PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme


Voodoo3Killer
2013-04-28, 00:25:25
Hallo Forum,

der PC meiner Freundin macht Ärger und leidet unter Stabilitätsproblemen.
Ich habe jetzt auf einer zweiten Festplatte Win7 64 neu aufgesetzt um Treiberprobleme auszuschließen. Und den RAM GSkill 2x2GB hab ich gegen Corsair 2x2GB getauscht hat keine Besserung gebracht:

Ich hab gestern Prime laufen lassen, lief ca. 3 Stunden fehlerfrei, als ich dann Prime stoppen wollte, ist der PC eingefroren.

Komponenten:

Phenom II X4 940 Black Edition​
be quiet! Pure Power L7 530W
Asus M4A87TD EVO (neustes BIOS)
Sapphire HD5670

Ich hatte ja spontan auf RAM getippt, aber wie oben geschrieben habe ich den bereits getauscht.

Wie heiß darf die CPU denn so werden? Ich hab hier unter Last ca. 62° mit Speedfan ausgelesen.

Grüße

Gast
2013-04-28, 09:02:58
55 - 62 Grad ist für den 940 vorgesehen. Läuft also etwas heiß, das Teil.

http://products.amd.com/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=509&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

xxMuahdibxx
2013-04-28, 09:46:43
Naja Ram Wechseln heist gar nix ... ich wechsel von defekt nach defekt ... wow ...
Temperaturen checken ist auch immer wichtig ... oder mal Wärmeleitpaste erneuern
Was für ein Kühler ist verbaut ? Ist der auch noch sauber ?

Rechner-Tester
2013-04-28, 10:41:17
Wegen RAM: Mal Memtest86+ laufen gelassen?
http://www.memtest.org/ (Min. 3 Durchläufe, besser 8h)
Wenn memtest Fehler schmeißt hast du Gewissheit. Wenn nicht ist es sehr unwahrscheinlich das der Arbeitsspeicher das Problem ist.

ux-3
2013-04-28, 11:09:18
Wenn memtest Fehler schmeißt hast du Gewissheit. Wenn nicht ist es sehr unwahrscheinlich das der Arbeitsspeicher das Problem ist.


Fixed!

Eigentlich weißt Du auch mit Memtest -je nach Fehler- nie was genaues. Nur dass etwas nicht stimmt.


Ist der Rechner übertaktet?

Voodoo3Killer
2013-04-28, 15:58:49
Naja Ram Wechseln heist gar nix ... ich wechsel von defekt nach defekt ... wow ...

Selbstverständlich kann der Corsair RAM auch defekt sein.

Temperaturen checken ist auch immer wichtig ... oder mal Wärmeleitpaste erneuern
Was für ein Kühler ist verbaut ? Ist der auch noch sauber ?

Es ist der AMD Boxed-Kühler verbaut und er ist sauber.

WLP werde ich heute mal erneuern, aber das wird auch keine Wunder bewirken. Ich denke mal, das macht im besten Fall vielleicht 3° - 5° aus.

Es ist übrigens der 945er, C3 TDP 125W der hat auch ein Limit von 62°. Die übersteigt die CPU hier bei einer Umgebungstemp von 20° - 21° C innerhalb von einer Minute in Prime95...

Grasso
2013-05-05, 11:56:14
Eigentlich weißt Du auch mit Memtest -je nach Fehler- nie was genaues. Nur dass etwas nicht stimmt.
Nach memtest86+ benutze ich noch prime95 mit option blend. Das scheint den Speicher inklusive Kontroller 100%ig zu testen.

Das Problem war hier wohl eine beim Abschalten der Rechnung entstehende Spannungsspitze, die für die überhitzten Komponenten zu viel war und Daten korrumpiert hat. Da sieht man aber, wieviel Spielraum die Specs noch haben können.

Maorga
2013-05-05, 13:26:22
mal CnQ ausschalten.

Thunder99
2013-05-08, 11:58:16
Selbstverständlich kann der Corsair RAM auch defekt sein.



