PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugangst ...


Butter
2013-04-27, 21:59:00
Ich muss beruflich nach Berlin und meine Firma hat mir einen Flug gebucht, da ich noch nie gefolgen bin und auch noch nie einen Flughafen betreten habe, brauche ich ein paar Tipps


Tipps um meine Angst loszuwerden und ein paar Tipps zum Ablauf.
Ich dachte mir wenn ich so Ablaufplan habe, komme ich nicht auf die Idee gar nicht erst einzusteigen.

Also ich habe ein Ticket per Mail bekommen, hat unsere Sekretärin gebucht, ich habs mal ausgedruckt und nun?

Abflug ist um 16:45 am DO, ich habe einen Koffer und ein Laptop als Handgepäck.

Was nun?
Kann mir einer genau schildern was ich machen muss. Ich drucke das dann aus und versuche die Angst zu unterdrücken.

Karümel
2013-04-27, 22:04:04
Tipps um meine Angst loszuwerden .

Wofor hast Du denn genau Angst?
Also das das Ding abstürtz, oder eher Klaustrophobie, oder noch was anderes?

Butter
2013-04-27, 22:10:44
Ich denke das das Flugzeug abstürzt...und sind die wirklich so eng von innen...??

Und jeder nimmt noch seinen Koffer mit an bord...ach du Kacke..

DeX
2013-04-27, 22:13:18
Fliegen ist sehr gefährlich. Dein Flugzeug kann abstürzen. Sei dir absolut im KLAREN das alles sehr schnell zu ende sein kann. Küsse und umarme alle deine Liebsten bevor es los geht. Es könnte das letzte mal gewesen sein.

FluFFy80
2013-04-27, 22:16:06
Schau mal nach, was Du da für ein Dokument hast. Die Frage ist, ob Du schon "eingecheckt" bist. Dann hast Du bereits einen Sitzplatz (steht dann auf dem Dokument drauf).

Falls dem nicht so ist und das Dokument nur eine Bestätigung darstellt, dass der Flug gebucht ist, musst Du noch einchecken. Das geht meist online bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Oder aber vorher am Flughafen am entsprechenden Schalter der Gesellschaft.

Semantisch geht aus deinem Satz nicht hervor, ob Du einen Koffer aufgeben willst UND der Laptop als Handgepäck in die Kabine mitgenommen wird, oder ob Du beides in die Kabine mitnehmen willst.

Falls Du den Koffer als Gepäck (=Frachtraum) aufgeben willst, musst Du ohnehin zum Schalter der Fluggesellschaft und den aufgeben.

Hinweis noch zum Handgepäck: Da dürfen nur begrenzt Flüssigkeiten rein. Kannst Du einfach googeln,w as erlaubt ist. Hast Du mehr als das, räum das in den Koffer und gib den als Gepäck auf. Ist am einfachsten.

--> Ablauf am Flughafen: Falls noch nicht eingecheckt oder noch ein Koffer aufgegeben werden muss: Zum Schalter der Gesellschaft. Personalausweis vorzeigen, Koffer abgeben (gibt dafür auch ein Gewichtslimit!). Fertig mit Einchecken.

--> Sobald eingecheckt: Samt Handgepäck zur Sicherheitsschleuse. Dort Gürtel entfernen, elektronische Geräte, Portemonnaie, etc. in eine Schale legen, Handgepäctasche/Koffer etc. ebenfalls auf das Band (das Personal hilft), durch Metalldetektor gehen und entweder nicht behelligt werden oder aber noch kurz abtasten lassen.

--> Nach Sicherheitskontrolle: Auf Tafel schauen, welches Gate der Flug hat, Gepäck einsammeln, Gürtel anziehen, etc. und dann zum Gate. Vorher vielleicht noch einen überteuerten Kaffee trinken, o.ä. Am Gate wartest Du dann, bis das Boarding (=Einsteigen) beginnt, das wird ausgerufen - merkst Du aber auch an der ausbrechenden Hektik. Kannst noch ruhig sitzenbleiben. Hast ja deinen Platz.

