PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis


radi
2013-04-30, 10:54:58
Servus!

Der Titel sagt schon fast alles.

Aktuell hab ich ein Huawei Sonic U8650. Das ist eigentlich ganz nett, wenn man es nicht viel benutzt :ugly: Mittlerweile nervt es mich tierisch, weil langsam, hängt oft, zickt, etc.

Ich hätte gern ein iPhone, aber das ist mir zu teuer und zu schmal. Das S3 is mir schon wieder zu groß.

Empfehlt mal was....

:)

sei laut
2013-04-30, 10:59:58
Wie ist dein Nutzungsverhalten?
Warum hättest du gern ein iPhone? Klingt nämlich im ersten Moment stark nach einem neuen Windows Phone Nutzer. :D

lumines
2013-04-30, 11:40:20
Warum hättest du gern ein iPhone? Klingt nämlich im ersten Moment stark nach einem neuen Windows Phone Nutzer. :D

Äh, was? Was soll er mit WP, wenn er iOS gut findet? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Wenn dir ein iPhone zu teuer ist und du Android nicht abgeneigt ist, landest du wahrscheinlich zwangsläufig beim Nexus 4. Das ist auch ein Stück kleiner als das S3.

Natürlich könnte man auch über ein iPhone 4 oder 4S als günstige Alternative zu einem 5er nachdenken, allerdings finde ich die aus P/L-Sicht nicht besonders gut aufgestellt, vor allem das 4er. Das 4S ist durch die starke GPU nach wie vor ziemlich flott, aber von da aus ist es eben preislich auch nicht mehr sonderlich weit bis zum iPhone 5, welches schon sehr viel bessere Hardware und das größere Display besitzt.

Um das mal in Relation zu bringen: Für 300€ bekommt man ein Nexus 4, das sogar 50€ günstiger als ein neues iPhone 4 ist, welches Hardware von 2010 besitzt. Da dürfte die Wahl nicht schwer fallen. iOS ist zwar toll, aber den Hardwareunterschied kann es in der Preisklasse dann doch nicht kompensieren, imho.

Gast
2013-04-30, 14:29:39
Äh, was? Was soll er mit WP, wenn er iOS gut findet? Das ergibt doch gar keinen Sinn.



Weil es ebenso wie iOS eben nicht rumzickt, man sich nicht damit beschäftigen muss. Einschalten - benutzen - fertig.
Das WP7 Gerät von meinem Vadder läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Reboot, und das völlig smooth ohne einen einzigen Ruckler.

radi
2013-04-30, 14:30:49
Ich hab nen iPod Touch seit ein paar Jahren und da funktioniert die Bedienung so reibungslos im vgl. zum Huawei.

Was mich bei dem Huawei am meisten nervt, teilweise sogar aggressiv macht, ist die Tastatur. Früher konnte ich per Tasten mit T9 beim Autofahren blind sms schreien. Mit dem Huawei krieg ich es nicht fehlerfrei und schnell hin, wenn ich hinschaue ... das macht so agressiv irgendwann :D

Beim iPod klappt das mit der Tastatur so sehr viel besser und so stell ich mir das halt auch beim iphone vor. nur das neue ist schmaler, da kann ich das nicht einschätzen mit der tastengröße

Android ist ok. Ich sehr da nicht so sehr die großen Unterschied für 0815-Benutzer, wie mich. Ich will telefonieren, ab und an mal whatsapp anstatt sms, ab und an emails checken oder mal was googlen. das is so mein vorhaben.

Das Nexus4 guck ich mir mal an.

dutchislav
2013-04-30, 14:38:05
http://www.ebay.de/itm/ACER-CLOUDMOBILE-S500-ANDROID-SMARTPHONE-TOUCHSCREEN-KAMERA-BLUETOOTH-WLAN-NEU-/140960584445

imho bestes P/L verhältnis

jedoch ist der akku schwach

lumines
2013-04-30, 14:42:22
eim iPod klappt das mit der Tastatur so sehr viel besser und so stell ich mir das halt auch beim iphone vor. nur das neue ist schmaler, da kann ich das nicht einschätzen mit der tastengröße.

Die iOS-Tastatur ist tatsächlich ultraresponsiv. Ich kann damit auch auf 3,5" sogar fast besser tippen als auf einem riesigen Android-Gerät. Immerhin kann man aber unter Android auch andere Tastaturen und so Swype-ähnliche Gesten nutzen, das gleicht sich daher ein wenig aus.

Das iPhone 5 hat übrigens die gleiche Breite wie alle anderen iPod Touchs und iPhones davor auch. Es ist nur in der Vertikalen ein bisschen gewachsen, was es auf Bildern schmaler wirken lässt.

