Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruchsvolle Filme - Was sind eure ?
dertyp
2013-05-01, 13:27:49
Hallo,
Ich bin ein großer Fan von anspruchsvollen Filmen die alles das haben was sich eben ein anspruchsvoller Filmliebhaber so wünscht
- Das Augen für Kleinigkeiten und Details
- Ausgefallene spritzige Dialoge
- gutes Drehbuch
- Charakterstarke Schauspieler
- kreative Kameraaufnahmen
- begleitende Filmmusik
Ich mag das sehr wenn man sich in einen Film wirklich hineinversetzen kann das ist ein unglaubliches Gefühl wenn ein Film ein bewegen kann. Meine Filme sind das:
- Lost in Translation
- Dein Weg
- Tage oder Stunden
- Sieben Leben
- Hachiko
- God Bless America
- High Fidelity
- The Big Lebowski
- Knockin on Heavens Door
- Elementarteilchen
- The Help
- Oceans Eleven
- Das Streben nach Glück
- Wie ein einziger Tag
- Die Bourne Triologie ( Die Bourne Identität, Die Bourne Verschwörung und das Bourne Ultimatum)
- Winters Bone
- Der Soldat James Ryan
- Hugo Cabret
- Mein bester Feind
- The Messanger
- Rango
- Leon der Profi
- Lola rennt
- Into the Wild
- In China essen Sie Hunde
Hinzugefügt:
Kops
Marvel's The Avengers
Midnight in Paris
Ong Bak
Lord of War
Free Rainer
Dabei muss es nicht unbedingt ein Drama sein, es kann jegliche Art von Film sein aber ein lustiger Film muss nicht unbedingt durch stumpfen Humor gekennzeichnet sein genau wie ein "Drama" nicht dramatisch wird in dem man 1000 heulende Gesichter zeigt...
Was sind so eure "anspruchsvollen" Filme ? Oder welche erwartet ihr ?
Fairy
2013-05-01, 13:31:10
Inception
The Limits of Control gehört für mich zu den besten Filmen aller Zeiten :D (Jarmusch halt, da kann ich noch Ghostdog, Coffee and Cigarettes empfehlenen, Dead Man Walking habe ich leider noch nicht gesehen :/) da du es ja schon angesprochen hast: Die Coen-Brüder Filme sind jedesmal ein Genuss für mich (insbesondere Lebowski, O Brother where art thou und natürlich den besten Mafia-Film aller Zeiten "Millers Crossing" :umassa:)
Watson007
2013-05-01, 13:43:41
Dolores nach Stephen King mit Kathy Bates, eines der wenigen Dramen die ich mir öfter anschauen kann
in Bezug auf gute Dialoge ist mir jetzt Broken City aufgefallen, mir gefällt der Zynismus :D
mdf/markus
2013-05-01, 13:53:54
Pi von Darren Aronsovsky
GBWolf
2013-05-01, 13:54:45
Shaun of the Dead
Das Leben des Brian
Big Fish
Forrest Gump
unzaehlige weitere allerdings nur wenige aus deiner Liste.
Zergra
2013-05-01, 13:58:49
Inception
The Expendables 1 + 2
und ein paar andere, aber dazu habe ich jetzt keine Lust :D
Danke für den Thread da kann man noch einige gute Filme finden ;)
Tindal Gelb
2013-05-01, 14:13:03
der beste Film, den ich letztes Jahr gesehen habe, war 'Incendies - die Frau, die singt'.
http://www.imdb.com/title/tt1255953/?ref_=fn_al_tt_1
2011 fand ich 'Kleine wahre Lügen' sehr schön.
http://www.imdb.com/title/tt1440232/
nalye
2013-05-01, 14:16:48
American Beauty - der Film spielt auf so vielen Ebenen, das ist großartig!
American Beauty - der Film spielt auf so vielen Ebenen, das ist großartig!
