PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Thinkpad SL510 unsäglich langsam


Edler
2013-04-30, 15:37:18
Meine Freundin hat ihren Laptop (Lenovo Thinkpad SL510) ca. 2010 gekauft und bis Ende des letzten Jahres lief er eigentlich immer rund. Dann hat der Laptop beschlossen, ohne jegliches zutun quälend langsam zu werden. D.h. nach dem Start war für die ersten 5 Minuten nicht daran zu denken irgendein Programm zu öffnen und auch nachdem er sich gefangen hatte, kam es immer wieder vor, dass z.B. der Start von u.a. Firefox unbeschreiblich lange dauerte. Auf dem PC wird eigentlich nur gearbeitet (Internet, Office, keine leistungsintensiven Programme), was dadurch aber quasi unmöglich war.

Über den Taskmanager habe ich keine Programme gefunden, die den Pc so sehr ausgelastet haben. Nichtsdestotrotz habe ich gedacht, ein Neuaufsetzten des Geräts würde sicher helfen. Leider Pustekuchen, ziemlich ähnliche Probleme.

Jetzt wurde mir gerade erzählt, dass wohl einige Ameisen in Jakarta den Laptop als neues Heim ergründet haben. "Ich habe 2-3 Mal ein paar wenige Ameisen aus meinem Laptop kommen sehen, danach aber nie wieder." Es ist wohl aber nicht so, dass die Probleme unmittelbar nach dem Ameisenbefall aufgetreten sind. Wohl schon vorher. Habe das Gerät jetzt auseinander geschraubt und keine Ameise oder irgendwelche offensichtlichen Schäden entdeckt.

Jetzt frage ich mich, woran kann es liegen, dass der Laptop trotz Neuinstallation immer noch so langsam ist? Ameisen? RAM im Eimer (2GB RAM zu wenig für Win 7 64bit)? Der Win7 RAM Test sagt, dass alles i.O. ist. Hat jemand Tips, bevor ich das Gerät in den Plastikmüll lege?

FatBot
2013-04-30, 16:43:58
Hilft Dir vielleicht weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520102
Der SL510 hatte auch Macken entwickelt, ich habe im Ergebnis auch die Neuinstallation unter Verzicht auf den unwichtigen Softwaremüll durchgeführt und es hat geholfen. Ich vermute, das irgendein Auto-Update von Lenovo dafür verantwortlich war.

Die Installationsanleitungen unter Thinkwiki.de (nach Clean-Install) waren recht hilfreich und ich habe dabei wie gesagt auf jeden Müll verzichtet und quasi das Ding wie einen Selbstbau-PC installiert.

Ich würde auch bei funktionierendem Gerät nur die obligatorischen Windows-Updates installieren, keine Updates von Lenovo, Systemupdate habe ich auch weggelassen.

Viel Glück