PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Ich werd noch bekloppt


wollev45
2013-05-01, 19:07:46
Nabend

Ich hab hier ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Seit nunmehr 3 Stunden probiere ich jetzt eine diamond Monster 3D II mit 12Mb auf einem Windows98 System zu installieren.
Der Treiber wird korrekt installiert, nach einem neustart ist das system zu 100 ausgelastet.
Der task "rundll32, desk.cpl" läuft auf anschlag, von einem Menü ist nichts zu sehen.

Windows98 ist nagelneu installiert, keine patches drauf oder sonst was.
Die karte lief bis heute nachmittag auch problemlos und läuft auch immer noch in dem anderen rechner.

Ich weis nicht mehr weiter, meine Treiber welche ich vorher genutzt hatte funktonieren nicht mehr, warum ?
selbstverständlich hab ich auch andere treiber probiert aber bei ausnahmslos allen treibern hab ich das gleiche problem.
Es scheint irgend etwas in der Windows umgebung zu fehlen, ich weis nur nicht was.

Google = Fehlanzeige


Jemand nen Tipp

ux-3
2013-05-01, 19:56:15
Athlon?

wollev45
2013-05-01, 20:03:51
Jo

K7 600 auf Asus K7M
Xp2400 auf KT3 Ultra II
Duron 1200 auf Epox "irgendwas mit KM133"

Auf einem P3 866 läuft alles wie es soll.

Auf den AMD´s geht NIX, der Treiber wird installiert im geräte manager ist alles ok aber das 3DFX menü wird nicht geladen, 100% last ende.

Auf dem Pentium läufts, allerdings nur mit einer karte, sind keine pci plätze mehr frei.

ux-3
2013-05-01, 20:31:37
Einer der vielen Gründe, warum Intel meinen Retro-PC bewohnt.

Es gibt Treiber für Athlons. Google mal danach. Lief dann bei mir auch.

Sony
2013-05-01, 20:52:50
Hat das nicht eher mit dem VIA-Chipsatz zu tun?!
Chipsatztreiber (VIA4in1 und IDE-Busmastering) installiert?
Falls nicht 98SE verwendet wird, sollte auch der Patch fürs PCI-BUS-Management installiert werden:
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?modelname=K7M&SLanguage=de-de

wollev45
2013-05-01, 21:11:46
hmmm, ich weis nicht...nicht das ich falsch verstanden werde.
wie im genauen äußern sich denn die probleme mit den via chipsets ?

ich meine, im gerätemanager gibt es keine Fehler, die Ressourcen sind vergeben.
Es gibt keine Gelben Symbole, kein nichts.

das einzige was nicht funktioniert ist das Controlpanel.

Ich hab selbstverständlich auch schon gegoogled und hab da einiges gelesen was kompatibilität betrifft.
meist sind es aber grafikfehler, freezes in spielen.
so weit bin ich aber noch nicht.

ich bin da etwas skeptisch...


habe gerade eben auf einem P2 450 mit intel BX chipsatz ein Windows98 installiert und die V2 eingebaut.
ich hab hier 100% genau das gleiche problem.
wieder ein wenig gegooled nach treibern...
bin dann über google hier ins 3d center geleitet worden für V2 treiber. http://alt.3dcenter.org/downloads/
Mit diesem treiber bekomm ich zumindest mal ne fehlermeldung (irgendwas mit desk.cpl)
wenn ich diese wegdrücke dann sehe ich das menü, klicke ich drauf schließt sich das anzeigefenster !?!?

installiere gerade nochmal win98 auf dem k7 und probiere den treiber vom 3d center, mal sehen was dabei herauskommt...

ux-3
2013-05-01, 21:16:38
Warum nimmst du nicht Win98se?

Sony
2013-05-01, 21:21:29
Sind die Chipsatztreiber nun installiert oder nicht?

wollev45
2013-05-01, 22:11:18
Ich nutze 98se.
Via treiber hab ich auch.
Hab jetzt folgendes gemacht:

98 installiert, und gesichert.
3d center treiber, neustart.
Controlpanel funktioniert.

