PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt (angeblich) erste Teile der GeForce 700 Serie schon ...


Leonidas
2013-04-28, 09:25:08
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-angeblich-erste-teile-der-geforce-700-serie-schon-im-mai

matty2580
2013-04-28, 10:35:21
...würde man normalerweise diverse konkretere Leaks erwarten...
Ich bin auch etwas verwundert darüber, dass es noch keine Leaks zur neuen Gen gibt.
Noch merkwürdiger wäre bei diesem Zeitplan, dass Nvidia jetzt weit vor AMD die nächste Gen released.
Irgendwie passt dass alles nicht zusammen....

Persönlich gefällt mir die 760ti sehr gut.
Wenn da noch etwas Spielraum nach Oben ist, kommt man in die Nähe der 680, und dass zu einem deutlich günstigeren Preis.

boxleitnerb
2013-04-28, 10:36:53
Eine neue Generation ist es ja nicht. Glaube schon, dass AMD wie in den letzten Jahren üblich bei 20nm der Vortritt gelassen wird.

ShinyMcShine
2013-04-28, 10:42:41
Yay! Die GTX 770 wird meine nächste Karte. ;D Hoffentlich kommt sie rechtzeitig. Ich wollte mir eigentlich schon vor kurzem eine GTX 680 holen, aber dann kamen die Gerüchte der 700er Serie... Nochmal Glück gehabt! Die 4GB VRAM und die niedrigere TDP (http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-770) nehme ich gerne mit, wenn die Karte dasselbe kostet. Auch bei der Performance sollte sie GTX 770 der GTX 680 (solange das VRAM der GTX 680 nicht limitiert) fast ebenbürtig sein, wenn man den Performancegerüchten glauben kann.

VG
Shiny

gnahr
2013-04-28, 10:43:40
die gtx690 und sogar titan kamen doch auch weit vor der vergleichbaren (aber unterlegenen) hd7990.
wo ist das problem? :)

matty2580
2013-04-28, 11:39:03
Na ja, Nvidia hätte beim Refresh dann fast 6 Monate Vorsprung gegenüber AMD, wenn Sea Island wirklich erst zum Jahresende kommt.
Ich finde das 6 oder vielleicht noch mehr Monate zu viel Zeit sind.

Die 7990 kam wahrscheinlich nur als Lückenfüller, weil AMD Sea Island verschoben hat, und als mögliche Konkurrenz zur Titan. Rein von der Leistung her ist sie besser als die Titan und 690.

Black-Scorpion
2013-04-28, 11:47:29
Eine neue Generation ist es ja nicht. Glaube schon, dass AMD wie in den letzten Jahren üblich bei 20nm der Vortritt gelassen wird.
Deine Wahrnehmung hat aber schon verdammt gelitten. Nvidia hat AMD nicht freundlicherweise den Vortritt gelassen. Sie haben es schlicht und ergreifend nicht auf die Reihe bekommen.

boxleitnerb
2013-04-28, 13:01:52
Bei 40nm trifft das schon zu, weil man sich da auf Teufel komm raus auf den großen Chip konzentriert hat. Aber bei 28nm hat man etwa zeitgleich mit Tahiti GK107 ausgeliefert, weil man hier viele Deals im Mobilbereich hatte. Es kommt eben auf die Prioritäten an, die man setzt, wenn das Volumen so arg begrenzt ist - das hat nichts mit "nicht auf die Reihe bekommen" zu tun. Und zudem ist es auch von Vorteil, nach der Konkurrenz zu launchen (sofern der Abstand nicht zu groß ist), denn dann kann man sein Produkt feintunen, damit man leicht besser da steht. Also vielleicht nicht alles so schwarz und weiß sehen ;)

Samtener Untergrund
2013-04-28, 13:53:36
Sieht doch bis auf den verdoppelten Speicher bei der GTX770 nach einer reinen Umbenennungsaktion aus. Bei der GTX570 konnten sie zumindest den großen Stromdurst der GTX480 etwas mildern, diesmal sehe ich noch wenige Neuerungen. Unterstützung von DX 11.1 wäre so etwas, aber das ist wohl -fast- 100%ig ausgeschlossen.

Es wird interessant zu sehen, ob sie die Preispunkte der GTX670 und 660 Ti mit der neuen Generation ansteuern, das würde eine Reaktion von ATI erzwingen.

maximus_hertus
2013-04-28, 14:17:10
Sicherlich nicht.

IMO
Titan 1000 Euro
GTX 780 600 Euro
GTX 770 450 Euro
GTX 760 Ti 330 Euro

Nach 1 - 2 Monaten dann eine leichte Preisanpassung durch den Handel (780 ca 500, 770 ca 380, 760 Ti ca 290 Euro).

Warum sollten sie auch die Preise senken? Gibt ja keine Konkurrenz? Nein, AMD ist keine Konkurrenz (mehr), zumindest keine all zu gefährliche.

Gast
2013-04-28, 14:37:00
statt mehr leistung, kann man auch einfach andere schwerpunkte setzen. 30% mehr leistung als eine GTX680 im compute limitierten dingen sollte einfach sein fuer GK110 basierte GPUs, dazu ein paar Spiele die explizit z.B. Cuda oder Physx nutzen um das zu untermauern, fertig.

