PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie defekte Bereiche auf der Platte zuverlässig deaktivieren?


ABIDAR
2013-05-01, 00:40:17
Meine 2,5" hatte nen kleinen Unfall während sie noch gelaufen ist. Gib es keine Programme mehr, die zuverlässig defekte Bereiche ausser Betrieb setzen? Habs unter win7 gescannt, aber, anscheinend werden Bereiche, die nach mehrmaligen Leseversuchen noch Daten preisgeben, nicht deaktiviert. Habt ich nen Vorschlag um diese endgültig stillzulegen?

Lokadamus
2013-05-01, 01:02:50
Äh, nö. Du müsstest die Daten sichern und ein Lowlevel- Format durchführen. Danach hast du wenigstens die Gewissheit, welche Sektoren Probleme machen. Aber alles davor täuscht dich.

Wenn du noch Garantie hast, kann es sein, dass es Zeit für den Umtauch, Support wird.

Sony
2013-05-01, 01:06:03
Partitionen so verteilen, dass eine den defekten Bereich überdeckt und diese dann nicht verwenden.

Was war das denn für ein Unfall?
Vielleicht hilft ja ein Low-Level-Format...

ABIDAR
2013-05-01, 01:16:51
Was war das denn für ein Unfall?


hatte die per USB am TV hängen. Während einer Video-Wiedergabe am Kabel gezogen und das Teil ist 5cm tief gefallen.



Wenn du noch Garantie hast, kann es sein, dass es Zeit für den Umtauch, Support wird.

Das können die doch bestimmt sehen, dass das Teil ne Bruchlandung hatte?

Ist ursprünglich aus meinem Vaio-Notebook, die durch ne SSD ersetzt wurde.

Lokadamus
2013-05-01, 01:24:39
hatte die per USB am TV hängen. Während einer Video-Wiedergabe am Kabel gezogen und das Teil ist 5cm tief gefallen.

Das können die doch bestimmt sehen, dass das Teil ne Bruchlandung hatte?
Ist ursprünglich aus meinem Vaio-Notebook, die durch ne SSD ersetzt wurde.Kommt darauf an. Wenn du nicht sagst, was passiert ist, kann es sein, dass sie es machen.
Beschreibst du die Situation kommt es auf den Vertragspartner an. Mit viel Kulanz tauscht er es noch, ist aber unwahrscheinlich. Als Dau würde ich hier einen Umtausch erwarten, schließlich wurde die HDD nicht geworfen. Als Experte weiß ich, dass ich nur niedrige Chancen auf einen Umtausch habe. ;(

Sony
2013-05-01, 01:25:28
Ein Sturz von 5 cm kann eine Platte nur schädigen, wenn der Aufschlag sehr hart war.
Notebookplatten haben oft eine Schutzfunktion.
Ich würde mal ein Low-Level-Format mit dem Herstellertool durchführen, weil durchaus Hoffnung besteht, die defekten Bereiche danach wieder verwenden zu können...

ABIDAR
2013-05-01, 01:33:09
Ich habe hier ne Anleitung von Western:

Pre-2013 Drive Fitness Test

http://www.hgst.com/support/index-files/simpletech-legacy-downloads#DFT

Müsste auch mit Hitachi gehen?

..aber wer hat den noch heute 1,44 Disketten?

Geht das nicht per USB?

edit:

Och man:

Does not support external USB or Firewire attached drives.

also hat sich das erledigt.

Sony
2013-05-01, 01:39:54
ubcd (http://www.ultimatebootcd.com/)ftw

Lokadamus
2013-05-01, 01:41:31
Müsste auch mit Hitachi gehen?

..aber wer hat den noch heute 1,44 Disketten?Nein, die Hersteller haben teilweise ihre Produkte strikt getrennt. Das Tool von Hitachi/ keine Ahnung geht bei jedem Hersteller, aber Samsung sucht nur nach eigenen Modellen. Wenn es kein eigenes Modell findet, macht es auch nichts. :(

Da ist auch ein CD- Iso verlinkt. Das sollte auch über USB ladbar sein, so fern du entweder das Teil richtig auf einen USB Stick schreibst ode dein Bios kein Problem mit externen USB- CD- Laufwerken hat.

ABIDAR
2013-05-01, 01:56:00
ubcd (http://www.ultimatebootcd.com/)ftw

hier muss ich aber wohl auch die Platte auch einbauen, denn USB-Driver sind wohl nicht unter DOS verfügbar?

Das Tool von Hitachi/ keine Ahnung geht bei jedem Hersteller, aber Samsung sucht nur nach eigenen Modellen. Wenn es kein eigenes Modell findet, macht es auch nichts. :(

Dann am besten das Tool von Sony nehmen: dürfte mit allen Platten gehen.

Da ist auch ein CD- Iso verlinkt.

Danke, habs jetzt auch gesehen.

Gast
2013-05-01, 10:46:04
Seit wann kann man denn Festplatten wieder Low-Level-Formatieren?

ux-3
2013-05-01, 11:46:42
Partitionen so verteilen, dass eine den defekten Bereich überdeckt und diese dann nicht verwenden.


This!

