PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datei auf dem Desktop kann nicht gelöscht werden


Wuscher
2013-05-01, 23:37:54
Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt, wenn ich eine Datei (sollte eigentlich eine Umfrage sein, von ner Freundin, eher weniger was gefährliches, lies sich aber mit keinem Programm öffnen / war mit keinem Programm verknüpft...) löschen will...

http://abload.de/img/unbenannte7d0e.png

Hilfe wäre toll :)

Vikingr
2013-05-02, 08:11:06
http://lockhunter.com/

Tool für Win7 was so ist, wie Unlocker es für XP war.

Schonmal Desktop aktualisiert?
Festplatte auf Fehler überprüft? chkdsk / SFC [/SCANNOW]
Datei evtl. irgendwo andershin verschoben? (Suchtool "Everything")

sei laut
2013-05-02, 11:12:17
Die Datei ist offensichtlich korrupt, bzw. der Dateieintrag. (0 Bytes und diese Meldung sind sehr eindeutig)
Lass mal das Dateisystem prüfen, dann sollte die Datei danach weg sein.

anddill
2013-05-02, 11:27:23
Was auch in solchen Fällen hilft ist ein Live-Linux. Knoppix oder Ubuntu. Zumindest wenn die Datei tatsächlich existiert, was in diesem Fall nicht so sicher ist.

Wuscher
2013-05-02, 13:54:07
Oh mann, hab das Dateisystem geprüft aber die Datei ist immer noch da...hab es mit dem LockHunter Tool probiert, aber das sagt auch nur, dass die Datei nicht existiert...:(

anddill
2013-05-02, 13:57:33
Dann starte doch mal ein Linux und schau mal was das findet.

Wuscher
2013-05-02, 14:01:10
Leider keine Ahnung, wie man "ein Linux startet"...:/ (kenn nur das Betriebssystem)

anddill
2013-05-02, 14:49:24
Knoppix (http://www.knoppix.org/) runterladen, auf DVD brennen, davon booten, fertig. Dann zum Desktop durchhangeln (\Users\DeinName\Desktop) und Datei suchen. Wenn da, dann versuch sie zu löschen. Je nach Version fragt Dich dann das System ob Du die Windows-Partition beschreibbar mounten willst. Dann klickst Du auf ja und löschst die Datei.

ps: für Deine Zwecke reicht auch die CD-Version.

Hobby
2013-05-02, 15:20:15
Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt, wenn ich eine Datei (sollte eigentlich eine Umfrage sein, von ner Freundin, eher weniger was gefährliches, lies sich aber mit keinem Programm öffnen / war mit keinem Programm verknüpft...) löschen will...

Hilfe wäre toll :)

Schon mal versucht die Datei umzubenennen, z.B. Dateiendung in *.txt und dann zu löschen? Vorher vielleicht noch mit einem Editor öffnen und ein paar Daten eingegeben, dass die Datei mindestens 1 kb Größe annimmt.

Gast
2013-05-02, 15:48:42
Hilfe wäre toll :)
Das kommt in Windows oft vor, wenn Dateien auf dem Desktop gespeichert werden, welche sehr klein sind. Imo werden diese dann komplett für einen beschleunigten Systemstart in den Cache kopiert. Du mußt also nicht nur die Datei löschen, sondern auch den Cache und alle anderen Verweise im Dateisystem entfernen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit dazu ist folgende:

Windows im abgesicherten Modus starten. Nun das Papierkorb-Icon (falls es nicht vorhanden ist) auf dem Desktop wiederherstellen und das Icon der Datei mit der Maus in den Papierkorb verschieben. Anschließend den Papierkorb leeren. Nur so ist gewährleistet, daß die Datei tatsächlich korrekt aus dem System entfernt wird. Einfach anwählen und die Entfernen-Taste drücken führt auf dem Desktop bei sehr kleinen Dateien (unter 1K) nicht zum Erfolg. Insbesondere auch dann nicht, wenn es sich um ausführbare Dateien handelt (zB. selbstentpackende Archive etc.).

Falls es nicht mehr möglich ist, die Datei vom Desktop zu löschen (was durchaus mal vorkommt), dann kannst du alternativ ein neues Benutzerkonto einrichten und dann das alte Konto deaktivieren. Jedes Benutzerkonto hat seinen eigene Desktop-Struktur.