Zergra
2013-04-30, 14:56:59
Preis/Leistung ? dann bleibt nur das Nexus 4 über, ist nicht ganz so groß wie das S3 und passt in meine HTC HD2 Hülle, und das hatte 4.3"

Zephyroth
2013-04-30, 15:13:24
Das stimmt, das Nexus 4 ist derzeit vom P/L-Verhältnis nicht zu schlagen. Von der Leistung bekommt man ein Smartphone der Oberklasse und die Verarbeitung ist tadellos.

Nachteilig ist nur der nicht tauschbare Akku, dafür gibt's die Updates direkt von Google.

Grüße,
Zeph

TheNemesis
2013-04-30, 15:15:27
http://www.golem.de/news/huawei-ascend-y300-im-test-guenstiges-android-smartphone-mit-langer-akkulaufzeit-1304-98972.html

Das scheint recht brauchbar zu sein.
Wäre aber einfacher, wenn du einen ungefähren Preispunkt nennen würdest...

dutchislav
2013-04-30, 15:18:31
http://www.golem.de/news/huawei-ascend-y300-im-test-guenstiges-android-smartphone-mit-langer-akkulaufzeit-1304-98972.html

Das scheint recht brauchbar zu sein.
Wäre aber einfacher, wenn du einen ungefähren Preispunkt nennen würdest...


hier isn großer kritikpunkt (meinerseits), dass das eigentliche display recht tief liegt (wenn ich mich jetzt net beim modell irre)

Eisenoxid
2013-04-30, 15:20:46
Preis/Leistung ? dann bleibt nur das Nexus 4 über, ist nicht ganz so groß wie das S3 und passt in meine HTC HD2 Hülle, und das hatte 4.3"
300 bzw. 350€ ist aber auch nicht wenig. Klar bietet es für den Preis sehr viel, aber für die Anforderungen des TS halte ich es fast für Overkill. Wenn er bereit ist das Geld auszugeben und die 8 bzw. 16GB Speicher (von denen man aber noch ~3 abziehen darf) reichen, ist es sicherlich die beste Option.

@TS: Geh einfach mal in den Laden und probiere ein paar Geräte aus. Ist das beste, wenn man sich selbst einen Eindruck macht. Jeder hat andere Geschmäcker.
Das Alcatel One Touch OT-997D (http://geizhals.at/de/alcatel-one-touch-ot-997d-schwarz-a836963.html), oder Huawei Ascend P1 (http://geizhals.at/de/huawei-ascend-p1-schwarz-a723740.html) bieten z.B. relativ viel Hardware fürs Geld. Sind halt China-Plastikbomber, aber wenn das nicht stört...
Auch mMn. interssant: Das Optimus True HD LTE P936 (http://geizhals.at/de/lg-electronics-optimus-true-hd-lte-p936-a741707.html). Einziges Problem dabei: Viele Updates darfst du nciht erwarten (4.0 gibt es aber wenigstens).

Tesseract
2013-04-30, 15:41:41
du solltest dir in jedem fall die swipe-gestik der neuesten android-version ansehen. die ist sehr fehlerresistent und extrem schnell beim tippen. auch haben größere displays vorteile bei der tippgeschwindigkeit bzw. fehlerrate weil es nicht so pitzelig ist.

ich würde mir definitiv das nexus 4 ansehen. extrem gutes P/L-berhältnis, schnelles interface, neueste OS-version und gute verarbeitung.

radi
2013-04-30, 16:29:54
ich werd auf jeden Fall in den Laden gehen, aber hier kann man ja schon mal die schwarzen Schaafe aussortieren :) Danke schon mal für die Tipps!

Gast
2013-04-30, 18:23:13
was spricht gegen das Lumia 620?

radi
2013-05-01, 10:22:24
Ihr meint das LG Nexus 4 oder? Es gibt noch ein Samsung Galaxy Nexus oder sowas...

Morpheus2200
2013-05-01, 10:32:54
HTC Desire x, läuft gut und ist nicht zu gross, hat ein gutes diplay und läuft ohne Probleme, in kürze gibt es auch ein Update auf Android 4.1.

Mfg Richard

Sven77
2013-05-01, 10:41:22
Nachteilig ist nur der nicht tauschbare Akku, dafür gibt's die Updates direkt von Google.

Und die miese Sprachqualität

surrogat was ist das
2013-05-01, 10:55:29
Wenn du ein iPhone willst, dann wirst du mit anderen Phones niemals glücklich werden, also spar dein Geld für ein iPhone, alles andere ist ´ne Notlösung

Gandharva
2013-05-01, 11:33:49
Und die miese Sprachqualität
Die Sprachqualität meines N4 ist einwandfrei.

