PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiss, ungewöhnlich, aber unsicher (Kind, Bewegungsfreiheit)


Gast
2013-05-01, 16:21:56
Ich bin verunsichert und suche hier einfach mal Erfahrungswerte. Mein erstgeborener (7 Jahre alt) möchte zum Zelten sein Fahrrad mitnehmen. Ist auch weiter nich das Problem. Nun kam heute zur Sprache, das die Eltern, mit denen wir mitfahren, vor Ort den Kindern gestatten möchte, das diese alleine eine Fahrradtour machen können (5km) Nun bin ich total verunsichert, da ich dies nicht gutheise. Keines der Kinder ist älter als 8 Jahre. Die Fahrradtour soll direkt am Deich stattfinden (Nordsee) Ich bin gewiss keiner, der sein Sohn einsperrt und jede Minute kontrolliert. Er hat seinen Freiraum und darf auch Hausnah alleine spielen, aber 5km ist schon ne Entfernung und wenn was passiert, ist man ja auch nicht so schnell zur Stelle. Wie würdet ihr handeln, habe ich einfach zu viel Angst?

Dead Man
2013-05-01, 17:00:47
Ich hätte da ebenfalls Bedenken. Ich würde einen Zettel mitgeben, dass Du nicht möchtest, dass Dein Kind ohne Aufsicht an so einer Fahrradtour teil nimmt.

Mr.Fency Pants
2013-05-01, 17:09:07
Ich finde auch, dass deine Bedenken nicht übertrieben sind. Ich würde das auch schriftlich festhalten und mitgeben, dass du der Fahrradtour nur unter Aufsicht eines Erwachsenen zustimmst.

Zwergi
2013-05-01, 17:15:40
Ganz klar, die Kinder sind zu jung um alleine eine 5 km Fahrradtour zu machen. Afair sind sie in dem Alter auch noch nicht verkehrssicher. Ohne Aufsicht ist das imho Aufsichtpflichterletzung. Es ist ein schmaler Grat zwischen Erziehung zur Selbstständigkeit und Vernachlässigung.

Filp
2013-05-01, 17:16:16
Dein Kind kennst du sicher am besten und nur du kannst einschätzen ob er das auch machen kann oder nicht. Mein Sohn (gerade 8) ist fit, den würde ich fahren lassen, bei ihm bin ich sicher, dass er keinen Mist machen würde und Gefahren entsprechend einschätzen kann.

DeX
2013-05-01, 17:25:09
Deutschland :crazy:

ux-3
2013-05-01, 17:53:49
Ich hab mit 4 Jahren gelernt, Fahrrad zu fahren. Niemand ist danach mit mir "mitgefahren". Es gab große Straßen, da durfte ich nicht rüber.

Läuft der Deich über eine große Straße oder sagen sich da Fuchs und Hase gute Nacht?

derpinguin
2013-05-01, 17:57:12
Ist aber auch ein Unterschied ob das Kind zu Hause im Umkreis allein unterwegs ist, wo es sich auskennt oder an einem Urlaubsort wo die Gegend unbekannt ist.

ux-3
2013-05-01, 18:06:03
Ist aber auch ein Unterschied ob das Kind zu Hause im Umkreis allein unterwegs ist, wo es sich auskennt oder an einem Urlaubsort wo die Gegend unbekannt ist.

Ich dachte eher an die Dichte der Autos und der Sadisten. :freak:

Morale
2013-05-01, 18:06:57
Also heute hat doch jeder 3 jährige schon ein Handy, früher war das noch anders und ich war mit meinen Eltern auch jedes Jahr an der Nordsee (Amrum) und bin da mit meinen Geschwistern alleine zum Strand gefahren oder anderswo hin. Waren auch ein paar KM und damals gabs noch keine (weitverbreitetende) Handys.

Kommt also auf die Kinder an, manche kann man früh alleine was machen lassen, andere nicht.
Meiner Meinung nach ist es aber dein gutes Recht da was zu sagen, wenn du meinst es klappt noch nicht.

Gast
2013-05-01, 18:51:02
Läuft der Deich über eine große Straße oder sagen sich da Fuchs und Hase gute Nacht?

Ich kenne die Gegend leider nicht, würde ich sie besser kennen (und mein Sohn auch) wäre es vielleicht was anderes. Des weiteren kann er zwar Fahrrad fahren, aber lange Strecken sind so eine Sache. Die Asudauer fehlt einfach (sind dann ja insgesammt 10km) Wenn dann mal Pause gemacht werden muss, wer weiss ob die anderen 3-4 Kindern dann warten oder einfach weiter fahren. Kinder kann man da ja nicht ganz vertrauen. Nachher steht er dann ganz alleine da.

Desti
2013-05-01, 19:07:52
5 km sind gerade mal 20 Minuten Fahrt mit dem Fahrrad. Und dann auch noch im Plattland, wo nichts ist.

ux-3
2013-05-01, 19:55:17
5 km sind gerade mal 20 Minuten Fahrt mit dem Fahrrad. Und dann auch noch im Plattland, wo nichts ist.

Auf Grasnarbe bei Gegenwind? :freak:

derpinguin
2013-05-01, 20:09:04
Und für ein Kind sind's eher mehr als 20 min.

ux-3
2013-05-01, 20:28:08
Laut Startposting fahren die TS-Eltern doch mit zum Campen. Auf einem Deich kann man sich kaum verfahren. Wenn es dort nicht einen Ausbruch aus der JVA gibt, ein Funkloch besteht, eine größere Straße (Containerterminal) den Deich kreuzt oder die anderen Kinder alle Piercings und Tattoos tragen, würde ich ihn ziehen lassen.

Haarmann
2013-05-02, 06:40:13
Schneits schon wieder??

Mit 5 machte ich grössere Entfernungen mit dem Rad oder zu Fuss... mit den Gleichaltrigen. Da is doch nix dabei?
Mit 7 gibts Kinder die haben 5 km Schulweg mit dem Rad... ich versteh manche Eltern echt nicht.

