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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - + CP 1.75 + AA Modi / Welche sind möglich?


dutchislav
2013-04-30, 00:18:45
Ich versuch grad bei Gothic 3 incl. CP 1.75 etwas anderes als SGSSAA zum laufen zu bringen,
da mir SGSSAA einfach das bild zu sehr verwäscht. Das sind die bits die ich verwende: 0x000012C1

hat jemand eine ahnung wie ich MSAA oder SSAA zum laufen bekomme?

aufkrawall
2013-04-30, 10:38:07
Du must Post Processing für SGSSAA deaktivieren, damits nicht matscht.
Außerdem steht doch auch 0x20001241 für MSAA (+TrSSAA) in der Liste, damit kannste PP an lassen.

dutchislav
2013-04-30, 14:55:03
nice, danke. diese bits laufen wunderbar :) welche liste genau?

wie kann ich Post Processing für SGSSAA deaktivieren?
in den inis kann ich nichts dazu finden

4Fighting
2013-04-30, 15:14:48
nice, danke. diese bits laufen wunderbar :) welche liste genau?

wie kann ich Post Processing für SGSSAA deaktivieren?
in den inis kann ich nichts dazu finden

Gibts nicht im Grafikmenü sogar den punkt PP ?

ansonsten sollte es auch hiermit gehen

http://worldofgothic.de/dl/download_384.htm

Den thread für bits gibts hier:)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

aufkrawall
2013-04-30, 15:18:24
Gibts nicht im Grafikmenü sogar den punkt PP ?

Einfach Bloom DoF, HDR etc. abschalten.

dutchislav
2013-04-30, 16:46:24
@4Fighting
Das Tool hat bei mir nicht gegriffen mit CP1.75 und danke für die links

@aufkrawall
irgendwie bekomm ichs nicht so gebacken, oder diese minimale unschärfte kommt einfach daher, weil ALLES geglättet wird?

na wie auch immer, SGSSAA is zwar nett, aber ohne HDR ists nix für mich
und das neue RL sieht einfach nur genial au

4xMSAA+TrMSAA und ini tweask :)

http://abload.de/img/gothic32013-04-3016-3wcua5.png

Piffan
2013-06-01, 12:21:56
Ich habe jetzt keinen Screen zur Hand, schwöre aber dass es bei mir sehr gut aussieht.

Einstellungen: Supersampling im Ati- Dienstprogramm, kein AA im Menü. Im Menü nur Bloom, aber kein HDR und auch keine Tiefenschärfe. Alle Regler und Caches auf Anschlag maximiert.
Manchmal zickt es, wenn man eine Fackel gezogen hat, es fehlen dann dynamische Schatten und es gibt Fehler. Dann per Alt/Tab zu Win8 switchen und wieder zurück. Warum auch immer, die Fehler sind dann weg. Kann ich mit leben und es sieht imho klasse aus. Das LOD ist mit dem CMD 2.2 und dem letzten CP so sanft, dass keine Unschärfe oder unnatürlicher Nebel die Augen beleidigt.
Überhaupt: Viele Fehldarstellungen sind weg, die Community hat hervorragend gearbeitet. Imho ist das Spiel nun excellent spielbar; wäre es so released worden, hätte niemand gemeckert. Anfangs beim ersten Laden ruckelt es zunächst, da hilft es, wenn man sich zwei oder dreimal im Kreise dreht. Später laden die Daten so dezent nach, dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird.
Habe Win8 64bit, 8G Ram und 2 GB auf der Graka....Phenom II 3.6 Ghz....

Zur Stabilität: Keine einzigen Absturz mehr, seit dem in es unter 64 bit zocke.

joe kongo
2013-06-24, 15:03:53
Mit meiner doch schon alten HW (GTX580, 3.8GHz C2Q) habe ich es ein paar Stunden mit Downsampling 3840x 2160 durchgehalten bevor ich wieder auf
Standardauflösung mit FXAA zurückschaltete.

