum Du nach 10 Metern im Eimer bist; das ist mehr Kraft- als Ausdauersport.
Ein normalgewichtiger Mensch verbrennt bei 10km Lauf ca. 750 Kalorien. Dafür musst Du sehr lange Trockenschwimmen.

@TS:
Für gute - sichtbare - Bauchmuskeln brauchst Du primär einen geringen Körperfettanteil. Sobald Du den hast bekommst Du die Bauchmuskeln mit SEHR geringen Aufwand (2 x pro Woche Muckibude, 3 Bauchübungen dabei) ordentlich sichtbar. Ich meine jetzt aber nicht Richtung Bodybuilder sondern eher so die Richtung Athlet/griechischer Statue aus der Antike ;).

PHuV
2013-05-05, 13:16:30
Boah 500g am Tag, wie kriegt man das runter?
Mit Früchten und etwas Vanillepulver haue ich das locker nach einem Salat noch weg.

dr_AllCOM3
2013-05-05, 16:38:54
1. Du brauchst ein Kaloriendefizit (300 bis 500). Also rechne mal einen durchschnittlichen Tag durch und vergleiche das mit deinem Tagesbedarf. Kannst du alles googeln.
2. Trink nichts mit Kalorien. Das ist schon fast die halbe Miete. Saft hat btw genau so viel Zucker wie Cola.
3. Sport hilft, vor allem um keine Muskeln abzubauen. Die Ernährung macht aber 75-90% beim Abnehmen aus.
4. 150g Protein reichen dir vollkommen aus. Obwohl du da jetzt nicht so extrem drauf achten musst. 500g Magerquark am Tag ist übrigens schweinewiderlich.
5. Fett ist ok, solange es bei Zimmertemperatur flüssig ist. Also eigentlich nur Olivenöl.

Das Bauchfett geht als letztes weg, es ist also 6-24 Monate durchhalten angesagt.
Muskelaufbau und Abnehmen gleichzeitig geht übrigens nicht. Musst dich entscheiden. Trainieren tust du aber ganz normal weiter.

[dzp]Viper
2013-05-05, 16:52:33
Muskeln aufbauen und abnehmen geht jawohl. Nur ist der Muskelaufbau deutlich langsamer also wenn man richtig viel isst...
Gerade wenn jemand bisher wenig oder fast gar keinen Sport gemacht hat bauen solche Personen durch Sport und Kohlenhydratarme Ernährung dennoch Muskeln auf. Das ist auch oftmals der Grund wieso sich viele wundern, dass sie trotz richtiger Ernährung auf einmal leicht zunehmen... Fett wird abgebaut und Muskelmasse wird aufgebaut.. und da Muskeln schwerer als fett sind, nimmt man sogesehen zu ;)

boxleitnerb
2013-05-05, 16:52:56
Saft ist schon ok, in Maßen halt. Ich mische immer, so ein Teil Saft und 2-3 Teile Wasser. Weil nur Wasser und Tee ist auf Dauer ja auch öde.

Mein Bauchumfang hat sich ab Tag 1 bei mir reduziert. Das letzte Stück ist wohl das, was erst am Schluss weg geht, aber wenn man ordentlich was auf den Rippen hat, geht das schon schnell bis zu einem gewissen Punkt.

Iceman346
2013-05-05, 18:10:14
Was ist denn von so einer Zusammenstellung alle 2 Tage zu halten:
http://www.youtube.com/watch?v=IUaT_W6SmQQ

Ich muss zugeben furchtbar unsportlich zu sein, hab zwar, wie im anderen Thread dokumentiert, durch Ernährungsumstellung über 20kg abgenommen, aber da ist immer noch zu viel auf den Rippen.

Edit: Mmh, oder 6 Minuten Burpee (http://www.youtube.com/watch?v=jaDCfPDHheY) in der Anfängervariante erstmal.

Mr.Fency Pants
2013-05-05, 18:29:22
Naja, wenn man ansonsten gar nix macht, mag das für den Anfang ganz ok sein. Wenn man aber etwas höhere Ziele verfolgt, als nur "ein bisschen was zu machen", reicht das natürlich bei Weitem nicht aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, machts du ansonsten keinen Sport, daher ist das schon ganz ok. Durch den geringen Aufwand bleibt man sicher auch länger dran, als wenn man sich als Anfänger direkt ein umfangreiches Programm auflädt und das dann nicht durchzieht.