Der Film ist wirklich toll :smile: :umassa:
Der Engel mit den dunklen Flügeln
Adams Äpfel
Lars von Trier-Filme wie Melancholia, Idioten, Antichrist
The Music Never Stopped
Der Sinn des Lebens
Das Leben des Brian
Billy Elliot - I will dance
eXistenZ
Naked Lunch
Black Hawk Down
The Help
The Fighter
The Warrior
The Machinist
American Psycho
Good Will Hunting
Dogma
Rounders
Die Legende von Bagger Vance
Platoon
Apocalypse Now
Rock Star
Departed
Besser geht's nicht
Einer flog über das Kuckucksnest
Shining
About Schmidt
Odysee 2001:
viele weitere
Ein anspruchsvoller Film ist für mich einer, der etwas in Frage stellt oder Fragen aufwirft, über die man selbst erst mal intensiv nachdenken muß, oder der einem etwas vorführt, worüber man nachdenkt.
- gutes Drehbuch
- begleitende Filmmusik
Da passen sogar alle Tarantino Filme. :biggrin:
Anspruchsvolle Filme gibt es viele. Ob nun Bekanntee wie Black Swan oder eher "unbekannte" Filme wie You Kill Me oder Gran Torino.
dertyp
2013-05-01, 22:34:33
War eben in Iron Man 3D - muss sagen der hat mir richtig gut gefallen. Die Aufmachung, die Haupt und Nebendarsteller, guter Humor, und mir hat das optimale Einsetzen des 3D Effekts gut gefallen.. das ist für mich anspruchsvolles Actionkino
Heeragon
2013-05-02, 00:12:57
Das Boot
EL_Mariachi
2013-05-02, 00:41:53
- donnie darko
- shutter island
- tears of the sun
- k-pax
- moon
- solaris
- Butterfly Effect
- into the wild
- Equilibrium
- 12 monkeys
- sunshine
- Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
.
Sven77
2013-05-02, 00:43:28
Voll normaaal
EL_Mariachi
2013-05-02, 00:57:06
du hast New Kids Turbo vergessen...
.
BaggiBox
2013-05-02, 02:40:23
Ich finde da:
Life of Pi, Cload Atlas und Matrix 1 sehr gut.
CompuJoe
2013-05-02, 03:06:01
Mit großen Abstand, Mr. Nobody
http://www.imdb.com/title/tt0485947/?ref_=sr_3
Watson007
2013-05-02, 10:50:32
Das Leben des Brian als anspruchsvoll zu betiteln :freak: Naja für Religionshasser sicherlich ;)
Ich finde Brian auch gut, aber anspruchsvoll würde ich ihn trotzdem nicht nennen ;) Einiges an dem Film ist schon ziemlich flach.
Watson007
2013-05-02, 10:58:48
Der Gott des Gemetzels :) und weitere Roman Polanski-Filme.
auch einige Clint-Eastwood-Filme zählen zu den anspruchsvolleren (aber nicht alle von ihm)
Julias Eyes finde ich auch als einen der anspruchsvolleren Horrorfilme (aber für manche halt langweilig)
Ich muss leider sagen dass generell gute Dialoge in Filmen häufig sträflich vernachlässigt werden
No Country for old Man hatte einige gute Dialoge (habe ihn aber immer noch nicht zuende geguckt).
btw. Tomb Raider 2 hatte für einen NoBrainer gute Dialoge.... als ich zuletzt Terminator 3 angeschaut hatte bluteten mir dagegen die Ohren :freak:
seaFs
2013-05-02, 11:11:29
1 Mord für 2 - anderthalbstündiges Wortgefecht zwischen Jude Law und Michael Caine
A scanner Darkly - schon allein wegen des Rotoskopieeffects sehenswert. Die Dialoge sind lang, schnell, verwirrend und die eigentliche Geschichte offenbart sich erst ganz am Schluss.
Antz - gibt es einen besseren Animationsfilm über Individualismus?
Brick - ein film noir an der High School, bedrückend gespielt.
District 9 - Zumindest die ersten Hälfte schneidet als Metapher die Probleme Südafrikas an.
eXistenZ - mehrere Erzählungsebenen
Following - das Drehbuch ist ja wohl der Hammer :D
Ghost in the Shell - sollte auch mehrschichtig genug sein
Melancholia - erdrückender, bitterböser Weltuntergang
The Virgin Suicides - es geht nicht so sehr um die 4 Mädchen, sondern eher darum, wie die drei Erzähler die Mädchen wahrnehmen. Sozusagen eine Spiegelerzählung.