Dead Man
2013-05-02, 09:19:15
Schneits schon wieder??

Mit 5 machte ich grössere Entfernungen mit dem Rad oder zu Fuss... mit den Gleichaltrigen. Da is doch nix dabei?
Mit 7 gibts Kinder die haben 5 km Schulweg mit dem Rad... ich versteh manche Eltern echt nicht.

Könnte daran liegen, dass wir alle Individuen sind. Ich kenne meine Kinder und weiß, was sie für Blödsinn drauf haben, besonders wenn noch andere dabei sind, die möglicherweise noch "bessere" Einfälle haben.

sei laut
2013-05-02, 10:29:51
Vorallem ist der Vergleich Schulweg und unbekanntes Terain bombe.

Ich denke, zu Fuß zu erkunden wäre hier kein Problem, aber mit dem Fahrrad können die ja überall hindüsen und man müsste einen größeren Bereich absuchen, wenn sie nicht wiederkommen.

drexsack
2013-05-02, 10:54:35
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es halt. Es ist dein Kind, drauf geschissen was andere und ein Haufen kinderloser Vollnerds im Internet sagen. Ihr könnt ja als Alternative gemeinsam ne kleine Radtour machen, oder lasst wenigstens einen etwas älteren Aufpasser mitradeln. Fremdes Terrain plus fremde Kinder muss nicht jeder gut finden, würde ich auch nicht.

derpinguin
2013-05-02, 10:57:29
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es halt. Es ist dein Kind, drauf geschissen was andere und ein Haufen kinderloser Vollnerds im Internet sagen. Ihr könnt ja als Alternative gemeinsam ne kleine Radtour machen, oder lasst wenigstens einen etwas älteren Aufpasser mitradeln. Fremdes Terrain plus fremde Kinder muss nicht jeder gut finden, würde ich auch nicht.
This.

DeX
2013-05-02, 12:38:16
Ja recht hast du drexsack.... total... kinder haben, stimm ... ne keine lust.

Ich kenne schon so einige Arten von Kindern (Aus verschiedenen Ländern). Und deutsche Kinder sind die unselbstständigsten die ich jemals gesehen habe.
Ne mal ehrlich, für wie blöde haltet ihr eure Kinder immer?
Die meisten Eltern mache ihre Kinder blöde, das ohne Zweifel.

In diesem Land gibt es kaum gefahren. Und trotzdem scheißen sich alle Eltern in die Hose. Ohhhh meine edlen supersüßen Haustierchen könnten beschädigt werden.

Kein wunder wieso es in diesem Land nur Ja sager und obrigkeitshörige Borgs gibt.

drexsack
2013-05-02, 12:45:16
Ja recht hast du drexsack.... total... kinder haben, stimm ... ne keine lust.

Ich kenne schon so einige Arten von Kindern (Aus verschiedenen Ländern). Und deutsche Kinder sind die unselbstständigsten die ich jemals gesehen habe.
Ne mal ehrlich, für wie blöde haltet ihr eure Kinder immer?
Die meisten Eltern mache ihre Kinder blöde, das ohne Zweifel.

In diesem Land gibt es kaum gefahren. Und trotzdem scheißen sich alle Eltern in die Hose. Ohhhh meine edlen supersüßen Haustierchen könnten beschädigt werden.

Kein wunder wieso es in diesem Land nur Ja sager und obrigkeitshörige Borgs gibt.

Wenn du alle deutschen Kinder über einen Kamm scherst, qualifizierst du dich natürlich im besonderen für Erziehungstipps. Wenn er als Vater ein schlechtes Gefühl hat, soll er darauf hören. Auch mit der Gewissheit, dass du weisst, das ausländische Kinder schon viiieeel selbstständiger sind. Andere Kinder auf der Welt arbeiten in dem Alter sogar schon, sein Sohn bestimmt auch nicht??? Drauf geschissen.

Blediator16
2013-05-02, 14:18:57
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es halt. Es ist dein Kind, drauf geschissen was andere und ein Haufen kinderloser Vollnerds im Internet sagen. Ihr könnt ja als Alternative gemeinsam ne kleine Radtour machen, oder lasst wenigstens einen etwas älteren Aufpasser mitradeln. Fremdes Terrain plus fremde Kinder muss nicht jeder gut finden, würde ich auch nicht.

Exakt. Man merkt, dass hier eingie entweder von ihrer Kindheit ein falsches Bild haben und/oder selbst keine Kinder haben und absolut keine ahnung haben, was Kinder im "Abenteuer" so alles anstellen können.

ux-3
2013-05-02, 14:46:09
Exakt. Man merkt, dass hier eingie entweder von ihrer Kindheit ein falsches Bild haben und/oder selbst keine Kinder haben und absolut keine ahnung haben, was Kinder im "Abenteuer" so alles anstellen können.


Wie viele Kinder hast du denn?

V2.0
2013-05-02, 14:51:01
Ich denke die Frage kann hier niemand beantworten. Wir kennen weder Deine Kinder, noch die anderen, noch die Eltern, noch die Radstrecke.

Ist es z.B. Am Deich entlang vom Haus zum Leuchturm und zurück und es ist ein älteres Kind dabei, das vernünftig ist, dann liegt die Sache anders, als wenn es eine Strecke ohne sichtbares Ziel ist und kein Kind dabei ist, dass Aufischt führen könnte.

Si|encer
2013-05-02, 15:59:44
Wenn es am Deich ist, besteht das Risiko des Wassers auch noch? Weil WENN was passiert, und sei es nur ein doofer hinfaller, sind 5jährige definitiv überfordert.

Ohne eine Aufsicht würde ich das mein Kind auch nicht machen lassen (in dem Alter).

Black-Scorpion
2013-05-02, 19:10:36
Es sollte doch jedem einleuchten das ein Weg der täglich in gewohnter Umgebung gefahren wird was völlig anderes ist wie das hier.

aufkrawall
2013-05-02, 19:13:27
Exakt. Man merkt, dass hier eingie entweder von ihrer Kindheit ein falsches Bild haben und/oder selbst keine Kinder haben und absolut keine ahnung haben, was Kinder im "Abenteuer" so alles anstellen können.
Bin auch einigermaßen entsetzt.