Es ist der AMD Boxed-Kühler verbaut und er ist sauber.

WLP werde ich heute mal erneuern, aber das wird auch keine Wunder bewirken. Ich denke mal, das macht im besten Fall vielleicht 3° - 5° aus.

Es ist übrigens der 945er, C3 TDP 125W der hat auch ein Limit von 62°. Die übersteigt die CPU hier bei einer Umgebungstemp von 20° - 21° C innerhalb von einer Minute in Prime95...
Tippe auf nicht optimale Wärmeabfuhr des Box-Kühlers. Wie dick hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen oder ist da ein Pad drunter? Wenn ja mal Pad komplett entfernen und dann dünn irgendeine Wärmleitpaste auftragen.

Alternativ einen anderen Kühler der mehr Leistung/Wärme abführen kann installieren und testen. :)

Voodoo3Killer
2013-05-12, 17:41:12
Ja, ich befürchte es auch fast, dass die CPU einfach zu heiß läuft.
Der PC hat auch keinen Gehäuselüfter, was ja auch nicht gerade dienlich ist, bei einem schwachen CPU-Kühler.

Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich hab nur noch alte Wärmeleitpaste rumliegen, wenn dann probiere ich gleich einen anderen Kühler und neue Wärmeleitpaste.

Voodoo3Killer
2013-05-15, 14:53:32
Ich hab eben einen Scythe Katana 3 eingebaut.
Die CPU Temperatur ist - wie zu erwarten - deutlich gefallen!

Nach ein paar Minuten Prime95 hat die CPU jetzt etwa 47°C, statt knapp über 60°C wie zuvor.

Allerdings ist das Problem damit nicht behoben. Ich hatte nach nichtmal 5 min schon einen Bluescreen.

In welche Richtung soll ich jetzt weiter testen? Bin schon etwas ratlos!

Netzteil, Mainboard, GraKa, CPU (und RAM), irgend ein Teil muss defekt sein. :)

Gast
2013-05-15, 15:34:52
Einen Bluescreendump erstellen lassen und mit WinDbg untersuchen oder hier Posten.

Voodoo3Killer
2013-05-15, 15:46:41
Der PC friert ein und nur manchmal gibt es nen BSOD.
Und ein Dump gibt es leider nicht dazu.

Liszca
2013-05-15, 18:30:59
Kannst du das Netzteil ausschließen?

Horch es doch mal aus. Pfeiffftöne sind oft ein indiz.

Voodoo3Killer
2013-05-15, 18:37:29
Kannst du das Netzteil ausschließen?

Horch es doch mal aus. Pfeiffftöne könnten sind oft ein indiz.

Nein, das Netzteil kann ich nicht ausschließen.
Habe aber schon drauf gehört, da gibt es keine Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt noch meine Grafikkarte eingebaut, damit friert der PC auch ein.

Bleibt also MB, RAM, CPU, NT.

Und da kann ich im Moment mangels Hardware leider nichts gegen testen.

anddill
2013-05-15, 19:13:55
Wenn er von Vollast zu Idle wechselt fällt die Stromaufnahme innerhalb von µs extrem. Daß der Rechner sich bei so einem Lastwechsel aufhängt deutet auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin. Das kann das Netzteil sein oder die Spannungswandler auf dem Board.
Netzteil ist wahrscheinlicher und erstmal leichter zu prüfen. Weißt Du wie alt das ist? Älter als 3/4 Jahre?

Voodoo3Killer
2013-05-15, 19:20:11
Das Netzteil ist soweit ich weiß von Ende 2010.

Das Einfrieren beim Stoppen von Prime hatte ich mehrmals, allerdings friert er auch manchmal "mittendrin" ein.

anddill
2013-05-15, 19:22:06
Auch "mittendrin" gibt es Lastwechsel.
Hmm, Ende 2010, noch recht jung. Ich würde trotzdem mal ein anderes ranhängen. Musst es ja nicht komplett einbauen, vor das Gehäuse stellen und fliegend anstecken reicht ja völlig.