NiCoSt
2013-05-02, 11:33:06
J. Edgar würde ich dazu zählen
Inception - klar :) sehr vielschichtiger Film...
Ich liebe 3 Filme von Tarkowski.
Allen voran Stalker, aber Andrej Rubljow und Solaris finde ich fast genauso gut. Mit wenig Mitteln viel erreicht, tolle Aufnahmen und immer super Musik dazu. Und alle haben mich nachdenklich zurückgelassen. :D
Schlammsau
2013-05-02, 12:12:15
Bloodsport
:up:
Deweieteren:
-Sunshine
-Memento
-Donnie Darko
-Babel
-Inception
fizzo
2013-05-02, 12:13:39
* Lost in Translation
Ein Film, welcher mich nachhaltig berührt hat =)
edit: * The Tree of Life sollte auch nicht fehlen!
Argo Zero
2013-05-02, 12:24:55
Anspruchsvoll im Sinne von man muss permanent 100% dabei sein:
Tetro
The Brown Bunny
The Machinist
The Jacket
Melancholia
Man from Earth
Mr. Nobody
The Fountain
P.S.
Inception oder Shutter Island sind zwar gute Filme aber imo nicht wirklich anspruchsvoll. Bei Shutter Island war mir nach 50% des Films irgendwie klar wohin die Reise geht und bei Inception hätte man es auch "komplexer" gestalten können, wäre aber dann wohl schlecht gewesen für die Kinokasse.
Mr.Nobody
Memento
Shutter Island
Eyes wide Shut
2001: Space Odyssey
American Psycho
Machinist
The Shawshank Redemption
Fight Club
American Beauty
Reservoir Dogs
Ritter der Kokosnuss (Monty Python)
The Big Lebowski
dertyp
2013-05-02, 12:34:19
Wollte noch Crazy Heart hinzufügen der u.a zwei Golden Globe Awards sowie zwei Oscars gewonnen hat. Vor allem die Chemie zw. Maggie Gyllenhaal und Jeff Bridges - wundervoll und berührend.
Man merkt sofort wenn ein Film mit Liebe gemacht wurde und nicht nur mit einem Auge für die Kinokasse.
(del676)
2013-05-02, 12:49:58
The Fall http://www.imdb.com/title/tt0460791/
The Fountain http://www.imdb.com/title/tt0414993/
Melancholia http://www.imdb.com/title/tt1527186/
Immortal http://www.imdb.com/title/tt0314063/
Pans Labyrinth http://www.imdb.com/title/tt0457430/
Hero http://www.imdb.com/title/tt0299977/
Si|encer
2013-05-02, 13:11:24
Was war jetzt an Bloodsport oder Life of Brian nochmal anspruchsvoll ?
Ich würde jetzt auch mal "Inception" als Beispiel nennen.
Denke man sollte das nicht mit "meine Lieblingstitel" verwechseln.
GBWolf
2013-05-02, 13:30:20
Das Anspruchsvoll im Titel hat dich vielleicht verwirrt.
Kriterien wurden hier folgende genannt:
- gutes Drehbuch
- begleitende Filmmusik
NiCoSt
2013-05-02, 13:56:20
na dann wäre Black Swan und THe king's speec auf jeden fall zu nennen
Inception oder Shutter Island sind zwar gute Filme aber imo nicht wirklich anspruchsvoll. Bei Shutter Island war mir nach 50% des Films irgendwie klar wohin die Reise geht und bei Inception hätte man es auch "komplexer" gestalten können, wäre aber dann wohl schlecht gewesen für die Kinokasse.
gerade bei inception fällt mir immer wieder auf, dass er noch weiter geht als die meisten meinen. In dem Film steckt mehr als man auf dem ersten blick vermuten mag...
Was war jetzt an Bloodsport oder Life of Brian nochmal anspruchsvoll ?
Also wer Life of Brian nicht als anspruchsvoll erkennt... :rolleyes:
Mosher
2013-05-02, 15:07:07
Also wer Life of Brian nicht als anspruchsvoll erkennt... :rolleyes:
Ich oute mich.
Ich find' Monty Python scheiße, find' den Humor scheiße und Leben des Brian ist pure Folter für mich.