2. Karte eingebaut, gestartet, systemsteuerung/anzeige geöffnet.
Ich seh das 3dfx menu, klicke es an, 100% last. Systemsteuerung/anzeige freezt
2. Karte wieder ausgebaut, keine veränderung.

Sicherung zurückkopiert...
Karten getauscht.
Treiber druff, geht.
2. Karte dazu, geht wieder net.

Sicherung zurück kopiert.
Via treiber druff, 3dfx treiber druff.
Gleiche symptome nix anders.

Diese schritte hab ich in jedem pci slot probiert.
Usb ist deaktiviert, sound nicht vorhanden.


Wtf ?

ux-3
2013-05-01, 22:30:17
Welche Grafikkarte nutzt du? Alternativen?

Karten getauscht.
:confused:

Problem erst bei SLI?

wollev45
2013-05-01, 22:31:51
Nvidia gforce 2gts
Aber bei der ganzen testerei hab ich keinen treiber installiert.

ux-3
2013-05-01, 22:32:22
Nvidia gforce 2gts
Aber bei der ganzen testerei hab ich keinen treiber installiert.
Mach doch mal.

wollev45
2013-05-01, 22:45:27
Arschkarte :-(

Es reicht für heute mir qualmt der kopf...
Ich seh gerade das hier noch einer das gleiche problem hatte:
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=18588
Eine lösung gab es allerdings nicht...

Sony
2013-05-01, 22:55:42
Kann es sein, dass die 'SLI-Bridge' kaputt ist?

wollev45
2013-05-01, 22:58:04
Welche Grafikkarte nutzt du? Alternativen?

:confused:

Problem erst bei SLI?

Nicht wirklich, das ganze ist alles so instabil wie ein kartenhaus.
Ich will zuerst mal eine karte zum laufen bringen bevor ich ne zweite dazu klemm.
Kartentausch war eher der check ob beide karten funktionieren bzw. ob sich was verändert denn ich hab keine ahnung was ich noch tun soll.

Irrsinnig witzig ist die tatsache das beide karten im moment wunderbar im sli modus in einem p166mmx laufen.
Es läuft gerade nfs2 se.
Defekt ist also nix.

wollev45
2013-05-01, 22:59:02
Kann es sein, dass die 'SLI-Bridge' kaputt ist?
Nö, siehe ein posting weiter oben !

ux-3
2013-05-01, 23:00:16
Mir ist seine Beschreibung nicht klar.

DirectX aktualisiert?

wollev45
2013-05-01, 23:02:47
Mehr oder weniger hat er das gleiche problem wie ich.
Direct x 8 hab ich drauf.
Auf dem 166er ist win98se und ich glaube directx5 drauf.

ux-3
2013-05-01, 23:03:59
Geforce Treiber installiert?

DX6 oder DX7 probiert. 8 ist eigentlich zu neu.

ux-3
2013-05-01, 23:06:52
Die Probleme: Entweder erkennt Windows die Voodoo nicht, obwohl im Gerätemanager alles ok ist, oder der Bildschirm friert beim Hochfahren ein, oder man kann die Anzeigenoption nicht aufrufen (mit anschliessendem Einfrieren).

Verwendet wurden folgende Treiber:

Voodoo 2 Treiber V2-9x.3.02.02
Riva TNT2 Treiber W9x-631 (Detonator3)

Den Treiber der Voodoo in ein temporäres Verzeichnes extrahieren. Das Verzeichnis öffnen und die Datei 3dfxV2ps.dll löschen. Dann den Treiber wie gewohnt installieren. Neustart. Es erscheint die Fehlermeldung "3dfxV2ps.dll" nicht gefunden. Auf OK klicken. Dann über "Ausführen die "MSCONFIG" aufrufen, die Datei "Autostart" anklicken und den Haken vor VOODOO2 entfernen. Neustart.

Quelle: Jens Burmeister

wollev45
2013-05-02, 09:50:54
Ersteres trifft es ganz gut, nur mit dem kleinen unterschied das rundll32.exe
die kiste bis zum anschlag auslastet.
Schieß ich den process mit process explorer ab ist alles gut.

