PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Spulenfiepen noch ein Thema?


Disconnected
2013-04-28, 20:28:48
Da NV aktuell nichts Attraktives im Angebot hat, liebäugel ich mit einer 7970. Ich habe schon oft was von Spulenfiepen gelesen. Wie häufig kommt das vor? Gibt es Modelle wo es garantiert nicht vorkommt?

fondness
2013-04-28, 20:35:55
Damit es nicht vorkommt, braucht man schon Glück. Es gibt Modelle die mehr oder weniger stark davon betroffen sind. Auftreten tut es bei sehr hohen fps Raten zB in Spielemenüs. Mit einem fps-Limiter kann man Spulenfiepen in der Regel verhindern.

Gast
2013-04-28, 20:52:36
Spulenfiepen gibt es, aber nicht nur bei ATI ;).
Ab 300FPS fiept es, egal ob NV oder ATI.
Setze das Limit auf 200 FPS und erfreue dich der stille.

M4xw0lf
2013-04-28, 20:56:00
Es tritt leider sehr häufig nicht nur bei hohen FPS, sondern bei jeder hohen Last auf. Wer gerne die GPU mit SSAA quält, braucht schon viel Glück um davon verschont zu bleiben.

Gast
2013-04-28, 21:02:22
@ default zwitschert hier nix. Auch nicht mit SGSSAA oder GPGPU-Zeugs.
Bei einer EVGA muss man nicht einmal die VCore erhöhen um die Vöglein im Rechner zu haben.

Sony
2013-04-28, 21:12:35
Bei einer EVGA muss man nicht einmal die VCore erhöhen um die Vöglein im Rechner zu haben.
Was hat denn nun ausgerechnet EVGA für Besonderheiten?

Ansonsten ist das Spulenfiepen doch eingentlich eher ein geringeres Problem, weil man es fast nur mit dem Ohr am Gehäuse wahrnehmen kann.
Die Störsignalkopplungen in die Soundleitungen sind doch viel viel störender.
Und da hilft zur Dämpfung nur ein ausgesuchtes Netzteil und/oder eine entsprechend abgeschirmte Soundkarte...

aufkrawall
2013-04-28, 21:13:49
Das Spulenfiepen ist doch eingentlich ein eher geringes Problem, weil man es fast nur mit dem Ohr am Gehäuse wahrnehmen kann.

Dann kennst du noch kein lautes Spulenfiepen.

Gast
2013-04-28, 21:17:35
Was hat denn nun ausgerechnet EVGA für Besonderheiten?

Ansonsten ist das Spulenfiepen doch eingentlich eher ein geringeres Problem, weil man es fast nur mit dem Ohr am Gehäuse wahrnehmen kann.
Die Störsignalkopplungen in die Soundleitungen sind doch viel viel störender.
Und da hilft zur Dämpfung nur ein ausgesuchtes Netzteil und/oder eine entsprechend abgeschirmte Soundkarte...

Keine Ahnung... Ich hatte/habe bis jetzt nur EVGA in Besitz.

Hübie
2013-04-28, 21:21:38
MSI hat doch bei ihren military-class Produkten wert darauf gelegt kein Spulenfiepen zu fördern wenn ich mich richtig entsinne. Ansonsten ist es eher Glücksache würde ich behaupten. Hängt ja auch wie erwähnt mit dem Netzteil zusammen. Aber man kann es oft auch deutlich heraushören.

Sony
2013-04-28, 21:28:02
Dann kennst du noch kein lautes Spulenfiepen.Doch, kenne ich. Das schlimmste hatte ich mal bei einem GA-9ITDW.
Das war durch zwischen den beiden Prozessoren wechselnde CPU-Last einer Sirene gleich. Stoppen konnte man das nur mit Kleber an den Ferrit-Kernen der betroffenen Spulen...
Bei Grafikkarten ist mir das so bisher in der Lautheit noch nicht untergekommen...