Voodoo3Killer
2013-05-15, 19:27:08
Einbauen bzw. Anschließen ist ja nicht das Problem, aber ich müsste halt hier eines rausfieseln. :D

anddill
2013-05-15, 19:31:32
Tja, ich brauch nur neben mich greifen. Netzteile sind in letzter Zeit solche Verschleißteile geworden, daß ich immer 2-3 Exemplare zur Hand habe.
rumguck----> Hmm, ich seh sogar 4. Aber taugen tun alle nicht viel und zwei würde ich max. in ein Office-System einbauen. Aber zum Testen würde es reichen.
Ich kann eigentlich jedem der gelegentlich mal mit PCs bastelt nur raten sich ein billiges 550W LC-Power oä. zu besorgen um schnell was zur Hand zu haben für solche Fälle. Entgegen der vorherrschenden Meinung kann man damit durchaus einen ausgewachsenen Gaming-PC betreiben. Zumindest für Testzwecke, da ist es dann auch egal ob der mal 60W mehr aus der Dose zieht.

Voodoo3Killer
2013-05-15, 19:39:59
Ja, ich dachte auch ich hätte noch ein unbenutztes rumliegen.
Aber das ist wohl irgendwann schonmal verbaut worden.

Ich hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir eines "auf Halde" zu legen.

Aber andererseits weiß man dann nicht, ob man's dann auch braucht und am Ende liegt's dann nur rum und geht dann nicht (mehr) wenn man's dann konkret braucht. :)

Das einzige das hier schon lange läuft ist mein Zalman. Ich hab gar keinen Bock hier "aufzurüsten" - never touch a running system. ;)

Grasso
2013-05-15, 21:38:05
Die Elektrolytkondensatoren in Netzteilen sind wirklich unzuverlässig, sind ja ein Hybrid aus Elektronen- und Ionentauscher. Manchmal sieht man, daß sich ein Elko von der Platine gehoben hat, oder daß sich sein Deckel bläht oder gar aufgeplatzt ist, manchmal wirkt der Fehler aber nur elektrisch. Und das sind dann solche Stabilitätsprobleme oder völliges Versagen.

Elkos sind bis 85 oder 105 Grad spezifiziert, und manche halten das auch ewig durch. Trotzdem schaue ich, daß sie möglichst nicht heiß werden.

Voodoo3Killer
2013-05-16, 19:20:44
OK, ok, ich probier morgen ein anderes Netzteil. :)

Wenn's das wirklich ist, beiß ich mir erstmal in den Arsch, weil ich das ursprünglich als aller erstes testen wollte. :D

anddill
2013-05-16, 20:20:13
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber nicht 100% ;)

Voodoo3Killer
2013-05-17, 11:17:38
So, ich hab jetzt eben ein nagelneues be quiet BN105 Pure Power 430W angeschlossen.

Keine Besserung - im Gegenteil, jetzt friert der PC bereits nach weniger als 1 min in Prime ein.

Nuon
2013-05-17, 18:51:57
Hast du schon die Ram module einzeln probiert?

Rhönpaulus
2013-05-17, 20:01:24
Stelle mal den Takt der Speichermodule zum Test auf minimale Gewchwindigkeit.
Wenn es dann keine Abstürze mehr gibt 99% Mainbaord / 1% CPU.

Voodoo3Killer
2013-05-21, 16:00:44
Hast du schon die Ram module einzeln probiert?

Bin gerade dabei! Mit dem einen GSkill Modul ist der PC wieder sehr schnell eingefroren.

Jetzt habe ich das andere drin und Prime läuft schon 1,5h.

anddill
2013-05-21, 23:42:59
Und? Tatsächlich der RAM? Hätte ich wirklich nicht vermutet.

ps: Ich musste gerade selbst wieder ein Netzteil aussortieren. Ein Sinan, das für seine 25€ 8 Jahre gute Dienste geleistet hatte und schon einen Lüfter überlebt hat.