Kann es dem TS auch nur wärmstens empfehlen. Man bekommt für 350€ Euro ein Gerät das aktuellen ~600€ Geräten in Punkto Leitung fast ebenbürtig ist und nebenbei über die nächsten Jahre hinweg den mit Abstand besten Software Support bietet den es gibt.

L233
2013-05-01, 14:11:59
Die Sprachqualität meines N4 ist einwandfrei.

Kann es dem TS auch nur wärmstens empfehlen. Man bekommt für 350€ Euro ein Gerät das aktuellen ~600€ Geräten in Punkto Leitung fast ebenbürtig ist und nebenbei über die nächsten Jahre hinweg den mit Abstand besten Software Support bietet den es gibt.
Dumm nur, dass es WiFi-Bug es für viele populäre Anwendungszwecke quasi unbrauchbar macht. Tolles Gerät (habe selbst eines) mit einem absoluten Game Breaker...

radi
2013-05-01, 14:19:02
Was für ein Bug?

Das S3 kostet auch nur um die 360€ !? Wie siehts damit aus? Was bedeutet die Bez. "LTE" beim S3?

L233
2013-05-01, 14:25:30
Was für ein Bug?
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272#c34

- Steps to reproduce the problem.
With Wifi ON (and sleep wifi set to NEVER) when the screen is off and phone idles for a few seconds the phone stops responding to ARP requests

- What happened.
When this occurs the phone stops responding to ping requests, in some instances this can also lead to delayed GMail, gTalk, Whatsapp etc notifications

Kurz gesagt: befindest Du Dich mit Deinem Nexus 4 im WLAN und der Screen ist aus, bekommst Du keine Notifications (oder nur sehr verspätet).

Google wissen von dem Bug und haben es in 5 Monaten nicht geschafft, ihn zu fixen.

Zergra
2013-05-01, 14:36:22
Was für ein Bug?

Das S3 kostet auch nur um die 360€ !? Wie siehts damit aus? Was bedeutet die Bez. "LTE" beim S3?
Dafür bekommst du aber ein hässliches System das eher für 15 Jährige Designt wurde.

LTE ist 4G, ein schnellerer Funkstandard für Datenübertragungen. Dafür brauchst du aber das passende Netzt und musst einen starken Aufpreis Zahlen.



in 14-16 Tagen wird wohl Android 4.3 vorgestellt werden, die werden auch den Bug wohl fixen.

L233
2013-05-01, 14:40:33
in 14-16 Tagen wird wohl Android 4.3 vorgestellt werden, die werden auch den Bug wohl fixen.
Darauf haben die Leute schon mit 4.2.2 gehofft...

lumines
2013-05-01, 15:43:19
Das S3 kostet auch nur um die 360€ !? Wie siehts damit aus? Was bedeutet die Bez. "LTE" beim S3?

Das S3 ist eben eine Generation älter als das Nexus 4.

radi
2013-05-01, 16:16:13
Das S3 ist eben eine Generation älter als das Nexus 4.
Achso, ich dachte das S3 wäre "State of the Art"

demklon
2013-05-01, 16:41:58
Ich nutze seit ende Januar ein Nexus 4, und bin absolut begeistert,
es performt echt gigantisch, hat ein klasse Display, der einzigste Wermutstropfen im Paradies ist der nicht vorhandene Support durch Google.

Wie schon gesagt, bekommt man für 349 € das derzeit beste Paket aus Leistung, und Style. Es sieht wie ich finde bärig gut aus.



mfg

demklon
2013-05-01, 16:45:49
Achso, ich dachte das S3 wäre "State of the Art"

Als es auf dem Markst kam, das ist aber auch schon wieder sehr lange her.
Es war/ist gut, aber der Smartphone Markt, ist der Schnellebigste den ich kenne. Da hält selbst der PC Markt niemals mit.

Gandharva
2013-05-01, 19:14:06
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272#c34



Kurz gesagt: befindest Du Dich mit Deinem Nexus 4 im WLAN und der Screen ist aus, bekommst Du keine Notifications (oder nur sehr verspätet).

Google wissen von dem Bug und haben es in 5 Monaten nicht geschafft, ihn zu fixen.
Gibt einige Custom Kernel die das Problem gefixt haben bzw. bis auf ein absolutes Minimum reduziert. Kein Grund zum jammern imho.