QUERSCHLÄGER
2013-05-05, 19:15:32
Ich selber komme mit der Technik aber [...]

Das heißt also, du schwimmst bei dir zu Hause durch die eigene Bude? Das wird ja immer schöner hier. ;D

Wenn das Tombman noch hätte mitkriegen können.. :biggrin:

[dzp]Viper
2013-05-05, 20:27:18
Was ist denn von so einer Zusammenstellung alle 2 Tage zu halten:
http://www.youtube.com/watch?v=IUaT_W6SmQQ

Ich muss zugeben furchtbar unsportlich zu sein, hab zwar, wie im anderen Thread dokumentiert, durch Ernährungsumstellung über 20kg abgenommen, aber da ist immer noch zu viel auf den Rippen.

Edit: Mmh, oder 6 Minuten Burpee (http://www.youtube.com/watch?v=jaDCfPDHheY) in der Anfängervariante erstmal.

Mach lieber die Burpees. Damit machst du eigentlich alles. In deinem Link oben sind fast gar keine Arme mit drin und es sind eigentlich reine Stabilitätsübungen für den Rumpf und Kräftigungsübungen für die Beine.

Burpees beinhaltet das ebenfalls alles in einer Übung incl. zusätzlich die Arme und Schultern.
Mach Burpees (40 oder 50 Stück) und danach noch Situps (40-50 Stück) und danach noch Kniebeuge (40-50 Stück)

Das kannst du nun 1x im Durchgang machen oder wenn du wirklich richtig ernsthaft trainieren willst, dann machst du das im 50/40/30/20/10er System
Also erst von allen 3 Übungen 50, dann 40, dann 30, dann 20 und dann 10 Wiederholungen...
Die erste Woche wird die Hölle sein (und Woche 2 auch X-D ) aber danach wirst du massiv schnell Steigerungen und Verbesserungen sehen.

Genannt wird das ganze "Freeletics"
http://freeletics.com/

Iceman346
2013-05-05, 20:33:24
Danke für die Tipps. Da werd ich mich nächste Woche mal dran machen.

Wobei das System mit abnehmender Anzahl wir wohl erstmal zuviel sein. Will ja nicht komplett tot in der Ecke liegen ;) Mal schauen.

[dzp]Viper
2013-05-05, 20:38:44
Wobei das System mit abnehmender Anzahl wir wohl erstmal zuviel sein. Will ja nicht komplett tot in der Ecke liegen ;) Mal schauen.
Hehe.. das Gefühl danach ist unbeschreiblich. Man ist total fertig, die Pumpe geht wie noch nie... und trotzdem fühlt man sich dann soooo stolz, dass man durchgehalten hat (wenn man durch hält).
Es kommt da am Anfang nicht auf die Zeit drauf an.. sondern einfach nur darum durchzuhalten.

Aber nur Burpees am Anfang sind auch in Ordnung. Ich empfehle aber direkt die mit den Liegestütz und keine "einfachere" Variante.

Leonidas
2013-05-06, 04:13:47
Wenn das Tombman noch hätte mitkriegen können.. :biggrin:


Ich denke, der wacht von (weit) oben über uns alle ...

Jonny1983
2013-05-06, 12:50:35
Ich denke, der wacht von (weit) oben über uns alle ...

Warum ist er eigentlich nicht mehr hier? Ist was vorgefallen?

Leonidas
2013-05-06, 14:31:00
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/rip-tombman

MSABK
2013-05-07, 17:21:09
Ist der Zucker im Magerquark nicht kontraproduktiv beim abnehmen?

[dzp]Viper
2013-05-07, 18:40:22
Zucker? Magerquark? Du meinst die Kohlenhydrate? Das bisschen was dort drin ist ist okay... Man soll ja keine "no carb" Ernährung machen sondern eine "low carb" Ernährung!
Das heißt, dass ein gewisses Anteil an Kohlenhydraten erlaub ist.. nur eben nicht in Massen wie z.b. in Nudeln oder Reis!

Lowkey
2013-05-07, 18:53:16
Wo sind die vorher/nachher Bilder? :D

MSABK
2013-05-11, 01:30:42
Viper;9760109']Zucker? Magerquark? Du meinst die Kohlenhydrate? Das bisschen was dort drin ist ist okay... Man soll ja keine "no carb" Ernährung machen sondern eine "low carb" Ernährung!
Das heißt, dass ein gewisses Anteil an Kohlenhydraten erlaub ist.. nur eben nicht in Massen wie z.b. in Nudeln oder Reis!