Nvidia treiber ist der 21.xx
3dfx treiber hab ich alle probiert mit immer dem gleichen ergebnis.
Einzige ausnahme der treiber von hier.

Die geschichte mit der dll datei ist neu, das werd ich heute auf jeden fall mal testen.

StefanV
2013-05-03, 00:04:13
Hast noch 'ne andere Grafikkarte? Etwas von ATi oder gar was ohne 3D Beschleunigung.

wollev45
2013-05-03, 13:04:36
Agp karten ohne 3d, nein
Pci karten hab ich einige mit s3 trio und virge, virgedx
Werd ich mal probieren.

Wenn ich es heute schaffe dann probier ich auf jeden fall heute die beiden tipps aus.
Aber bei dem wetter hat das haus/garten absolute priorität...

wollev45
2013-05-03, 16:54:10
Den Treiber der Voodoo in ein temporäres Verzeichnes extrahieren. Das Verzeichnis öffnen und die Datei 3dfxV2ps.dll löschen. Dann den Treiber wie gewohnt installieren. Neustart. Es erscheint die Fehlermeldung "3dfxV2ps.dll" nicht gefunden. Auf OK klicken. Dann über "Ausführen die "MSCONFIG" aufrufen, die Datei "Autostart" anklicken und den Haken vor VOODOO2 entfernen. Neustart.

Quelle: Jens Burmeister

Dies löst das Problem mit den 100% prozessorlast aber dafür hab ich kein 3dfx controlpanel mehr und jetzt ?
Ich tapp hier sowas von "im dunklen" rum...

gerade eben wollte ich dxdiag aufrufen...Essig, geht net.
Möglich das hier Directx8 welches ich zu anfang eigentlich immer installiere das Problem verursacht ?
Mir ist Außerdem aufgefallen das neben dem Rundll32 task noch ddhelp.exe läuft, beides auf 100%.

Aktuell mache ich gerade wieder meine Lieblingsbeschäftigung: format c: /q >>> Setup /ID /IM /IS /IW :D

*edit*
Hmmmm....
Pci karte eingebaut und das Controlpanel geht ?!?
AHA, langsam wird es :-)

wollev45
2013-05-04, 17:25:10
Manchmal frag ich mich wie BLIND MAN SEIN KANN :crazy2:
Die ganze Zeit hatte ich nur die V2 im Rechner aber kein Loop kabel angeschlossen.
Eben dachte ich, klemmste es mal an und siehe da, ich hab ein Control panel und sogar ein Spiel was läuft (monster Truck madness II)
DAS ist mal was erfreuliches :biggrin:
Trotzdem läuft´s noch nicht wie ich will...
Wenn ich die zweite karte dazusteck und windows starte wird diese erkannt (treiber sind beide die von dir gelisteten) allerdings habe ich dann wieder das problem
das mein Rechner entweder komplett abstürzt und/oder sich das Controlpanel nicht öffnet (100% last)

die zweite karte ist unter der ersten karte verbaut, alle monitor kabel sind an der ersten karte angeschlossen.

ux-3
2013-05-04, 19:07:09
Gleicher Hersteller?

wollev45
2013-05-04, 19:30:48
Jo, 2x Diamond monster 3D II mit 12MB.
Einzeln laufen sie beide ohne probleme.

ich hardweareluxx wurde mir ein treiber empfohlen: FastVoodoo2_4.6
Läuft auch soweit ohne probleme nur halt nicht mit SLI
Wenn ich es richtig gelesen habe hat dieser Treiber auch die "mismatch" funktion integriert.
Mismatch = patch für nicht identische karten.

hab natürlich wieder den ganzen treiberparcours drübergejagt mit immer dem gleichen ergebniß.

Möglich das es hier am Mainboard liegt ?

Wenn ich ne V2 mit einem P200MMX kombiniere, wie sieht es da mit der Prrformance aus ?
Ist die V2 schneller als eine V1 ?
Theoretsich wohl ja, da stellt sich mir jetzt allderings die frage ob die CPU limitiert...