L233
2013-05-01, 19:38:39
Gibt einige Custom Kernel die das Problem gefixt haben bzw. bis auf ein absolutes Minimum reduziert. Kein Grund zum jammern imho.
Blödsinn. Es gibt einen Workaround mit den Filter-Einstellungen des WLAN-Treibers, aber der hat den enormen Nachteil, dass damit der Akku irre schnell leergesaugt wird. Deshalb beschweren sich auch so viele CM-Nutzer über die Akku-Laufzeit seitdem dieser Pseudo-Fix integriert wurde.

Ich habe den Workaround auch ausprobiert. Ohne komme ich bei sporadischer Nutzung auf mehr als 3 Tage Standby, mit dem Workaround reichts gerade mal für einen Tag - bei etwas stärkerer Nutzung reichts nicht mal dafür.

Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder keine/späte Notifications im WLAN oder eine indiskutable Akku-Laufzeit. Einen echten Fix für das Problem gibt es nicht.

Daneben kann man sich auch etwas Abhilfe schaffen mit Advanced WiFi Lock und Push Notification Fix, aber das geht auch massiv auf den Akku.

Das ist ein Grund zum Jammern. IMHO.

Sven77
2013-05-01, 20:39:44
Gandharva redet alle Probleme des Nexus 4 klein, dabei ist es eben wieder ein typisches LG. Und das ist nichts positives..

L233
2013-05-01, 20:53:36
Gandharva redet alle Probleme des Nexus 4 klein, dabei ist es eben wieder ein typisches LG. Und das ist nichts positives..

LG ist nicht schuld, sondern Qualcomm. Der Fehler liegt im (closed source) WLAN Treiber.

Gandharva
2013-05-01, 21:09:10
Blödsinn. Es gibt einen Workaround mit den Filter-Einstellungen des WLAN-Treibers, aber der hat den enormen Nachteil, dass damit der Akku irre schnell leergesaugt wird. Deshalb beschweren sich auch so viele CM-Nutzer über die Akku-Laufzeit seitdem dieser Pseudo-Fix integriert wurde.
Blödsinn.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2102986

Und nein, er nutzt nicht den ARP offload patch den CM ewig drin hatte! Keine Ahnung was du überhaupt mit "Workaround mit den Filter-Einstellungen" meist...

Das Delay mit seinem aktuellen Fix liegt bei ~10 Sekunden.

Milton
2013-05-01, 21:47:11
Wenn Android, dann das Nexus 4. Fuer alle anderen Geraete gibt es schnell keine Updates mehr, und unter Android gibt es ein reales Sicherheitsproblem. Diese Kombination liesse mich vor Drittherstellern zurueckschrecken.

Aber ich stimme auch dem Gast zu, wenn Du mit einem Iphone liebaeugeslst, hol Dir doch eins, das Iphone 4S duerfte doch finanzierbar fuer Dich sein. Damit hast Du dann auch hohe Sicherheit und auf Jahre hinaus kostenlose OS Updates. Und die Apps von iPod touch kannst Du gleich weiterverwenden.

L233
2013-05-01, 22:03:21
Blödsinn.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2102986

Und nein, er nutzt nicht den ARP offload patch den CM ewig drin hatte! Keine Ahnung was du überhaupt mit "Workaround mit den Filter-Einstellungen" meist...

Das Delay mit seinem aktuellen Fix liegt bei ~10 Sekunden.
Blödsinn.

Les erstmal mal die Links, die Du postest.

My WiFi drops while the screen off resulting in delayed notifications!
To be clear, this is not the same issue, the issue with WiFi disconnecting while the screen off seems to be an Android 4.2.1 issue and exists on all kernels and even different devices running Android 4.2.1, this kernel doesn't do anything to address this issue, whether it fixes it or doesn't is entirely independent of the kernel.

Und der Workaround mit den Filter-Einstellungen bezieht sich hierauf:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2072930
Disable filtering on the N4
Another solution is to disable the unicast and/or multicast filtering on your N4 by modifying an ini file on the phone. This will allow the phone to see all broadcast traffic (including ARP) during sleep. As a result the phone will be able to properly respond to ARP requests.

Reneeeeeee
2013-05-01, 22:24:07
Ativ S http://wparea.de/2013/04/deal-samsung-ativ-s-bei-meinpaket-fur-282-euro-erhaltlich/

Gibt es gerade recht billig. Wurde schon für 259 Euro gesehen. ;)

Ansonsten ein Lumia 620 für ca. 190 Euro ;)

Gandharva
2013-05-01, 22:24:38
@L233

Der von dir verlinkte Fix kommt nicht in seinem Kernel zum Einsatz. Erstens setzt er WCNSS_qcom_cfg.ini anders als in dem von dir verlinkten Thread und zudem hat er weitere Änderungen im Kernel selbst. Du solltest vielleicht einfach mal den Code in seinem Repo ansehen anstatt hier noch ein paar mal Müll zu schreiben.