Das war's.

Ist alles sehr einfach, entspannt und gut organisiert. Sei aber am besten zeitig am Flughafen, dann kannst Du das alles ruhig angehen und anschauen. Wenn es ein größerer ist, sind die Wege mitunter lang. Ist in D aber eigentlich nur in Frankfurt so und je nach Terminal auch in München.

Genieß' den Flug. Ist bewährte Technik :)
Falls Du noch nicht eingecheckt bist, nimm dir einen Fensterplatz vor/hinter den Flügeln bzw. bitte das Personal am Schalter darum.

Speznaz
2013-04-27, 22:16:07
Wie kannst Du denn Flugangst haben, wenn Du noch nie geflogen bist? ;)
Es gibt nicht vieles, was schöner ist als (Flugzeug) Fliegen. (Hubschrauber im Konturenflug gehört z.B. definitiv dazu :D, aber ordnen wir das auch mal unter "Fliegen" ab.) Geh ganz neutral an die Sache heran, im Zweifelsfall ist so ein innerdeutscher Flug ja eh schon wieder vorbei, bevor Reiseflughöhe erreicht wurde und dauert nicht lang.

Wenn Du die Zeit hast, dann reise gerade beim Ersten Mal und solchen Vorbehalten frühzeitig an, um Stress zu vermeiden.

fdk
2013-04-27, 22:18:52
Wie Eng es wird hängt vom Flugzeugtyp und gebuchter Klasse ab.
Die Chance auf der gleichen Strecke im PKW einen tödlichen Unfall zu haben wäre übrigens ungleich höher - jährlich sterben in de ~4000 Menschen auf der Straße und ~0 in der Luft (Cessnas und anderes Kleinzeug ausgenommen).
So schlimm wird es also nicht, innerhalb deutschlands kannst du ohnehin kaum mehr als 90 Minuten in der Luft sein.

RLZ
2013-04-27, 22:20:23
Ich denke das das Flugzeug abstürzt...und sind die wirklich so eng von innen...??
Das sind Busse, die fliegen und eine geringerer Unfallwahrscheinlichkeit haben.
Und wie beim Bus nimmst du deinen Koffer auch nicht selbst mit rein, sondern gibst ihn vorher ab. ;)

Erklärungen zum Ablauf findest du überall im Netz und auch recht ausführlich bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugreise#Eintreffen_am_Flughafen).

Der beste Rat beim ersten Flug ist genug Zeit einzuplanen. Flugnummer und Gate auswendig zu wissen hilft auch.
Die Menschen am Flughafen beißen auch nicht und werden dir bei Problemen direkt weiterhelfen.

Kladderadatsch
2013-04-27, 22:24:21
Die Menschen am Flughafen beißen auch nicht und werden dir bei Problemen direkt weiterhelfen.
und reden zudem noch deutsch, falls du im englischen nicht so sicher bist. ist ja nicht wie am internationalen flughafen in paris, an dem kein franzack englisch versteht:|

Hatstick
2013-04-27, 22:24:36
Bin vor zwei Jahren das erste mal geflogen und hatte auch große Angst.
Im Flugzeug ging es dann aber doch recht gut und ich konnte mich mit einem spannenden Buch ablenken.
Seitdem ich bin nicht mehr geflogen aber die Angst hätte ich auch wieder, da hat sich eigentlich nix geändert.

Ich weiß nicht, ob das jemals weggeht oder bleibt aber meine Angst ist zum Glück nicht so groß, das ich grundsätzlich nein sagen würde.
Nach Lissabon ging es natürlich recht fix, so ein 12h Flug nach Amiland würde ich mir aber wirklich zweimal überlegen.

Fand es schon nach 4h bissl unbequem.

dertyp
2013-04-27, 22:37:44
Mach dir ma keine Angst vor allem so ein Flug von Frankfurt - Berlin dauert rund 30 min. wenn du mit Airberlin oder Lufthansa fliegst hast du es sehr bequem und auch ne Glotze vor dir. Entspannst dich. Hörst Musik schaust raus und genießt die wunderbare Aussicht und dann wirst du merken das du dir das ganze nur eingeredet hast und wenn es doch so ist, du wirst es überleben.

