PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - 2 Vorstellungstermine - Dringend


Marcool
2013-04-30, 09:54:58
Hallo,

ich habe 2 Vorstellungsgespräche. Einmal heute und einmal in 3 Wochen. Eigentlich möchte ich gerne die Stelle haben wo ich mich in 3 Wochen vorstelle. Natürlich weiß ich nicht ob ich dort genommen werde.

Nun habe ich aber heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma die nicht meine erste Wahl ist aber ich mir warm halten muss falls es in 3 Wochen nicht klappt. Wie soll ich das am besten anstellen ? Was soll ich sagen ? Brauche dringend Tipps.

Gruß

Boris
2013-04-30, 09:56:23
Wann ist der früheste Einstellungstermin?

drexsack
2013-04-30, 09:56:40
Hä? Verkauf dich in beiden Gesprächen so gut wie möglich und guck, was dabei raus kommt. Du wirst doch nicht heute direkt eingestellt.

Boris
2013-04-30, 09:59:37
Du wirst doch nicht heute direkt eingestellt.
Je nach Bedarf beim Arbeitgeber, kann das recht schnell gehen mit der Einstellung. Aber du hast natürlich recht, er sollte sich bei beiden Terminen möglichst gut verkaufen. Wenn beide Gespräche erfolgreich sein sollten, kann man noch immer in der Probezeit kündigen. Wenn es ums Kündigen von Arbeitnehmern geht, sind Arbeitgeber in der Regel auch skrupellos, würde mir da also nicht all zu viele Gedanken machen. :)

Marcool
2013-04-30, 10:12:49
Sollte ich den anderen Termin heute also gar nicht erst erwähnen ?

drexsack
2013-04-30, 10:15:12
Wenn du explizit danach gefragt wirst, würde ich ihn erwähnen. Es ist ja normal, dass man sich nicht nur in einer Firma bewirbt (das weiss auch jeder Personaler). Aber sonst würde ich das nicht ansprechen. Aber mach dir nicht um so Kleinkram Gedanken, mach erstmal zwei gute Gespräche ;)

Boris
2013-04-30, 10:15:56
Sollte ich den anderen Termin heute also gar nicht erst erwähnen ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erwähnung von anderen Firmen wenig bis gar nichts bringt. Es kann sogar nach hinten los gehen. Wenn man dich darauf ansprichst kannst du es erwähnen, sonst eher nicht.

Knuddelbearli
2013-04-30, 17:01:55
Hä? Verkauf dich in beiden Gesprächen so gut wie möglich und guck, was dabei raus kommt. Du wirst doch nicht heute direkt eingestellt.

also ich habe schon öfters mich am Donerstag / Freitag vorgestellt und am Montag dann gearbeitet

drexsack
2013-04-30, 17:04:29
Naja, man sollte da evtl nachfragen, auf was für eine Position man sich bewirbt. Zum "jobben" hatte ich das auch schon. Aktuell bewerbe ich mich "richtig" nach dem Studium, da ist das ganze etwas langwieriger.

00-Schneider
2013-04-30, 17:12:37
also ich habe schon öfters mich am Donerstag / Freitag vorgestellt und am Montag dann gearbeitet


Dann soll er sagen, dass er in Urlaub fährt, oder sonst was und erst in 3-4 anfangen könnte. ;)

Odal
2013-04-30, 19:59:26
6 Monate Probezeit und 14 Tage gesetzliche Kündigungsfrist - do your math

also versuch den ersten Job zu bekommen und plan die 14 Tage Kündigungsfrist bei Unterschrift deines 2. Arbeitsvertrags ein und dann sag Astalavista zum ersten.
Erwähnt hätte ich nichts, ausser du willst beim Gehalt pokern.