Voodoo3Killer
2013-05-22, 22:53:42
Und? Tatsächlich der RAM? Hätte ich wirklich nicht vermutet.

Anscheinend! Gestern lief Prime über 2h, dann ging der PC in den Standby... lief danach aber wieder anstandslos weiter.

Und jetzt läuft er gerade wieder problemlos seit 2h.

Morgen lasse ich ihn mal tagsüber laufen, wenn das ohne Befund ist, dann geh ich davon aus, dass ich jetzt endlich das Problem gefunde habe.

Voodoo3Killer
2013-05-23, 17:55:00
Der PC lief jetzt 8h im Torture Test ohne Probleme.
Damit verurteile ich das eine RAM Modul.

Da könnte sogar noch Garantie drauf sein, ist von Dez 10.

anddill
2013-05-23, 18:08:25
Die Dinger haben doch ewig Garantie. Warum auch nicht, die gehen normalerweise gleich kaputt oder nie. Solange man nicht damit rumspielt und gleichzeitig mit den Plastepantoffeln auf dem Teppich rumschuppert.

Gast
2013-05-23, 20:34:27
den RAM GSkill 2x2GB hab ich gegen Corsair 2x2GB getauscht hat keine Besserung gebracht
(..)
Mit dem einen GSkill Modul ist der PC wieder sehr schnell eingefroren.
(..)
Der PC lief jetzt 8h im Torture Test ohne Probleme.
Damit verurteile ich das eine RAM Modul.

Bevor jetzt alle erleichtert aufatmen und sich auf die Schultern klopfen: Bitte Gehirn einschalten.

Wie anddill schon anmerkte, sind Ram-Module meist nur durch groben Unfug (ohne Erdung im Rechner rumfingern) kaputt zu kriegen. Es sei denn, es liegt ein Defekt im Netzteil oder Mainboard vor. Teste das 'defekte' Modul erst nochmal in einem anderen Rechner. In deinem Fall ist nach wie vor nicht auszuschließen, daß der Speichercontroller in der CPU eine Macke hat. Afair war und ist der Speichercontroller bei vielen AMD-CPUs die Achillesferse. Besonders, wenn er mit Modulen außerhalb der Specs betrieben wurde. Z.B. unter OC mit Billig-Ram welches zum stabilen Betrieb mehr als 1,5 Volt benötigt.

So schön der PC vorerst mit dem einen Modul funktioniert, kann er sofort wieder instabil werden, wenn ein zweites hinzukommt und der IMC auf Dual-Channel-Betrieb umschaltet.

Voodoo3Killer
2013-05-24, 12:47:01
So schön der PC vorerst mit dem einen Modul funktioniert, kann er sofort wieder instabil werden, wenn ein zweites hinzukommt und der IMC auf Dual-Channel-Betrieb umschaltet.

Kann sein Gast, aber das eine RAM Modul lief problemlos, das andere nicht (im selben Slot).

Spricht also definitiv erstmal gegen das RAM Modul. Ob dann Dual-Channel funktioniert sehe ich natürlich erst, wenn ich zwei neue reinstecke.

Wär aber nicht sooo dramatisch wenn das nicht geht, im Zweifelsfall kommt ein 4GB Modul rein und fertig.

Gast
2013-05-24, 22:16:57
Spricht also definitiv erstmal gegen das RAM Modul.
Nicht zwangsläufig. Ich habe dir deswegen schon oben den Tip gegeben, den vermeintlich defekten Ram erstmal in einem anderen PC gegenzutesten (beide Module). Es kommt oft vor, daß ein bestimmter Speichertyp von einem Mainboard nicht 100%ig unterstützt wird. Deswegen gibt es inzwischen extra Kombatibilitätslisten. Eine Einstellung die häufig daneben ging und geht ist VDimm im BIOS. Schau mal genau nach, welchen Speicher du im Board hast und gib dann mal VDimm im BIOS manuell vor.