Mit einem aktuellem Prozessor und Graka sicher ein idealer Kandidat, statt sich mit AA Modi herumplagen zu müssen.

robbitop
2013-06-24, 16:00:57
2009 habe ich Gothic 3 mit CP 1.73 durchgespielt. Getweaktes LoD und 2xSGSSAA. Mit einer übertakteten 8800 GTS640. Heute sollten doch dann problemlos 8xSGSSAA möglich sein, oder nicht?

Raff
2013-06-24, 16:05:52
Yep. Mit diversen Sichtweiten-Mods zählt in erster Linie der Prozessor, aber auch Grafikspeicher frisst das Ding dann wie nix.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-06-24, 16:10:20
Gibts dann immer noch Löcher im Meerwasser?

robbitop
2013-06-24, 16:36:14
Mit einem Sandy Bridge @4,5 GHz sollte aber auch genug Leistung da sein, oder?

derguru
2013-12-05, 17:18:54
alle jahre wieder!
2009 habe ich Gothic 3 mit CP 1.73 durchgespielt. Getweaktes LoD und 2xSGSSAA. Mit einer übertakteten 8800 GTS640. Heute sollten doch dann problemlos 8xSGSSAA möglich sein, oder nicht?

na sicher,sogar mit ds inkl. um die 40-50fps

3840*1620 8x sgssaa und noch einige radeon pro tweaks.

http://abload.de/thumb/gothic32013-12-0501-033erc.png (http://abload.de/image.php?img=gothic32013-12-0501-033erc.png)

aufkrawall
2013-12-05, 18:13:28
Grafik kaputtgepatcht. :(
Aber nicht von dir, die "Community" wollte ja unbedingt einen Gothic-Look.
Rausgekommen ist imho ein Frankenstein.

Lightning
2013-12-05, 21:55:07
Grafik kaputtgepatcht. :(
Aber nicht von dir, die "Community" wollte ja unbedingt einen Gothic-Look.
Rausgekommen ist imho ein Frankenstein.

Seh ich genauso. Die Farben wirken nun total daneben und ausgeblichen. Kann man den Look der pre-1.75 nicht in der .ini oder so wiederherstellen?

Generell bin ich ja immer noch gespannt, ob das CSP nochmal fertig wird. Dran gearbeitet wird definitiv noch, aber ein baldiger Release scheint nicht in Sicht zu sein.

aufkrawall
2013-12-05, 21:58:13
Seh ich genauso. Die Farben wirken nun total daneben und ausgeblichen. Kann man den Look der pre-1.75 nicht in der .ini oder so wiederherstellen?

Das liegt wohl hauptsächlich am HDR, was man ja abstellen kann.
Aber leider wurde der Bloom-Effekt stark zurück gefahren, sodass es nun auch ohne HDR stellenweise öde beleuchtet wirkt. Vielleicht kriegt man das mit SweetFX etwas korrigiert.

Lurtz
2014-01-29, 09:57:38
Ich kriege kein AA hin mit meiner HD 7950. Out-of-the-box geht es gar nicht, Umbenennung in SC2.exe oder Bioshock.exe auch nicht.
Die relevanten Menüoptionen habe ich deaktiviert...

robbitop
2014-03-05, 19:23:51
Seit wann geht eigentlich AA+HDR+Tiefenunschärfe in Gothic 3 nicht mehr? Mit CP1.73 ging das noch. Wenn man das LoD per ini verschoben hat, war die Tiefenunschärfe super - die wurde nämlich auch zurückgeschoben (weit weg) und hat dann den LoD Übergang verwischt - so sah man nichts aufploppen.

Was bringt eigentlich der Content Mod? Und was bringt er aus optischer Sicht? Liest sich hier so als sollte man CP1.75 eher nicht installieren (wegen des Looks).

aufkrawall
2014-03-05, 19:45:25
Seit wann geht eigentlich AA+HDR+Tiefenunschärfe in Gothic 3 nicht mehr? Mit CP1.73 ging das noch.
Wieso sollte das auf Geforces nicht mehr gehen?

robbitop
2014-03-05, 19:54:54
Wieso sollte das auf Geforces nicht mehr gehen?

Du must Post Processing für SGSSAA deaktivieren, damits nicht matscht.