Taigatrommel
2013-04-29, 13:16:01
Ich nenne auch hier meine drei XFX Radeon 7970 GHz Edition DDs als Beispiel. Alle drei Karten zeigten ein gleich lautes, durchaus nerviges Spulenfiepen. Die Karten wurden alle an zwei, teils drei verschiedenen Netzteilen getestet. Diese hatten keine bis kaum Auswirkungen auf die Spulengeräusche.
Aktuell habe ich noch zwei davon im Rechner. Zum Glück drehen die Lüfter unter starker Last irgendwann gut auf, die Lärmquelle ist weniger nervig als die der Spulen.

Gast_samm
2013-04-29, 14:09:12
Es tritt leider sehr häufig nicht nur bei hohen FPS, sondern bei jeder hohen Last auf. Wer gerne die GPU mit SSAA quält, braucht schon viel Glück um davon verschont zu bleiben.Kann ich nicht bestätigen, SSAA hat es bei mir damals gemildert.

Wie im Thread zu Voltage-locking hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9741050&postcount=22) geschrieben, hat sich bei mir das anfänglich stellenweise irritierende Spulenfiepen interessanterweise mit der Zeit gegeben. Es könnte am Netzteilwechsel gelegen haben, oder sonstige Ursachen haben (z.B. habe ich Prozessor und Mainboard gewechselt (von Thuban auf Gigabyte 790FX UD5P zu Vishera auf Asus Crosshair), und auf der Grafikkarte ist inzwischen ein Accelero Hybrid drauf, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das das Pfeifen beeinflusst).

M4xw0lf
2013-04-29, 14:21:06
Auf meiner ist von Anfang an ein AC Xtreme drauf, die hat ca nach einem Jahr angefangen richtig zu fiepen.

Raff
2013-04-29, 14:23:28
Es tritt leider sehr häufig nicht nur bei hohen FPS, sondern bei jeder hohen Last auf. Wer gerne die GPU mit SSAA quält, braucht schon viel Glück um davon verschont zu bleiben.

Ganz genau. Die PCGH gibt die Fiep-/Zirp-Eigenschaften bei Marktübersichten übrigens in der Testtabelle an – aus gutem Grund.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45649&stc=1&d=1367238175

MfG,
Raff

Marty98
2013-04-29, 19:50:42
Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541245

Disconnected
2013-05-01, 09:53:46
Klingt ja nicht wirklich toll. Ich werde wohl diese Generation überspringen. So lange muss die GTX 480 noch durchhalten.

Marty98
2013-05-01, 11:00:18
Als ob sich bei der nächsten Generation was bessert. Den meisten Usern und somit den Herstellern ist das Fiepen vollkommen egal. Es geht nur darum so billig wie möglich zu produzieren. Wenn 10 Cent eingesprart werden können, dann werden sie es auch.

Raff
2013-05-01, 11:51:15
Klingt ja nicht wirklich toll. Ich werde wohl diese Generation überspringen. So lange muss die GTX 480 noch durchhalten.

Die fiept bei extremen Bildraten aber auch. Mit dieser Generation ist's im Mittel nicht schlimmer geworden, wenn man von ein paar anfälligen Modellen absieht.

MfG,
Raff

Hübie
2013-05-01, 12:58:18
Ich lese aber oft von Nutzern mit fiependen Gefährten bei hohen, zweistelligen bis niedrigen, dreistelligen Bereichen :eek: Klar melden sich nur Leute mit Problemen in Foren, aber es fällt schon auf dass es mehr werden. Das kannst du nicht leugnen. Fermi hatte erst bei 400 fps Probleme. Ein Limiter bei 120 reicht aber auch für jede Lebenslage. Oder zockst du CS mit 500 fps besser? ;D

aufkrawall
2013-05-01, 13:02:48
Fermi hatte erst bei 400 fps Probleme.
Wurd mit dem Refresh leider schon schlechter, bei den 560 Tis hatten die Kartenhersteller auch ziemlichen Mist verbrochen.

Hübie
2013-05-01, 13:07:35
Meine fiepen z.B. auch erst ab ~400 fps. Die Palit zirpt aber mehr als dass die fiept. Die MSI hab ich noch gar nicht gehört.
Ich denke das wird auch in Zukunft mehr ein Thema bleiben...