Bin ich jetzt stumpf und dumm?
Humorlos?
Hatte ich bisher eigentlich nicht so den Eindruck. :)
Also, ich will damit weder den Film schlechtreden, noch Fans von "Life of Brian" irgendwelche Eigenschaften andichten, keine Sorge.
Es geht ja nicht darum, was gefällt, sondern was "Anspruch" ist, und hier hebt sich das Leben des Brian mit der Religionskritik und Satire sehr wohl ab. Und die Gags sind an vielen Stellen sehr wohl gut durchdacht und nicht nur einfach Klamauk, und es wurde gut die historische Situation der damaligen Zeit erfaßt (siehe "Spalter"!).
Ich finde z.B. den Big Lebowski total scheiße.., und? ;)
Zudem bist Du ja jünger und eine anderen Humorgeneration, das entschuldigt vieles... ;).
Mosher
2013-05-02, 16:08:36
Es geht ja nicht darum, was gefällt, sondern was "Anspruch" ist, und hier hebt sich das Leben des Brian mit der Religionskritik und Satire sehr wohl ab. Und die Gags sind an vielen Stellen sehr wohl gut durchdacht und nicht nur einfach Klamauk, und es wurde gut die historische Situation der damaligen Zeit erfaßt (siehe "Spalter"!).
Ich finde z.B. den Big Lebowski total scheiße.., und? ;)
Zudem bist Du ja jünger und eine anderen Humorgeneration, das entschuldigt vieles... ;).
Denke fast nicht, dass es am Alter liegt, denn ich kann mit den allerwenigsten für meine Generation offenbar witzigen Filmen etwas anfangen.
Und für meine Begriffe ist die Religionskritik in Life of Brian in etwa so originell und subtil wie die immer gleichen Hitler-Titelbilder in der Titanic.
Mit Anspruch hat das für meine Begriffe jedenfalls nix zu tun.
Deswegen sag' ich ja: Die Sache mit dem Anspruch ist auch sehr subjektiv geprägt.
Beispiel:
Für die einen ist SAW einfach nur brutaler Horror mit einer netten Idee dahinter, ich seh' mir die ersten paar Teile gerne immer und wieder an, einfach um John Kramers Wesen vor und nach dem Unfall zu verstehen.
Ich finde das spannend und die Möglichkeit, sich so lange mit einer Filmfigur zu beschäftigen, ist für mich eben "Anspruch".
Manch einer kann damit halt garnix anfangen. Na und?
Genauso bin ich aber auch großer Fan "alter" Klassiker wie der Pate, die Veruteilten, die 12 Geschworenen....
Für mich geht diese "Life of Brian - DAS war noch Humor"-Sache eher in Richtung:
früher war alles besser.
GBWolf
2013-05-02, 16:21:58
Also, ich will damit weder den Film schlechtreden, noch Fans von "Life of Brian" irgendwelche Eigenschaften andichten, keine Sorge.
Für mich geht diese "Life of Brian - DAS war noch Humor"-Sache eher in Richtung:
früher war alles besser.
dann tus doch nicht ;) Der Film ist einfach lustig, aber natürlich kann nicht jeder über das gleiche lachen, wäre ja auch langweilig. Vielleicht ist der Film auch nur zu anspruchsvoll für dich ;)
Scherz :biggrin::freak:
NiCoSt
2013-05-02, 16:22:22
@Moscher
ohoh! Du hast einen typischen 3DC-Forum-Fehler gemacht. Das gleiche habe ich gemacht, als ich mich dazu bekannt habe, dass ich Quentin Tarantino und insb. "Django" scheiße finde. Da kommst du nimmer raus :(
GBWolf
2013-05-02, 16:26:21
@Moscher
ohoh! Du hast einen typischen 3DC-Forum-Fehler gemacht. Das gleiche habe ich gemacht, als ich mich dazu bekannt habe, dass ich Quentin Tarantino und insb. "Django" scheiße finde. Da kommst du nimmer raus :(
Gegen Life of Brian ist Django definitiv unterirdisch. Fürs allgemeine Kino ganz ok, für den hype aber auch Scheisse. Django fehlte der Western leider komplett(bis auf die 1. 3 Minuten glaub ich waren das). "Anspruchsvoll" war er auch nicht.
