PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Reichweite erhöhen – Repeater und Richtfunk?


Undertaker
2013-04-28, 15:54:01
Hallo,

gesucht wird ein WLAN-Repeater. Er soll (per Richtfunkantenne?) an ein bestehendes WLAN im Wohnhaus angekoppelt werden, wird unter einem ~20m entfernten Vordach montiert, und soll wiederum selbst in einem breiten Winkel von vielleicht 90-180° das verstärkte Signal in den dahinterliegenden Garten aussenden.

Nun stehe ich vor folgender Frage:

1. Welcher preiswerte Repeater ermöglicht den Anschluss externer Antennen, und zwar verschiedener Modelle für Eingangs- und Ausgangsseite? Die Anforderungen sind relativ gering, 2,4 GHz 802.11n würde ausreichen; Dual-Stream (= 300 Mbps) wäre aber schon ganz nett.

2. Welche passenden Antennen wären zu empfehlen? Eine wie gesagt mit schmalem Öffnungswinkel zur Anbindung an das Ausgangs-WLAN, eine mit breiterem Öffnungswinkel (allerdings auch kein Rundstrahler) zur Weiterleitung. Schön wäre auch hier ein niedriger Preis, natürlich passende Anschlüsse/Kabel sowie eine nicht allzu monströse Größe. :)

Vielen Dank für alle Tipps!

Mordred
2013-04-28, 21:23:26
Wenn mich nich talles täuscht kann man die ubiquiti Geräte auf Repeat Mode schalten.

http://www.wiedemann-is.de/shop/product_info.php?info=p324_ubiquiti-bullet-m2hp-highpower-wlan-mini-access-point-2-4ghz-1000mw-802-11n-airmax.html 1000mw (anmeldungspflicht beachten) N anschluß und outdoor geeignet. Brauch aber entweder PoE vom Switch/Gateway/Router oder eben eine PoE Injektor vorgeschaltet.

Reichweite hat er genug. Für den gewollten Winkel dürfte eine Grid oder Yagi Antenne den gewünschten Erfolg bringen.

http://www.wiedemann-is.de/shop/product_info.php?info=p367_gold-wireless-20dbi-profi-wlan-parabolantenne-sad24020-grid-2-4ghz.html oder

Botcruscher
2013-04-29, 08:54:44
Bei 1W und 20dbi kannst du ein Loch in die Wand brennen. Die Grid hat dafür noch einen Winkel von 17°. Ihr übertreibt da "etwas". Mit der Antenne sind sehr großzügig noch 2mW zulässig. Dafür gibt es dann eine tolle Empfindlichkeit.
Sende/Empfangsantenne kannst du(wie es zB DDWRT bietet)in deinem Fall nicht trennen.
Die Bullet ist wegen nur einem Anschluss ungeeignet. Wenn das Ding nur 20m weg ist könnte man auf den Repeater im besten fall ganz verzichten.

Mordred
2013-04-29, 15:46:49
Bullet mit Omni als Hauptantenne sollte in der Tat schon für einiges reichen. Je nach Höhenunterscheid sollte man nur keiner zu starke "verstärkung" (eigetnlich ist es eher eine Signalforumung) nehmen.