Alexander
2013-05-01, 22:44:51
Warum kein Samsung S2 Plus?

L233
2013-05-01, 22:54:54
@L233

Der von dir verlinkte Fix kommt nicht in seinem Kernel zum Einsatz.
Hab ich auch nie behauptet.

Er setzt die WCNSS_qcom_cfg.ini anders und hat zudem weitere Änderungen im Kernel selbst. Du solltest vielleicht einfach mal den Code in seinem Repo ansehen anstatt hier noch ein paar mal Müll zu schreiben.

Löst gEnableSuspend auf 2 zu setzen das Problem? Keine Ahnung! Da blickt doch kein Schwanz mehr durch.

Er schreibt:
"I agree with most people who are confused that the word "fix" seems to refer to at least 3 different things and possibly more, which is kind of unfortunate."

Selbst wenn das Problem dadurch gefixed wird, ist es irgendwo lächerlich, wenn Du schreibst, dass es "kein Grund zum Jammern" gibt, weil man sich nach zig Monaten irgend einem obskuren Fix aus einem Forum ziehen kann und damit am Kernel rumpatchen kann. Da blickt doch keine Sau mehr durch, welcher Fix in welchem Kernel von welchem Entwickler jetzt aktuell was macht.

Aber Du meinst anscheinend ernsthaft, dass das eine akzeptable Situation ist und dass das Nexus 4 mit seinem Frickel-Fixes ein rundum empfehlenswertes Gerät ist...

Rogue
2013-05-02, 10:48:05
del

Sven77
2013-05-02, 10:49:24
Wenn er auch nur im entferntesten daran denkt WhatsApp zu benutzen, finger weg von WP8

Gandharva
2013-05-02, 10:54:41
Löst gEnableSuspend auf 2 zu setzen das Problem?
Nein, denn wenn du das im Stock Kernel setzt welcher seine zusätzlichen Patches nicht hat, dann geht der Schuss böse nach hinten los.

Wenn du die atm beste bekannte Lösung für das Problem haben willst, dann flash seinen Kernel. Wenn nicht, dann lass es.

Selbst wenn das Problem dadurch gefixed wird, ist es irgendwo lächerlich, wenn Du schreibst, dass es "kein Grund zum Jammern" gibt, weil man sich nach zig Monaten irgend einem obskuren Fix aus einem Forum ziehen kann und damit am Kernel rumpatchen kann. Da blickt doch keine Sau mehr durch, welcher Fix in welchem Kernel von welchem Entwickler jetzt aktuell was macht.

Aber Du meinst anscheinend ernsthaft, dass das eine akzeptable Situation ist und dass das Nexus 4 mit seinem Frickel-Fixes ein rundum empfehlenswertes Gerät ist...
Ich bin und bleibe beim faux Kernel, denn dessen Akkulaufzeit ist für mein Anwendungsprofil mit Abstand das beste. Der WIFI Bug stört mich btw. überhaupt nicht, da ich am Tag eher wenige WhatsApp Nachrichten schreibe und es mir auch ehrlich gesagt egal ist ob ich die Antwort 2-3 Minuten später erhalte. Wenn ich nicht vom lesen her wüsste das es diesen Bug gibt, wäre mir das vermutlich niemals aufgefallen. Früher oder später kommt sowieso ein offizieller Fix. Evtl. schon mit 4.3, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine.

Rogue
2013-05-02, 11:27:43
Wenn er auch nur im entferntesten daran denkt WhatsApp zu benutzen, finger weg von WP8
So ein Blödsinn!
Für Whatsapp ist grade ne neue Beta im Umlauf die so ziemlich alle kritikpunkte ausmerzt. Immerhin sieht man das der Entwickler sich mühe gibt auch auf WP8 was vernünftiges anzubieten und das wird sicher nicht nach der neuesten Version enden.

radi
2013-05-02, 11:49:16
WP8?

Rogue
2013-05-02, 12:48:23
Windows Phone 8, also das was z.B. auf nem Lumia 620 läuft was nebenbei bemerkt ein wirklich guter Tipp hinsichtlich Preis-/Leistung ist.

Gast_radi9
2013-05-02, 15:04:07
Windows Phone 8, also das was z.B. auf nem Lumia 620 läuft was nebenbei bemerkt ein wirklich guter Tipp hinsichtlich Preis-/Leistung ist.