Wuscher
2013-05-02, 23:14:17
@anddill: Wo genau kann ich das denn da laden? Finde zwar viele Mirrors, werde aber dann immer auf 'ne Seite mit vielen Links weitergeleitet...

@Hobby: Geht leider nicht, beim Umbenennen kommt dieselbe Fehlermeldung. Und öffnen lässt sich die Datei auch nicht.

@Gast: Wie kann ich Windows im abgesicherten Modus starten? Hab gelesen, beim Starten F8 drücken, klappt aber nicht.

Gast
2013-05-03, 00:53:06
@Hobby: Geht leider nicht, beim Umbenennen kommt dieselbe Fehlermeldung. Und öffnen lässt sich die Datei auch nicht.

Die existiert wahrscheinlich wirklich nicht. In deinem Dateisystem ist evtl. ein Fehler. CHKDISK /F starten, dann weisst du es genau.

sei laut
2013-05-03, 07:40:18
@anddill: Wo genau kann ich das denn da laden? Finde zwar viele Mirrors, werde aber dann immer auf 'ne Seite mit vielen Links weitergeleitet...
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Lade dir einfach Parted Magic, für Linux Unerfahrene "besser". Darin musst du nur die Festplatte mounten und dann kannst du direkt zum Desktop Ordner navigieren.

Gast
2013-05-03, 12:40:02
Versteh nicht warum immer noch so oft vom "retro-chkdsk" gepostet wird, unter Windows 7 bewerkstelligt man eine Festplattenprüfung am besten so :

Desktop->Computer -> Mausrechtsklick auf Laufwerk C (bzw. Systempartition) -> Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen"-Button -> Beides darin anhacken -> Neu booten.

Sollte es sich dann nicht bessern würde ich mit der Ultimate Boot CD die Kiste mal booten und dann versuchen zu die Datei zu löschen (Pfad : C:\Users\<dein username>\Desktop\ ), mit so ner CD kannst zudem dann auch die Platte sehr genau lassen.

Gast
2013-05-03, 12:42:33
...mit so ner CD kannst zudem dann auch die Platte sehr genau prüfen lassen.
http://www.ultimatebootcd.com

-|NKA|- Bibo1
2013-05-03, 12:50:35
Weißt wie die datei genau heißt? Dann mach 'ne leere textdatei in einem anderen Ordner. Benenne sie in die zu löschende Datei um, also auch die endung. Kopierst Du dann dahin wo die zu löschende Datei ist. Wenn das geht müßtest Du die dann löschen können.
Hat bei mir mal funktioniert, allerdings vor Ewigkeiten und XP oder Vista.

Wuscher
2013-05-03, 21:57:16
@-|NKA|- Bibo1: Funktioniert leider nicht, die Datei wird dann nicht ersetzt...

@Gast: Überprüfung hab ich so jetzt auch gemacht (hat ewig gedauert), hat aber leider auch nix gebracht...

Hab jetzt mal diese Ultimate Boot CD gebrannt, kann aber irgendwie nicht von CD booten o.O

-|NKA|- Bibo1
2013-05-03, 22:52:02
Kannst Du english?
http://www.sevenforums.com/general-discussion/163797-file-desktop-wont-delete.html

http://www.youtube.com/watch?v=xIj-6f4NjNA

Wuscher
2013-05-03, 23:06:17
Unlocker hat geholfen! Vielen vielen Dank!
Auch den anderen. :)

Darkman.X
2013-05-04, 02:46:50
Versteh nicht warum immer noch so oft vom "retro-chkdsk" gepostet wird, unter Windows 7 bewerkstelligt man eine Festplattenprüfung am besten so :

Desktop->Computer -> Mausrechtsklick auf Laufwerk C (bzw. Systempartition) -> Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen"-Button -> Beides darin anhacken -> Neu booten.

Sollte es sich dann nicht bessern würde ich mit der Ultimate Boot CD die Kiste mal booten und dann versuchen zu die Datei zu löschen (Pfad : C:\Users\<dein username>\Desktop\ ), mit so ner CD kannst zudem dann auch die Platte sehr genau lassen.


Deine Methode ist doch auch nur Chkdsk, nur hinter einer GUI versteckt. Im Ergebnis-Log steht doch auch groß "CHKDSK" drin:

Gast
2013-05-05, 21:10:50
Deine Methode ist doch auch nur Chkdsk, nur hinter einer GUI versteckt.
Danke für die Info, wieder was dazugelernt :)