PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegale Preisabsprachen RAM...


Gast
2013-04-28, 22:00:43
Warum tut niemand etwas dagegen?
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=p
Es ist offensichtlich, das diese ganzen Firmen Preisabsprachen führen, es gibt KEINEN einzigen 8GB Ram (kit) mehr unter 45 Euro.
Findet ihr es nicht auch seltsam, das sämtliche RAM Hersteller plötzlich fast die selben Preise ab april haben?

Black-Scorpion
2013-04-28, 22:09:56
Du schließt von Geizhals auf Absprachen der Hersteller?
Das ist schon eine verdammt mutige Behauptung.

Ric
2013-04-28, 22:10:54
es gibt KEINEN einzigen 8GB Ram (kit) mehr unter 45 Euro.

Und?
Schon mal was von Schweinezyklus (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus) gehört. Rate mal in welcher Phase wir gerade sind.
Gerne auch mal das lesen: http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=43745

derpinguin
2013-04-28, 22:18:41
Das Chips wie CPUs und RAM Tagespreise haben ist nichts neues. Die Preisschwankungen betreffen alle Hersteller.

Zergra
2013-04-28, 22:23:17
Es wurde nur abgesprochen das die Produktion verringert wird. Das haben wohl alle Hersteller gemacht. Die haben die Chips vorher sogar mit Verlust verkauft.

Tesseract
2013-04-29, 01:33:43
Es ist offensichtlich, das diese ganzen Firmen Preisabsprachen führen, es gibt KEINEN einzigen 8GB Ram (kit) mehr unter 45 Euro.
Findet ihr es nicht auch seltsam, das sämtliche RAM Hersteller plötzlich fast die selben Preise ab april haben?

man kann natürlich nicht ausschließen, dass es da preisabsprachen gibt, aber "offensichtlich" ist das nicht. die meisten ram-hersteller kaufen die chips nur zu und wenn die marktpreise für die chips hoch gehen, gehen sie quasi für alle hoch.
der einzige hersteller, der ram komplett im haus fertigt und auch in größeren mengen selbst verkauft ist micron unter dem namen crucial.

Ric
2013-04-29, 13:48:00
der einzige hersteller, der ram komplett im haus fertigt und auch in größeren mengen selbst verkauft ist micron unter dem namen crucial.

Halte ich für ein Gerücht. Besonders Samsung und Kingston teilen deine Ansicht bei Weitem nicht.

Gast
2013-04-29, 14:02:24
Ich würde mir ja eher Gedanken bezüglich "Preisabsprachen" im Grafikkarten-Segment machen...

Die Rampreise werden sich schon wieder einpendeln, keine Sorge.

Zergra
2013-04-29, 14:54:08
Ich würde mir ja eher Gedanken bezüglich "Preisabsprachen" im Grafikkarten-Segment machen...

Die Rampreise werden sich schon wieder einpendeln, keine Sorge.
Wieso ? Dort gibt es genau EINEN Chiphersteller. Du musst dich dann über die Preise nicht wundern ;)

Gast
2013-04-29, 16:09:12
Ich meine nVidia und AMD. Es wäre ja nicht das erste mal siehe http://www.tomshardware.de/Preisabsprachen-Nvidia-AMD-ATi,news-241614.html. Aber gut, hier gehts um den Ram...

exxo
2013-04-29, 23:24:05
Es wurde nur abgesprochen das die Produktion verringert wird. Das haben wohl alle Hersteller gemacht. Die haben die Chips vorher sogar mit Verlust verkauft.

Die Absprache von Produktionsmengen hat indirekt den gleichen Effekt wie Preisabsprachen, siehe Mengenkartell.

Allerdings ist in im Fall der Speicherhersteller eher davon auszugehen, das die Produktionsmenge der tatsächlichen Nachtfragemenge angepasst wird, weil in einem Schweinezyklus die Nachfrage und das Angebot selten im Gleichgewicht sind.

Mordred
2013-04-29, 23:36:23
Wie schlimm, das die Unternehmen auch mal Gewinn machen möchten. xD

44 für 8gib ist voll ok

Tesseract
2013-04-29, 23:43:45
Halte ich für ein Gerücht. Besonders Samsung und Kingston teilen deine Ansicht bei Weitem nicht.
stimmt, auf kingston habe ich vergessen. aber die kaufen doch auch große mengen zu oder?

samsung allerdings ist am end-kunden-markt so gut wie garnicht selbst vertreten, auch wenn sie der größte DRAM-manufacturer der welt sind.

Boris
2013-04-29, 23:44:06
Wie schlimm, das die Unternehmen auch mal Gewinn machen möchten. xD

44 für 8gib ist voll ok
Eben, aber manchen ist geschenkt noch zu teuer...

=Floi=
2013-04-30, 00:16:40
die neuen konsolen werden sicherlich auch den produktionsüberschuss verkleinert haben.

Ric
2013-04-30, 10:19:01
stimmt, auf kingston habe ich vergessen. aber die kaufen doch auch große mengen zu oder?

Kingston hat zumindest einige eigene Produktionsstätten. Ob und wie viel die zukaufen - da bin ich überfragt.

samsung allerdings ist am end-kunden-markt so gut wie garnicht selbst vertreten,

Ich treffe auf sehr häufig auf Samsung-Arbeitsspeicher. Sehr oft in Komplett-PC´s. Vielleicht täuscht es schlicht, dass Samsung nicht den selben RAM in verschiedenen Bling-Bling Modellen anbietet. Verkauft sich vielleicht nicht so gut, wie mit "tollem" Hitzeblech und Lackierung.

Hatstick
2013-04-30, 21:01:23
Kein 8GB Kit mehr unter 45€? Ja, wo ist jetzt das Problem?
Immer noch spottbillig. :wink:

RavenTS
2013-05-03, 23:18:51
RAM ist doch immer noch verdammt billig. Für nen einfachen Desktop reichen doch billigste 4 GB vorne und hinten aus!