Mosher
2013-05-02, 16:37:42
dann tus doch nicht ;)
Ich meinte damit ja selbstverständlich nicht JEDEN, der LoB gut, zum Schreien, anspruchsvoll, kultig oder bombastisch findet.
Scherz :biggrin::freak:
Versteh' ich nicht. :mad:
@NicoSt:
Kann damit leben. Sticheleien sind immer ok und willkommen. Dafür stocher ich gern mal im heiligen Gral rum.
@ Topic:
Ich würde zB
"Fear and Loathing in Las Vegas" auch als anspruchsvoll bezeichnen.
Man muss sich wirklich auf den Film einlassen und zulassen, dass man in eine ganz andere als die gewohnte Gedankenwelt gerissen wird. Kann und vor allem WILL auch nicht jeder.
John Williams
2013-05-02, 17:26:14
Hallo,
Ich bin ein großer Fan von anspruchsvollen Filmen die alles das haben was sich eben ein anspruchsvoller Filmliebhaber so wünscht
Ich mag das sehr wenn man sich in einen Film wirklich hineinversetzen kann das ist ein unglaubliches Gefühl wenn ein Film ein bewegen kann. Meine Filme sind das:
Dabei muss es nicht unbedingt ein Drama sein, es kann jegliche Art von Film sein aber ein lustiger Film muss nicht unbedingt durch stumpfen Humor gekennzeichnet sein genau wie ein "Drama" nicht dramatisch wird in dem man 1000 heulende Gesichter zeigt...
Was sind so eure "anspruchsvollen" Filme ? Oder welche erwartet ihr ?
The Avengers und Ong Bak anspruchsvoll? :)
RaumKraehe
2013-05-02, 17:28:11
Gerade aktuell gesehen:
Der Vorname.
Lars und die Frauen.
Si|encer
2013-05-02, 17:52:06
Gegen Life of Brian ist Django definitiv unterirdisch. Fürs allgemeine Kino ganz ok, für den hype aber auch Scheisse. Django fehlte der Western leider komplett(bis auf die 1. 3 Minuten glaub ich waren das). "Anspruchsvoll" war er auch nicht.
Django würde aber absolut in die "anspruchsvoll" Schiene passen. Immerhin nimmt er sich der Sklaven-Problematik an, wie Life of Brian das auf der relgiösen Schiene macht ^^
Watson007
2013-05-02, 18:17:56
nachdem hier jemand bereits Expendables 1+2 genannt hat warte ich noch auf die Erwähnung von Transformers ;D
dertyp
2013-05-02, 19:31:31
The Avengers und Ong Bak anspruchsvoll? :)
Wie schon erwähnt wurde handelt es sich hierbei um eine subjektive Meinung was "Anspruch" ist. Meiner Meinung nach hat Ong Bak anspruchsvolle Kampfszenen die gut in Szene gesetzt wurden. The Avengers war für mich anspruchsvolles Actionkino. :)
Simon Moon
2013-05-02, 20:16:28
Da anspruchsvoll, würd ich hier einige Filme eher nicht nennen. The Avengers bspw. :ugly: aber nun gut, das zeigt nur, wie schwierig das zu definieren ist. Ich sehe das eher, als den Anspruch den ein Werk an die Aufmerksamkeit des Zuschauers stellt und ohne diese es schlicht langweilig ist.
Dabei ist Schwere Kost ja meistens eher dröge und langatmig - anspruchsvolle Filme mag ich daher meistens nicht. Es sind da eher die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, aber bei genauem überlegen find ich Filme generell nicht so anspruchsvoll in dem Sinne. Mir ist kein Film bekannt, der etwa die Komplexität von "The Wire", "Boardwalk Empire" oder "Game of Thrones" erreicht, selbst "House of Cards", "The Sopranos" oder etwa "Sherlock" wird von den wenigsten Filmen erreicht. Natürlich ist dies bei einem Film auch kaum möglich, da die Begrenzung auf wenige Stunden gar nicht so viele Handlungsstränge zu lassen, ohne dabei hektisch und konfus zu wirken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.