Bei DDR3 Ram sind das 1.5 Volt, bei älterem DDR2 Ram waren es noch 1.8 Volt. Selbst wenn auf deinem Ram-Modul laut Hersteller 2,1 Volt stehen (das wäre dann der Maximalwert) - stell einfach mal das Auto-OC im BIOS ab und 1,5 bzw. 1,8 Volt VDimm ein und schaue, was passiert.

Ich hatte mal OC-fähigen Ram verbaut, welchen dann das Auto-OC im BIOS mit den entsprechenden Einstellungen starten wollte. -> Ging prompt in die Hose.
1. Unterstützte der IMC der CPU die im SPD hinterlegten Profile nicht.
2. Wurde vom Auto-OC per Default eine zu hohe Spannung ausgewählt.

Wär aber nicht sooo dramatisch wenn das nicht geht, im Zweifelsfall kommt ein 4GB Modul rein und fertig.
Hmmm...... ohne DC läuft der Ram effektiv nur noch mit halbem Speed. Ich glaube das willst du nicht tun..... denn wenn deine Freundin das rausfindet...... ;)

Wenn ich raten müßte, dann würde ich sagen es ist folgendes passiert:
Der PC war instabil. Dann hast du Windows neuinstalliert und der PC lief immernoch nicht rund. Dann hast du irgendwann angefangen die Rams umzustecken und einen CMOS-Reset gemacht. Seitdem ist alles noch schlimmer geworden. :D

Daher mein Tip:
1. Finde die exakten Timings und VDimm für die Ram-Module auf der Herstellerseite.
2. Stelle im BIOS des Mainboards sämtliches Auto-OC ab.
3. Stelle nun nur die Timings im BIOS ein und setze VDimm auf 1,5 für DDR3 ODER 1,8 Volt für DDR2.
4. Bei der Einstellung des Speichertyps stellst du nicht den Wert des Ram ein, sondern maximal den Wert, den AMD für die CPU freigegeben hat.

Bei einem Deneb ist das Maximum für DDR2 (falls die CPU in einem AM2+ Sockel steckt): DDR2-1066
Falls der Deneb in einem AM3 Sockel steckt: DDR3-1333

Speziell beim Phenom II X4 940 ist die DDR3 Unterstützung im IMC laut Wiki jedoch deaktiviert. Damit ist DDR2-1066 das Maximum.

Es wird sich bei dem PC demnach vermutlich um ein AM2+ Board handeln. Der Speichertyp sollte also höchstens DDR2-1066 sein, wobei VDimm auf 1,8 Volt einzustellen ist.
Wenn der Ram nur DDR2-800 kann, dann natürlich entsprechend weniger einstellen.

Ich glaube es wäre das Beste, wenn du mal nachholen würdest, was eigentlich schon in den ersten Post gehört:
Genaue Systemspezifiaktionen des PCs. Welches Mainboard (genaue Typenbezeichnung und vor allem welcher Sockel) und welcher Ram (ebenfalls genaue Typenbezeichnung und ob die Module einzeln oder als Kit gekauft wurden).

Ich glaube DDR2-Speicher ist verglichen mit DDR3 immernoch unverschämt teuer. Ich würde also bevor ich was neues kaufe erstnochmal in aller Ruhe das System konfigurieren. Quasi wie am ersten Tag.
Und falls das Mainboard älter als 2 Jahre ist (und der PC an einer abschaltbaren Steckerleiste hing) kann ich nur empfehlen eine neue Batterie einzusetzen (kostet nur ein paar Cent). Es kann nämlich sein, daß das ganze Chaos erst angefangen hat, als die Batterie auf Grund geringer Temperaturen im Winter mal kurzzeitig zu schwach wurde und der PC dann eines Tages mit den Default-Einstellungen gestartet ist.
Die Einstellungen mit denen der Ram die Zeit über problemlos lief sind möglicherweise damit verlorengegangen und müssen nun von dir manuell wiederhergestellt werden.