Wird's für das 620 einen zukaufbaren High-Capacity-Akku mit > 2000mAh geben?
Und welche Bildschirm-Tehcnologie ist das eigentlich? Clear Black LCD? IPS?

Rogue
2013-05-02, 15:11:21
Ka, hatte es in der Hand und dee Bildschirm ist wirklich sehr gut.
Akku weiss ich nicht. Das werden dann wohl Drittanbieter übernehmen.

Reneeeeeee
2013-05-02, 19:55:01
Wenn er auch nur im entferntesten daran denkt WhatsApp zu benutzen, finger weg von WP8


So ein Quatsch! Läuft bei mir bestens und die 3.0 kommt in paar Tagen. Das Lumia 620 ist wirklich ein nettes Gerät womit du zufrieden sein wirst.
Ich habe das 920 und bin mit WP8 sehr zufrieden im Gegensatz zu Android wenn ich es mal in der Hand habe weil meine Schwester eins hat. (HTC One)

lumines
2013-05-02, 20:15:42
Wie ist denn eigentlich die neue Facebook Beta? Sah jedenfalls auf den ersten Blick zwar nicht nativ, aber trotzdem ganz in Ordnung aus. Finde es schön, dass WP bei einigen essentiellen Dienste mittlerweile ganz gut supportet wird, aber das neue WhatsApp und Facebook sind eben nach wie vor nur als Beta zu haben.

Android ist da in der Hinsicht eben doch etablierter und besser supportet.

Ich habe das 920 und bin mit WP8 sehr zufrieden im Gegensatz zu Android wenn ich es mal in der Hand habe weil meine Schwester eins hat. (HTC One)

Ich würde auch nicht jedes Android-Gerät blind einem mit WP vorziehen. Das Nexus 4 bietet aber doch sehr viel mehr und WP-ähnlich smooth ist es auch. Sind übrigens alle Geräte mit Krait und Android. Jedenfalls die, welche ich bisher in der Hand hatte.

Zum WLAN: Es gibt sowieso mit irgendwelchen Geräte- und Treiberkombinationen manchmal kleinere Probleme im WLAN, vollkommen unabhängig vom Gerät. Passiert, dann wartet man eben auf ein Update. Ein Showstopper scheint das ja nicht zu sein. Daran würde ich es jetzt nicht scheitern lassen. Zumal man beim Nexus 4 wirklich hervorragenden Support durch die Community hat, was auch für andere Sachen ganz praktisch sein kann.

Reneeeeeee
2013-05-02, 23:20:03
Naja, man sollte eben wissen ob es einfach nur funktionieren soll (WP) oder ob man dran rumbasteln will ( Android) :)

Die neue Facebook-App ist übrigens echt super geworden nur sind noch paar leichte Fehler mit der Aktualisierung drin. :) Ist ja noch eine Beta.

lumines
2013-05-03, 00:00:20
Naja, man sollte eben wissen ob es einfach nur funktionieren soll (WP) oder ob man dran rumbasteln will ( Android) :)

Man muss ja nicht basteln, wenn man nicht will. Tatsächlich muss ich unter Android am wenigsten einstellen, weil ich die Google-Dienste relativ intensiv nutze und deshalb sowieso alles richtig eingestellt ist (Mail etc.). Unter WP8 müsste ich dagegen erstmal Dropbox-Clients und andere Sachen zusammensuchen, die man nicht so einfach dafür bekommt. Und das sind jetzt wahrlich keine exotischen Anforderungen.

Aber dass Facebook und WhatsApp kein größeres Problem mehr sind, finde ich gut. Da ist WP bisher ja immer stark benachteiligt gewesen.

Reneeeeeee
2013-05-03, 06:34:03
Gibt doch einige Clients für Dropbox.

Naja, ich nutze Skydrive und Outlook als Mail von daher logge ich mich einfach bei WP nur mit einem Account ein und alles geht. :)

lumines
2013-05-03, 11:58:13
Gibt doch einige Clients für Dropbox.

Ja, natürlich, aber zwischen „gibt's“ und funktioniert-genau-so-gut-wie-der-offizielle liegen eben doch noch ein paar Welten.

Rogue
2013-05-03, 12:04:57
Und die hast du natürlich alles ausprobiert...

lumines
2013-05-03, 12:25:57
Und die hast du natürlich alles ausprobiert...

Muss ich nicht, weil ich die Limitierungen der Third-Party-API von Dropbox kenne. Es gibt Funktionen, die diese Apps dann eben nicht nutzen können. Solche Sachen sind nervig.