Ich bin auch erst 1x nach Mallorca geflogen war 1,5 Std. und hat am Anfang bisschen Bammel vor allem beim Start als die Maschine auf 800 km/h hoch ist das ist schon ein kleiner Adrenalinschub aber es hat die Sonne geschienen und die Aussicht über den Wolken war wunderbar und habs auch geschafft ;)

Vielleicht haste paar hübsche Stewardessen^^ ;)

Hamster
2013-04-27, 22:44:50
Mach dir ma keine Angst vor allem so ein Flug von Frankfurt - Berlin dauert rund 30 min. wenn du mit Airberlin oder Lufthansa fliegst hast du es sehr bequem und auch ne Glotze vor dir. Entspannst dich. Hörst Musik schaust raus und genießt die wunderbare Aussicht und dann wirst du merken das du dir das ganze nur eingeredet hast und wenn es doch so ist, du wirst es überleben.

Viele innereuropäische Flüge haste aber noch nicht gemacht, oder?


Ich bin auch erst 1x nach Mallorca geflogen

Ah, alles klar :D

@Butter:

schau dir die Tipps von FluFFy80 an, da steht eigentlich alles wesentliche drin.

Im Flieger geht es tatsächlich ähnlich wie im Bus zu. Alles halb so schlimm.

Auch ist es völlig OK, wenn der Flieger mal wackelt. Keine sorge, das ist durchaus normal.

Und freu dich auf deinen ersten Flug und such dir einen Fensterplatz aus!
Das erste mal Deutschland von oben (oder je nach Wetterlage über den Wolken) ist durchaus beeindruckend.

Viel Spaß!

Filp
2013-04-27, 22:46:36
Inlandsflüge find ich auch nicht so pralle, in ner großen Maschine merkt man die Bewegungen des Fliegers kaum, bei meinen Zubringerflügen in kleinen Maschinen, hab ich mich eher wie auf dem Motorrad gefühlt um mal den Bus vergleich von oben aufzugreifen...

mofhou
2013-04-27, 23:01:24
Inlandsflüge find ich auch nicht so pralle, in ner großen Maschine merkt man die Bewegungen des Fliegers kaum, bei meinen Zubringerflügen in kleinen Maschinen, hab ich mich eher wie auf dem Motorrad gefühlt um mal den Bus vergleich von oben aufzugreifen...
Dafür ist das Ein- und Aussteigen viel entspannter.;)

IchoTolot
2013-04-27, 23:38:44
Ich muss beruflich nach Berlin und meine Firma hat mir einen Flug gebucht, da ich noch nie gefolgen bin und auch noch nie einen Flughafen betreten habe, brauche ich ein paar Tipps


Mein Tipp? Mach einen Fallschirmsprung! Ich hatte auch ziemliche Höhenangst und war noch niemals geflogen, aber nach dem Motto "Fight Fire with Fire" bin ich aus 4000m Höhe aus einem kleinen Flugzeug gesprungen. :cool::smile: Als die Nussschale das erste Mal abhob und durch die Gegend schlingerte, machte sich mein Magen bemerkbar. Nach 2 Minuten war das aber vorbei und ich war geheilt und der Sprung aus 4000m war geil. :) Will ich unbedingt wieder machen. :)

PHuV
2013-04-28, 00:04:20
Meine Güte, gibts heute nur noch Pussys? :rolleyes: Am Computer in diversen Spielen der Held sein wollen, aber hier...?

Du hast ein Computer, Du hast Google, und Du kannst mit einem Flugsim spielen. Fliegen ist heute wie Zug oder Autofahren.

Lach dem Tod ins Gesicht, zeigt im den Stinkefinger, und steige in das Flugzeug wie ein Mann.

Butter
2013-04-28, 21:30:15
Meine Güte, gibts heute nur noch Pussys? :rolleyes: Am Computer in diversen Spielen der Held sein wollen, aber hier...?