Desti
2013-05-02, 19:32:36
Wenn es am Deich ist, besteht das Risiko des Wassers auch noch? Weil WENN was passiert, und sei es nur ein doofer hinfaller, sind 5jährige definitiv überfordert.

Ohne eine Aufsicht würde ich das mein Kind auch nicht machen lassen (in dem Alter).


Das Kind ist 7 Jahre und nicht 5. Das ist ein großer Unterschied.

Desti
2013-05-02, 19:33:45
Auf Grasnarbe bei Gegenwind? :freak:


Glaubst du etwa an der Küste gibt es keine Wege?

ux-3
2013-05-02, 20:00:35
Glaubst du etwa an der Küste gibt es keine Wege?

Es gibt genug Deiche ohne Straße mit Gras drauf. ;) Das Gras ist der Weg.

Gast
2013-05-02, 21:04:02
Bei unbekanntem Terrain hätte ich da auch Bedenken. 5 km sind an sich keine große Sache - von zu Hause aus.
Aber in fremdem Gebiet halte ich es für leicht möglich, dass sich da die Kinder verfahren oder so etwas.

Verletzungs- und Unfallrisiko dagegen würde ich nicht überbewerten, das hat man jeden Tag.
(Ich nehme an, die Kinder sind viel mit dem Fahrrad unterwegs?)

Dicker Igel
2013-05-02, 21:11:33
Am besten ist es wohl, wenn das Kind gleich daheim bleibt ... ist ja dann quasi auch eine Erfahrung mehr :freak:

Gast
2013-05-03, 01:46:09
Ich kenne schon so einige Arten von Kindern (Aus verschiedenen Ländern). Und deutsche Kinder sind die unselbstständigsten die ich jemals gesehen habe.
Ne mal ehrlich, für wie blöde haltet ihr eure Kinder immer?
Die meisten Eltern mache ihre Kinder blöde, das ohne Zweifel.


Betrachtet man die die regelmäßig veröffentlichten Kriminalitätsstatistiken, dann ist dort der Anteil an jugendlichen Einwanderern und Ausländern die ein Kriminalitätsdelikt (von Diebstahl über Körperverletzung zu Drogenmißbrauch) begehen, wesentlich höher als der Anteil an Deutschen die das machen.
Daraus folgt also: Die Deutschen erziehen ihre Kinder besser und haben daher später, wenn die Kinder zu jugendlichen heranreifen, weniger Probleme.

Dead Man
2013-05-03, 09:07:12
Sagt der mit dem Hund. :freak:

Gast
2013-05-03, 11:22:22
Wenn es am Deich ist, besteht das Risiko des Wassers auch noch? Weil WENN was passiert, und sei es nur ein doofer hinfaller, sind 5jährige definitiv überfordert.

Warst du schon mal an der Küste? Die Deiche sind ziemlich weit weg vom Wasser.
Eher wirst du von einem Deich-Schaf gefressen als du durch das runterkullern vom Deich im Meer ertrinkst.

Davon abgesehen:
Ich hätte meine Kinder (in dem Alter) das auch nicht alleine machen lassen, zumindest nicht bei der ersten Tour. Wenn die Strecke dann bekannt ist und schonmal gefahren sieht es schon wieder anders aus.

dertyp
2013-05-03, 14:36:57
Ich bin dem Alter zwar auch durch unseren ganzen Ort mit dem Fahrrad gefahren und war stundenlang weg aber ich denke in einer fremden Gegend sollte ein Mädchen oder Junge im Alter von 16-18 sollte schon mitfahren.

Dicker Igel
2013-05-03, 15:11:29
Sagt der mit dem Hund. :freak:

der 3. Hund +2 Nichten und vielen Kindern im Umfeld, welche alle mit den Raubtieren spielen, Papa Dead ;)

Kinder werden nicht durch ständige Aufsicht und Kontrolle selbstständig, zudem leidet das Vertrauen ... Die Kids fahren dort nicht durch die Großstadt, zur Beruhigung aller unruhigen Gemüter kann ja die erste Tour in Begleitung gemacht werden - die Führung haben die Kids :)

aufkrawall
2013-05-03, 15:18:59
Kinder werden nicht durch ständige Aufsicht und Kontrolle selbstständig, zudem leidet das Vertrauen ...
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es um ständige Aufsicht ging.
Es ist ne Ausnahmesituation...

Dicker Igel
2013-05-03, 15:20:03
Es ist ne Ausnahmesituation...

Aha - und wieso ist es das?

aufkrawall
2013-05-03, 16:02:13
Habe mir gleich gedacht, dass man dagegen bestimmt gut argumentieren könnte, jede Situation wäre eine Ausnahmesituation für sich. ;)
Gilt aber imho nicht, weil
-unbekanntes Terrain/Umgebung
-unbekannter Umgang

Und bestimmt noch irgendwas, das mir beim Lesen der letzten Seiten einfallen würde.
Zu Hause kann er dann ja wieder frei rumfahren. Wird wohl kaum in der Entwicklung beeinträchtigt, nur weil man bei einem Ausflug vorsichtig ist...

Dicker Igel
2013-05-03, 16:54:43
Ich beziehe mich auf die Aussagen vom TS, mehr kann ich nicht machen. Wir wissen nicht, ob die anderen Kinder die Gegend kennen, wir wissen nicht, wie das Verhältnis zu dieser Familie aussieht. Was wir wissen, ist, dass der TS den anderen Kindern nicht vertraut und sein Kind immer in der Nähe haben möchte. Ich würde da Bescheid wissen, auch wenn ich keine eigenen Kinder habe. Dadurch müßte ich nicht in einem Forum fragen, was zu tun ist.

atlantic
2013-05-03, 21:08:41
Von mir gäbs ein klares "Nein". Einfach aus Erfahrung. Auch mit 6 Jahren kann man aufgrund eines technischen Problems mit dem Fahrrad so dämlich stürzen, das man einen Schädelbruch erleidet. Wäre da niemand zur Stelle gewesen, der gewusst hätte, was zu tun ist (wovon ich bei Gleichaltrigen jetzt mal ganz dreist ausgehe), hätte ich heute nur noch einen Sohn.

Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 übertragen, aber blöde laufen geht immer. Auch ne Tour mit den Erwachsenen kann man so gestalten, das den Kids genug Freiraum zum Entdecken bleibt, ohne gleich die Kontrolle komplett zu verlieren.

Filp
2013-05-04, 00:56:10
Von mir gäbs ein klares "Nein". Einfach aus Erfahrung. Auch mit 6 Jahren kann man aufgrund eines technischen Problems mit dem Fahrrad so dämlich stürzen, das man einen Schädelbruch erleidet. Wäre da niemand zur Stelle gewesen, der gewusst hätte, was zu tun ist (wovon ich bei Gleichaltrigen jetzt mal ganz dreist ausgehe), hätte ich heute nur noch einen Sohn.

Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 übertragen, aber blöde laufen geht immer. Auch ne Tour mit den Erwachsenen kann man so gestalten, das den Kids genug Freiraum zum Entdecken bleibt, ohne gleich die Kontrolle komplett zu verlieren.
Und das kann überall passieren, dürfen deine Kinder nicht raus?

Gast
2013-05-04, 09:30:34
Von mir gäbs ein klares "Nein". Einfach aus Erfahrung. Auch mit 6 Jahren kann man aufgrund eines technischen Problems mit dem Fahrrad so dämlich stürzen, das man einen Schädelbruch erleidet. Wäre da niemand zur Stelle gewesen, der gewusst hätte, was zu tun ist (wovon ich bei Gleichaltrigen jetzt mal ganz dreist ausgehe), hätte ich heute nur noch einen Sohn.

Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 übertragen, aber blöde laufen geht immer. Auch ne Tour mit den Erwachsenen kann man so gestalten, das den Kids genug Freiraum zum Entdecken bleibt, ohne gleich die Kontrolle komplett zu verlieren.

mit Helm?:(

Zwergi
2013-05-04, 11:04:22
Geht's auch mit etwas weniger Schwarz/Weiß-Sicht?

Nur weil man einem 7 jährigen keine Fahrradtour in unbekanntem Gebiet ohne Aufsicht erlaubt, bedeutet das nicht, er wird zu Hause eingesperrt.

Cubitus
2013-05-04, 11:47:32
Also wir haben als Kinder glaube ab 7-8 Jahren oder so, Radrennen veranstaltet. :freak: Und zwar schnelle Rennen über Tiefgaragen, Hügel, Schotter,Wald, Straßen etc.
Es gab auch richtige Routen usw..Mich hats dabei mal mit Tempo 40 auf den Asphalt geknallt..Ohne Helm.
Zum Glück ist mir außer ein paar Prellungen und ner Platzwunde nix passiert...Danach zwangen mich meine Eltern einen Helm zu tragen ;)

Nur gerade die Jungs wollen nicht nur behutsam radfahren, wäre ich in dem Alter, würde ich versuchen den Deich quer Feld ein herunter zu fahren..Sofern es nur eine Wiese wäre...;D

Also ein Tipp: Eventuell einen "coolen" Helm kaufen und mitfahren lassen..

Mr.Fency Pants
2013-05-04, 12:15:12
Geht's auch mit etwas weniger Schwarz/Weiß-Sicht?

Nur weil man einem 7 jährigen keine Fahrradtour in unbekanntem Gebiet ohne Aufsicht erlaubt, bedeutet das nicht, er wird zu Hause eingesperrt.

Jap, das denk ich mir auch die ganzen Zeit, bei den ganzen "sinnvollen" Beiträgen. Dient bei einigen hier als Selbstprofilierung, wie frei und ach so selbstständig man als Kind war. :rolleyes: Nur weil der TS hier fragt, ob eine Aufsicht in diesem Fall angemessen wäre, dann ist das Kind direkt eingesperrt. :freak: Auch mal interessant zu erfahren, wie viele der Leute, die hier die tollen Tipps geben auch wirklich Kinder haben und sich in die Situation des TS eindenken können.

Wie viele schon gesagt haben, ist das eine ganz andere Situation, als als Kind alleine den bekannten Schulweg zu fahren, wo auf der Strecke auch Erwachsene in der Nähe sind. Sollte bei dem Ausflug wirklich was passieren, wo weit und breit niemand ist und nur Kinder im ähnlichen Alter sind, kann das eine üble Situation werden. Wahrscheinlich wird nichts passieren, aber das (geringe) Risiko würde ich unter den Umständen nicht eingehen wollen.

Filp
2013-05-04, 12:59:01
Jap, das denk ich mir auch die ganzen Zeit, bei den ganzen "sinnvollen" Beiträgen. Dient bei einigen hier als Selbstprofilierung, wie frei und ach so selbstständig man als Kind war. :rolleyes: Nur weil der TS hier fragt, ob eine Aufsicht in diesem Fall angemessen wäre, dann ist das Kind direkt eingesperrt. :freak: Auch mal interessant zu erfahren, wie viele der Leute, die hier die tollen Tipps geben auch wirklich Kinder haben und sich in die Situation des TS eindenken können.

