PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 10 Image mit Acronis - bootet nicht


defleppard78
2013-04-30, 17:37:57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

Ich habe bei einem Raid 10 die Festplatten gegen neue ersetzt. Vorgehensweise war folgende:

Altes System mit Acronis gebootet und ein komplettes Image der Festplatte/RAID erstellt. Dann alte Platten raus, neue rein. Dann im Controller mit den neuen Platten ein neues RAID 10 erstellt.

Dann mit Acronis gebootet, und das Image auf das neue RAID wiederhergestellt.

Mein Problem ist dass der PC nicht bootet. Es kommt kein Bluescreen, nichts... der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Wenn ich mit einer Windows CD boote zeigt er mir im Installationsmenu die Partition als unbekannt an, erkennt also keine Windows Installation.

Das Erstellen des Images sowie das zurückspielen auf die neuen Festplatten funktionierte ohne Fehler. Er bootet aber nicht. Der Controller ist ein Hardware RAID Controller von Adaptec.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke.

Brudertac
2013-04-30, 17:47:32
NTFS?
Das Raid10 ist das Bootlaufwerk?
Ist die Partition durch die neuen Platten größer geworden?
Windows erstellt meistens eine 100MB Partition mit Bootloader, ist die noch da?

defleppard78
2013-05-01, 18:20:42
NTFS?
Das Raid10 ist das Bootlaufwerk?
Ist die Partition durch die neuen Platten größer geworden?
Windows erstellt meistens eine 100MB Partition mit Bootloader, ist die noch da?

Das System ist ntfs. Betriebssystem ist Windows Server 2003, daher keine 100 mb Partition. Die neuen platten sind grösser als die alten. Kann das ein Problem sein? Das Raid 10 ist die Boot Partition.

Birdman
2013-05-01, 19:04:04
Ist die neue Partition etwa grösser als 2TB geworden?
Ansonsten kann es eigentlich fast nur sein
- dass das neu erstellte Array im BIOS nicht mehr als primäres Bootlaufwerk eingestellt ist
- es zwei Arrays/LUNs gibt und im Adaptec das falsche als Bootlaufwerk eingestellt ist
- von Acronis der Bootsektor nicht oder nicht korrekt geschrieben wurde

Gast
2013-05-02, 17:00:25
Bei Raidcontrollern muss man in aller Regel erst mal den Treiber installieren. Danach fragt Windows normal auch bei der Installation. da du aber vermutlich Windows nicht neu aufgesetzt hast kennt der den Controller halt nicht ;)

Für gewöhnlich gibt es dazu ne Diskette^^ oder son anderes Medium halt :D

Gast
2013-05-02, 18:45:34
Hast du komplett gesichert, oder nur die C-Partition? Wenn am Controller genug Platz ist, kannst du auch versuchen eine 1:1 Kopie von dem einen 10er auf das andere zu machen.

Birdman
2013-05-02, 18:48:27
Bei Raidcontrollern muss man in aller Regel erst mal den Treiber installieren. Danach fragt Windows normal auch bei der Installation. da du aber vermutlich Windows nicht neu aufgesetzt hast kennt der den Controller halt nicht ;)
Ist ja der selbe Controller, nur andere Disks.
Und solange der Controller nicht in einen andern PCI(-e) Slot gesteckt wurde, meckert auch ein Windows 2003 nicht dass hier kein Treiber vorhanden wäre.

cereal
2013-05-09, 15:58:37
- Ist das Image 100%tig ok?
- Was passiert, wenn du die alten Platten wieder ins System hängst?
- Sind ggf. andere SATA Kabel notwendig durch die neuen Platten?

MfG

Black-Scorpion
2013-05-09, 19:20:08
Acronis vergisst leider ab und zu nach dem schreiben die partition als aktiv zu markieren. Dann passiert genau das. Die Partitionen sind einfach nicht vorhanden.