Gast
2013-05-24, 22:49:58
Ich glaube es wäre das Beste, wenn du mal nachholen würdest, was eigentlich schon in den ersten Post gehört:
Genaue Systemspezifiaktionen des PCs. Welches Mainboard (genaue Typenbezeichnung und vor allem welcher Sockel) und welcher Ram (ebenfalls genaue Typenbezeichnung und ob die Module einzeln oder als Kit gekauft wurden).
Sorry - ich sehe grad das Mainboard steht da - aber der Speicher fehlt noch....

Es ist ein AM3-Board.....

Und ich befürchte, daß wir eben auf das Grundproblem gestoßen sind.

Dieses Board hat keine DDR2-Slots.
Deswegen kann ein Phenom II X4 940 NICHT stabil auf diesem Board betrieben werden.
Beim Phenom II X4 940 ist der DDR3-Controller im IMC deaktiviert.

Deswegen taucht speziell diese CPU auch nicht in der CPU-Liste von ASUS für dieses Board auf:
http://support.asus.com/Cpusupport/List.aspx?SLanguage=en&m=M4A87TD%20EVO&p=1&s=24


Sorry - aber jetzt hast du wirklich ein Problem. Ein neues BIOS oder eine andere PSU nutzt dir da gar nichts.

Mal eine Frage: Ist dieser PC in dieser Konfiguration jemals stabil gelaufen? Wer hat den PC zusammengestellt? Es wundert mich ziemlich, daß der Ram überhaupt läuft.

Jetzt gibt es imo nur noch zwei Möglichkeiten:
A) Kaufe eine andere CPU
B) Kaufe ein anderes Mainboard

Wähle und weine........

:(

Piffan
2013-05-28, 11:05:58
Tja, ich brauch nur neben mich greifen. Netzteile sind in letzter Zeit solche Verschleißteile geworden, daß ich immer 2-3 Exemplare zur Hand habe.
rumguck----> Hmm, ich seh sogar 4. Aber taugen tun alle nicht viel und zwei würde ich max. in ein Office-System einbauen. Aber zum Testen würde es reichen.
Ich kann eigentlich jedem der gelegentlich mal mit PCs bastelt nur raten sich ein billiges 550W LC-Power oä. zu besorgen um schnell was zur Hand zu haben für solche Fälle. Entgegen der vorherrschenden Meinung kann man damit durchaus einen ausgewachsenen Gaming-PC betreiben. Zumindest für Testzwecke, da ist es dann auch egal ob der mal 60W mehr aus der Dose zieht.

LC- Power hatte ich ein paar Jahre drin. Core 2 übertaktet, HD 3850 AGP9 und auch keinen Stress. Kommt wohl auch drauf an, ob man an der Kante fährt. Mir sind öfter Netzteile zerlegt worden nach einem Upgrade der Grafik- Harware. So war der Wechsel von der guten alten X800XT zur X1950XT zu viel für das gequälte Arbeitstier....

anddill
2013-05-28, 12:30:55
Klar, je näher Du an die Grenze gehst umso weniger reicht aus um über die Kante zu kippen. Und Billignetzteile haben nun mal eine dämliche Lastverteilung, was die wichtigen 12V automatisch näher an die Kante bringt. Aber solange man weiß was man tut und genug Sicherheitsabstand einkalkuliert können die Dinger auch lange gute Dienste leisten.
Außerdem, was ist billiger? :devil:
Alle 4 Jahre ein 30€-NT oder alle 6 Jahre ein 80€-NT? Mal abgesehen vom Wirkungsgrad, der erst bei entsprechender Laufzeit des PCs relevant wird. Und selbst das Thema relativiert sich, je mehr sich aktiv-PFC und 80+ auch im Sub-40€ Bereich durchsetzen.

Echo419
2013-05-28, 16:01:36
Sorry - ich sehe grad das Mainboard steht da - aber der Speicher fehlt noch....