Wie viele schon gesagt haben, ist das eine ganz andere Situation, als als Kind alleine den bekannten Schulweg zu fahren, wo auf der Strecke auch Erwachsene in der Nähe sind. Sollte bei dem Ausflug wirklich was passieren, wo weit und breit niemand ist und nur Kinder im ähnlichen Alter sind, kann das eine üble Situation werden. Wahrscheinlich wird nichts passieren, aber das (geringe) Risiko würde ich unter den Umständen nicht eingehen wollen.
Ich hab 2 Söhne (5 und 8) und beides keine Stubenhocker, sondern Wald und Wiesenkinder die auch auf dumme Ideen kommen (besonders der 5 Jährige) und trotzdem kann ich meine Kinder sehr gut einschätzen, weil ich eben ihr Vater bin und das können sollte ;)
Situationen in denen was schlimmes passiert, können überall entstehen, wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, kann man die Kinder nirgendwo rauslassen (die Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Stadt oder im Dorf unter ein Auto zu kommen ist garantiert höher, als auf dem Deich). Ich kenne aber auch solche Eltern, die absolut kein Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Kinder haben (Die Meisten unterschätzen ihre Kinder). Hab mir vor Jahren schon an den Kopf gefasst, als die Mutter eines 6 Jährigen Kindes panisch ihr Kind vom Klettergerüst gezogen hat, weil der sich auf nichtmal 2 Meter Höhe über das Geländer gebeugt hat, während mein damals 4 Jähriger Sohn an der Außenseite rumkletterte und immer in den Sand gespringen ist ;D

Dead Man
2013-05-04, 14:58:36
Nur weil Leichtsinn nicht staendig bestraft wird ist er noch lange nicht empfehlenswert.

Dicker Igel
2013-05-04, 16:26:29
Vertrauen ist kein Leichtsinn.

drexsack
2013-05-04, 20:17:52
Das wird ja noch unterhaltsamer als Threads über Frauen und Geschlechtsverkehr hier :D

Dead Man
2013-05-04, 21:39:57
Vertrauen ist kein Leichtsinn.

Würdest Du Deinen Hund zum Fleischer Einkaufen schicken?

derpinguin
2013-05-04, 21:48:37
Würdest Du Deinen Hund zum Fleischer Einkaufen schicken?
Wenn er opponierbare Daumen hätte um das Portemonee zu bedienen und die Ware festhalten zu können, warum nicht?

Dead Man
2013-05-04, 21:57:31
Wenn er opponierbare Daumen hätte um das Portemonee zu bedienen und die Ware festhalten zu können, warum nicht?

Korb, Einkaufzettel und Geld in den Korb und einen Fleischer seines Vertrauens... keine Daumen und kein Portemonnaie notwendig, nur Vertrauen in den Hund. :smile:

derpinguin
2013-05-04, 22:15:13
Ich würde so manchem Hund mehr Vertrauen als Menschen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dicker Igel
2013-05-04, 22:16:30
Klar würde ich das :) Ich lass den(Vorgänger auch) sogar ohne Leine vorm Laden warten, aber das mache ich seit geraumer Zeit aus gewissen Gründen nicht mehr(ist nie was passiert). Meine Nichte ist mit 6/7 Jahren mit einer 65kg deutschen Dogge(der linke (http://www.abload.de/img/shake2typ5.jpg)) und einen 20kg Mischling alleine Gassi gegangen ... Mit dem Mischling ist sie auch Rad gefahren ... Nie was passiert, aber ok, war ja alles Zufall :D

Dead Man
2013-05-04, 22:46:11
Ich würde so manchem Hund mehr Vertrauen als Menschen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nicht unbedingt. Hunde sind einfach nicht besonders phantasievoll und leichter zu konditionieren. :smile:

Klar würde ich das :) Ich lass den(Vorgänger auch) sogar ohne Leine vorm Laden warten, aber das mache ich seit geraumer Zeit aus gewissen Gründen nicht mehr(ist nie was passiert). Meine Nichte ist mit 6/7 Jahren mit einer 65kg deutschen Dogge(der linke (http://www.abload.de/img/shake2typ5.jpg)) und einen 20kg Mischling alleine Gassi gegangen ... Mit dem Mischling ist sie auch Rad gefahren ... Nie was passiert, aber ok, war ja alles Zufall :D

Zufall wäre untertrieben, aber Leichtsinn definitiv.

Dass ein Unterschied besteht zwischen "vor dem Laden warten" und "alleine Fleisch einkaufen lassen", ist Dir sicher bewusst, oder? :D

atlantic
2013-05-05, 00:11:40
Und das kann überall passieren, dürfen deine Kinder nicht raus?

mittlerweile haben sie einige Hunderttausend Autobahnkilometer runtergerissen. Ich glaub, die fragen jetzt nicht mehr ;)

mit Helm?:(

war damals noch nicht üblich.
Aber auch ein Helm schützt nur den Schädel. Bei einem offenen Bruch wären gleichaltrige Kumpels sicher auch überfordert.

Und, ganz sicher, meine waren immer nur an der ganz langen Leine.

Letztenendes muß man immer mit sich selber die Gradwanderung zwischen der Sorge um die Ableger und dem "Flügel wachsen lassen" derselben durchstehen. Und nur die Eltern (oder der Teil der die meiste Zeit mit ihnen zusammen ist) kann halbwegs abschätzen, wie risikofreudig die Kids sind. Allgemein liegt man ganz gut, wenn man ausgehend vom persönlichen Erfahrungswert noch ein bißl in der Skala nach oben korrigiert (die Kids sind nicht blöd und stellen sich gern vernünftig, weils die Eltern beruhigt und keine penetranten Nachfragen kommen^^), und schon sind wir ca. da, wo es realistisch wird. In der Gruppe mit Kumpels sowieso.

Na ja, sowas nennt man Erziehungsarbeit. Das heißt eben genauso gut Obacht geben wie loslassen.

In diesem speziellen Fall, wie gesagt, würde ich lieber mit den Kids einen Kompromiss machen, und eine gemeinsame Tour, vllt mit anderen Highlights oder größerer Strecke planen.

Dicker Igel
2013-05-05, 12:05:18
Zufall wäre untertrieben, aber Leichtsinn definitiv.

Nö, Vertrauen ;) Das ging schon da los, als mein Bruder seine Tochter in meine Obhut gab, obwohl er wußte, dass wir auf eine gewisse Weise grundverschieden sind. Ich schätze, dass ihm das aber gerade wichtig war. Seine Tochter bekam andere Eindrücke und sammelte dadurch Erfahrungen, welche sie durch ihn nicht bekommen konnte.