Ok dank dir. Hab mich mal direkt mit Magerquark zugedeckt. Wie ist das mit den Salat, olivenöl ist klar, kann man auch SalatKrönung dazu mischen ohne die Wirkung zu versauen?

gedi
2013-05-11, 01:51:51
FDH, kein Alk und viiiel Sex.

QUERSCHLÄGER
2013-05-11, 01:53:25
**edit: in Prüfung.

QUERSCHLÄGER
2013-08-07, 14:40:05
**edit: in Prüfung. :frown:

edit²: Huch :eek:

FeuerHoden
2013-08-07, 23:49:50
Ich kann den Gürtel jetzt wieder 2 Löcher enger schnallen aber ich bin wohl der einzige der meine Diät durchzieht.

QUERSCHLÄGER
2013-08-08, 00:28:56
ich bin wohl der einzige der meine Diät durchzieht.

Das ist anzunehmen, daß du der einzige bist, der deine Diät durchzieht. :whistle:

Wobei das ja jetzt die wichtige Größe sein soll, der Bauchumfang. Schlimme Fette sollen sich da sammeln. Also, was heißt jetzt 2 Löcher enger bei dir? Wirf mal Größe, Gewicht, Bauchumfang in den Beitrach. Gemessen werden soll der wohl ca. auf Nabelhöhe.

FeuerHoden
2013-08-08, 00:38:30
Das ist anzunehmen, daß du der einzige bist, der deine Diät durchzieht. :whistle:

Wobei das ja jetzt die wichtige Größe sein soll, der Bauchumfang. Schlimme Fette sollen sich da sammeln. Also, was heißt jetzt 2 Löcher enger bei dir? Wirf mal Größe, Gewicht, Bauchumfang in den Beitrach. Gemessen werden soll der wohl ca. auf Nabelhöhe.

170
65 Kilo, davor 73
Bauchumfang 83cm, den Wert davor weiß ich nicht.
Distanz der Gürtellöcher, ca. 6cm ;)

Dazu ist zu sagen dass ich seit jeher fast nur Bauchfett habe, in den letzten Monaten aber an Muskulatur zugelegt habe. Der Verlust an Fett beträgt als etwas mehr als 8 Kilo.

QUERSCHLÄGER
2013-08-08, 00:45:28
Nu, alles unter 94cm an Umfang soll wohl unbedenklich sein (biste ja drunter). Halte die Zahl zwar auch wie den BMI für nicht durchweg tauglich, aber was willste machen, wenn´s so im Rindernetz steht? =)

Oder anders ausgedrückt: Ich hatte bei 1,70m jetzt auch keine Zahl jenseits der 90 bei dir erwartet.Wobei es das auch bei kleineren und trotzdem dicken Leuten gibt. Aber 96cm Umfang habe ich bei 1,89/84kg. Stehe ich jetzt auf der Schwelle zum Tod? Oder wenn nicht heute, dann aber in 15 Jahren? Wer weiß das schon. Der Normal-BMI mit 23,x rief weniger Unbehagen hervor, weswegen ich einfach weiter fresse wie bisher. :P

PS: Bleib jetzt aber bei deinen 65kg. Darunter wirds dann irgendwann arg spackelig, Windböe und so.

FeuerHoden
2013-08-08, 00:58:14
Nu, alles unter 94cm an Umfang soll wohl unbedenklich sein (biste ja drunter). Halte die Zahl zwar auch wie den BMI für nicht durchweg tauglich, aber was willste machen, wenn´s so im Rindernetz steht? =)

Oder anders ausgedrückt: Ich hatte bei 1,70m jetzt auch keine Zahl jenseits der 90 bei dir erwartet.Wobei es das auch bei kleineren und trotzdem dicken Leuten gibt. Aber 96cm Umfang habe ich bei 1,89/84kg. Stehe ich jetzt auf der Schwelle zum Tod? Oder wenn nicht heute, dann aber in 15 Jahren? Wer weiß das schon. Der Normal-BMI mit 23,x rief weniger Unbehagen hervor, weswegen ich einfach weiter fresse wie bisher. :P

PS: Bleib jetzt aber bei deinen 65kg. Darunter wirds dann irgendwann arg spackelig, Windböe und so.