Zephyroth
2013-05-03, 12:35:39
Ich weis net, woher das Gerücht kommt, das man an Android rumbasteln muß. Man kann, ja. Müssen tut man nicht. Ich fahr' seit meinem Galaxy Nexus mit dem Stock-Android und es fehlt nichts. Updates kommen regelmäßig und werden automatisch eingespielt. Einzig jetzt hab' ich aus Interesse einen anderen Launcher (Nova-Launcher) auf dem Nexus 4.

Ich wüßte nicht wozu ich mein Gerät rooten sollte, oder beginnen sollte daran rumzufrickeln.

Grüße,
Zeph

Rogue
2013-05-03, 12:37:12
Schätze das hängt davon ab welche Apps man nutzt bzw. wie weit man eingreifen muss um seine individuellen anpassungswünsche umzusetzen.

Sven77
2013-05-03, 12:44:21
Ich wüßte nicht wozu ich mein Gerät rooten sollte, oder beginnen sollte daran rumzufrickeln.

Naja, Stock-Android ist Featurewise ziemlich dünn.. zwar kann man vieles per Apps nachrüsten, aber dann geht jegliche Konsistenz flöten. CM, Paranoid o.ä. sind da schon wieder Welten weiter.

Und root? also ohne root ist Android doch nicht wirklich viel besser als z.B. iOS. Titanium Backup, ES FileExplorer, AdAway, Terminal.. versteh ich nicht warum man darauf verzichtet..

lumines
2013-05-03, 12:53:59
Und root? also ohne root ist Android doch nicht wirklich viel besser als z.B. iOS.

Man kann bei einem ungerooteten Android jedenfalls mehr einstellen als bei iOS. Den meisten dürfte auch schon reichen, dass man den Launcher und Icon-Themes tauschen oder umkonfigurieren kann. Das sind jedenfalls die Dinge, die unter iOS am häufigsten nach einem Jailbreak gemacht werden.

Ich habe zwar root-Zugriff durch meine Custom ROM, aber irgendeine Funktion, die darauf angewiesen wäre, nutze ich eigentlich nicht. Seit Android 4.0 kann man auch Backups per adb machen, von daher hat sich der beste Grund für root-Zugriff auch erledigt.

Wozu man lokalen Shellzugriff auf das System braucht, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz. Darauf hätte ich bei Android gar keine Lust, denn im Zweifelsfall kann man für so etwas auch ein chroot benutzen, was durch den Linux-Kernel ja problemlos möglich ist. Davon abgesehen logge ich mich lieber per SSH auf etwas stärkere Kisten ein, mit denen man dann auch etwas anfangen kann.

Zephyroth
2013-05-03, 12:57:25
Für das was ich machen will, sehe ich keinen Grund zu rooten. Es geht alles was ich brauche (Telefon, SMS, E-Mail, GPS und ein paar Spiele) ohne Root. Natürlich ist es eine nette Sache für Leute die mehr individualisieren wollen als ich. Ich fahr ja jetzt noch mit dem Standard-Hintergrund von Android 4.0, einfach weil er mir gefällt.

Grüße,
Zeph

radi
2013-05-15, 11:07:50
Nehmen wir an ich würde mir das LG E960 bestellen. Das ist doch das Modell, dass ihr mit "Nexus 4" meint, wie übertrage ich die Kontakte am einfachsten? Gibts da ne Exportmöglichkeit auf den PC? Oder wie geht das?

Gandharva
2013-05-15, 11:22:19
Na du syncst einfach deine aktuellen Kontakte am Huawei mit GMail (https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=wm#contacts) (falls du das nicht bereits schon gemacht hast) und beim Einrichten des neuen Telefons werden die dann automatisch abgeholt wenn du dich mit deinem Google Konto anmeldest.

radi
2013-05-15, 11:24:13
aso, so gehts nat auch :) hab die bisher immer nur im telefon gespeichert.

Zephyroth
2013-05-15, 11:44:27
Wenn du deine Kontakte im Google-Konto abspeicherst, dann nimmst du sie in Zukunft von Telefon zu Telefon mit :).

Hat bei mir beim Umstieg vom Galaxy Nexus zum Nexus 4 tadellos funktioniert. Fertig synchronisiert hat das Nexus 4 dort weiter gemacht, wo das Galaxy Nexus aufgehört hat.

Grüße,
Zeph

radi
2013-05-15, 11:51:33
Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung des Nexus 4, das ihr meint?

Gandharva
2013-05-15, 11:56:43
Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung des Nexus 4, das ihr meint?
http://www.google.de/nexus/4/
https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_16gb

radi
2013-05-15, 11:59:21
Gibts das so, nur dort oder kann ich das auch über Amazon bestellen?

