PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz = Treiberproblem?


Unregistered
2003-02-10, 02:34:13
Mahlzeit!
Habe einem Freund folgenden PC zusammengebaut: Athlon XP2600+ (der mit 333Mhz) auf Asus A7N8X nforce2-Mobo, 2 x 256mb Kingsten PC333 CL2,5, Sapphire Radeon9700pro, 80gb Maxtor HD, DVD- und Brennerlaufwerk, alles im "Calvin"-Gehäuse mit(wahrscheinlich) 350W-no-name-Netzteil (daran sollte es aber eigentlich nicht liegen - oder doch?!?). Läuft alles eigentlich einwandfrei unter XPpro, neuste Treiber für ALLE Komponenten sind installiert. CUP-Temperatur liegt bei 50 Grad (da leiser Lüfter), System liegt bei 39 Grad - also eigentlich alles im grüneren Bereich. Nun zum Problem: beim Spielen von DX8.1-basierten Spielen - im speziellen Morrowind und Mafia - friert die Kiste ein, d.h. Bild ist weiterhin zu sehen, Sound läuft für eine Weile weiter, stirbt dan auch. Exit zum Desktop ist bei diesen Spielen über Alt-Tab leider auch normal nicht möglich - Ausgang zum Taskmanager ebenso nicht. Für eine kurze Weile (ca. 1-2 Minuten) lässt sich Numlock noch ein bzw. ausschalten (d.h. PC reagiert grungsätzlich noch). Problem ist reproduzierbar, erfolgt immer an derselben Stelle des Spiels. Verschiedene Grafiktreiberversionen verschieben diese Stelle nur etwas weiter nach vorne bzw. hinten. Wechsel von DirectX 8.1 zu 9 bringt auch keine anderen Ergebnisse. Abschalten der Hardwarebeschleunigung beim Sound sollte etwas bringen, tut es aber leider nicht, ebenso kein Effekt bei Deaktivierung von AGP-Fastwrite, AGP 4x statt 8x etc. etc. Kann es sein, dass der Onboardsound des nforce2-Chipsatzes nicht DX8 bzw. 9-tauglich ist? Oder sollten Grafikkarte oder Speicher schuld sein? Letzterer läuft übrigens mit default-Einstellungen...
Für Hilfe dankbar
Matez

Exxtreme
2003-02-10, 03:38:05
Installiere mal die aktuellsten Patches für diese Spiele. Mafia und Morrowind ungepatched sind buggy ohne Ende.

Unregistered
2003-02-10, 11:23:57
Stimmt, vergessen: patchen bringt nix, Freezes bleiben. Reiche hiermit außerdem ein paar mehr Infos nach: es handelt sich um Infineon-Ram, der ja angeblich Probleme machen sollte. Neuestes Bios ist aber drauf, welche diese angeblich behebt. Ältere Spiele (namentlich Heroes4) laufen stundenlang ohne Probleme - ist halt auch kein DX 8.1-Spiel. Liegts hier dran? Ich werd mal die Speicherriegel umstecken, vielleicht hilft das ja... :(

Denniss
2003-02-10, 21:05:58
Gib mal ein paar Angaben zu Deinem NoNameramsch Netzteil durch !
Hersteller Modell sowie die Leistung bei 3.3 5 und 12V in A sowie TCO/Dauerlast bei 3.3+5V in W
Mal die gemessenen Spannungen ablesen im Bios oder unter Windows mit MBM unter Last

Ich kann Leute nicht verstehen die Unsummen für Board+CPU+Speicher+VGA+Platte ausgeben aber ausgerechnet beim Netzteil an der falschen Ecke sparen

Liquaron
2003-02-10, 21:08:06
Stell mal die Speichersettings auf das niedrigste und probiere dann nochmal ein Game zu starten und zu zocken.

Bakunin3
2003-02-10, 21:35:08
Wo gibt es denn bitte ein Patch für Mafia?

B3

..,-
2003-02-11, 13:55:51
Und nicht zu vergessen: Wo ist der Gehäuselüfter?

39 ° im Gehäuse sind eigentlich (zu dieser Jahreszeit) nicht unbedingt satt im grünen Bereicht, das beginnt sich langsam gelb zu färben.

