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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel verspricht eine Haswell-Grafikperformance auf Höhe der ...


Leonidas
2013-04-29, 10:32:57
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-verspricht-eine-haswell-grafikperformance-auf-hoehe-der-geforce-gt-640

Booby
2013-04-29, 10:51:58
Es wäre bereits ein halbes Wunder wenn Intel an die 7660G herankommt, ausgehend von der HD4000 wäre das eine Verdopplung, 145% im Leistungsrating sind viel zu viel, der eDRam ist nur ein großer Cache nicht der eigentliche Speicher.
Von Treibern wollen wir nicht mal reden...

M4xw0lf
2013-04-29, 10:55:44
Intel "verzweikommafünffacht" aber auch die EUs von 16 auf 40. Die Desktop-Grafikkarten sind trotzdem außerhalb jeder realistischen Reichweite.

Leonidas
2013-04-29, 10:55:58
Zugegeben, ich hab das sogar Intel-positiv gerechnet. Aber immerhin sind es ja auch 40 anstatt 16 Ausführungseinheiten, da muß sich was bewegen.

Ronny145
2013-04-29, 11:16:38
Es wäre bereits ein halbes Wunder wenn Intel an die 7660G herankommt, ausgehend von der HD4000 wäre das eine Verdopplung


Wo wäre das ein Wunder? Shader Anzahl steigt um Faktor 2,5, zudem ist die Architektur effizienter. Dazu der edram. Wäre eher im erwarteten Bereich.

AnarchX
2013-04-29, 11:30:02
Mit 40 EUs @ >1,2GHz hat man immerhin ~800GFLOPs, gut 20% mehr als die HD 8670D oder GT 640 (DDR3).

Zu den TMUs gibt es ja leider noch keine konkreten Infos. Die HD 4000 hat da bisher nur 4 Stück. Vielleicht gibt es hier eine Vervierfachung auf 16 Stück?

Booby
2013-04-29, 11:58:34
Niemand weiß wie hoch die EUs getaktet sein werden, noch ob sie wirklich effizienter sind. Selbst wenn das alles stimmt die verfügbare Bandbreite bleibt die gleiche, denn der eDRam ist eben nicht der Gesamtspeicher.

Leonidas
2013-04-29, 12:09:18
Dafür ist der eDRAM aber auch dick (512 Bit DDR) angebunden, das kann vieles ausgleichen.

Booby
2013-04-29, 12:13:07
Dafür sind aber max. 64 128MB nicht ausreichend

Gast
2013-04-29, 12:20:10
Ich denke deren Leistung muss auch gar nicht so dicht an jene von HighEnd-Grafikkarten heranreichen, der zu erwartende Leistungsspruch ist auch so schon sehr beachtlich. Für Gelegenheitsspieler welche ab und zu auch mal grafisch deutlich anspruchsvollere Games als bisher zocken wollen eine tolle Sache. "High Resolution Gamer" welche von max. Kantenglättung, max. Grafiksettings, etc. nicht genug bekommen können greifen wohl onehin weiterhin zu externen Grafiklösungen im oberen Preisbereich und ich denke solche will Intel auch gar nicht wirklich ansprechen.
Bin schon gespannt inwiefern sich da die möglichen Treibersettings im Grafikoptionen ändern werden.

boxleitnerb
2013-04-29, 12:22:45
Würde es so wenig oder nichts bringen wie du hier suggerierst, würde Intel ihn nicht verbauen.

AnarchX
2013-04-29, 12:29:33
Niemand weiß wie hoch die EUs getaktet sein werden, noch ob sie wirklich effizienter sind. Selbst wenn das alles stimmt die verfügbare Bandbreite bleibt die gleiche, denn der eDRam ist eben nicht der Gesamtspeicher.
Mit 128MiB hat man wohl 4-mal soviel eDRAM wie Durango/XBox720, während die GPU-Leistung und interne/externe Bandbreite wohl etwa bei der Hälfte liegt. Das sollte wohl fast immer für die bandbreitenlastige Buffer ausreichen.

Ronny145
2013-04-29, 12:29:43
Zu den TMUs gibt es ja leider noch keine konkreten Infos. Die HD 4000 hat da bisher nur 4 Stück. Vielleicht gibt es hier eine Vervierfachung auf 16 Stück?

Sind das nicht 8 TMUs bei der HD4000? Dann wären es dank Verdopplung 16 für die GT3. Die Textursampler von Haswell haben einen vergrößerten Durchsatz.

Niemand weiß wie hoch die EUs getaktet sein werden, noch ob sie wirklich effizienter sind. Selbst wenn das alles stimmt die verfügbare Bandbreite bleibt die gleiche, denn der eDRam ist eben nicht der Gesamtspeicher.

Der dynamische Takt wird mit 1300 Mhz angegeben. Intel setzt den nicht grundlos so hoch. Effizienter ist Gen7.5, das ist bestätigt. Schau dir die IDF Vorträge an. Ein paar Tweaks wurden gegenüber Gen7 vorgenommen. Der edram beschleunigt die GT3, auch das ist von Intel bestätigt. Wie viel es bringt wird man sehen. Es sollte einleuchtend sein, dass Intel keinen edram verbaut, wenn der edram nichts oder fast nichts bringt. Das sind immerhin 75 mm² extra auf dem Package, den verbaut man nicht einfach mal so.

Dafür sind aber max. 64MB nicht ausreichend

128 MB sind es.

Elkinator
2013-04-29, 12:37:07
eine HD4000 soll laut intel doppelt so schnell wie die HD3000 sein?
kiffen die?

AnarchX
2013-04-29, 13:21:33
Im 3DMark Vantage ist die HD 4000 wohl in der Lage dazu: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/53054-intel-i7-3770k-ivy-bridge-cpu-review-20.html

Abseits davon hat die HD 4000 mit Flaschenhälsen zu kämpfen. Isoliert gemessen ist die Rechenleistung gegenüber der HD 3000 eigentlich deutlich höher: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9207607#post9207607

Leonidas
2013-04-29, 15:39:41
Aus diesen "Rechnungen" kommen dann auch die Intel-Prognosen heraus. Nur hat das eine Null-Praxisrelevanz, wenn Intel in einem 3DMark gut dasteht und in echten Spielen dann nicht.

Booby
2013-04-29, 17:00:32
Genauso sehe ich das auch, aus den +100% GT3000->GT4000 waren es am Ende +30
Und auch dieses mal werden aus den theoretischen +150% max 80%

Knuddelbearli
2013-04-29, 19:49:03
Zugegeben, ich hab das sogar Intel-positiv gerechnet. Aber immerhin sind es ja auch 40 anstatt 16 Ausführungseinheiten, da muß sich was bewegen.


das geht ja mal gar nicht! Im Text entsprechen gekennzeichnet ist es ja noch ok aber in einer Vergleichstabelle ...

PatkIllA
2013-04-29, 19:59:35
Mit 128MiB hat man wohl 4-mal soviel eDRAM wie Durango/XBox720, während die GPU-Leistung und interne/externe Bandbreite wohl etwa bei der Hälfte liegt. Das sollte wohl fast immer für die bandbreitenlastige Buffer ausreichen.Wie läuft das denn überhaupt mit der Nutzung des eDRAM?
Der Treiber selbst dürfte es doch nicht so einfach haben rauszufinden, was idealerweise wann im eDRAM liegt. Eine explizite Ansteuerung wie bei der Konsole wird man bei Spielen auch nicht erwarten können...