Der normale BMI für mich liegt zwischen 20 und 25, meiner liegt bei 22,5, bin also genau in der Mitte, von daher sehe ich da überhaupt kein Problem. Das ursprüngliche Problem war das ich langsam und stetig zugenommen habe und nie irgendeine sportliche Tätigkeit oder Ernährungsform lange durchgezogen habe. Dann habe ich mit dem Rauchen aufgehört und bin so weit aufgegangen dass ich mir neue Hosen hätte kaufen müssen.

Langfristig will ich Gewicht zulegen, aber gleichmäßiger verteilt, das heißt Muskeln. Dann kann ich meine Ernährung auch wieder dahingehend umstellen dass ich mal einen Schokoriegel oder einen Fruchtsaft trinke, zur Zeit bin ich damit sehr vorsichtig. Ich möchte langfristig den Anteil der getragenen Masse verringern und den der tragenden Masse erhöhen.

Ein Etappenziel ist es ein Gewicht von 71 Kilo und einen Hämoglobinwert von 15,5 zu erreichen (gestern 14,7). Dann bin ich theoretisch Doppelblutspendetauglich.
Die über 70 Kilo hatte ich ja schonmal aber mit jedem Kilo mehr ist das Hämoglobin niedriger geworden, deswegen jetzt der Ansatz Fett weg und stattdessen Muskeln. Ob ich dann wirklich eine Doppelblutspende machen werde steht in den Sternen, aber es ist ein interessanter Benchmark für mich da der Wert alle 2 Monate gemessen wird.

QUERSCHLÄGER
2013-08-08, 01:07:57
Es klang ja schon leicht durch: Ich gebe auf diesen ganzen Kram nicht viel. Wer sich um sich und seinen Körper kümmert und nicht krank ist, wird nicht fett. Kann jeder mit dem Auge erkennen, wann´s Gewicht ok ist und wann aber zuviel.

Darauf jetzt erstmal eine Tüte Pommbären. :biggrin:

FeuerHoden
2013-08-08, 01:15:17
Es klang ja schon leicht durch: Ich gebe auf diesen ganzen Kram nicht viel. Wer sich um sich und seinen Körper kümmert und nicht krank ist, wird nicht fett. Kann jeder mit dem Auge erkennen, wann´s Gewicht ok ist und wann aber zuviel.

Darauf jetzt erstmal eine Tüte Pommbären. :biggrin:

Es geht ja nicht um fett oder nicht sondern um Bauchfett. Das ist eine ganz eigene Geschichte weil manche Leute Bauchfett nur sehr schwer loswerden. Die 8 Kilo die ich verloren hab will ich ja wieder haben, gerne auch als Fett, nur halt gleichmäßiger verteilt. :D
Und weil das eben nicht so gut geht muss ich halt mit Muskeln nachhelfen. :)

reinerSN
2013-08-26, 17:12:57
[QUOTE=dertyp;9749427]Hallo,

Ich besuche regelmäßig das Fitness Studio und mach dort neben 5 km laufen zum Aufwärmen viele Geräte die sich aufs Rückentraining beziehen, weil ich eine Fehlstellung der Halswirbel habe und auch immer viel Rückenschmerzen, das läuft ganz gut soweit. Nebenbei Trainiere ich die Brust und Bauchmuskeln und fahre viel Fahrrad.

Nur meine Meinung dazu:
wozu Aufwärmen du bist sicher schon auf 37,5 Grad.
Eine Steigerung auf die ideale Temperatur zur Unterstützung des Immunsystems auf 39,4 Grad macht nur Sinn wenn dieses auch benötigt würde. Was beim Muskelaufbau garantier nicht der fall ist.

Welches Gerät stellst du dir vor um das Problem deines Rückens zu lösen?
Sicher hast du bisher nicht den richtigen Weg gewählt weil du immer noch Problem hast mit deinen Schmerzen.
Die heute üblichen Maßnahme den Rücken einer bestimmten Bewegung auszusetzen um das Problem der plattgedrückten Bandscheiben zu lösen ist nachweislich falsch, wie uns die steigenden Zahlen der Rückenprobleme trotz Gymnastikanleitung aufzeigen.
Sieh dir die einzelnen Übungen dazu an. Es werden die senkrecht verlaufenden Muskeleinheiten verstärkt ausgebildet was zur Folge hat das sie sich zusammen ziehen und die Bandscheiben noch platter werden.
Richtig wäre sie zu dehnen und zu erschlaffen und die querverlaufenen Muskeleinheiten einem gezielt ,ortsbezogenem verstärktem Blutdruck zu unterwerfen.
So entsteht Platz nach oben und ein Druck wie bei einem Korsett rund um die Wirbelsäule. Auf diese weise werden Bandscheiben entgegen der gern verbreiteten Meinung wieder regeneriert also aufgebaut.
nachweißlich in weniger als einer Wochen und auf Jahre hinaus dauerhaft.