Samtener Untergrund
2013-04-28, 15:19:19
...Warum sollten sie auch die Preise senken? Gibt ja keine Konkurrenz? Nein, AMD ist keine Konkurrenz (mehr), zumindest keine all zu gefährliche.

Ich habe eine GTX480 drin, würde mir aber z.Z. eine AMD holen, da insbesondere mit dem Never Settle-Programm das Preisleistungsverhältnis erheblich besser ist. Bis auf den niedrigeren Verbrauch unter Last kann ich nicht erkennen, wo nVidia Vorteile haben soll. Und ich kenne die entsprechenden Threads dazu im 3DC.

Black-Scorpion
2013-04-28, 18:48:23
Bei 40nm trifft das schon zu, weil man sich da auf Teufel komm raus auf den großen Chip konzentriert hat. Aber bei 28nm hat man etwa zeitgleich mit Tahiti GK107 ausgeliefert, weil man hier viele Deals im Mobilbereich hatte. Es kommt eben auf die Prioritäten an, die man setzt, wenn das Volumen so arg begrenzt ist - das hat nichts mit "nicht auf die Reihe bekommen" zu tun. Und zudem ist es auch von Vorteil, nach der Konkurrenz zu launchen (sofern der Abstand nicht zu groß ist), denn dann kann man sein Produkt feintunen, damit man leicht besser da steht. Also vielleicht nicht alles so schwarz und weiß sehen ;)
Du vergleichst jetzt nicht wirklich das Spielding GK107 mit Tahiti? Wenn solltest du schon GPUs einer Gewichtsklasse miteinander vergleichen. Und da war Nvidia die letzten Serien immer zu spät. Und das nicht gefühlt sondern laut den eigenen Planungen.

boxleitnerb
2013-04-28, 18:55:36
Es ist ja nicht so, dass GK104 so spät kam, sondern schlappe 2,5 Monate nach Tahiti. Wären es 6 gewesen wie bei Fermi hätte man von Problemen sprechen können. So aber nicht, und dann ist die Größe irrelevant. Wenn du mit GK107 mehr erreichen kannst, legst du den Fokus natürlich erst darauf, simpel. Und "immer" ist doch arg übertrieben. Es wechselt sich ab: AMD zuerst mit 40nm, Nvidia zuerst mit dem 40nm Refresh. AMD zuerst mit 28nm, Nvidia zuerst mit dem 28nm "Refresh". Solange da nicht sowas wie bei Fermi passiert, sehe ich keinen Grund, Nvidia hier Versagen zu unterstellen. Dass sie richtig gehandelt haben bei Kepler, sieht man an den Marktanteilen, insbesondere im Notebookmarkt. Übrigens bin ich auch sicher, dass es einen weiteren Grund gab, warum GK104 nicht vor oder zeitgleich mit Tahiti gekommen ist: Nvidia hatte aufgrund der (für sie) neuen Strategie, die kleinen GPUs zuerst zu bringen, nicht die Sicherheit zu wissen, ob man Tahiti damit schlagen kann. So mussten sie erst abwarten, bis sie verlässlich wussten, was Tahiti leistet. Du erinnerst dich - laut Ailuros sollte GK104 erst mit ca. 950 MHz takten. Das wurde dann geändert, und das braucht natürlich nochmal etwas Zeit zur Validierung. Sie hätten locker früher gekonnt, nur wäre das für das Mobilsegment nicht gut gewesen und die 680 wäre der 7970 anfangs wohl knapp unterlegen gewesen. Verständlich, dass man das so nicht wollte.

Gast
2013-04-28, 20:22:11
Na ja, Nvidia hätte beim Refresh dann fast 6 Monate Vorsprung gegenüber AMD, wenn Sea Island wirklich erst zum Jahresende kommt.
Ich finde das 6 oder vielleicht noch mehr Monate zu viel Zeit sind.

Die 7990 kam wahrscheinlich nur als Lückenfüller, weil AMD Sea Island verschoben hat, und als mögliche Konkurrenz zur Titan. Rein von der Leistung her ist sie besser als die Titan und 690.

Bei GPGPU-Zeugs ist sie glaube sogar neuer PPW-Meister.

Gast
2013-04-28, 20:43:05
die gtx690 und sogar titan kamen doch auch weit vor der vergleichbaren (aber unterlegenen) hd7990.
wo ist das problem? :)

Unterlegen ist anders. Mit ihren ~360Watt rechnet sie die grüne Versuchung in Grund und Boden.

Grafikspachtel
2013-04-28, 22:16:56
Hmm. Frage mich, warum die HD8000er-Serie künstlich aufgeschoben wird.
GCN war die neue Architektur. Jetzt steht "lediglich" eine Verbesserung an. Und das auf derselben Strukturbreite. Die HD8870 oder HD8850 könnte interessant werden, wenn es stimmt, dass sie von der Leistung praktisch mit der HD7970 und HD7950 werden.

maximus_hertus
2013-04-28, 22:23:17
Wie kommst du darauf, also HD8800 Serie = HD7900. Wird nicht passieren, die 8870 wird, wenn überhaupt, die 7950 packen. Die 7970 ist zu weit weg.

Rente
2013-04-29, 17:05:25
Wie sicher ist denn das Releasedatum?
Mitte Mai würde gerade sehr gut zu meiner defekten 670 passen...

Hört sich aber eher nach Paperlaunch an.