Das hat mit CP 1.73 IIRC nie gematscht in Kombination mit Tiefenunschärfe und HDR.

aufkrawall
2014-03-05, 19:59:58
Das hatte afair PCGH einfach mal behauptet. Ich würde sagen, es hat schon immer dezent geblurt.
Wahrscheinlich würd mich der Blur mit 109ppi und 4xSGSSAA aber gar nicht mehr stören.

robbitop
2014-03-05, 21:16:06
Und die veränderten Farben - gibt es da schon ein paar gute Lösungsansätze.

aufkrawall
2014-03-05, 21:21:16
Die Farben verändern sich durch SGSSAA? Das war mir nicht aufgefallen.

robbitop
2014-03-05, 21:22:53
Die Farben verändern sich durch SGSSAA? Das war mir nicht aufgefallen.

Ich meine das hier:

Grafik kaputtgepatcht. :(
Aber nicht von dir, die "Community" wollte ja unbedingt einen Gothic-Look.
Rausgekommen ist imho ein Frankenstein.

Siehe Screenshot hier: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Gothic-3-Community-Patch-175-veroeffentlicht-880772/

Das sieht ja furchtbar aus...

robbitop
2014-03-07, 11:12:13
Also ich habe CP 1.75 auf meiner GTX470 getestet:

MSAA:

0x00001241 funktioniert mit MSAA + TSSAA. Wirkt auch scharf. Aber ich bin von der Glättung ein wenig enttäuscht. 0x20001241 soll etwas besser sein, weil es noch ein paar Fehler, die nachts zu sehen sind, entfernt.

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9322133&postcount=2533

SGSSAA

Profil: 0x000012C1
Wirkt aber unscharf (unabhängig vom LoD). Man müsste Postprocessing (Tiefenunschärfe und HDR) abschalten. IMO würde ich beides aber nicht opfern, weil es Atmosphäre kostet.

Ich werde nochmal CP 1.74 mit dem SGSSAA Profil testen, weil ich mit dem MSAA + TSSAA Ergebnis nicht zufrieden bin.
Downsampling funktioniert in Gothic 3 bei mir gar nicht. Ich habe dann 0 fps und das Menü wird unsteuerbar (Bug?).

Noch etwas zur INI:

Die PCGH Ultra INI funktioniert seit CP 1.75 nicht mehr. Man hat keine Schrift mehr in den Menüs. Ich habe mir aus dem WoG Forum eine INI heruntergeladen, welche die wichtigsten Werte aus der PCGH INI übertragen haben.

Performance:

Ich habe zwar einen Sandy Bridge @4,5 GHz und eine SSD - aber wirklich gut läuft es nicht. Ggf. haut die INI zu sehr rein. Gleich zu Anfang in Ardea mit 4x MSAA + TSAA @ FullHD und Ultra INI läuft es nur zwischen 25 und 40 fps. Man merkt dass es hin und wieder etwas zäh wird.
Die Weitsicht ist trotzdem noch nicht so der Brüller. Ich bin ein wenig enttäuscht. Dank diesem neuen Shadercache, ruckelt es aber nicht, wenn man die Fackel zückt.

Mal sehen, wie das Ganze mit der originalen PCGH INI und dem CP 1.74 aussieht.

Wenn ich überlege, dass ich 2009 das Spiel mit einer übertakteten 8800 GTS, Q6600 @3,2 GHz und ohne SSD mit extremer Sichtweite und immerhin 1680x1050 2x MSAA +TRSSAA gespielt habe und es IIRC besser aussah...

Entweder haut die INI wirklich ziemlich rein oder die AA Bits kosten oder die Performance mit den neueren Patches wurde schlechter.

Ich untersuche das mal.

Lurtz
2014-03-07, 11:19:59
Wen das die INI mit der extremen Sichtweit ist, limitiert halt Ram und CPU wieder, habe ein ähnliches System wie du (64bit, SSD etc.). Wenn man mal in einer geladenen "Zelle" ist und sich dort bewegt, läuft es aber mit 60fps (VSync) bei mir. Allerdings habe ich mit AMD auch kein SSAA zum Laufen gebracht...

OC_Burner
2014-03-09, 00:19:47
alle jahre wieder!