Du hast ein Computer, Du hast Google, und Du kannst mit einem Flugsim spielen. Fliegen ist heute wie Zug oder Autofahren.

Lach dem Tod ins Gesicht, zeigt im den Stinkefinger, und steige in das Flugzeug wie ein Mann.
Ego Shooter ist so wie der Echte Krieg...

Ich gebe mein bestes wenn es los geht. Besonderen Dank an FluFFy80

Hayab
2013-04-28, 22:33:00
Meine Güte, gibts heute nur noch Pussys? :rolleyes: Am Computer in diversen Spielen der Held sein wollen, aber hier...?

Du hast ein Computer, Du hast Google, und Du kannst mit einem Flugsim spielen. Fliegen ist heute wie Zug oder Autofahren.

Lach dem Tod ins Gesicht, zeigt im den Stinkefinger, und steige in das Flugzeug wie ein Mann.

Richtig. Sterben muessen alle mal.

F5.Nuh
2013-04-28, 22:41:00
Meine Güte, gibts heute nur noch Pussys? :rolleyes: Am Computer in diversen Spielen der Held sein wollen, aber hier...?

Du hast ein Computer, Du hast Google, und Du kannst mit einem Flugsim spielen. Fliegen ist heute wie Zug oder Autofahren.

Lach dem Tod ins Gesicht, zeigt im den Stinkefinger, und steige in das Flugzeug wie ein Mann.

Was für ein schwachsinniger und unnützer Beitrag. Manche haben mit Ängsten zu kämpfen die wir uns nicht erklären können.

Zeigt ein wenig Verständnis.

Ego Shooter ist so wie der Echte Krieg...

Ich gebe mein bestes wenn es los geht. Besonderen Dank an FluFFy80

Also so schlimm ist das nicht. Es ist eigentlich alles recht gut beschildert in den Flughäfen und die ganzen Mitarbeiter dort sind sehr verständnissvoll und helfen dir auch gerne.

Je nach Airline musst du dich erstmal anstellen und einchecken und dein Koffer evtl. abgeben. Eng sind Flieger nicht so lange kein 150kg Schwergewicht neben dir sitzt.

Lehne nach hinten stellen und entspannt fliegen. ;)

Sven77
2013-04-28, 22:50:00
Meine Güte, gibts heute nur noch Pussys? :rolleyes: Am Computer in diversen Spielen der Held sein wollen, aber hier...?

Du hast ein Computer, Du hast Google, und Du kannst mit einem Flugsim spielen. Fliegen ist heute wie Zug oder Autofahren.

Lach dem Tod ins Gesicht, zeigt im den Stinkefinger, und steige in das Flugzeug wie ein Mann.

-Ich bin in ner CH-53 geflogen die mit Panzertape repariert war und die Hydrauliköl verlor (mitten in den Kampfraum).
- Ich bin mit einem Seaking der britischen Royal Navy bei Windstärke 9 und starkem Regen auf der Rotterdam gelandet, deren Deck ich ca. um 10m hob und senkte.
- Ich hatte das Vergnügen mehrfach mit Transalls zu fliegen die Defekte hatte
- SuperPumas von Franzosen geflogen geben auch nicht das größte Sicherheitsgefühl
- Konturenflug mit ner Bell UH-1D mach dagegen Spass ^^

Juckte mich alles nicht. Aber lieber mach ich nochmal so einen Höllenritt mit wie das ich in ne Linienmaschine steige. Warum auch immer, die Teile wecken in mir ungute Gefühle seit ich einmal ein Notdurchstarten mitmachen durfte. Mich stört es das ich nicht sehe was der Pilot macht, das ich nichts sehe und diese vermeintliche Ruhe.
Hält mich nicht ab zu fliegen, solange es Alk an Bord gibt.. das wäre übrigens auch mein Tip ;)

()V()r.Freeze
2013-04-28, 23:06:02
Habe zwar nur einen Segelflugschein, aber lass dir gesagt sein: Es gehört einiges dazu damit ein Flugzeug vom Himmel fällt. Trotz aller verbreiteten Vorurteile sind die Besatzungen generell gut ausgebildete Profis die nahezu darauf gedrillt sind, auch in unvorhergesehenen Situationen Ruhe zu bewahren und rational zu handeln.
Bist du sicher dass du Flugangst hast? Ist es "nur" Platzangst, oder die Angst vor einer neuen Erfahrung?

