PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Quadcore Q9550 gegen FX 6350 3,9 Ghz tauschen ?


horn 12
2013-04-30, 21:49:15
Habe eine 4-Kerner Quadcore Q9550, übertaktet auf 3,45 Ghz und wollte auf Haswell warten.
Dieser besitzt eben diesen famosen USB 3.0 Bug und mit dem heute erhältlichen AMD FX 6350 mit 3,9 Ghz um gerade 109 Euro wäre eine Aufrüstung nicht mehr allzuteuer (AM3+ Board und CPU und Ram, ca. 330 Euro, jedoch gute Komponenten (CF tauglich) und 16GB DDR3)
Aber was bringt mir der 6 Kerner, zumal ich nicht alle 4 Kerne wie beim Quad Q9550 nutzen kann.
Wäre dies ein Rückschritt vom Q9550 auf den FX 6350, und wenn dann schon einen FX 8350 anschaffen,- oder gleich den FX8450, Sprich Vishera 2.0 in Zukunft.

Oder 6350 billig kaufen und später auf Streamroller, falls jener überhaupt für den AM3+ Sockel kommen sollte, Upgraden ?
Dank für Eure Mithilfe.

ux-3
2013-04-30, 22:31:32
Warum nicht einfach einen Ivy, wenn du die IGP nicht brauchst?

Zergra
2013-04-30, 23:02:59
Weil er soviel ich weiß AMD unterstützen möchte ;)

ux-3
2013-04-30, 23:31:52
Weil er soviel ich weiß AMD unterstützen möchte ;)

Haswell ist von AMD?

samm
2013-05-01, 00:59:52
@TS: Hast du nicht ohnehin schon ein AM3+-Board mit Prozessor? Ich vermeine, mich an Fragen zu Board und Kühler zu erinnern. Wie dem auch sei:
Wenn man einen C2Q @3.45GHz, wobei nie 4 Kerne ausgelastet sind, besitzt, macht ein Upgrade auf einen FX mMn nicht viel Sinn. Wenn dennoch die Frage ist, ob statt dem FX 6350 ein FX 8350 zu empfehlen wäre:und wenn dann schon einen FX 8350 anschaffen,- oder gleich den FX8450, Sprich Vishera 2.0 in Zukunft.Wenn man das Geld dafür zur Verfügung hat, ist AMDs Topmodell schon cool, allzuteuer ist es nicht für die Leistung ;) Ein "FX 8450" steht in den Sternen - das Warten darauf kann aber nicht schaden, denn bis dahin ist vielleicht auch beim TS Software in Verwendung, die mit mehr Kernen skaliert, sodass dann immer noch vom alten C2Q umgesattelt werden kann.

Haswell ist von AMD?Nein, aber die Frage stammt von horn 12 ;)

horn 12
2013-05-01, 01:29:12
Hinweis und mein Bedenken:
Da die Next Generation Konsolen von AMD UNTERSTÜTZT sowie die CPU und GPU von AMD stammt wird sich gerade da die Streu vom Weizen trennen und einer wird wohl auf der Strecke bleiben.
Sehe für Haswell in dieser Hinsicht für einen reinen 4 Kerner geringe Chanchen auch nur annähernd aufzuschließen.
Wenn doch schon Ende Jahr wäre, würde sich so mancher Fehlkauf (AMD oder Intel) vermeiden lassen.
Oder ich Irre mich gewaltig und Intel übertrumpft AMD´s FX Mehrkerner dennoch ... ?

Zafi
2013-05-01, 01:39:11
Der Sprung vom übertakteten Q9550 zu einem FX6350 ist aber nicht gerade groß. Bestenfalls 50% wenn es hoch kommt. Und bei Anwendungen, die garnicht soviele Kerne nutzen können, kann dies sogar ein Nullrunden-Spiel werden, da zwei Kerne des übertakteten Q9550 leistungsmäßig ziemlich genau auf ein Modul(2-Kerne) des FX6350 kommen müssten. Im Grunde also rausgeschmissenes Geld.

