PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Mistral Stick 64GB nur 40mb/s


hellibelli
2013-05-01, 12:46:06
Hallo,

habe mir den oben genannten USB 3.0 Stick von CNmemory gegönnt.

Allerdings habe ich eine maximale Übertragungsrate von 40 mb/s.

Sollte da nicht mehr drin sein??

Als Board habe ich ja das Gigabyte Sniper 3 das ja USB 3.0 hat.
Betriebssystem ist Windows 8.

Sollten doch wohl mehr als 40 mb/s drin sein, oder?

Ach so, habe es von meiner Intel SSD 320 kopiert. die kann auch mehr als 40 mb/s.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Zafi
2013-05-01, 12:50:16
40 MB/s im Schreiben oder im Lesen?

Im Schreiben wäre es viel, denn gerade die preiswerten USB3.0 Sticks sind da sehr leistungsarm. Im Lesen wäre es wenig. Da kommen selbst die preiswerten USB3.0 Sticks auf fast das doppelte.

Teste mal beide Richtungen und gib Bescheid wie schnell er im Schreiben und Lesen ist.

hellibelli
2013-05-01, 13:19:48
Also vom USB Stick auf Festplatte bekomme ich 65 mb/s

Von Festplatte auf Stick sind es 40 mb/s

Zafi
2013-05-01, 13:33:25
Dann sind die Werte eigentlich gut (dafür dass es ein preiswerter USB3.0 Stick ist). Das ist aber nicht ungewöhnlich bei einem so großen Stick. Hättest du dir die 32GB Ausführung geholt, hätte er im Schreiben wohl nur 20MB/s geschafft und die 16GB und 8GB Ausführung wohl nur noch 10MB/s. Beim Lesen wären sie dann aber alle fast gleich gewesen.

hellibelli
2013-05-01, 13:40:52
Ah ok. Dann danke erst mal für die Info. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit ja auch, nur dachte ich das ich beim kopieren von Platte auf Stick mehr raus holen könnte.

Und das liegt an der Preisklasse?
Was kosten denn gute Sticks in der Größe?

Zafi
2013-05-01, 14:06:12
Da musst du vorsichtig sein. Man kann sich nicht pauschal an Preisen oder Herstellerangaben zur Leistung orientieren. Denn gerade bei USB-Sticks bezahlst du nicht nur die Leistung, sondern oft auch die Optik, die Funktionen und evtl. Software-Beigaben etc.. So dass du für mehr Geld auch was Leistungsärmeres bekommen kannst.

Auch sind die Herstellerangaben zur Leistung (gerade bei NoName-Herstellern) nicht wirklich aussagekräftig. Bei deinem zum Beispiel wirbt der Hersteller mit 120 MB/s im Lesen und 85 MB/s im Schreiben. (http://www.cnmemory.de/mistral-usb-30) Was du aber offensichtlich nicht erreichst.

Am besten immer Marken-Hersteller kaufen und Testberichte lesen. Wenn du blind kaufen willst, dann würde ich noch am ehesten zu Super Talent greifen. Die sind so ziemlich die einzige Marke bei der ich von Haus aus voraussetzen würde, dass sie gute Leistung bietet (und selbst da ist es nicht 100% sicher). Bei allen anderen Herstellern ist das Produktportfolio sehr durchwachsen und ohne Testberichte ist es wohl Glückssache was du bekommst.

hellibelli
2013-05-01, 14:11:23
Naja bin jetzt erst mal bestens ausgestattet. Dachte halt das ich mein System irgendwie falsch konfiguriert hatte. Aber scheint ja alles ok zu sein.

Danke nochmal.

Thanatos
2013-05-12, 14:30:50
Also ich habe ja vor kurzem die Kombination aus kompaktem USB-Micro-SDHC-Card-Reader entdeckt, samt dazugehöriger SD-Karte. Sehr kompakt, günstig und man hat eine große Auswahl an verschiedenen, auch sehr leistungsfähigen SD-Karten.