Dass ein Unterschied besteht zwischen "vor dem Laden warten" und "alleine Fleisch einkaufen lassen", ist Dir sicher bewusst, oder? :D

Hunde sind natürlich keine Menschen, aber man liebt sie ja trotzdem. Zudem besteht deren Erziehung quasi nur aus Vertrauen. Vertraust Du denen nicht und kontrollierst sie dadurch ständig weil Du Angst hast, merken die Tiere das und benehmen sich entsprechend unhörig. Bei Kindern ist das ganz ähnlich, so absurd sich das auch anhören mag. Hast Du einen Hund frei laufen, ist das quasi immer "alleine Fleisch einkaufen lassen".

Dead Man
2013-05-05, 20:57:17
Hunde sind natürlich keine Menschen, aber man liebt sie ja trotzdem. Zudem besteht deren Erziehung quasi nur aus Vertrauen. Vertraust Du denen nicht und kontrollierst sie dadurch ständig weil Du Angst hast, merken die Tiere das und benehmen sich entsprechend unhörig. Bei Kindern ist das ganz ähnlich, so absurd sich das auch anhören mag. Hast Du einen Hund frei laufen, ist das quasi immer "alleine Fleisch einkaufen lassen".

Naja, ich merke leider immer wieder, dass Leute ihren Hunden zuviel zu-/vertrauen. Eigentlich ist es mbMn ein Unding, einen Hund unangeleint durch die Gegend laufen zu lassen.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich fast so eine blöde Töle überfahren, weil sie mitten auf der Straße stand und mein Auto anknurrte, als es um die Kurve kam. Ich bin voll auf die Klötzer gegangen, aber es war spiegelglatt und Frauchen stand 50 m weiter hinten mit ihrer unbenutzen Leine.

Als ich kurz vor dem Köter mit Ach und Krach zum Stehen kam, hatte selbst er es langsam registriert, dass er aus dem Weg gehen sollte. :rolleyes:

Auch besonders schön finde ich es, wenn der Kläffer eines vertrauensvollen Hundebesitzers einfach mal in unseren Garten gerannt kommt und dort steht plötzlich eine Katze...

Leider hört man allzu oft den Satz "Das hat er vorher noch nie gemacht!".

ux-3
2013-05-05, 21:04:19
Sind Hunde nicht etwas OT?

aufkrawall
2013-05-05, 21:05:40
Muss auch nur mal ein bescheuerter Terrier-Rüde ohne Leine ankommen, und schon gerät der ach so vertrauensvolle Hund außer Kontrolle... (wenn Kontrolle überhaupt das richtige Wort bei einer Siebenjährigen ist).

Black-Scorpion
2013-05-05, 22:02:41
Dann heißt es wo will die Dogge mit dem Kind hin.

Dead Man
2013-05-05, 22:08:33
Sind Hunde nicht etwas OT?

Ja, eigentlich schon. Aber inzwischen geht es wohl um "Vertrauen oder Leichtsinn". MbMn nicht schlimm, da das eigentliche Thema vermutlich inzwischen Geschichte ist oder ausführlich genug besprochen wurde. :smile:

Dicker Igel
2013-05-06, 16:11:07
Naja, ich merke leider immer wieder, dass Leute ihren Hunden zuviel zu-/vertrauen. Eigentlich ist es mbMn ein Unding, einen Hund unangeleint durch die Gegend laufen zu lassen.

Das kommt ganz auf die Umstände an und genau darum ging es mir im Grunde ja. Unter Kontrolle hat man imo kein Lebewesen, man kann ihnen eben nur vertrauen. Vertraut man einer Person sein Kind an, vertraut man dem eigenen Kind, oder fehlt dieses Vertrauen. Das ist der Punkt. Jeder kennt Situationen, wo bspw Kinder dem Erwachsenen vorausrennen, die Strasse kommt immer näher ... Der eine rennt panisch hinterher, andere rufen im freundlichen, oder aggressiven Ton zur Räson. Warum fährt/rennt das Kind überhaupt voraus und bleibt in solchen Situationen(Strasse usw) nicht in unmittelbarer Nähe? Et cetera ...


(wenn Kontrolle überhaupt das richtige Wort bei einer Siebenjährigen ist).

Als würde es keine Leute geben, welche ihre Kinder ständig kontrollieren ^^

Dann heißt es wo will die Dogge mit dem Kind hin.

Das passiert nur dann, wenn man das Tier kontrollieren will. Die Vierbeiner sind da im Grunde einfach gestrickt, beobachtet man sie zuviel, übernehmen sie die Führung, läßt man sich beobachten, beobachten sie den Führer und halten sich an ihn. Das muss man natürlich Kindern vorher beibringen, wobei das meiner Erfahrung nach bei Kleinkindern auch öfters automatisch passiert.

aufkrawall
2013-05-06, 17:36:01
Jeder kennt Situationen, wo bspw Kinder dem Erwachsenen vorausrennen, die Strasse kommt immer näher ... Der eine rennt panisch hinterher, andere rufen im freundlichen, oder aggressiven Ton zur Räson.

Was ist, wenn die Siebenjährige mit der Riesentöle an der Straße steht und der Hund rennt, warum auch immer, einfach rüber?


Als würde es keine Leute geben, welche ihre Kinder ständig kontrollieren ^^

Haben wohl nix gelernt aus der eigenen vergeigten Erziehung.
Nur rechtfertigt das keine Leichtfertigkeit in Situationen, wo Kinder einfach überfordert sind bzw. das Gefahrenpotantial für sie zu hoch wird.