Disconnected
2013-05-01, 14:13:16
Also meine jetzige fiept jedenfalls nicht.

Hübie
2013-05-01, 14:15:53
Die müsste aber zirpen. Kenne keine Thermi die das nicht macht. Nur ab wann ist eben die Frage. ;)

Disconnected
2013-05-01, 14:19:16
Nope, außer dass der Lüfter unter Last etwas rauscht, hört man nichts von der Karte.

aufkrawall
2013-05-01, 14:22:00
So lange es bei niedrigen dreistelligen fps nicht wirklich unangenehm ziept, ist es imho akzeptabel.
Meine 7970 Club3D hatte aber selbst bei Videowiedergabe abartigst gepfiffen.
So eine Dreistigkeit, das nem Kunden andrehen zu wollen, verdient eigentlich nen Schlag ins Gesicht.

Raff
2013-05-01, 14:57:42
Powercolor, Club 3D und VTX3D gehören alle zum Tul-Konzern und nutzen daher meist die gleichen PCBs. Verbindungen bei der Fiepneigung sind also nicht zufällig.

MfG,
Raff

Hübie
2013-05-01, 15:00:09
Ach daher weht der Wind. Dachte bis eben noch das VTX3D ein völlig neuer Vendor ist.
Von Sapphire gab es ja eine recht große Charge welche fiepten. Ist das mittlerweile Geschichte?

Raff
2013-05-01, 15:13:16
Bei den betroffenen HD-7900-Karten gab's vor einigen Monaten eine "entfiepte" Revision. Seitdem ist's darum im wahrsten Sinne des Wortes ruhig geworden. ;)

MfG,
Raff

Disconnected
2013-05-01, 15:22:31
Welche kann man denn unbedenklich kaufen?

aufkrawall
2013-05-01, 15:29:06
Gar keine, Grafikkarten sind Chinaschrott.

Marty98
2013-05-01, 19:25:09
Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt (wegen einer Anschaffung einer 7970 für mich und einer 7950 für einen Freund). Eine zu erwischen die überhaupt nicht fiept ist fast wie ein 6er im Lotto.

Gast
2013-05-01, 23:41:03
Dann hatte ich schon 2 6. Das die Spulen ab einer gewissen FPS-Zahl pfeifen ist doch normal, egal welche Spawas verlötet wurden.

Und nein, das vorgeschriebene NV-Design ist nicht besser. Die sind genauso anfällig.

Marty98
2013-05-02, 02:24:27
Meine alte 560 Ti (die noch hier rumliegt) pfiff auch bei 1700 Fps nicht.

mercutio
2013-05-02, 08:20:34
Hab ne 7950 von Sapphire und ja, die fiept auch - ist mir bisher aber nur beim Starten von Crysis 1 aufgefallen. Wenn das Intel- und TWIMTBP-Logo kommen, dann fiept es deutlich. Sonst herrscht bis jetzt Ruhe bzw. das Fiepen ist unauffällig.

RavenTS
2013-05-03, 23:24:47
Ganz genau. Die PCGH gibt die Fiep-/Zirp-Eigenschaften bei Marktübersichten übrigens in der Testtabelle an – aus gutem Grund.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45649&stc=1&d=1367238175

MfG,
Raff


Da wäre dann aber auch noch ne Info zur Bordrevision nützlich, da kann mit ner neuen Variante ja schließlich alles wieder anders sein. Gibts die daher auch in der Tabelle/Text?

IchoTolot
2013-06-01, 19:50:57
[nein] Bei mir war Spulenfiepen irgendwie noch nie ein Thema, und dabei kann ich auch noch das Fiepen eines eingeschalteten Röhrenfernsehers hören. :confused:

Berni
2013-06-02, 15:24:03
Ich glaube auch nicht, dass man das vernünftig aus Tests wie der PCGH sehen kann, da es mitunter bei der einen Karte auftritt und bei der andern nicht (weil die Bauteile eben bestimmte Toleranzen haben oder halt bisschen anders gelötet sind oder whatever). Zudem gibts bei den Tests ja auch manchmal vorselektierte Exemplare für die Tester...