Aber sicher doch.:biggrin:

Alles auf Anschlag war bis vor einem Jahr noch nicht möglich. Zumindest nicht ohne unter 30FPS zu fallen.

3840x2160 + 4xSGSSAA sind nicht ohne. 8xSGSSAA wie bei dir ist doch schon garnicht mehr spielbar und taugt nur noch zum Bilder machen.

Ich meine das hier:


Siehe Screenshot hier: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Gothic-3-Community-Patch-175-veroeffentlicht-880772/

Das sieht ja furchtbar aus...

Der Screenshot der da in der Vorschau zu sehen ist, zeigt den Feedbackeffect wenn die Lebensenergie nahe null steht. Ohne Feedbackeffect oder mit höherer Lebensenergie sind die Farben kräftiger. Der Regler Colorgrading reduziert zwar nicht ganz so stark die Sättigung dafür aber ist der Effekt dauerhaft.

hdr only (http://abload.de/image.php?img=snap__08.03.2014_00019zksv.jpg) | colorgrading (http://abload.de/image.php?img=snap__08.03.2014_00020qky0.jpg) | feedback (http://abload.de/image.php?img=snap__08.03.2014_0003o8klr.jpg) | colorgrading + feedback (http://abload.de/image.php?img=snap__08.03.2014_0004hcj7e.jpg)

SGSSAA

Profil: 0x000012C1
Wirkt aber unscharf (unabhängig vom LoD). Man müsste Postprocessing (Tiefenunschärfe und HDR) abschalten. IMO würde ich beides aber nicht opfern, weil es Atmosphäre kostet.

Ich werde nochmal CP 1.74 mit dem SGSSAA Profil testen, weil ich mit dem MSAA + TSSAA Ergebnis nicht zufrieden bin.
Downsampling funktioniert in Gothic 3 bei mir gar nicht. Ich habe dann 0 fps und das Menü wird unsteuerbar (Bug?).

SGSSAA wird nur dann nicht unscharf wenn alle Postprocessingeffekte abgeschaltet sind. Leider erzeugt jeder Effekt für sich alleine schon eine gewisse Unschärfe die sich dann je nach Effekt addiert. Der Feedbackeffekt treibt die Unschärfe auch sehr stark nach oben.

Zusammen mit Downsampling fällt die Unschärfe aber überhaupt nicht ins Gewicht. Downsampling aktiviere ich generell im Spiel nur über die useroption.ini. Vielleicht liegt da der Fehler?

robbitop
2014-03-09, 08:09:36
Aber sicher doch.:biggrin:

Alles auf Anschlag war bis vor einem Jahr noch nicht möglich. Zumindest nicht ohne unter 30FPS zu fallen.
Und was hat sich seit dem geändert?



Zusammen mit Downsampling fällt die Unschärfe aber überhaupt nicht ins Gewicht. Downsampling aktiviere ich generell im Spiel nur über die useroption.ini. Vielleicht liegt da der Fehler?
Und wie mache ich dort genau?

OC_Burner
2014-03-09, 10:05:04
Und was hat sich seit dem geändert?

Die Menge an VRAM und natürlich die Leistung.

Und wie mache ich dort genau?

Zu finden unter C:\Users\Benutzername\Documents\gothic3, dort unterhalb des Abschnitts [Options.Video] einfach nur die Auflösung abändern. Mit dem 1.7+ Patches scheint das aber wohl nicht mehr notwendig zu sein. Downsamplingauflösungen lassen sich anders als früher wunderbar im Optionsmenü auswählen, musste ich gerade feststellen. Vielleicht geht dir auch der VRAM durch zusätzliches AA/SGSSAA aus? Eine GTX480/470 war früher schon schnell überfordert und die Navigation im Hauptmenü begann schnell zur Gedultsprobe auszuarten.

robbitop
2014-03-09, 18:47:51
Also 4x MSAA + TRSSAA geht gerade so flüssig in FullHD. Dann sind die 1250 MiB knapp belegt. 8xAA ist dann zu viel für die Fermi. Viel VRAM scheint also in G3 doch einiges zu bringen! :)