Siegmund Freud sagte einmal: Wenn jemand immer wieder das gleiche tut ,immer in der Hoffnung aus ein anderes Ergebnis ,nenne ich das Wahnsinn.
Ein kluger Mann denke ich.

Zu deine anderen Ideen wie Bauchmuskelaufbau oder Fahrradfahren und Essgewohnheiten sage ich eventuell später mal was.
Nimm dir meine Worte zu Herzen du hast nur einen Rücken und fangen erst mal die Operationen an weißt du das deine Methode wohl doch nicht so gut ist.

Viele Grüße
reinerSN

THUNDERDOMER
2013-08-26, 17:35:00
Seit ich in Norwegen wohne, ist bei mir automatisch nach 3 Monate ca. 10 kg abgenommen, die meisten sind Bauchfett. Kein Sport gemacht, essen was ich will und wenig Alk. Ich bin Sportmuffel und Stubenhocker. ;)

Ab und zu mache ich kleine Bergwanderung und ich arbeite auch noch in der Küche, zb. Stapel Teller schleppen.

Mein runder Bauch ist zurückgegangen und meine alte Hose Gr. 44 passen überhaupt nicht mehr, viel zu groß geworden. In Berlin war ich jedes Diätversuch und sonstiges gescheitert, nahm immer mehr zu und Größe 44 war zu eng geworden, dass ich beinahe Gr. 46 kaufen müsste. :biggrin:

Mein Ziel ist es, dass mein runder Bauch komplett verschwindet und die Hosengröße 36/38 wieder passen soll. Immer mit Geduld. Bis Weihnachten möchte ich wenigstens schaffen, dass die Gr. 40 wieder reinpasst. Aktuell 42 (nicht vergessen, ich bin 160 cm groß, schmale Körperkonstruktion, Mesomorph) :(

reinerSN
2013-08-27, 04:56:31
Mein Ziel ist es, dass mein runder Bauch komplett verschwindet und die Hosengröße 36/38 wieder passen soll. Immer mit Geduld. Bis Weihnachten möchte ich wenigstens schaffen, dass die Gr. 40 wieder reinpasst. Aktuell 42 (nicht vergessen, ich bin 160 cm groß, schmale Körperkonstruktion, Mesomorph) :([/QUOTE]

hallo wenn es dir nur um den Bauch geht ist dies leicht zu schaffen.

wenn du es mit Diät nicht hinbekommen hast warum weitermachen?
die kalte Luft dort wo du nun bist scheint mehr zu bewirken weil kälte immer Kalorien verbraucht.
Aber es geht dir nur jetzt mal um den bauch.
Leg dich auf den Boden deines Zimmers und hebe deine ausgestreckten Hände und Füße 10-15cm über den Boden an.
Die Beine dabei schulterbreit auseinander und die Handflächen nach oben.
Dann hebe den Kopf so weit wie möglich an ,aber auf jeden fall so das du deine Fersen sehen kannst. (wichtig)

Dein Kreislauf steigt ohne Bewegung an. Muskel in der Bauchgegend spannen sich an und drücken alles weiter nach hinten.
Kein Gelenk wird beansprucht oder beschädigt.
Das Blut geht aus Armen und Beinen in den Torso und der Rücken baut sich durch den Blutdruck unterstütz mit auf.
Wie gesagt so wenn es nur um die Bauchmuskeln geht.
Dreimal täglich aber nur einmal jeweils "einen" Versuch solange wie möglich diese Stellung bei zu behalten.
Anfänger schaffen es am Anfang 1-2 Minuten lang. Muskelkater garantiert.
Nach einer Woche sollte man 3-4 Minuten schaffen.
Unbedingt am Anfang Bauchumfang messen. Der Erfolg ist überwältigend.

Viel Spaß
reiner SN

THUNDERDOMER
2013-08-27, 10:15:36
Nicht gelesen? Ich habe 10kg runter und Mein Bauch und Doppelkinn war vor 3 Monate deutlich dicker und runder als jetzt. Und von 44 auf 42 runtergeschraubt. Mein ziel ist es auf 38/36 zu bekommen und das geht nicht gleich auf morgen.