TheGamer
2013-04-29, 09:12:10
Da musst du keine Angst haben.

Geh auf http://www.flightradar24.com/ und Zoom mal so das du ganz Europa siehst. Das ist Echtzeit. Dann schaust du am Abend ins Internet wieviele von denen abgestuerzt sind. Ich verspreche zu 99.99 % das es 0 Stueck sein werden (100% gibts nirgends)

Killerspielspieler
2013-04-29, 09:12:28
Ich habe mich auch lange vorm fliegen gefürchtet. Aber mein erster Flug war mit einer Cessna 177 (glaub ich) bei der ich beim beschleunigen dachte ich überlebe das nicht.
Seitdem bin ich schon allerhand (nur mit)geflogen (Linienflugzeug, Selgelflieger, Motorsegler, demnächst geplant ist ein ULF) und was schöneres gibt es nicht!

drexsack
2013-04-29, 09:20:07
Fokussiere dich einfach auf den Beitritt zum Mile High Club, da wird der Flug selbst zur Nebensache.

Speznaz
2013-04-30, 20:17:05
Das Video hier sollte sich jemand mit Flugangst lieber nicht anschauen. :D (Oder wenn, dann erst nach dem Flug.)

http://www.liveleak.com/view?i=c32_1367332518
747-428 BCF, die Fracht ist wohl nach hinten gerutscht und das Flugzeug war nicht mehr getrimmt, dadurch zu hoher Anstellwinkel, zu langsam, Strömungsabriss, Aufschlag. Sieht irgendwie total surreal aus.

TheGamer
2013-05-04, 21:58:09
Und wie wars?

Plutos
2013-05-04, 22:01:17
Letzte Aktivität: 02.05.2013 12:41:44



Abflug ist um 16:45 am DO

Er ist scheinbar doch abgestürzt :frown:.

Butter
2013-05-07, 22:01:26
http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI


:biggrin:

TheGamer
2013-05-08, 08:53:45
http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI


:biggrin:


Und was meinst du?

BBB
2013-05-08, 09:29:56
Da musst du keine Angst haben.

Geh auf http://www.flightradar24.com/ und Zoom mal so das du ganz Europa siehst. Das ist Echtzeit. Dann schaust du am Abend ins Internet wieviele von denen abgestuerzt sind. Ich verspreche zu 99.99 % das es 0 Stueck sein werden (100% gibts nirgends)Sind das echt alle Flüge weltweit? Die USA sehen so leer aus.

EDIT: OK hab die FAQ gefunden :D

TheGamer
2013-05-09, 14:11:02
Sind das echt alle Flüge weltweit? Die USA sehen so leer aus.

EDIT: OK hab die FAQ gefunden :D

Die USA ist bei mir voll. Allerdings ist flächendeckend und Echtzeit nur Europa. Echtzeit sind die gelben Flugzeuge die orangen in den USA haben Verzoegerng weil die Daten von Behoerden kommen.

Die gelben kommen direkt von ADS-B Empfänger und sind akkurat. So akkurat wenn ich hier ein Flugzeug hoere oder einen KOndexnstreifen ueber meinem Haus sehe es auf fr24 auch auf der Map an der Stelle ist.

In Asien und Austrialien ist auch viel geld wobei es da wohl sicher nicht flaechendeckend ist.

Flug SIA345 taeglich von Zuerich nach Singapur verschwindet ca. ueber dem Irak und kommt dann erst wieder zwischen Indien und Thailand auf fr24. Dies ist meistens so um 21-22 Uhr. Gestartet ist SIA345 heute um 12 Uhr.