Es wäre wohl am sinnvollsten noch beim Q9550 zu bleiben und auf die zweite Haswell-Generation zu warten. Die soll doch schon Ende des Jahres kommen, also in ca. 6 Monaten. Oder gibt es einen zwingenden Grund jetzt schon einen neuen Prozessor zu kaufen?

Eisenoxid
2013-05-01, 01:48:33
Für den Q9550 bekommt man doch noch ganz gut was, oder?
Wenn man noch lange wartet, wird das eben immer weniger. Wäre für mich ein Grund möglichst zeitnah umzusteigen. Ich glaube nun ehrlichgesagt nicht, dass ein ivy in einem Jahr kein Licht mehr sieht...

schreiber
2013-05-01, 01:57:04
Es wäre wohl am sinnvollsten noch beim Q9550 zu bleiben und auf die zweite Haswell-Generation zu warten. Die soll doch schon Ende des Jahres kommen, also in ca. 6 Monaten. Oder gibt es einen zwingenden Grund jetzt schon einen neuen Prozessor zu kaufen?
Was für eine zweite Generation? Intel bringt nur einmal in Jahr was neues. Ende des Jahres kommen wohl noch Ivy Bridge 6kerner, aber die werden nicht gerade billig.

dildo4u
2013-05-01, 02:15:08
Hinweis und mein Bedenken:
Da die Next Generation Konsolen von AMD UNTERSTÜTZT sowie die CPU und GPU von AMD stammt wird sich gerade da die Streu vom Weizen trennen und einer wird wohl auf der Strecke bleiben.
Sehe für Haswell in dieser Hinsicht für einen reinen 4 Kerner geringe Chanchen auch nur annähernd aufzuschließen.
Wenn doch schon Ende Jahr wäre, würde sich so mancher Fehlkauf (AMD oder Intel) vermeiden lassen.
Oder ich Irre mich gewaltig und Intel übertrumpft AMD´s FX Mehrkerner dennoch ... ?
Du irrst dich selbst die aktuellen Intel's sind deutlich schneller als der 8 Core in der PS4.Das sind 8 Tabelt Kerne mit 1.6 oder maximal 2ghz,die pro Kern Leistung ist deutlich schlechter als von einem Desktop Intel.

Das ist bis jetzt der "schlimmste" Fall für Intel was Game's angeht,viel schlimmer wird's meiner Meinung nach nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Die Konsolenspiele werden für aktuelle Desktop PC CPUs eh nich das Problem,sondern PC Exklusive Games wie Arma3,Planetside 2,Total War Rome 2 etc,die sind wesentlich CPU lastiger und skalieren nicht besonders gut mit Kernen,da braucht maximale pro Kern Leistung.

schreiber
2013-05-01, 02:17:13
und Crysis3 würde ich nicht als Maßstab nehmen, hat es doch offenbar Probleme mit Hyperthreading. afaik ist da bis heute nichts gefixt, oder?!

dildo4u
2013-05-01, 02:22:45
Es ist ein gutes Beispiel für den negativsten Fall der eintreten kann,das Gras ist ideal Multihreaded deshalb steht der 8 Core so gut da.Aber wie gesagt das Problem werden nicht Konsolenspielen sondern meine PC only Beispiele.

ux-3
2013-05-01, 08:06:13
Nein, aber die Frage stammt von horn 12 ;)

Habe eine 4-Kerner Quadcore Q9550, übertaktet auf 3,45 Ghz und wollte auf Haswell warten.

Daher...

Spasstiger
2013-05-01, 09:21:15
Warte erstmal ab, ob man auch die günstigeren Haswell-Modelle ordentlich übertakten kann, geht ja wieder über den Referenztakt, so dass man kein K-Modell mehr braucht.

Zafi
2013-05-01, 11:59:58
Für den Q9550 bekommt man doch noch ganz gut was, oder?
Wenn man noch lange wartet, wird das eben immer weniger.