Black-Scorpion
2013-05-06, 18:37:22
Das passiert nur dann, wenn man das Tier kontrollieren will. Die Vierbeiner sind da im Grunde einfach gestrickt, beobachtet man sie zuviel, übernehmen sie die Führung, läßt man sich beobachten, beobachten sie den Führer und halten sich an ihn. Das muss man natürlich Kindern vorher beibringen, wobei das meiner Erfahrung nach bei Kleinkindern auch öfters automatisch passiert.
Und den Rest der Umwelt blenden wir extra aus oder wie?
Sorry, aber das was du veranstaltest ist Tatsachenverdrehung um die eigene Meinung schön zu reden.
Tatsache ist das kein 7-jähriges Kind eine Dogge auch nur ansatzweise unter Kontrolle hat wenn die Dogge nicht will. Da kannst du es noch so schön reden wie du willst.

Dicker Igel
2013-05-06, 19:57:22
Ich hab nicht behauptet, dass das Kind die Dogge unter Kontrolle hatte. Aber genau das scheinst Du einfach nicht zu begreifen.

Was ist, wenn die Siebenjährige mit der Riesentöle an der Straße steht und der Hund rennt, warum auch immer, einfach rüber?

Ich hab nirgends erwähnt, dass sie alleine mit den Hunden durch die Stadt gelaufen ist. Das war in ländlichen Gefilden, wo sie auch nicht zum ersten Mal war. In der Regel kamen da auch noch andere Kinder(und zT auch Hunde) dazu, lag halt auf dem Weg zum "Spielareal". Das war dort völlig normal.

Nur rechtfertigt das keine Leichtfertigkeit in Situationen, wo Kinder einfach überfordert sind bzw. das Gefahrenpotantial für sie zu hoch wird.

Joar, wo wir wieder bei der Radtour wären :smile:

Haarmann
2013-05-11, 00:43:50
Könnte daran liegen, dass wir alle Individuen sind. Ich kenne meine Kinder und weiß, was sie für Blödsinn drauf haben, besonders wenn noch andere dabei sind, die möglicherweise noch "bessere" Einfälle haben.

Hat was...
und doch... meine Elter wussten ja nicht, dass ich solche Touren unternehme. Deren Eltern auch nicht nebenher... und mit den doofen Ideen waren wir alle gesegnet.
Kein vernünftiger Mensch springt 6m hohe Mauern runter - Kinder schon. Keine Schäden - die 4m schafften wir sogar mit nem eleganten Überschlag übers Geländer.

Absolut kein vernünftiger Mensch lässt sich vom 5m Klettergerüst fallen und federt nicht mal ab... ich tats... recht oft. Nix passiert

Und niemand mit auch nur einer Hirnzelle würde sich an nem Seil festhalten, das an der Umlenkrolle hängt und nen Eimer mit Luft an der Gegenseite hat, und dann 6 Stockwerke runterspringen - also ich tat das nicht, weils mir zu bescheuert vorkam. Bruder und Kumpel tatens. Keine Verletzungen, kein nix.

Kinder sind anders

ux-3
2013-05-11, 11:37:49
Hat was...
und doch... meine Elter wussten ja nicht, dass ich solche Touren unternehme. Deren Eltern auch nicht nebenher... und mit den doofen Ideen waren wir alle gesegnet.
Kein vernünftiger Mensch springt 6m hohe Mauern runter - Kinder schon. Keine Schäden - die 4m schafften wir sogar mit nem eleganten Überschlag übers Geländer.

Absolut kein vernünftiger Mensch lässt sich vom 5m Klettergerüst fallen und federt nicht mal ab... ich tats... recht oft. Nix passiert

Und niemand mit auch nur einer Hirnzelle würde sich an nem Seil festhalten, das an der Umlenkrolle hängt und nen Eimer mit Luft an der Gegenseite hat, und dann 6 Stockwerke runterspringen - also ich tat das nicht, weils mir zu bescheuert vorkam. Bruder und Kumpel tatens. Keine Verletzungen, kein nix.

Kinder sind anders


Mein Bedauern, dass es mit dem Darwin Award trotz all eurer Mühe nicht geklappt hat. ;) Beim nächsten Mal vielleicht! :)

Es ist gut, dass Eltern nicht alles wissen, was man als Kind so gemacht oder gespielt hat. Nur steigt die Gefahren solcher Geheimaktionen dadurch, dass das Kind sonst eng an der Hand gehalten wird - es hat dann einfach weniger Erfahrung mit Unsinn machen. Verbrennt man sich mal den Finger, ist man beim nächsten Mal vorsichtiger und bekommt eine Perspektive dafür, was geht. Ich kann mich noch gut an meinen Chemielehrer der Mittelstufe erinnern, bei dem muss Mutti das Zündeln streng unterbunden haben. Mein Kumpel und ich haben uns vorher nur groß angesehen und uns zugeflüstert, dass das viel zu viel ist. Wir hatten recht: Beste Schulstunde meines Lebens! :D

Lokadamus
2013-05-11, 12:26:03
Wie würdet ihr handeln, habe ich einfach zu viel Angst?Und? Kinder fahren gelassen? Haben sie das flache Land kennen gelernt? Oder haben sie sich an den Deichen verfahren? ;)

Mr.Fency Pants
2013-05-11, 13:40:10
Hat was...
und doch... meine Elter wussten ja nicht, dass ich solche Touren unternehme. Deren Eltern auch nicht nebenher... und mit den doofen Ideen waren wir alle gesegnet.
Kein vernünftiger Mensch springt 6m hohe Mauern runter - Kinder schon. Keine Schäden - die 4m schafften wir sogar mit nem eleganten Überschlag übers Geländer.

Absolut kein vernünftiger Mensch lässt sich vom 5m Klettergerüst fallen und federt nicht mal ab... ich tats... recht oft. Nix passiert

Das erklärt natürlich dann deine Beiträge in diesem Forum. :D:wink:

Mal ehrlich, klar hat man als Kind viel riskanten Mist gebaut, von dem die Eltern nix wussten, aber die Situation des TS ist doch eine etwas andere. Das ist nicht mal nur ein kurzer Ausflug in der Nähe des zu Hauses. Risiko hast du halt immer, aber wenn man das als Vater schon im Vorhinein weiß, warum soll man dann nicht gegenlenken, wenn man die Möglichkeit hat und ansonsten ein schlechtes Gefühl hat.