Es ist ein AM3-Board.....

Und ich befürchte, daß wir eben auf das Grundproblem gestoßen sind.

Dieses Board hat keine DDR2-Slots.
Deswegen kann ein Phenom II X4 940 NICHT stabil auf diesem Board betrieben werden.
Beim Phenom II X4 940 ist der DDR3-Controller im IMC deaktiviert.

Deswegen taucht speziell diese CPU auch nicht in der CPU-Liste von ASUS für dieses Board auf:
http://support.asus.com/Cpusupport/List.aspx?SLanguage=en&m=M4A87TD%20EVO&p=1&s=24


Sorry - aber jetzt hast du wirklich ein Problem. Ein neues BIOS oder eine andere PSU nutzt dir da gar nichts.

Mal eine Frage: Ist dieser PC in dieser Konfiguration jemals stabil gelaufen? Wer hat den PC zusammengestellt? Es wundert mich ziemlich, daß der Ram überhaupt läuft.

Jetzt gibt es imo nur noch zwei Möglichkeiten:
A) Kaufe eine andere CPU
B) Kaufe ein anderes Mainboard

Wähle und weine........

:(

eigentlich kann die cpu auf dem am3-brett überhaupt nicht betrieben werden, da inkompatibel mit dem sockel!!!!!
@ts bist du dir sicher , dass es ein pII 940be ist??
am2+ cpus passen nicht in am3(+), umgekehrt ja (außer die fx-e). da a) wie der gast schon sagte der 940be nur nen imc für ddr2-ram hat und b) der sockel am3(+) nen loch weniger hat.!

mfg hydra

Voodoo3Killer
2013-05-28, 17:48:09
Es ist ein 945er, das hab ich doch im Laufe des Threads korrigiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9750047#post9750047

Echo419
2013-05-29, 09:25:16
ah ok, hab ich übersehen. sorry.

Voodoo3Killer
2013-07-28, 12:36:26
Nochmal eine Rückmeldung zu dem Thema.
Der PC lief jetzt seither problemlos mit dem einen GSkill RAM Modul.

Letzte Woche habe ich dank Gutschein günstig ein 4GB Corsair Value Select KIT erstanden und eingebaut. Es läuft tadellos!

Jetzt möchte ich den G.Skill RAM reklamieren.
Garantie ist da ja noch drauf, allerdings finde ich auf der GSkill Webseite keine Info wohin das RMA Paket gehen muss.

Hat da jemand Erfahrung?

Bei einem Wert von ~30 EUR lohnt es sich ja kaum ein Internationales Paket zu versenden!

Gastup²
2013-08-02, 13:24:08
Nochmal eine Rückmeldung zu dem Thema.
Der PC lief jetzt seither problemlos mit dem einen GSkill RAM Modul.

Letzte Woche habe ich dank Gutschein günstig ein 4GB Corsair Value Select KIT erstanden und eingebaut. Es läuft tadellos!

Jetzt möchte ich den G.Skill RAM reklamieren.
Garantie ist da ja noch drauf, allerdings finde ich auf der GSkill Webseite keine Info wohin das RMA Paket gehen muss.

Hat da jemand Erfahrung?

Bei einem Wert von ~30 EUR lohnt es sich ja kaum ein Internationales Paket zu versenden!
http://www.gskill.com/en/rma :up:

Voodoo3Killer
2013-11-06, 11:54:09
So, noch eine späte Rückmeldung zu dem Thema.

Habe das defekte GSkill Kit eingeschickt. Die RMA Adresse war in den Niederlanden.
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie lang es gedauert hat, aber ich habe dann ein nagelneues Kit im Austausch bekommen. Den Kaufbeleg hat man glücklicherweise auch nicht gebraucht, den hatte ich nämlich nicht mehr.

Der Versand ist allerdings nicht ganz billig. Ein DHL Päckchen mit Nachweis hat 10,60 EUR gekostet.