Ja, aber 300 Euro auszugeben, um 50-100 Euro zu verdienen, ist nicht ganz so sinnvoll. Dann doch lieber bis Ende des Jahres warten und 20 Euro Wertverlust in Kauf nehmen. Dann hat er was anständiges was lange hält, da deutlich höhere pro-Kern-Leistung.

Was für eine zweite Generation? Intel bringt nur einmal in Jahr was neues. Ende des Jahres kommen wohl noch Ivy Bridge 6kerner, aber die werden nicht gerade billig.

Die erste Haswell-Generation die in Kürze rauskommt wird den USB-Bug haben, wonach USB3.0 Geräte aus dem Standby Modus nicht mehr aufwachen und erst ein Rechner-Neustart sie zum Leben erweckt. Intel will diese Haswells dennoch verkaufen. Um solch einen buggi-Haswell zu vermeiden empfiehlt es sich bis zum Ende des Jahres zu warten, wo die zweite Generation der Haswells erscheint. Ein neues Stepping bei dem dieses USB-Problem beseitigt wurde.

Falls dem TS das aber egal ist, kann er aber von mir aus auch jetzt im Juni zu einem Haswell greifen. Dann müsste er auch nicht mehr so lange warten. Evtl. gibt es diese buggi-Haswells auch etwas günstiger, was auch ein Anreiz wäre.

dildo4u
2013-05-01, 12:06:39
Ja, aber 300 Euro auszugeben, um 50-100 Euro zu verdienen, ist nicht ganz so sinnvoll. Dann doch lieber bis Ende des Jahres warten und 20 Euro Wertverlust in Kauf nehmen. Dann hat er was anständiges was lange hält, da deutlich höhere pro-Kern-Leistung.



Die erste Haswell-Generation die in Kürze rauskommt wird den USB-Bug haben, wonach USB3.0 Geräte aus dem Standby Modus nicht mehr aufwachen und erst ein Rechner-Neustart sie zum Leben erweckt. Intel will diese Haswells dennoch verkaufen. Um solch einen buggi-Haswell zu vermeiden empfiehlt es sich bis zum Ende des Jahres zu warten, wo die zweite Generation der Haswells erscheint. Ein neues Stepping bei dem dieses USB-Problem beseitigt wurde.

Falls dem TS das aber egal ist, kann er aber von mir aus auch jetzt im Juni zu einem Haswell greifen. Dann müsste er auch nicht mehr so lange warten. Evtl. gibt es diese buggi-Haswells auch etwas günstiger, was auch ein Anreiz wäre.
Der Mainboard Chip ist buggy nicht die CPU und es sollen keine Retail Boards mit dem Bug ausgeliefert werden nur OEM Ramsch/Notebooks.

This time however the issue has been caught before a single board was sold and while it is upsetting that we will be waiting even longer for Haswell perhaps it is better to get a working product late.

"Intel now officially admits there is a problem with USB 3.0 in Haswell products, and that solving the issue will affect delivery times of various products"

http://www.pcper.com/news/General-Tech/Haswell-we-have-problem-USB-30-woes-may-lead-delays

Zafi
2013-05-01, 12:47:23
Der Mainboard Chip ist buggy nicht die CPU und es sollen keine Retail Boards mit dem Bug ausgeliefert werden nur OEM Ramsch/Notebooks.

Alles klar, danke. Dann ist ja die ganze Diskussion überflüssig. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, wollte der TS genau diesen Bug vermeiden und hatte deswegen Zweifel zum Haswell zu greifen.

samm
2013-05-01, 12:56:20
Intel hat's nicht so mit Chipsätzen in letzter Zeit, mit ihrem SATA2-Bug zum Sandy-Bridge-Release und dem USB3-Bug mit dem kommenden Haswell-Release. So oder so, die Frage des TS dürfte ziemlich eindeutig beantwortet sein: Dieses Upgrade würde sich kaum lohnen.