Ich seh grad, da ists 50€ teurer und dann noch von irgwelchen Drittanbietern. Werds dann über die links oben bestellen.

Gandharva
2013-05-15, 12:02:04
Gibts das so, nur dort oder kann ich das auch über Amazon bestellen?

Ich seh grad, da ists 50€ teurer und dann noch von irgwelchen Drittanbietern. Werds dann über die links oben bestellen.
Zu dem Preis afaik nur bei Google. Kostet sonst meist 400€.

muelli
2013-05-15, 12:04:21
Bei Google direkt bekommst du es am günstigsten, du brauchst allerdings eine Kreditkarte. Du kannst es auch im "freien" Handel (http://geizhals.de/google-nexus-4-16gb-a859912.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) kaufen, allerdings nur mit einem Aufschlag. Manchmal gab es schon Angebote zum Google-Preis allerdings gerade anscheinend nicht.



Gruß

Shink
2013-05-15, 14:33:10
Bei Google direkt bekommst du es am günstigsten, du brauchst allerdings eine Kreditkarte
Es geht auch z.B. nicht in Ösiland.
Deshalb ist bei uns das Nexus nicht ganz so attraktiv wie bei euch.

muelli
2013-05-15, 14:34:31
Ja, da hast du recht. Da habe ich nicht dran gedacht!


Gruß

Zergra
2013-05-15, 14:39:12
Auf jedenfall bis morgen warten, heute Abend kommt wohl die 32 GB Version für 350€

radi
2013-05-15, 14:53:23
ah ok :) dann wart ich nochmal ab =)

Thunder99
2013-05-15, 16:40:51
Naja, Stock-Android ist Featurewise ziemlich dünn.. zwar kann man vieles per Apps nachrüsten, aber dann geht jegliche Konsistenz flöten. CM, Paranoid o.ä. sind da schon wieder Welten weiter.

Und root? also ohne root ist Android doch nicht wirklich viel besser als z.B. iOS. Titanium Backup, ES FileExplorer, AdAway, Terminal.. versteh ich nicht warum man darauf verzichtet..
Weil man so was als normaler Nutzer nicht braucht, ganz einfach ;) :) . Klar kann man durch root und entsprechende Apps viel mehr raus holen aber wirklich brauchen, nein.

Bin selber vom HTC One S auf das Nexus 4 umgestiegen und das einzige was ich nachinstallieren musste war eine Taschenlampe. Sonst hat nichts essentielles gefehlt :)

Der WLan Bug ist auch bei mir vorhanden, wirkt sich aber nicht so extrem aus. Hab unterschiedliche delays was nicht schlimm ist da sie dennoch für mich immer rechtzeitig da waren (die Nachrichten). Qualcomm arbeitet definitiv an einem Patch. Da dieser aber noch nicht released worden ist heißt das Problem ist größer als gedacht oder nicht so wichtig (da wie mein Beispiel zeig es ja noch ganz gut funktioniert).

Btw finde Titanium Backup Pro nur dann sinnvoll wenn man am Handy viel ausprobiert und rumspielt (Custom Roms, ect). Benutzt man das Smartphone normal so werden ja die wichtigsten Daten ja automatisch bei google gesichert/sychronosiert. Bald kommt eine neue Option zum synchronosieren der AppDaten in Android (wie dann beim iOS). Dann wirds nochmal besser

Thunder99
2013-05-15, 16:41:36
Auf jedenfall bis morgen warten, heute Abend kommt wohl die 32 GB Version für 350€
Und LTE ;)

radi
2013-05-18, 10:57:36
Gibts schon was neues? Bin kurz davor mein Handy an die Wand zu werfen .. :grr:

Thunder99
2013-05-19, 14:32:16
Gibts schon was neues? Bin kurz davor mein Handy an die Wand zu werfen .. :grr:
10.Juni laut den Gerüchten. Wenn du warten kannst nimms mit (LTE/32GB) sonst kannst du auch jetzt das N4 kaufen da es wirklich sehr nice ist :)

Kaufe z.B. erst selber bewusst ein LTE fähiges Smartphone wenn das Netz über den großen Ballungsgebieten ausgebaut worden ist

Spasstiger
2013-05-19, 16:28:58
Das Samsung Ativ S (Windows Phone 8) hat mittlerweile auch einen sehr interessanten Preispunkt erreicht: http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html.
Unter 250€! Vor drei Monaten war es noch fast 200€ teurer.

Pluspunkte gegenüber anderen WP8-Geräten:
- Großer 2300-mAh-Akku, relativ lange Laufzeit.
- 720p-Super-AMOLED-Display.