Unregistered
2003-02-11, 15:06:44
zum Netzteil kann ich erst am Wochenende was sagen, steht ja nicht bei mir. Hatte da der Aussage eines anderen Käufers vetraut, dass es für die Kombination ausreicht - nun ja... Werde wohl ein Enermax 350W-Netzteil hinterhermontieren. Ein Gehäuselüfter ist übrigens drin - übrigens hing die CPU heute mal kurz bei 70 Grad; eigentlich sollte der CoolerMaster CP5-7JD1B-0L doch ausreichen, oder? Freigabe vom Hersteller bis XP2600+, Paste (Coolermaster Silver o.Ä.) ist drauf. Laut anderen Aussagen zeigt das Asus-Board die Temps zu hoch an, stimmt das? Dann wäre ja noch alles mehr oder weniger ok.

..,-
2003-02-11, 15:44:26
Ich würde sagen: Solange er beim Zocken abstürzt, ist gar nichts O.K. :D

Ausgerechnet Enermax hat nun nicht unbedingt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen aktuellen Netzteil-Test gibt es z.B. bei (schluck, nicht schlagen) Tom's Hardware Guide (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html). Die bei der Berechnung der erforderlichen Leistung getätigte Aussage, dass die CPU grundsätzlich immer nur die 12 V-Leitung eines Netzteils belasten würde, ist zwar falsch (tatsächlich ist die Lastverteilung auf 12/5/3,3V von Board zu Board unterschiedlich). Ansonsten macht die Testdurchführung aber einen guten Eindruck.

Im übrigen bleibe ich dabei: Das Ding wird zu warm. Wo sitzt denn nun der Gehäuselüfter (vorne oder hinten), was für einer ist es und wie schnell dreht er.

Wenn ein Kühlerhersteller selbst sein Produkt bis zum 2600+ spezifiziert, dann ist das leider oft nur die Garantie dafür, dass es nicht funktioniert. Erstaunlich finde ich z.B., dass das DP5-Modell, dem scheinbar nur die Kupferplatte fehlt, angeblich genauso leistungsfähig ist...

Und wenn ich mir die Verarbeitungsqualität dieser Kupferplatte (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030107/cooler5-09.html) angucke, fällt mir auch nichts mehr ein. Zwar schon wieder ein Onkel-Tom-Link, aber immerhin empfiehlt er das Teil bis zum 2400+.

Unregistered
2003-02-11, 17:31:52
Gehäuselüfter sitzt hinten und bläst raus - vielleicht ist zu wenig leitpaste auf der CPU? Ach ja: Papst 80mm-Lüfter mit 2500 Umdrehungen, Fördermenge 33 Kubik

..,-
2003-02-11, 17:43:13
Originally posted by Unregistered
Gehäuselüfter sitzt hinten und bläst raus Ach ja: Papst 80mm-Lüfter mit 2500 Umdrehungen, Fördermenge 33 Kubik
Das ist auf jeden Fall völlig O.K. so.
...- vielleicht ist zu wenig leitpaste auf der CPU?
Zuwenig schafft man kaum, meistens eher zu viel. Oder Wärmeleitpaste plus Wärmeleitpad, das ist natürlich auch Murks.

Unregistered
2003-02-11, 18:16:15
natürlich ist nur Paste unter der CPU. ;) Ich gebe aber zu, dass der Kühler recht billig ist - kam mir aber ganz gut vor, da bei Tomshardware für die Lautstärke sehr gut und günstig im Preis. Als Alternative dachte ich mir sonst den Arctic Copper Silent - 'ne Ahnung, wie der so ist?

..,-
2003-02-11, 18:32:07
Originally posted by Unregistered
... Als Alternative dachte ich mir sonst den Arctic Copper Silent - 'ne Ahnung, wie der so ist?
Naja, nach allem was man so hört, soll er etwas genauso gut (?) sein ...

Aber einen echten Tipp habe ich nicht. ich benutze den Alpha PAL8045 mit leisem Papst-Lüfter. Ohne Zweifel ein guter Kühler, aber teuer unhandlich zu montieren und spätestens beim nächsten Boardwechsel halbwegs katastrophal, weil die blöden Nylin-Muttern in nullkommanix dollgedreht sind.

Der Vantec-Kühler aus dem THG-Test sieht schon so ähnlich aus, wie ich mir einen Kühler bauen würde. Aber den habe ich in Deutschland noch nirgendwo gesehen.

Martman
2003-02-11, 19:59:33
Hab auch ein ähnliches Problem und zwar hängt mein PC in allen (U2 Gothic2 G&G Generals) immer mal kurz so für 1-3 sekunden. Der sound spielt aber weiter (bei Unreal die Musik z.b.) oder ich kann den Mauszeiger weiter bewegen. Es ist als ober was nachläd oder die irgendwas kurz anhält.
Mein Sys ist: Asus A7N8X deluxe mit 512 MB Infineon (333 CL2.5) und ein Athlon XP TBred 1700+@2400+.