Berni
2013-05-01, 12:07:59
Ich würde so einer Platte nicht mehr Daten anvertrauen. Es kann auch sein, dass der Schreib-/Lesekopf was mitbekommen hat bei dem Sturz oder dass sich bei dem Aufprall des Kopfes auf die Platte kleine Teilchen gelöst haben die die Festplatte nach und nach immer mehr kaputtmachen.

PatkIllA
2013-05-01, 12:34:08
Partitionen so verteilen, dass eine den defekten Bereich überdeckt und diese dann nicht verwenden. Wenn die Bereiche mit mehrmaligem Versuchen noch gelesen werden können, dann findet man die gar nicht so einfach.
Ansonsten reicht auch chkdsk /R, was die dann im Dateisystem ausblendet.

KinGGoliAth
2013-05-01, 13:18:09
wenn die bereiche wirklich defekt sind werden sie von der firmware gesperrt.
ansonsten mit windows checkdisk drüber und dabei auch nach fehlerhaften sektoren suchen lassen.

kannst du die smart werte auslesen und posten?

sei laut
2013-05-01, 13:54:06
Seit wann kann man denn Festplatten wieder Low-Level-Formatieren?
Wieso kommt immer gleich ein Klugscheißer daher? Jeder weiß, was damit gemeint ist, auch wenn es kein echtes Low-Level-Format ist (den nur der Hersteller selbst machen kann).

Evil E-Lex
2013-05-01, 14:37:45
Ich würde so einer Platte nicht mehr Daten anvertrauen. Es kann auch sein, dass der Schreib-/Lesekopf was mitbekommen hat bei dem Sturz oder dass sich bei dem Aufprall des Kopfes auf die Platte kleine Teilchen gelöst haben die die Festplatte nach und nach immer mehr kaputtmachen.
This. Das Ausblenden der defekten Sektoren durchs Dateisystem dürfte allenfalls temporär helfen.

Rooter
2013-05-01, 15:31:49
Habe so ein "Low-Level-Format" vor 10 Jahren mal erfolgreich bei einer Platte eines Kumpels gemacht, auf die sich für's frecken kein WinXP installieren lassen wollte (fror beim kopieren der Dateien ein). Nachdem das Herstellertool ca. 6 Stunden gerödelt hat, um die defekten Sektoren zu identifizieren und auszusortieren, lief Windows darauf fehlerfrei. Aber keine 12 Monte später fiel die Platte von gestern auf heute komplett aus. Ob das mit dem früheren Fehler zu tun hatte kann man natürlich nur spekulieren.

MfG
Rooter

Sony
2013-05-01, 19:55:21
Seit wann kann man denn Festplatten wieder Low-Level-Formatieren?Low-Level-Formatierung ist mit den meisten Tools noch möglich. Leider wird das aber in den Tools nicht mehr separat angeboten und auch nicht mehr so genannt. In den meisten Fällen wird es aber beim kompletten Löschen der Platte durch das Herstellertool gleichzeitig durchgeführt...

ABIDAR
2013-05-01, 20:18:06
Ich würde so einer Platte nicht mehr Daten anvertrauen.

Ich benutze die Platte nur per USB an TV zum Aufzeichnen.

wenn die bereiche wirklich defekt sind werden sie von der firmware gesperrt.

Eben nicht.

ansonsten mit windows checkdisk drüber und dabei auch nach fehlerhaften sektoren suchen lassen.

Checkdisk kannst du in die Tonne kloppen. Hatte bereits damit einen stundenlangen Test gemacht, ohne Erfolg. Anscheinend versucht das Programm solange zu Schreiben/Lesen bis es klappt. Da die Bereiche wohl nicht vollkommen zerstört sind, haut das auch irgendwann mal hin. Die TV-Aufnahmen hängen dann natürlich.

ABIDAR
2013-05-02, 17:32:06
Drive Fitness Test ist mit meiner Hardware anscheinend nicht kompatibel: Fetplatte wird nicht erkannt. Gibt es sonst noch vergleichbare Universal-Tools die unter DOS einen "low-Level" beherrschen?

Lokadamus
2013-05-02, 20:44:52
Ich würde bei den Herstellern schauen.
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992/~/low-level-formatierung-oder-%E3%9Cberschreiben-mit-nullen-%28vollst%E3%A4ndiges

http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de?language=de

Ansonsten kannst du dir noch http://www.ultimatebootcd.com/ laden, da gibt es im Bereich HDD/ Diagnostics die LLF- Tools.

HeldImZelt
2013-05-03, 21:21:04
Drive Fitness Test ist mit meiner Hardware anscheinend nicht kompatibel: Fetplatte wird nicht erkannt. Gibt es sonst noch vergleichbare Universal-Tools die unter DOS einen "low-Level" beherrschen?
Du solltest eben keine Universaltools benutzen, weil u.U. nur die herstellereigenen Programme "erweitert" mit dem Controller kommunizieren können (proprietary ATA commands). USB/Firewire wird nicht mit diesen Programmen funktionieren, weil es keine native ATA Schnittstelle ist.

Selle
2013-05-05, 01:20:35
Versuch das hier mal -> http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Hab damit 3 Platten formatiert und bin sehr. Sowohl an USB als auch Interne Festplatten gehen einwandfrei.