Dass das auch anders ausgehen kann, daran erinnere ich mich immer an meine Zivizeit zurück. Den habe ich teilweise in einer Behindertenschule abgeleistet. Da war auch ein Junge, der rund um die Uhr auf Pflege angewiesen war, weil er als Kind einen schweren Sturz hatte. Das bedeutet nicht, dass man seine Kinder nicht machen lassen soll, aber dass man wenn man bestimmte Dinge regeln kann, das auch tun sollte, wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat.

Gast
2013-05-11, 23:41:05
Und? Kinder fahren gelassen? Haben sie das flache Land kennen gelernt? Oder haben sie sich an den Deichen verfahren? ;)

Nein habe ihn nicht fahren lassen (nach dem ich die Strecke abgefahren bin), da die Strecke nicht nur am Deich gewesen wäre, sondern auch entlang einer Hauptstraße ohne Geh- und Radweg.

Haarmann
2013-05-12, 11:57:15
Mein Bedauern, dass es mit dem Darwin Award trotz all eurer Mühe nicht geklappt hat. ;) Beim nächsten Mal vielleicht! :)

Es ist gut, dass Eltern nicht alles wissen, was man als Kind so gemacht oder gespielt hat. Nur steigt die Gefahren solcher Geheimaktionen dadurch, dass das Kind sonst eng an der Hand gehalten wird - es hat dann einfach weniger Erfahrung mit Unsinn machen. Verbrennt man sich mal den Finger, ist man beim nächsten Mal vorsichtiger und bekommt eine Perspektive dafür, was geht. Ich kann mich noch gut an meinen Chemielehrer der Mittelstufe erinnern, bei dem muss Mutti das Zündeln streng unterbunden haben. Mein Kumpel und ich haben uns vorher nur groß angesehen und uns zugeflüstert, dass das viel zu viel ist. Wir hatten recht: Beste Schulstunde meines Lebens! :D

Da ist genau das Problem...
Diejenigen, die nie mitmachen durften, wollten dann auch mal "die Grossen" sein... das ging jedesmal schief.
Aber eigenständig wird kein Kind, wenn mans nie von der Leine lässt. Je früher es Erfahrungen sammelt, desto sicher passiert wenig.

Mr.Fency Pants

Und als Kinder, taten die Kinder mit solchen Gluckeneltern immer leid...
Kind hustet, Mutti rennt mit Kind zum Arzt... meinste das sei lustig für die Kinder?
Die wurden bei uns immer ganz nett aufgezogen mit ihrer Mami ;).

Einige solcher Kinder kannte ich auch - Goldener Schuss, bleierner Schuss, Strick um den Hals... alles auch mögliche Ergebnisse.
Ich kenne ähm kannte eher von jeder der 3 Versionen mindestens eins.

Das Kind ist 7 - nicht 3. Zu meiner Zeit brachte Niemand sein Kind in den Kindergarten oder in die Schule - Heute sehe ich das recht oft - und sehe den Sinn nicht ein.

ux-3
2013-05-12, 12:03:45
Das Kind ist 7 - nicht 3. Zu meiner Zeit brachte Niemand sein Kind in den Kindergarten oder in die Schule - Heute sehe ich das recht oft - und sehe den Sinn nicht ein.

Naja, einige meiner Schulkameraden haben das Ende der Schulzeit nicht mehr erlebt - und haben nicht mal selbst etwas falsch gemacht.

Es waren geburtenstarke Jahrgänge, da konnte man mit Schwund gut leben. Jetzt sind es so wenige, da kommt es auf jeden an.

Aber auch hier rächt es sich: Die Kinder enden zwar nicht mehr als Schmierstreifen auf dem Asphalt sondern als Fettfleck im Sessel. Statistisch dürfte die Lebenserwartung sich etwa gleich reduzieren.

Mein Fazit: Ohne Risiko ist Eigenverantwortung nicht erlernbar.

FeuerHoden
2013-05-18, 12:58:03
In vertrauter Umgebung: Ja, sonst nein. Ich bin als Kind viel mit dem Rad gefahren wenn wir beim Wochenendhaus fahren, rechts Wasser (Donau), links Straße, bis auf ein paar leichte Stürze ist nie was passiert. Einmal hat mich aus heiterem Himmel ein Hund angefallen, habe an mehreren Stellen geblutet und bin heulend in die falsche Richtung nach Hause gelaufen bis mich irgendwer (Hundebesitzer?) eingesammelt und zuhause abgeliefert hat.

Einmal bin ich aber mit einer anderen Familie mitgefahren auf einem Rad das ich nicht kannte. Mir hat niemand gesagt dass die Bremsen am Rad nicht gehen und ein Rad mit Rücktrittbremse kannte ich als 5-jähriger nicht. Ich bin also an der ersten roten Ampel an allen vorbei in die Hauptstraße gerauscht und wurde dann noch von den Eltern der Familie beschimpft was mir einfiele nicht mit Rücktritt zu bremsen, ich habe erst verstanden was die meinten als einer gesagt hat 'Rückwärts treten'. Der Tag war damals für mich im Eimer und dabei waren wir erst losgefahren.

Dicker Igel
2013-05-18, 13:38:19
Das Kind ist 7 - nicht 3. Zu meiner Zeit brachte Niemand sein Kind in den Kindergarten oder in die Schule - Heute sehe ich das recht oft - und sehe den Sinn nicht ein.

Meine älteren Geschwister sind zT mit dem Fahrrad in den Nachbarort zur Schule gefahren, ich hatte später in der Großstadt ~5min Fußweg zur Schule. Das ist aber lange her und heutzutage läuft das anders. Die Schulwege sind in der City länger und der Verkehr dichter. Der ÖPNV ist die Lösung, was nicht jedem schmeckt, zumal viele eh mit dem Auto auf Arbeit fahren ... Das passiert dann wohl eher unbewußt.