Colin MacLaren
2013-08-27, 10:50:11
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber was Du im Eingangspost beschreibst isst Du Haferflocken (das nehmen Bodybuilder zum Zunehmen ;)), isst viel Obst und trinkst Säfte (viele KH) und isst wenig Fleisch (Warum zur Hölle, gerade mageres Fleisch macht satt und nicht dick.

Palpatin
2013-08-27, 13:23:25
[QUOTE=dertyp;9749427]
Nur meine Meinung dazu:
wozu Aufwärmen du bist sicher schon auf 37,5 Grad.
Eine Steigerung auf die ideale Temperatur zur Unterstützung des Immunsystems auf 39,4 Grad macht nur Sinn wenn dieses auch benötigt würde. Was beim Muskelaufbau garantier nicht der fall ist.


Es geht beim Aufwärmen primär um Durchblutung und um Flüssigkeit zum Schutz des Knorpels in die Muskeln zu bekommen. Aufwärmen bringt zum Muskelaufbau genau 0,0 aber es schützt dich vor Verletzungen. Gilt auch für die meisten Ausdauersportarten.

reinerSN
2013-08-27, 19:04:52
[QUOTE=reinerSN;9893281]
Es geht beim Aufwärmen primär um Durchblutung und um Flüssigkeit zum Schutz des Knorpels in die Muskeln zu bekommen. Aufwärmen bringt zum Muskelaufbau genau 0,0 aber es schützt dich vor Verletzungen. Gilt auch für die meisten Ausdauersportarten.

Ich meinte auch nur das vorherige Aufwärmen für den Muskelaufbau selber keinen Sinn macht.
Danach allerdings ergibt sich durch die erhöhte Flussgeschwindigkeit des Blutes (erhöhte Herztätigkeit) auch einen geringeren Temperaturverlust was man allgemein als Temperaturerhöhung ansieht. Ab dann macht es allerdings Sinn erwärmt zu sein, einfach weil erwärmte Muskel sich weiter auszudehnen vermögen als kalte.
Aber sicher weißt du viel mehr darüber als ich, denn ich bin aus schulmedizinischer Sicht, nur ein absoluter Laie auf dem Gebiet .

Ich dachte in meiner kindlichen Naivität wenn Muskel sich aufbauen
werden die dort anhängigen Bänder gespannt und der Abstand der beiden Gelenkeinheiten würde sich dadurch verringern.
Was zur Folge hätte das der Druck sich dazwischen erhöht was wiederum den Knorpel zusammenpresst , also belastet der zum Schutz auf den beiden Gelenkeinheiten besteht.
Was ich bisher immer als erhöhten Verschleiß angesehen habe.
Aber zum Glück hast du ja jetzt versucht mich eines Besseren zu belehren.

Derartige Beiträgen bringen mich doch immer wieder zum nachdenken.
Danke und schönen Tag noch.
reinerSN

Watson007
2013-08-29, 20:46:31
Ich esse jeden Tag 2x500g. Einfach in den Mixer hauen und Wasser oder Milch dazugeben, bis man es trinken kann. Manche Leute geben auch noch ein Päckchen Vanillezucker oder Diätmarmelade hinzu.

ich teste es gerade und soviel Quark kriege ich einfach nicht runter :D Aber ich werde jetzt an jedem Fitnesstag etwas davon essen^^ Ansonsten komme ich mit dem Training einfach nicht weiter... es gibt da einfach einen Fixpunkt bei dem ich ohne angepasste Ernährung nicht weiter komme.

Watson007
2013-08-31, 11:04:32
Viper;9749461']- wenig Milch. Milch hemmt den Fettabbau


aber Milch fördert doch auch den Muskelaufbau oder nicht?

verdammt ich werde zu dick. Habe mir jetzt mal ein Maßband für den Bauch gekauft...

Watson007
2013-09-07, 11:56:25
Viper;9755043']So viel mehr ist das nicht als in Magerquark. Magerquark hat auf 250g auch knapp 30g Eiweis.

auf 250g! Normaler Quark hat 9% Eiweiss, Magerquark 12% - ich habe mir gestern diverse Sorten im Supermarkt angeschaut, die haben alle die gleichen Werte.

Haferflocken, zumindest die die ich gerade vor mir liegen habe, haben 13,5% Eiweiss.
Haferflocken sind wirklich sehr sättigend, stelle ich gerade fest. Werde ich jetzt mal täglich essen denke ich - gerade abends neige ich dazu zuviel zu essen....